App im Playstore
Pfeil rechts
194

@Carmaax ja aber das macht einen doch wahnsinnig wenn die nix sagen. Ich war mal in der Notaufnahme, da wurde ein Ultraschall vom Bauch und so gemacht, da schauten zwei Ärztinnen mit zugekniffenen Augen auf den Bildschirm und sagen nix. Da hab ich gesagt: könnten Sie das bitte lassen ich kriege Panik. Die grinsen nur und sagen: wir haben gerade festgestellt das sie bald ihre tage bekommen. Alter, da war ich auch durch nach dem Ultraschall.

@JannekesMum so ging es mir heute, beide Ärzte gehen vom Fibroadenom aus, Biopsie ist in 14 Tagen, ich hoffe das ist es dann auch, aber sie waren sich ziemlich sicher. Meins ist schon 3 cm und ich frage mich, ist es dann besser es zu entfernen oder es zu beobachten?!

Ja das du da nervös bist, verstehe ich absolut. Ich bin in der letzten Woche bestimmt 10 Jahre gealtert habe ich das Gefühl. Ich habe selten solche Ängste gehabt und durchlebt wie die letzten Tage.
Ist das dann aber bei dir auch was gutartiges oder?

A

Fibroadenom / Angst vor Brustkrebs

x 3

@Biene1305 @JannekesMum
Ich hoffe für euch beide, dass das irgendwann bei euch nachlässt.

Der Ultraschall macht mir tatsächlich gar nichts.
Aber ich friere so arg schnell und bin empfindlich. Das ist also allgemein für mich wegen dem Druck und Co unangenehm.
Gefühlt wollen die einem aber auch in den Brustkorb kriechen mit dem doofen Ding ...

Zitat von Biene1305:
Meins ist schon 3 cm und ich frage mich, ist es dann besser es zu entfernen oder es zu beobachten?!

Tatsächlich hast du ab über 2cm die Wahl.
Jedenfalls wurde mir das so erklärt.
Kommt aber vielleicht auch wieder auf die Brust an und wie sichtbar es ist. Da ist ja für die meisten dann, nachdem der Schock vorbei ist, das Hauptproblem.
Frage bei der Biopsie doch nochmal nach. Die werden dir das dann sagen können.

@Krylla ja der hat heute auch mit dem Ultraschallkopf so drauf gedrückt, war unangenehm.

@Biene1305
Bleiben Sie still liegen
Ha ha ...
Klar. Kein Problem ...
Mein Oberkörper versucht nur leider von ganz alleine auszuweichen, weil er Schmerzen hat!

@Krylla aber bei meiner Arztangst, also fast schon Panik, dann eine OP... na ich dachte wenn es noch größer wird und die das raus nehmen, hab ich sicher Dellen oder so. Was man sich für Gedanken macht. Ich empfinde mich selber manchmal als unmöglich.

@Krylla ganz genau so.

@Biene1305
Da könnte dir das Gespräch auch helfen. Ich finde es OK, auch solche angeblich 'dummen' Fragen zu stellen.
Du bist nicht vom Fach und better safe than sorry.

Und wenn man Angst vor der OP hat, kannst du auch beim Vorgespräch nach Beruhigungsmittel fragen.
Ich nehme die immer.
Ich merke innerlich nicht, dass sie helfen, aber ich glaube, dass sie mich schon davon abhalten die Beine wortwörtlich in die Hand zu nehmen.

Am Ende ist das beste Mittel gegen Angst gute Informationen vom Arzt.
Schreibe dir alle Fragen und Sorgen auf und arbeite die mit dem Arzt ab.

@Krylla das werde ich so machen. Einen anderen Weg gibt's ja fast nicht. Es ist auch nicht so, dass ich denen nicht vertraue, ich habe einfach angst vor schlimmen Krankheiten, ich habe gesehen was es mit meinen Eltern und einigen Freunden gemacht hat. Zwei meiner Freunde starben mit 29. Die waren so tapfer. Meine Eltern genau so. Und ich habe das Gefühl ich stell mich einfach nur an wegen Kleinigkeiten.

Zitat von Biene1305:
Und ich habe das Gefühl ich stell mich einfach nur an wegen Kleinigkeiten.

Macht du nicht. Deine Angst ist nun einmal real für dich.
Und es ist der Job von Ärzten auf Leute so einzugehen, damit solch Angst möglichst vergeht.
Und vor allem bei OPs wird es wohl viele Menschen geben, die wirklich Angst haben. Es ist ja auch eine große Sache. Man muss Kontrolle abgeben und sich darauf verlassen, dass fremde Hände einen sicher halten.
Das ist nichts, wegen dem man sich schämen muss.

@Krylla das Gefühl von Scham hatte ich bei Ärzten wegen meiner Ängste schon oft. Und einige nutzen diese Angst auch um mich zu triggern. Daher habe ich Hausarzt und Gynäkologe gewechselt.

Zitat von Biene1305:
@JannekesMum so ging es mir heute, beide Ärzte gehen vom Fibroadenom aus, Biopsie ist in 14 Tagen, ich hoffe das ist es dann auch, aber sie waren ...

Mein Fibroadenom war gutartig und wurde damals direkt entfernt.
Ich hoffe, es ist alles gutartig. Mein Teufelchen sagt was anderes...

@JannekesMum ja das kenn ich, ich habe auch immer die schlimmsten Befürchtungen, leider.

Bitte entschuldige, ich habe jetzt nicht alle 14 Seiten durchgelesen, aber deinen Anfangsbeitrag. Ich habe genau das gleiche erlebt. Ich glaube, die Ärztin muss da etwas schlimmeres als Verdachtsdiagnose bzw. Abklärung von XY hinschreiben, weil du sonst ja auch den Termin nicht bekommst.
Wenn Sie ernsthaft davon ausgeht, dass da etwas bösartiges wäre, dann würde das mit Sicherheit auch noch schneller gehen. Mein gyn hat mir damals erklärt, dass er immer lieber ins Brustzentrum überweist, weil die Profis vor Ort einfach viel mehr Routine mit der Diagnostik und dem Ausschluss schlimmerer Erkrankungen haben als der Gyn. Mein Arzt hatte damals genauso kommuniziert wie deine Gyn. Mit dir. Das Stanzen hat überhaupt nicht weh getan, Ergebnis gab es nach ca einer Woche und es war ein harmloses Fibroadenom. Mach dich nicht verrückt, bei dir wird es genauso laufen:) sonst hätte deine Ärztin anders reagiert bzw. Kommuniziert.

@aldia249 Ich finde es super, wie du Biene1305 beruhigst! Bestimmt wird alles gut!

@aldia249 ich war gestern zur Mammographie und Ultraschall im Brustzentrum. Es deutet alles auf ein Fibroadenom hin, ich muss am 13.06. zur Biopsie und am 19.06. Zur Auswertung. Ich hab schon noch etwas Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Biene1305:
@aldia249 ich war gestern zur Mammographie und Ultraschall im Brustzentrum. Es deutet alles auf ein Fibroadenom hin, ich muss am 13.06. zur Biopsie ...

Das klingt aber wunderbar. Ich glaube bei einem Fibroadenom sind die Ecken eher so wabbelig und nicht klar abgegrenzt. Sie würden dich nicht beruhigen, wenn Sie ernsthaft in Erwägung ziehen würden, dass da was schlimmes dabei rauskommt. Die Biopsie an sich ist maximal etwas unangenehm, aber nicht groß schmerzhaft. Geht auch ganz schnell:) du schaffst das auf jeden Fall und danach hast du die hundertprozentige Gewissheit! Ich kann dein Ängste aber wirklich sehr gut nachvollziehen, meine Mama hatte auch Brustkrebs und das relativ früh.

@aldia249 also bist du demnach ja auch irgendwie vorbelastet. Hast du da immens große Ängste es auch zu bekommen? Hatte ich eigentlich nie, bis jetzt. Und das Fibroadenom ist schon sehr groß und ich habe es erst so spät entdeckt. Ich glaube ich bin die letzte Woche um 10 Jahre gealtert durch den ganzen Stress.

Zitat von Biene1305:
@aldia249 also bist du demnach ja auch irgendwie vorbelastet. Hast du da immens große Ängste es auch zu bekommen? Hatte ich eigentlich nie, bis ...

Also in der Regel scanne ich tatsächlich bei mir nicht so oft auf dieses Thema. Aber sobald irgendeine Kleinigkeit mit der Brust ist (wie eben auch dieses Adenom, was ich selbst getastet hatte) dann bricht schon auch etwas Angst durch. Ich versuche mir bewusst zu machen, dass es nicht sein muss, dass es bei mir auch so ist, nur weil es bei meiner Mama kam, aber natürlich klar.. wenn Angst da ist, sind die Gedanken auch da und kreisen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore