App im Playstore
Pfeil rechts
194

Das tut mir unfassbar leid! So ein blöder Mist! Ich schreibe jetzt hier erstmal nicht mehr, melde Dich, wenn Du magst Aber es ist auch ok, wenn Du nicht hier schreiben möchtest.

Das tut mit auch leid. Ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Aber sieh es positiv- ich weiß, das ist nicht einfach - es ist eine Vorstufe von Krebs, also früh genug erkannt.

A

Fibroadenom / Angst vor Brustkrebs

x 3

Ich hoffe mit der OP ist es dann erledigt.

@Biene1305
Oje nein, aber wenn es eine vorstufe ist, dann ist es doch gut, dass es so früh entdeckt wurde.

@-Hedwig- ich weiß halt nicht wie gefährlich Vorstufen sind und sie meinte wenn es sich verbreitet hat gehen die Behandlungen weiter.

Ich bin mit den Nerven runter gerade.

@Biene1305
Glaube ich dir oh man. Die Daumen sind auf jeden Fall weiter gedrückt.

Das ist wirklich Mist.
Aber dennoch ist es gut, dass es so früh erkannt wurde. So sind die Chancen noch gut.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass nach der OP alles gut ist.
Du schaffst das!

Ohje. Ich drücke dich ganz dolle. Ich verstehe deine Ängste. Das will keine hören.

Es lässt sich leicht sagen, aber eine Krebsvorstufe muss nix Schlimmes bedeuten. Alles kann nix muss. Das sagt immer mein Hautarzt, wenn er wieder ein Muttermal mit Krebsvorstufe aus mir herausgeschnibbelt hat. Er sagt auch immer, nun ist es raus und kann nix mehr passieren.

Ich hatte die Tage auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, die ähnliches sagte. Sie sagte noch: Je eher desto besser.

Wie gesagt, alles leicht gesagt. Versuche das Positive darin zu sehen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir sehr die Daumen.

@JannekesMum sie hat ja mehrfach gesagt, es ist kein Krebs und bevor es so werden kann empfehlen sie es zu entfernen. Und mit viel Glück ist es nach der OP ausgestanden. Und das hoffe ich einfach so sehr.

Danke euch allen für die lieben Worte.

Oh Biene, das tut mir so schrecklich leid. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich nehme dich mal ganz fest in den Arm und drücke dich.
Ein Trost sollte es dir sein,dass es rechtzeitig erkannt wurde und so vermutlich Schlimmeres verhindert wurde.

Hallo liebes! Bitte Versuch positiv zu denken! Genau aus solchen Gründen macht man ja die ganze Zeit diese Untersuchungen und Biopsien! Um es genauuuuuu in so einem Stadium festzustellen. Du hast alles richtig gemacht ! Eine Vorstufe ist immer folglos heilbar, und kann auch nicht streuen oder sonst was. Das gute ist auch, das du von nun an auch komplett überwacht wirst, also wirst du wahrscheinlich nie in deinem Leben „echten Brustkrebs“ bekommen! Bitte halt dich an den positiven Sachen fest. Ich weiß sowas bereitet immer Angst und Schrecken. Ganz liebe Grüße

@Noahxoxo vielen Dank für deine lieben Worte.
Mich macht nur unruhig das sie halt sagte, sollte es ins andere Gewebe übergegangen sein müssen sie an die Lymphknoten, im besten fall ist nach der OP alles überstanden. Aber der Knoten ist schon knapp 3cm groß und es macht mir angst wie viel dann weg kommt usw.
Aber die liebe @Katitole und @Icefalki haben mir diesbezüglich schon Mut gemacht.

Auch das die scheinbar clips setzen wollen, macht mich kirre. Ich habe auch Angst Kontrolle anzugeben, in meinem Kopf spielen sich Szenarien ab das die mir die Brust amputieren und so ein Mist.

3 Wochen muss ich aushalten, dann weiß ich ob es dann ausgestanden ist oder nicht.

Zitat von Biene1305:
Aber der Knoten ist schon knapp 3cm groß und es macht mir angst wie viel dann weg kommt usw.

Mach dir da nicht zu viele Sorgen.
Ich habe wirklich wenig und einer meiner entfernten Knoten war über 2cm groß. Man hat nichts gesehen.

Ärzte, die an der Brust operieren, haben auch immer das Ziel, die Narben zu verstecken, wenn es möglich ist und alles schön zu halten. Sie wissen, wie sehr eine unschöne Brust jemanden beeinflussen kann.

@Krylla hattest du ein fibroadenom oder eine Vorstufe? Ich weiß es gerade nicht mehr. Mein Kopf ist so voll.

Mich triggert einfach das Wort Krebsvorstufe. Warum weiß ich nicht mal.

@Biene1305
Ich habe nur Fibroadenome bisher.
Bei mir wurde nur mein Größtes gestanzt, was aber so doof liegt und aber auch keine Probleme macht, dass es bleibt wo es ist.
Da man weiß, wie die also bei mir aussehen, kann man die gut vergleichen.
Aber schon wegen meiner anscheinenden Neigung dazu, muss ich auch jährlich zur Kontrolle aus Sicherheit.

Ich glaube, dass hier vor allem wohl das Wort das Problem ist. Krebsvorstufe.
Ja. Das klingt extrem gruselig.
Aber bisher heißt es nur, dass es ein Knoten ist, der vielleicht in einigen Jahren mal zu Krebs werden könnte, aber auch nicht muss.
Dennoch ist das sicherste natürlich ihn einfach zu entfernen. Dann ist das Problem beseitigt.

@Krylla ja vor allem, weil es ja auch scheinbar nicht ausgeschlossen ist das es noch größer wird.

Ich versuch mich ja zu beruhigen aber das ist alles gar nicht so einfach. Mein Mann hat gesagt, ein Schritt nach dem anderen, alles wird gut werden. Hoffe ich einfach jetzt drauf und vor allem das ich das nie wieder bekomme.

Wie wäre es, wenn du versuchst eine Liste zur OP zu erstellen?
Du schreibst hier vor allem von deinen Sorgen, was alles schief laufen kann. Also die Cons.
Vielleicht hilft es direkt daneben Pros zu sammeln, die du dir dann in unsicheren Zeiten durchlesen kannst?
Vielleicht zusammen mit deinem Mann, wo positives Denken gerade ja etwas schwer ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla das ist eine gute Idee, danke.
Also ich fühle mich ja dort gut aufgehoben, die Ärztin gestern war glaube ich mit meiner Reaktion überfordert, weil mir scheinbar alles aus dem Gesicht gefallen ist. Vor allem hatte ich eh vor das Ding entfernen zu lassen, aber wäre die Diagnose fibroadenom gewesen, hätte ich evtl nicht so viel Angst.

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich meine OP und hab alles gut überstanden. Hab auch keine Schmerzen gehabt. Man sieht auch bis auf eine kleine Narbe überhaupt nichts, obwohl der Knoten so groß war.

Den Endbefund bekomme ich dann noch. Mal sehen ob es mit der OP dann abgeschlossen ist oder nicht. Ich bin aber erstmal froh das es raus ist.

Ich hatte echt tolle Ärzte und Schwestern, das hab ich alles als positiv abgespeichert. Ich hatte auch eine liebe Zimmer Nachbarin, mit der ich mich so super verstanden habe.

Ich grüß euch lieb

Toll, dass alles so gut gelaufen ist!
Das ist genial!

Ich drücke mit dir die Daumen, dass die das gesamte Gewebe erwischt haben und alles raus ist!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore