App im Playstore
Pfeil rechts
26

@TallyWeijl90

Mir ging es ganz genau so. Aber lies nach, alleine hier hast du 3 oder 4 Kommentare, die im Endeffekt auch im Forum schreiben könnten „Der Arzt hat gesagt, es ist ein Fibroadenom und es war tatsächlich eins!“ Macht aber einfach niemand… entgegen einfach nur schon den Kommentaren hier: Wieviele Fälle hast du im GANZEN Internet gefunden wo die Ärzte falsch lagen? In Relation sind die Fälle einfach deutlich weniger, man hat nur mit einer Angststörung (und durch die weitreichenden Medien teilweise auch ohne) eine verzehrte Wahrnehmung.

Und eine Biopsie wird der Arzt machen, wenn du darauf bestehst und sagst dass du sonst keine Ruhe bekommst. War bei mir ganz genau so!

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Zitat von TallyWeijl90:
können sie mich direkt einweisen.

Genauso sagst du das dann, wenn es tatsächlich verweigert würde. Aber ich denke nicht.

Ich hol mir immer die Helferinnen mit ins Boot. Du fährst immer am besten, wenn alle spüren, dass du echt leidest. Ich hab damals in der Praxis auch die netten Hypochonder gemocht, die aggressiven kann man nicht leiden.

Das klappt bestimmt.

@TallyWeijl90
Nur bei einem. Aber auch nur, weil er besonders groß war und aber ein Entfernen eher nicht gemacht werden wollte. Und er stört mich auch nicht und man sieht auch nichts. Aber er hatte mich nervös gemacht und deswegen schlug man eine Biopsie als Alternative vor.
Narben an der Brust sind nämlich nicht so dolle, weil sie beim Ultraschall stören können. Daher versucht man das zu vermeiden, wenn es möglich ist.

Und ich stimme den anderen zu.
Sei nett und sag ihnen ehrlich und wahr, dass es dich sehr nervös macht und du Angst hast.
Dann sind sie auch bei der Biopsie vorsichtiger und geduldiger mit dir.
War jedenfalls bei mir so.

Zitat von Krylla:
Und ich stimme den anderen zu.
Sei nett und sag ihnen ehrlich und wahr, dass es dich sehr nervös macht und du Angst hast.

Genauso habe ich das damals auch gemacht, gleich sagen, dass man Angstpatientin ist

Ich danke Euch ganz herzlich!
Ich bin bisher auch immer ganz gut damit gefahren zu sagen, dass man Angstpatientin ist. Ich habe auch keine Angst vor der Biopsie, sondern eher, dass man sie nicht macht oder das halt was schlimmes rauskommt. Und dann auch noch die Warterei auf das Ergebnis - alles ganz schlimm für mich!
Zum Glück habe ich den Knoten nicht selber getastet und Taste jetzt auch nicht nach ihm.

@TallyWeijl90
Lässt du die Biopsie im Krankenhaus machen? Dann geht es eigentlich recht fix, bis das Ergebnis da ist. Man hatte mir damals gesagt, dass es 2 bis 3 Tage dauert. Ich habe einfach am Folgetag angerufen. Das Ergebnis war schon da

@Violetta Es ist ein Brustzentrum in einem Krankenhaus.

Mir hat man gesagt, dass es bis zu einer Woche mit dem Ergebnis dauern kann

@TallyWeijl90
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, dass es so schnell ging

Wie habt Ihr Euch denn vor der Untersuchung und vor dem Ergebnis abgelenkt? Ich drehe so langsam durch .. wie sicher können sich FA anhand des Ultraschalls sein? 50:50?

Zitat von TallyWeijl90:
wie sicher können sich FA anhand des Ultraschalls sein?

Nie 100%. Allerdings können sie schon erkennen, was Sache ist.

Allerdings geht sie auf Nummer sicher, da sie in 3 Monaten erneut draufschauen möchte.

Aber in 3 Monaten sind deine Nerven jenseits von gut und Böse. Insofern, Biopsie und du bist dann auf der sicheren Seite.

@TallyWeijl90
Ein Ultraschall ist schon ziemlich sicher. Ich hatte auch eine Mammographie. Da meinte die Ärztin, es wären Zysten, war wohl falsch
Ich habe damals von meinem Hausarzt ein Notfallmwdika

Deine Ärztin war früher im Brustzentrum, hat also entsprechende Ultraschallerfahrung, der Knoten ist klein, ich würde sagen, dass du schon ziemlich auf der sicheren Seite bist. Entweder sagst du dir das immer wieder, oder du schiebst es wirklich aus dem Kopf. Lass zu an Gutes zu glauben, die Wahrscheinlichkeit ist sooooo viel höher in deinem Fall!

Zitat von Icefalki:
Nie 100%. Allerdings können sie schon erkennen, was Sache ist. Allerdings geht sie auf Nummer sicher, da sie in 3 Monaten erneut draufschauen ...

Also glaubst Du, es ist ein gutes Zeichen, dass sie mich nicht ins Brustzentrum schicken wollte und drei Monate zuwarten möchte? Die Überweisung habe ich ja nur auf meinen Wunsch hinbekommen.

Selbst wenn es was böses sein sollte, wären 1cmx0,5cmx0,9cm nicht groß, oder?

Zitat von Violetta:
@TallyWeijl90 Ein Ultraschall ist schon ziemlich sicher. Ich hatte auch eine Mammographie. Da meinte die Ärztin, es wären Zysten, war wohl falsch ...

Mammographie hat sie mir gar nicht angeboten. Sie meinte, wir warten drei Monate zu. Nur wegen meiner Angsterkrankung habe ich die Überweisung zur Biopsie bekommen.

Zitat von AufAngst:
Deine Ärztin war früher im Brustzentrum, hat also entsprechende Ultraschallerfahrung, der Knoten ist klein, ich würde sagen, dass du schon ...

Vielen Dank für Deinen Zuspruch! Mich verunsichert in medizinischer Hinsicht einfach alles. Es wirft mich dann immer total aus der Bahn.

Habe gestern noch mit meinem HA gesprochen und gefragt, ob ich bis Mittwoch mein Opipramol hochsetzen kann. Er meinte, dass dies theoretisch ginge, aber solche Situation ja öfters im Leben vorkommen und ich damit - zumindest für die kurze Zeit - umgehen könnte. Dem kann ich an sich ja viel abgewinnen, es fällt aber trotzdem schwer
Sponsor-Mitgliedschaft

Das wichtigste: Hör auf zu googeln. Versuche dich abzulenken. Aber ja, natürlich, auch ich weiß wie schwer das ist! Ich bin zwar jetzt erleichtert wegen meiner Brust, habe aber gleich neue Ängste.

Es wird ganz sicher auch bei dir gutartig sein. Ich habe diesen Gedanken einfach wirklich auch vor der Biopsie zugelassen, und das tat mir richtig gut.
Was ist deine größte Angst in dem Hinblick?

Zitat von TallyWeijl90:
mich nicht ins Brustzentrum schicken wollte

Ja, beruhige dich. Bei mir wurde eigentlich sofort gesagt, dass es BK ist. Die Biopsie war dann natürlich zur Absicherung der Diagnose aber auch zur Abklärung, um welchen Tumor es sich handelt. Da gibt es ja verschiedene.

Für mich klingt das jetzt nicht sonderlich aufregend, aber ich hab das ja auch schon alles durch. Und nochmals, selbst wenn es Bk ist, dann mach 3 Kreuze, dass man es so früh entdeckt hat.

Du glaubst gar nicht, wie froh man bei solchen Diagnosen um jedes Quäntchen Nicht so gross, nicht so schlimm, rechtzeitig erkannt und, und , und ist.

Aber so weit ist es noch nicht. Ich denke, dass die Ärztin sehr gut unterscheiden kann. Jetzt atme tief durch, komm einigermassen zur Ruhe, das wird alles wieder gut.

Zitat von AufAngst:
Das wichtigste: Hör auf zu googeln. Versuche dich abzulenken. Aber ja, natürlich, auch ich weiß wie schwer das ist! Ich bin zwar jetzt erleichtert ...

Ich habe seit gestern Abend nicht mehr gegoogelt und schreibe stattdessen hier in dem Forum.

Ich habe panische Angst Krebs zu haben. Das nun in meiner Brust etwas gefunden wurden ist, macht mir einfach brutale Angst. Normal hab ich irgendwelche Beschwerden, denke es ist Krebs, gehe zum Arzt und kriege Entwarnung.
Jetzt war ich ohne Beschwerden zur Vorsorge und komme mit einem - wie auch immer ausgehenden - Befund nach Hause. Das stresst mich ungemein!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore