App im Playstore
Pfeil rechts
194

@aldia249 ähnlich wie bei mir. Mir hat man mit 20 schon gesagt das ich aufpassen soll. Also da hat man schon bewusst versucht mir Angst zu machen.

Zitat von Biene1305:
@aldia249 ähnlich wie bei mir. Mir hat man mit 20 schon gesagt das ich aufpassen soll. Also da hat man schon bewusst versucht mir Angst zu machen. ...

Wahrscheinlich denken sich die Ärzte gar nichts, wenn sie so Aussagen raushauen, aber in unseren Angstköpfen schrillen die Sirenen

A

Fibroadenom / Angst vor Brustkrebs

x 3

@aldia249 am Ende waren es auch gar nicht die Ärzte, sondern meine Verwandten. Alle Frauenärzte und auch Radiologen sagten mir, dass es nicht dazu kommen muss. Je mehr Frauen in der Familie erkrankt sind/waren, je höher ist das Risiko. Und meine Mutter war die einzige in unserer Familie. Vielleicht trifft es mich irgendwann, oder vielleicht meine Schwester. Oder es passiert gar nichts. Niemand weiß das.

Aber ich war lange Zeit von Menschen umgeben die mir nicht gut getan haben. Alle die mir was böses getan oder mir was schlimmes gewünscht haben, haben irgendwann die Quittung dafür bekommen. Und das nicht von mir. Ich nenne das immer Karma.

Das gleiche Problem hab ich auch. Ich hatte vor 2 Jahren ein Fibroadenom und meine Frauenärztin wollte mich nicht mal ins brustzentrum überweisen aber ich wollte unbedingt. War Gott sei dank alles gut. Ich hatte im Frühling bei meiner Frauenärztin wieder einen Termin zur Kontrolle und die hat das Fibroadenom gesucht und fast nicht gefunden weil es sich irgendwie fast aufgelöst hat, dafür hab ich jetzt ein neues. Ich kann die auch nicht ertasten, die sind zu klein. Ich hatte auch wirklich beim ersten Mal richtig Panik. Manchmal denk ich mir vielleicht hätte ich noch auf eine stanzbiopsie bestehen sollen, aber ich belasse es dabei. Ich geh einfach immer wieder zur Kontrolle. Ich kann eure Ängste total verstehen. Ich bekomme immer wieder auf Instagram und TikTok solche Schicksalsschläge mit und ich İdiot lies mir dann alles immer wieder durch.

Ich bin zurzeit leicht wieder in meiner Angst vor Krankheiten reingerutscht. Mich nervt das so tierisch

@Bride genau so geht es mir auch. Obwohl mir der Arzt gesagt hat, das verschwindet nicht von alleine.

Ach das ist alles so belastend.

@Biene1305
Das ist bei mir zum Glück nicht so. Wenn der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, und ich jede Untersuchung ausgeschöpft habe, glaube ich ihm das

@Violetta bei mir ist eben das Problem... die vermuten etwas und machen halt weitere Untersuchungen. Und wenn ich höre: wir gehen davon aus.... dann denk ich halt: gut, du gehst davon aus, kann aber ja doch böse sein. Statt positiv zu denken und mir zu sagen: die machen die Biopsie halt um den Verdacht zu bestätigen. NEIN, lieber Horrorszenario im Kopf veranstalten.

@Biene1305
Das ist bei mir nicht anders. Ich meinte, wenn ein Arzt zu 100 % sagt, dass alles in Ordnung ist, dann bin ich beruhigt...

@Violetta bist du dann lange beruhigt oder nur für kurze Zeit?

Zitat von Biene1305:
@Violetta bist du dann lange beruhigt oder nur für kurze Zeit?

Naja, einige Zeit war ich beruhigt. Aber ich gehe nicht zu Vorsorgeuntersuchungen. Die Angst, dass was gefunden wird, ist zu groß
Das ist völliger Blödsinn, aber ich schaffe es nicht

@Violetta da kenne ich aber einige die das nicht machen. Meine Freundin zb hat seit Jahren keinen Gynäkologen mehr, die ist jetzt 57 und war auch lange nicht mehr bei der Vorsorge. Meine ganzen Tanten (Schwestern meiner Mutter) gehen nie zum Frauenarzt. Ich geh einmal im Jahr, aber ich habe festgestellt, daß die mir seit meinem 40. Lebensjahr immer mehr versuchen Panik zu machen.

@Biene1305

Warum wollen sie Panik verbreiten?

Ich finde es gut, dass du regelmäßig zur Vorsorge gehst. So mache ich es auch. Habe es lange nicht gemacht und hatte dann richtig Panik, weil ich gedacht habe, durch meine Sorglosigkeit habe ich mich in Gefahr gebracht.
Natürlich verhindert Vorsorge keine Krankheiten oder so, aber zum einen kann ich dafür sorgen, dass es rechtzeitig entdeckt wird. Und ich kann mir sagen, ich habe alles für mich getan.

@JannekesMum weil mir bei jedem Termin mindestens 3 mal gesagt wird, daß meine Mama mit 40 gestorben ist und ich ja jetzt auch in dem Alter bin und Vorsorge so wichtig ist.
Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge, was soll ich denn sonst noch zusätzlich tun? Und ich weiß das meine Mutter an Krebs gestorben ist. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, man kann nur hoffen das ich nicht genau so jung sterbe wie meine mutter. Und ja, ich brauch Ärzte, damit sie mich untersuchen können und mir im Zweifelsfall auch helfen, aber irgendwann ists mit den blöden Sprüchen auch gut. Das ist nur meine Meinung. Und mehr als regelmäßig zum Arzt gehen kann ich nun mal nicht. Ich habe auch oft überlegt ob es ein Fehler war, die Angststörung beim Arzt anzusprechen. Ich glaube oftmals, ich hätte es lieber gelassen.

@Biene1305
Liebe Biene, ich wünsche dir für die Biopsie alles Gute...

@Violetta Noch gehts mir gut. Ich hab halt nur echt Panik vor der Spritze und vor dem Ergebnis. Hab leider zu viel wieder google erkundet. Ich weiß das sollte man echt nicht machen. Ich kann sicher wieder nicht pennen heute Nacht. Danke das du mir geschrieben hast.

Vor der Spitze musst du keine Angst haben. Ich hatte auf beiden Seiten eine Biopsie, fand ich nicht schlimm. Und ich hatte echt Glück, am nächsten Tag lag das Ergebnis schon vor

@Violetta ja je schneller ich das weiß desto besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Toi toi toi! Alles Gute für heute. Du wirst sehen, es ist alles gar nicht so schlimm und bald hast Du es hinter Dir! Die Spritze hat wirklich gar nicht weh getan.

Hallo ihr lieben, die Biopsie hab ich nun hinter mir. Es war Rückblickend echt nicht so schlimm.
Aber ich hatte auch ein tolles Team und eine tolle Ärztin um mich rum. Die Arzthelferin hat meine Hand gehalten und mich versucht abzulenken, wir haben dann über Urlaub gesprochen usw. Ich habe auch vor der Untersuchung nochmal darauf hingewiesen das ich eine generalisierte Angststörung habe, habe sogar die Handynummer von meinem Mann aufgeschrieben, falls irgendwas ist und er gerade nicht im Wartebereich sitzt oder so. Aber sie hat gleich gesagt, wir schaffen das, werden Sie sehen. Und es war dann echt nicht so wild.

Das einzige was mich echt triggert sind diese Aussagen WENN es ein Fibroadenom ist oder auch Ich drücken Ihnen die Daumen das was gutes bei raus kommt. Ich weiß, die werden nie etwas sagen, um mir einen Gefallen zu tun, aber jetzt ist die Biopsie durch und ich kann nur hoffen das es wirklich gutartig ist. Ich könnte aber dennoch gerade heulen, weil mir das alles gerade zuviel wird. Der Arzt im Brustzentrum war da schon etwas klarer mit seiner Aussage. Naja, abwarten.

Naja, ansonsten habe im Moment keine Schmerzen auch während der Untersuchung hatte ich keine Schmerzen. Die letzte Stanze hat etwas gezwickt, aber war nicht schlimm.

Ich habe den Text aus meinem Tagebuch hier rein kopiert, damit ich nicht alles doppelt schreiben muss und falls dort jemand nicht liest.

@Biene1305
Die erste Hürde hast du genommen, super..Für den Besprechungstermin drück ich dir ganz fest die Daumen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore