App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ((

Seit vorgestern konnte ich nicht mehr so richtig schlafen weil ich immer was links unter meiner Brust gespürt habe... ich dachte schon das Herz aber dann fiel mir ein dass mein Radiologe letzte Woche eine vergrößerte Milz von 14cm feststellte und eine Fettleber und eine Verfettung der Bauchspeicheldrüse...

Habe darauf hin gleich mit gesunder Ernährung und Sport angefangen bis ich gestern ne Mandelentzündung bekam, Antibiotika bekommen und gut..

Mein eigentliches Problem ist jetzt die Milz... Fettleber kann sich ja wieder zurückbilden aber warum ist meine Milz so? Vor 3 Wochen war sie auch schon auf 14cm.

Jetzt hab ich Angst dass durch die Entzündung die Milz noch größer wird und mir um die Ohren fliegt.. !

Fieber hab ich keines...

Es dreht sich gerade alles wieder um die Angst wegen der Milz... auch weil ich nen Druck spüre...

Hilfe will meinen Körper wieder kennen... seit der Angststörung kenne ich mich nicht wieder...

31.10.2015 11:29 • 02.11.2015 #1

9 Antworten ↓

Wie hast du dich denn bisher ernährt? Fettleber bzw bauchspeicheldrüse klingen schon nach 24/7 McDonalds. Die vergrößerte Milz deutet auf eine Infektion hin zb. die erwähnte mandelentzündung. Eine milzvergröerung ist ja im prinzip nicht krankhaft sondern zeigt das im körper anderweitig etwas nicht in ordnung ist.

A

Fettleber, Bauchspeicheldrüse verfettet, Milz 14cm

x 3

Ich bin überhaupt nicht der Typ für 24/7 mc Donalds das mal vor ab!

War schon als Kind immer etwas mehr.. und tu mich auch schwer mit abnehmen.. ich denke nicht dass Ich mich völlig ungesund ernährt habe sondern an manchen Tagen halt einfach zu viel und keinen Sport gemacht dann kommt da halt was zusammen...

Die Milz war aber schon vor der Entzündung vergrößert daher meine Bedenken....! Deshalb auch angst dass durch die jetzige entzündung die Milz noch größer wird...

Eine Mandekentzündung + vergrößerte Milz könnte auch auf eine Eppstein Barr Virusinfektion hindeuten.
Wurde das schon ausgeschlossen?
So lange die Milz vergrößert ist solltest du mal keinen Sport treiben.

Wie kann man das überprüfen?

Habe weder Fieber noch Schluckbeschwerden.

Nur eine Entzündung der Mandeln und sonst nichts.... Abgeschlagenheit ja aber die hab ich schon seit ich die Angst Störungen habe...

Die Milz war ja auch schon vor 3 Monaten auf 14 cm ohne Mandelentzündung...

Man kann beim Arzt einen Test machen lassen.(Blutuntersuchung)
Klar muß die Mandelentzündung nichts mit der Milzvergrößerung zu tun haben,aber verdächtig ist das schon.
Vielleicht hast du auch keine Fettleber sondern eine Hepatomegalie (Vergrößerung/Schwellung der Leber).
Im Ultraschall kann man das oft ganz schwer voneinander unterscheiden.
Oft kommt es auch gleichzeitig zu einer Leber und Milzvergrößerung (Hepatosplenomegalie)
Mögliche Ursache wäre dann wieder eine Virusinfektion wie Eppstein Barr,eine Bakterielle Infektion oder Parasiten.
Das es zu einer gleichzeitigen Leber und Bauchspeicheldrüsenverfettung in Verbindung mit einer Milzvergrößerung kommt,dürfte sehr selten sein
Ich würde an deiner Stelle zu einem weiteren Arzt gehen und das nochmal untersuchen lassen.

Oh man......

Zu welchem Arzt geh ich denn da schon wieder am Besten? Hausarzt der dann weiter überweist? Internist?

Zitat von chip88:
Oh man......

Zu welchem Arzt geh ich denn da schon wieder am Besten? Hausarzt der dann weiter überweist? Internist?

Internist wäre am besten.
Am besten alles durchchecken lassen und vielleicht auch mal Cholesterin (LDL/HDL),Triglyceride,Leberwerte,CRP,Glukose usw bestimmen lassen (falls das noch nicht gemacht wurde)
So bekommt man einen guten Überblick und findet schnell die Ursache für deine Beschwerden.
Viele Ärzte machen immer nur das absolut nötigste...

Und keine Panik Es wird dir niemand den Bauch aufschneiden.
Mein Arzt hat damals nicht mal per Ultraschall meine Gallensteine gefunden
Ich hatte über monate Bauchschmerzen und am Schluß wurde ich sogar als Hypochonder abgestempelt.
Es schadet nie einen zweiten Arzt um Rat zu fragen.

Letzter Befund:

LDL Cholesterin 131 (0-130)
HDL Cholesterin 42 (40-9999)
Triglyceride 118 (0-150)
GOT 43 (0-31)
GPT 52 (0-34)
CRP 1 (0-6)

Also so richtig schlecht schaut das nicht aus oder? Die Leberwerte ja aber da weiß ich ja wieso... das war am 18.09.2015 also vor nicht mal 2 Monaten..

Wenn keiner was findet ist es immer psychisch das geht mir auch total auf PO....

Harnsäure war auf 8.7 (2.5-6.5) aber wenn man keine Beschwerden hat muss man nix machen laut Hausarzt..!?

Senkung 1. Stunde war etwas erhöht 14 (1-10)

Also keine Ahnung.... ich werde mal nen Termin bei nem Internisten machen, mal sehen was rauskommt..

Zitat von chip88:
Letzter Befund:

LDL Cholesterin 131 (0-130)
HDL Cholesterin 42 (40-9999)
Triglyceride 118 (0-150)
GOT 43 (0-31)
GPT 52 (0-34)
CRP 1 (0-6)

Also so richtig schlecht schaut das nicht aus oder? Die Leberwerte ja aber da weiß ich ja wieso... das war am 18.09.2015 also vor nicht mal 2 Monaten..

Wenn keiner was findet ist es immer psychisch das geht mir auch total auf PO....

Harnsäure war auf 8.7 (2.5-6.5) aber wenn man keine Beschwerden hat muss man nix machen laut Hausarzt..!?

Senkung 1. Stunde war etwas erhöht 14 (1-10)

Also keine Ahnung.... ich werde mal nen Termin bei nem Internisten machen, mal sehen was rauskommt..

Harnsäure ist bei mir auch immer grenzwertig,aber das kommt meist von der Ernährung oder von zu wenig trinken.
Deine Blutfettwerte sind wirklich gut und da brauchste dich echt nicht nochmal pieksen lassen
Bei einer Fettleber würde man da eigentlich schon schlechtere Werte erwarten (Triglyceride erhöht)
Bin mal gespannt was der Internist dazu sagt.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore