App im Playstore
Pfeil rechts
26

Zitat von Icefalki:
Ja, beruhige dich. Bei mir wurde eigentlich sofort gesagt, dass es BK ist. Die Biopsie war dann natürlich zur Absicherung der Diagnose aber auch zur ...

Es tut mir sehr leid, dass ich hier so rumheule und Du tatsächlich die Diagnose bekommen hast
Wie geht es Dir damit? Bist Du auf einem guten Weg?

Ich bin mir halt unsicher, ob 1cm schon groß ist, also früh erkannt, oder wie da so die Größen sind .. ich weiß, es ist kein Argument, aber ich bin doch noch viel zu jung für sowas

Zitat von TallyWeijl90:
dass ich hier so rumheule

Ach Quatsch. Das ist ja auch belastend. Und mir geht es gut. Bisher alle Nachuntersuchungen in dem Bereich tip top.

Du wirst keinen BK haben, insofern machst du dich umsonst verrückt. Heutzutage erkennen die Auffälligkeiten ziemlich gut.

Also, lass die Biopsie machen und dann kannst du aufatmen.

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Zitat von Icefalki:
Ach Quatsch. Das ist ja auch belastend. Und mir geht es gut. Bisher alle Nachuntersuchungen in dem Bereich tip top. Du wirst keinen BK haben, ...

Es freut mich, dass alle Nachuntersuchungen super waren! Ich drücke die Daumen, das es so bleibt!

Vielen Dank für Deine unterstützenden Worte. Wenn ich das alles irgendwie überstanden habe, werde ich auch mal öfters hier in das Forum hereinschauen, um Menschen Mut zu machen. Hab ja aufgrund meiner Angsterkrankung seit 2014 auch schon einiges hinter mir und kann ggfs. auch unterstützen. Es tut einfach gut hier schreiben zu können! Mein Mann und meine Familie sind zwar sehr verständnisvoll, aber ich will sie auch nicht zu sehr damit belasten.

Und am besten schreibst du dann hier auch direkt nach der Biopsie bzw. wenn das Ergebnis da ist, dass es gutartig ist Ich habe im Januar ebenfalls einen Beitrag eröffnet und Vollständigkeitshalber das gutartige Ergebnis im Endeffekt dort auch verkündet. Wenn das hier alle machen, dann werden andere mit unseren Ängsten googeln und nur noch Forumsbeiträge finden, in denen steht „Und der Arzt hatte recht, es ist gutartig“ Dann wäre das Internet vermutlich deutlich repräsentativer

Zitat von AufAngst:
Und am besten schreibst du dann hier auch direkt nach der Biopsie bzw. wenn das Ergebnis da ist, dass es gutartig ist Ich habe im Januar ebenfalls ...

Das werde ich machen - hoffentlich dann auch mit einem guten Ergebnis!

Aber Du hast schon Recht! Diejenigen, die Entwarnung bekommen, schreiben dies oft nicht mehr..

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir hier meine Sorgen von der Seele schreiben kann. Ich finde das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, daher vielen Dank an Euch alle!

Gut dass du nicht mehr googelst! Hier kannst du schreiben sooft und was du willst.
Dafür ist das Forum ja da!

Ich mag mir das Gefühl gar nicht vorstellen. Wir kennen es ja alle hier, dass wir Ängste haben, zum Arzt gehen und im besten Fall Entwarnung bekommen. Nun ist die Situation eine neue für dich und du musst es aushalten. Aber alles wird gut!

Zitat von 1fachnurich:
Gut dass du nicht mehr googelst! Hier kannst du schreiben sooft und was du willst. Dafür ist das Forum ja da! Ich mag mir das Gefühl gar nicht ...

Ja, da werde ich durch müssen! Ich habe die Hoffnung, dass ich danach gestärkt daraus hervorgehe.

Das letzte halbe Jahr war einfach Mist: hatte mit Oberbauchschmerzen zu kämpfen und hab von CT über Gastroskopie und Koloskopie alles hinter mir. Zu guter letzt sind die Gallensteine rausgekommen. Wollte jetzt endlich durchatmen können und dann kommt diese Hiobsbotschaft ..

Liebe Tally,
Erst einmal, ich kann dich und deine Sorgen soooooooo gut verstehen! Ich habe auch zwei Fibroadenome und war total geschockt, als mir das bei einem Routine Ultraschall Ende 20 gesagt wurde. Meine Frauenärztin meinte, sie ist sich sicher, es sind nur Fibroadenome, dennoch möchte sie, dass ich mich beim Radiologen zum Feinultraschall vorstelle. Ich hatte so Panik! Dort wurde dann nochmal geschaut und er Radiologe konnte Entwarnung geben und meinte auch, eine Biopsie muss nicht sein, da es klar zu unterscheiden ist.

Seitdem bin ich jedes Jahr bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle zum Ultraschall und alle paar Jahre mal beim Radiologen. Gruselig finde ich es dennoch noch...

Aus meiner Erfahrung, kann man die Fibroadenome gut abgrenzen von anderen Gewächsen.
War dein Termin nun schon?

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es lediglich harmlose Fibroadenome sind!
Alles Liebe!

Zitat von Vilina:
Liebe Tally, Erst einmal, ich kann dich und deine Sorgen soooooooo gut verstehen! Ich habe auch zwei Fibroadenome und war total geschockt, als mir ...

Hey,
Vielen Dank für Deine Nachricht! Das hört sich gut bei Dir an! Meine FA ist sich auch sehr sicher - hat vorher in einem Brustzentrum gearbeitet - und kann das gut einschätzen. Nur wegen meiner Angst hat sie mir die Überweisung zur Biopsie gegeben. Da bin ich ihr sehr dankbar für, auch wenn ich gerne die Ruhe bewahrt hätte und einfach in 3 Monaten zur Kontrolle gegangen wäre …

Ich habe meinen Termin im Brustzentrum am kommenden Mittwoch. Bis dahin muss ich mit meiner Angst irgendwie klar kommen! Aber das Schreiben hier im Forum hilft mir sehr

Heute kickt die Angst wieder ganz schön! Weiß gar nicht, wie ich mich ablenken soll. Hier im Rheinland ist auch noch Karneval und dieses ganze fröhliche Gehabe nervt mich einfach noch mehr

Wie fühlten sich eure Fibroadenome an?

Als ich damals den Knoten ertasten habe - das war ganz schön makaber- ich habe mich für eine Beerdigung fertig gemacht, kannte den Toten gar nicht sooo besonders. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, weil ich so eine Angst hatte. In dem Moment war mir das egal. Aber später habe ich gedacht, was die Leute wohl von mir gedacht haben, dass ich so heule

Zitat von Annii:
Wie fühlten sich eure Fibroadenome an?

Ich taste nicht selber nach meinem Fibroadenom. Es ist nur im Ultraschall aufgetaucht und 1cmx0,59cmx0,9cm groß. Wenn ich danach tasten würde, würde ich mich nur noch mehr verrückt machen.

Mein fibroadenom fühlt sich wie so eine tiefgekühlte (also harte) Erbse an. Schon absolut wie ein Fremdkörper. Vielleicht ein bisschen „spitzer“ als rund.

@TallyWeijl90 Was mir absolut geholfen hat war zusätzlich mit einer Freundin zu sprechen (die nichts von meiner Angststörung weiß), die mir klar gemacht hat, dass „normale“‘ Menschen einfach auf die Meinung des Arztes vertraut hätten und die abklärung (nicht nur Zweitmeinung sondern sogar Biopsie) somit zu 99 % nur die Absicherung der klaren Arztmeinung ist. Nicht die Abklärung ob es etwas bösartiges ist. Sondern eher die Untermauerung, dass es gutartig ist. Die Sichtweise hat mir etwas Ruhe gegeben. Und die Tatsache, dass es so oder so so ist, wie es ist - und ich alles mögliche mache, aber das „Schicksal“ nicht ändern kann.

Zitat von AufAngst:
@TallyWeijl90 Was mir absolut geholfen hat war zusätzlich mit einer Freundin zu sprechen (die nichts von meiner Angststörung weiß), die mir klar ...

Vielen Dank! Das hilft mir etwas weiter! Mein Mann und meine Familie sehen es ähnlich. Von ihnen hätte keiner auf die Biopsie bestanden. Die drei Monate bis zur Nachkontrolle hätten sie einfach ohne Angst und schlechtes Gewissen abgewartet. Ich würde das auch so gerne können. Stattdessen sitze ich hier, weiß vor lauter Angst nichts mit mir anzufangen und zähle schon die Stunden bis zur Biopsie. Und dann diese Ungewissheit, bis wann das Ergebnis da ist und ob ich um die Biopsie noch „kämpfen“ muss. Weiß gar nicht, wie ich das Wochenende überstehen soll ..

Ich kann deine Ängste total nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich, ich hatte letztes Jahr im April einen knubbel in der Brust ertastet, aber da ich Zysten habe hatte ich keine große Angst. Aber meine Gynäkologin war sehr skeptisch als sie den Ultraschall gemacht hat und bestand auf eine Stanzbiopsie und Mammographie. Die Radiologie sagte damals es kann ein Fibroadenom sein aber das würde sich im Ultraschall nicht sicher sagen lassen. War alles bisschen schwammig, nach der Biopsie bekam ich den Befund einer Vorstufe und es musste umgehend raus. Es waren veränderte Zellen da aber noch nicht bösartig. Da hatte ich Glück denn während der OP hat sich auch raus gestellt das das so tief im Gewebe war das es am Ende 8cm groß war. Da war ich geschockt. Aber es ist alles gut gegangen, man sieht bis auf die Narbe garnichts.
Ich musste dann zum Gentest weil meine Mama damals sehr jung an Brustkrebs erkrankt und leider auch verstorben ist. Und bei dem Gespräch sagte mir die Ärztin das es heutzutage soviele Möglichkeiten gibt zu behandeln, meist sogar ohne Chemotherapie.
Ich hatte ein paar Bestrahlungen und nehme niedrig dosiert Antihormontabletten. Durch die OP bin ich geheilt und alles ist gut.

Und bei dir sind sie sich ja auch sehr sicher das es ein Fibroadenom ist. Das war bei mir nicht so. Warte die Biopsie ab und lass lieber das googeln. Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und Hypochondrie, bin eine Meisterin im googeln. Ich habe tage und Nächtelang meinen Befund gegoogelt und fand nichts. Und warum? Weil der so selten ist das davon nichts an Erfahrungen im Netz steht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den Stress sparen können, aber ich konnte es ja nicht lassen. Und was meine Gynäkologin mir sagte, im Internet werden die Frauen die einen gutartigem Befund haben wahrscheinlich gar nichts mehr schreiben, daher hat man das Gefühl man liest nur die schlechten Dinge. Und ich bin auch immer gut gefahren das ich von meiner Angststörung erzählt habe. Das was ich mir durch das alles positives raus ziehen konnte, das es da Menschen gibt die mir helfen können und das alles halb so schlimm war. Ich habe heute mehr Möglichkeiten als meine Mama sie vor 30 Jahren hatte und die würde ich immer nutzen.

Du schaffst das, ich glaube an dich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -Biene-:
Ich kann deine Ängste total nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich, ich hatte letztes Jahr im April einen knubbel in der Brust ertastet, aber da ...

Lieben Dank für Deine Antwort!
Es freut mich, dass bei Dir alles gut verlaufen ist! Ich habe mir Dein Geschichte mal ganz durchgelesen. Aber bei Dir waren sich FA und Radiologe doch auch recht sicher, oder? So habe ich es in Deinem Thread zumindest verstanden.

@TallyWeijl90 naja, die Radiologin hat zwar immer gesagt das sie davon ausgeht das es ein fibroadenom ist, meine Gyn hatte aber Zweifel. Ein Fibroadenom hätte sie wahrscheinlich auch erkannt, meine Gynäkologin kommt auch vom Brustzentrum und sagte man muss eine Stanzbiopsie machen. Und gut das ich es gemacht habe.

Dann hast Du alles richtig gemacht!
Meine FA wollte mich zunächst nicht ins Brustzentrum überweisen. Sie sagte, sie ist sich sehr sicher, ich solle in 3 Monaten wiederkommen. Habe dann von meiner Angst berichtet und sie hat die Überweisung ausgestellt. Am Ende sagte sie noch: wegen dieses Befundes würde sie nicht schlecht schlafen. Sie sei sich sehr sicher!

Hoffen wir es mal …

Kann denn irgendeiner sagen, ob 1cm groß ist?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore