App im Playstore
Pfeil rechts
206

@TallyWeijl90 und das hat meine Frauenärztin nicht gesagt. Sie war sehr unsicher und das ist bei dir nicht der Fall.
Bei mir war es laut Ultraschall über 2 cm. Aber am Ende 8cm, weil es sehr tief im Gewebe versteckt war. Ich hatte auch Angst das man das nach der OP sehen würde und die halbe Brust weg ist (da ging meine Angst total mit mir durch) aber man sieht nichts.
Das war auch meine erste OP überhaupt und dann gleich sowas.

Ich denke 1cm ist nicht sehr groß aber genau weiß ich es leider auch nicht.

Zitat von -Biene-:
Ich denke 1cm ist nicht sehr groß aber genau weiß ich es leider auch nicht.

Die Entfernung eines Fibroadenom wird erst ab 3 cm in Betracht gezogen, wenn die Größe das einzige Problem ist und es keine Schmerzen verursacht und du damit gut leben kannst, dass es da ist.
Wurde mir jedenfalls erzählt.

Wenn es sicher ein Fibroadenom ist, dann ist die Kontrolle hauptsächlich dafür da, um zu beobachten ob es wächst und wenn ja, wie schnell und ob was gemacht werden muss.


@-Biene-
Es freut mich, dass bei dir alles wieder gut ist.

A


Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3


@Krylla danke das ist lieb von dir.

Nein, 1cm ist nicht groß. Wie gesagt, meiner ist auch 1cm und die Ärztin sagte „völlig unauffällig und dazu noch klein“. Selbst lymphknoten gelten bis 2cm als normal und nicht aktiviert.

Hab heute den ganzen Tag gegoogelt und bin völlig fertig ..

Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber mach das nicht mit Google. Du merkst doch auch das es dir nicht gut tut.

Ja, ich weiß. Aber ich bin mir nun sicher, dass ich BK habe

Und was macht dich da so sicher?

@TallyWeijl90 ich kann nur berichten, dass sie sich bei mir nicht so sicher waren, weil es auch uneindeutige Merkmale gab nach der Biopsie dann aber alles gut war! Also ist es in deinem Fall erst recht wahrscheinlich gut!
Also es ist viel wahrscheinlicher was gutes als etwas böses.

@TallyWeijl90 ohne Biopsie kann sich nicht mal ein Facharzt sicher sein, der viel zeit und Geld in sein Studium investiert hat.

Und selbst nach der Biopsie braucht der Arzt noch den Befund des Pathologen, der ebenfalls studiert hat, um sicher sagen zu können, was genau da in deiner Brust ist.

du willst dir dein Sicherheit aber bei Google gefunden haben?!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt ja Recht, aber diese Angst frisst mich auf ich bin völlig fertig!

@TallyWeijl90
Du hast doch versprochen, nicht mehr zu googeln

Wenn du schon im Internet recherchieren willst, da schaue doch nach Übungen zur Entspannung bzw. Beruhigung deines vegetativen NS.
Du bist erwachsen und deiner Angst nicht hilflos ausgesetzt!

Du fütterst ja dein System permanent mit diesen schlechten Gedanken und diesem immer wieder nachfragen und googeln!

Aber du bist nicht deine Angst!
Du hast es in der Hand dich selber zu beruhigen!

Was hast du für Ressourcen und was tut dir gut?

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Du hast doch versprochen, nicht mehr zu googeln

Ich weiß. Ich war auf der Suche nach Beruhigung und habe diese natürlich nicht gefunden …

Ich weiß, meine FA kann sich nicht 100 prozentig sicher sein, dass es was gutartiges ist. Aber warum hat sie mir dann immer wieder gesagt, dass sie sich sehr sicher ist. Und wenn der Ultraschall nie 100 pro Entwarnung geben kann, warum macht man die Vorsorge dann? Werden dann alle mit Fibroadenomen direkt zur Biopsie geschickt? So selten scheint der Mist ja nicht zu sein ..

Zitat von theresa12:
Wenn du schon im Internet recherchieren willst, da schaue doch nach Übungen zur Entspannung bzw. Beruhigung deines vegetativen NS. Du bist erwachsen ...

Wenn ich so in meiner Angst gefangen bin, fällt es mir schwer, mich abzulenken. Ich lese sehr gerne, aber dafür habe ich dann keine Kapazitäten es ist ein Teuefelskreis .. und auch wenn der Termin schon am Mittwoch ist, muss ich dann ja bis zu einer Woche noch auf das Ergebnis warten. Danach kann man mich dann vermutlich einweisen ..

Die Beruhigung, die du im Außen suchst, wirst du auch nicht finden.
Es sind deine Gedanken, die dir Angst machen.
Was machst du heute noch Schönes?

Was hast du denn schon probiert, um diesem „Angstgefängnis“ zu entkommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von theresa12:
Die Beruhigung, die du im Außen suchst, wirst du auch nicht finden. Es sind deine Gedanken, die dir Angst machen. Was machst du heute noch Schönes? ...

Ich wollte gleich etwas im Haushalt machen und mich dann mit einem Tee und einem Buch verkriechen. Morgen ist hier auch noch frei (Karneval) und Dienstag hab ich eine ganztägige Fortbildung und dann ist schon Mittwoch ..

Zitat von TallyWeijl90:
Werden dann alle mit Fibroadenomen direkt zur Biopsie geschickt? So selten scheint der Mist ja nicht zu sein ..

Ich habe nur eine Biopsie machen lassen, weil ich Angst hatte. Sogar der Arzt im Krankenhaus, der die Biopsie machte, sah sich vorher das Bild an und meinte wir müssen keine Biopsie machen, es sind Fibroadenome, saß sehe ich auf dem Bild. Aber weil ich soviel Angst hatte, hat er die eigentlich völlig unnötige Biopsie gemacht

Zitat von theresa12:
Was hast du denn schon probiert, um diesem „Angstgefängnis“ zu entkommen?

Das fällt mir immer sehr schwer. Auch nach jahrelanger Therapie schaffe ich es nicht. Ich habe das Gefühl, das ich mich nicht entspannen darf. Weil wenn es doch was Schlimmes ist, dann wäre es fatal sich zu entspannen oder glücklich zu sein … kann man das nachvollziehen?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore