App im Playstore
Pfeil rechts
206

Wie würdet Ihr in meiner Situation damit umgehen?

Zitat von TallyWeijl90:

Ich würde einen Haken dran machen und wie von den Ärzten vorgeschlagen, in drei Monaten zur Kontrolle kommen.
Das wird sicherlich schwer, aber machbar.

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

@TallyWeijl90 ich bin in deiner Situation. Ich versuchte mich abzulenken. Mit den Kids einfach Spaß haben. Nutzt ja nichts

Zitat von TallyWeijl90:

Dir auch klarmachen, dass Brustkrebs heutzutage kein Todesurteil darstellt. Und wenn 2 Fachärzte gutartig sagen, ne Biopsie nur Drüsengewebe produziert, dann ist da auch nichts schlimmes. Und wie schon gesagt, regelmäßige Kontrolle ist doch auch ok.

Ich als Brustkrebspatienten muss alle 3 Monate vorreiten. Da braucht es auch Hoffnung und Glauben, dass alles noch gut ist. Nach 5 Jahren scheint man dann geheilt. Im August hab ich 2 Jahre rum. Immerhin.

Lass mal die Horrorszenarien los. Das nützt nichts. Mir auch nicht, denn, entweder man hat die Ar., oder eben nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach der Biopsie anders aussah, halte das aber eher für ein gutes bzw normales Zeichen. Wie viele Proben wurden beim ersten Mal denn entnommen? Bei mir waren es 4 und danach - und auch jetzt noch - fühlt sich der Knoten ganz anders an. Aber ist ja irgendwie auch klar, wenn ein kleiner knoten 4 Proben „abgibt“ dann bleibt ja nicht mehr so viel übel. Mein knoten fühlt sich jetzt etwas größer, aber weniger hart an. Und direkt danach fühlt er sich deutlich größer an; denke das war der Bluterguss.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, wobei ich nachvollziehen kann, wie doof das alles ist. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass sie es das erste Mal gar nicht richtig getroffen haben, ich empfand es als ziemlich gut „kalkulierbar“ ob man getroffen hat oder nicht. Zumindest bei mir konnte die Ärztin sehr genau sagen „eine Probe war daneben, zwei sehr gute Treffer, und einer naja“. Vielleicht waren es ja doch gute Treffer und es ist halt einfach nur fett und drüsengewebe?!

Zitat von 1fachnurich:
Ich würde einen Haken dran machen und wie von den Ärzten vorgeschlagen, in drei Monaten zur Kontrolle kommen. Das wird sicherlich schwer, aber ...

Naja, wenn die Biopsie jetzt auch nichts bösartiges zu Tage fördert, dann muss ich ja nicht alle drei Monate zur Kontrolle. Das wäre ja Stress pur für mich.
Mich würde interessieren, ob Ihr drauf vertrauen würdet, wenn die Ärztin mich jetzt bald anruft und sagt, es ist Fettgewebe also alles gut. Oder ob ihr das noch hinterfragen würdet..

Zitat von Icefalki:
Dir auch klarmachen, dass Brustkrebs heutzutage kein Todesurteil darstellt. Und wenn 2 Fachärzte gutartig sagen, ne Biopsie nur Drüsengewebe ...

Vielen Dank!
Ich bin halt verunsichert, weil es zuerst Fibroadenom hieß und jetzt Drüsengewebe .. diese Uneindeutigkeit macht mir zu schaffen.

Zitat von AufAngst:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach der Biopsie anders aussah, halte das aber eher für ein gutes bzw normales Zeichen. Wie viele Proben ...

Beim ersten Mal wurden zwei Proben entnommen, dieses Mal drei Proben und immer von einer anderen Stelle!

Die Ärztinnen sagen, dass das Ding unter 1cm groß ist und daher nicht so einfach zu fassen ist. Beim Abtasten spürt man es gar nicht, weder vor noch nach der Biopsie.

Hatte die letzten 2h mit ordentlich Panik zu kämpfen! Ich glaube, ich werde mich davon nicht mehr erholen. Das ganze stresst mich so ungemein

An welchem Punkt im Zyklus befandest du dich denn das letzte mal und wo bist du jetzt? Wenn es Drüsengewebe ist, kann es ja durchaus sein, dass es sich während des Zyklus so verändert, dass es vielleicht zu bestimmten Zeitpunkten aussah wie ein Adenom, aber gerade halt nicht. Ertastest du den Knubbel selbst? Dann kannst du ja im Auge behalten, ob sich was verändert.

@TallyWeijl90
Warte ab. In ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Zitat von Maja3005:
An welchem Punkt im Zyklus befandest du dich denn das letzte mal und wo bist du jetzt? Wenn es Drüsengewebe ist, kann es ja durchaus sein, dass es ...

Nein, weder ich, noch die beiden Ärztinnen haben den Knubbel ertastet. Nur im US war er sichtbar.

Bei der ersten Untersuchung war ich einen Tag vor meiner Periode, bei der zweiten Untersuchung zum Ende meiner Periode, und die letzte Untersuchung war 5 Tage vor dem errechneten Eisprung

Zitat von 1fachnurich:
@TallyWeijl90 Warte ab. In ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Wie würdest Du an meiner Stelle damit umgehen?

@TallyWeijl90 das ist eine gute Frage.
Ich muss gestehen, in meinem Kopf existiert das „ob“ gar nicht. Bei mir ist es ein „wann“.
Ich bin mir, warum auch immer, sicher dass ich irgendwann die Diagnose bekomme.
Keine gesunde Einstellung, aber leider ist das seit Jahren so.
Meine Mutter erkrankte mit 38 oder 39 das erste Mal (kann sie leider nicht mehr fragen) an Brustkrebs und dieses Alter ist für mich wie eine „magische grenze“. Viele Frauen der Familie mütterlicherseits erkrankten vor dem 40. Lebensjahr daran.
Ich bin nun 38 und meine Angst wurde die letzten 5 Jahre von Jahr zu Jahr größer.
Über mir schwebt also auch dieses Damoklesschwert und ich lebe einfach damit.
Ich gehe alle 6 Monate zum Brustultraschall und halte die Zeit dazwischen einfach aus

@1fachnurich meine Mama war bei Diagnose auch ca 37. Mit 37 musste ich das erste Mal zur Mammographie weil ich knubbel hatte, waren aber Zysten. Ich habe mein Leben lang schon Angst das ichs bekomme. Jetzt bin ich 45 und bin jetzt schon älter als meine Mama geworden ist. Man riet mir auch zum Gentest weil ich unter 50 bin. Aber negativ und meine Gynäkologin sagte das das für mich beruhigend sein muss, ich trage das allgemeine Risiko, das sehr niedrig ist. Aber die Angst ist immer irgendwie präsent. Daher verstehe ich hier auch eure Ängste total. Ich wünschte ich könnte einen guten Tipp geben, aber ich weiß ja selber manchmal nicht weiter.

@TallyWeijl90 ich drück dir weiterhin die Daumen, du wirst sehen es wird sicher alles gut werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es tut mir leid, dass ich Euch hier so voll heule und Ihr tatsächlich eine Brust-Krebs-Geschichte in Eurer Familie habt!

Egal, wie mein Ergebnis ausgeht, würdet Ihr darauf vertrauen, dass es korrekt ist?

Also ich habe nichts angezweifelt, ich hatte tolle und einfühlsame Ärzte. Fühlte mich gut aufgehoben. Aber jeder hat das Recht auf eine Zweitmeinung. Für mich kam das nicht in Frage. Das hätte wieder Warterei bedeutet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -Biene-:
Also ich habe nichts angezweifelt, ich hatte tolle und einfühlsame Ärzte. Fühlte mich gut aufgehoben. Aber jeder hat das Recht auf eine ...

Ich habe ja quasi eine Zweit- und Drittmeinung:

meine FA hat es ja entdeckt und meinte Fibroadenom, ich könnte eine Biopsie machen. Habe ich machen lassen, es kam nur Fettgewebe raus. Ich sollte nochmal eine Biopsie bekommen, aber nun sah das Fibroadenom anders aus. Vermutlich Drüsengewebe, aber es wurde nochmal biopsiert. Kann ich dem Ergebnis jetzt vertrauen?

@TallyWeijl90 wie geht es dir heute?

Hey,

@1fachnurich: lieb, dass Du fragst! Ich hab das Gefühl ich stehe völlig neben mir. Eigentlich müsste ich nach der 2 Biopsie ja beruhigter sein, immerhin wird nochmal nachgeguckt, aber ich zweifle einfach alles an

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore