Zitat von Olli2007:Hallo liebe Leute,
Habe eine Frage an euch,
Ich bin 45.Jahre, 190cm gross und wiege 120kg.
Seit meiner Jugend habe ich eine diagnostizierte Nicht-Alkoholische Fettleber.
2008 wurde bei mir Hashimoto und eine Angsterkrankung diagnostiziert ( habe in kurzer Zeit durch Krankheiten drei Familienmitglieder verloren, Mutter, Vater und mein Bruder )
Nun mache ich mir wegen erhöhter Leberwerte große sorgen.
Was meint ihr, sind meine Ängste berechtig?
habe sehr viel Angst das sich da etwas entwickelt hat.
Ich Rauche nicht, und Trinke auch kein Alk..
hier meine Labor werte,
GPT 1,33 0,75
GOT 0,87 0,6
Vielen dank für eure Antworten
LG
Hallo,
Also bei der nichtalkoholischen Fettleber kommt es nur selten zu einer Leberzirrhose.
Ich hab auch schon gut 10-15 Jahre eine Fettleber und hab enorme Probleme damit dauerhaft abzunehmen
Bei mir schwankt das immer zwischen 93 und 100 kg allerdings bei nur 176 cm
Meine Leberwerte sind allerdings noch im normalen Bereich.
Problematisch ist bei der nichtalkoholischen Fettleber eher das erhöhte Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.
Hauptproblem sind mal wieder die bösen Kohlenhydrate
Du solltest schauen das du unter 120 g Kohlenhydrate am Tag bleibst,möglichst nur komplexe Kohlenhydrate zu dir nimmst und möglichst wenig gesättigte Fettsäuren.
Gut sind auch Walnüsse max 20-30 g/Tag.
Das mit dem abnehmen wäre eine gute Idee,aber bitte nicht zu schnell!
In der Woche max 0,5-1 kg sonst bekommst du noch mehr Probleme mit deiner Leber.
Wenn du das umsetzten kannst hast du deine Fettleber innerhalb weniger Monate im Griff und die Leberwerte werden deutlich fallen.
Ich würde nochmal ein Ultraschall von der Leber machen lassen denn 3 Jahre ist doch schon ne lange Zeit,dann langsam mit der Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme beginnen und nach eingen Monaten mal kontrollieren lassen ob die Leberverfettung zurückgegangen ist und du auf dem richtigen Weg bist.