App im Playstore
Pfeil rechts
12

Naja nicht täglich, aber doch schon oft...
Und waren es so 2 max. Mal drei Gläser Wein... kein B. oder Schnap....
Aber wie gesagt, nicht jeden Tag!
Das hatte ich dazu gefunden ...das würde einermenge von 7 Gläsern Wein entsprechen! Wahnsinn

Unter den Personen, die über längere Zeit täglich 80 g Alk. täglich trinken, erkranken 90 % schließlich an einer Fettleber, 1035 % an einer Steatohepatitis und 820 % an einer Leberzirrhose.

Zitat von Katha0886:
Naja nicht täglich, aber doch schon oft...
Und waren es so 2 max. Mal drei Gläser Wein... kein B. oder Schnap....

Also ich denke,wenn Du nur ab und an mal am WE was getrunken hast,führt das nicht direkt zu irgendeiner Lebererkrankung.Die Leber als Entgiftungsorgan muss so einiges aushalten.Kommt natürlich auch auf den Organismus an,aber ich denke nicht,dass Deine Leber ernsthaften Schaden genommen hat.Anders wäre es,wenn Du die zwei Jahre extensiv jeden Tag Wein getrunken hättest oder auch mehrfach in der Woche und das jede Woche.Es kann natürlich trotzdem sein,dass Deine Leber erhöhte Merkmale haben könnte,da ich weder weiß wie viel Du tatsächlich zu Dir genommen hast noch wie Dein Organismus funktioniert.
Machst Du das noch?

A

Fettleber Angst

x 3

Ich glaube, daß du dadurch noch keine schlechten Leberwerte hast. Und wenn sie leicht erhöht sind, ist das ist auch noch nicht besorgniserregend.
Ich z.B. habe eine Fettleber, aber nicht vom Alk. trinke gar keinen Alk. mehr. Die Leberwerte sind aber trotzdem normal. Ist wohl vom Essen, obwohl ich gar nicht so sehr fettig esse. Habe mir bisher noch keine Sorgen gemacht.
Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehn. Außerdem kann sich die Leber wieder gut regenerieren.

LG

Also heute trinke ich auf keinen Fall mehr so oft. Ab und an schon, aber alles im Rahmen ... und zwischendurch natürlich auch immer wieder Pausen...
Und es ist auch nicht so, dass ich in den zwei Jahren immer Wein in der Menge getrunken habe, manchmal war es auch nur ein halbes Glas oder so ...

Mach mir da echt Sorgen...aber es waren halt nur diese zwei Jahre in dem Maße...

Ich habe zwischen meinem 14. und 19. Lebensjahr (lang, lang ist es her) ziemlich viel getrunken, auch härtere Sachen. Ich hatte nichts an der Leber.

Ich hab auch eine Zeit in meinem Leben wirklich extrem viel getrunken und das fast täglich
Die Leber kann mehr ab als man erstmal denkt davon wirst du vermutlich keinen Leberschaden haben aber gut das du die Bremse gezogen hast und dir nur noch selten ein Glas genehmigst

Zitat von Lottaluft:
Ich hab auch eine Zeit in meinem Leben wirklich extrem viel getrunken und das fast täglich Die Leber kann mehr ab als man erstmal denkt davon wirst du vermutlich keinen Leberschaden haben aber gut das du die Bremse gezogen hast und dir nur noch selten ein Glas genehmigst

Darf ich fragen, wie lange und wie viel du getrunken hast?

Das macht mir wirklich Mut.

Zitat von Dore:
Ich habe zwischen meinem 14. und 19. Lebensjahr (lang, lang ist es her) ziemlich viel getrunken, auch härtere Sachen. Ich hatte nichts an der Leber.

Wow, scheinbar ist das wirklich so ...

Zitat von Katha0886:
Darf ich fragen, wie lange und wie viel du getrunken hast?Das macht mir wirklich Mut.

Ich war jung und wild und in der Punk Szene unterwegs
Denke das beantwortet die Frage haha
Das ging locker 4-5 Jahre

Zitat von Lottaluft:
Ich war jung und wild und in der Punk Szene unterwegs Denke das beantwortet die Frage hahaDas ging locker 4-5 Jahre

Da ging es bestimmt zur Sache.

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich heute nochmal an euch wenden. Ich hab mich schon wieder so reingesteigert.
Kann nach dieser Zeit auch schon eine Entzündung der Leber oder gar eine zirrhose entstehen?
Hab ganz schön Angst!

Nach so kurzer Zeit doch nicht
Die Mutter meiner Freundin ist Alk. und hatte nach 25 Jahren ne Zirrhose

Deine Leber ist gesund

Zitat von Lottaluft:
Nach so kurzer Zeit doch nicht Die Mutter meiner Freundin ist Alk. und hatte nach 25 Jahren ne Zirrhose Deine Leber ist gesund

Meinst du, ich meine 2 bis 3 Jahre ein bisschen über der Norm macht schon Sorgen.

Aber der vergleich deiner bekannten, also ihrer Mutter, ist ja schon was ganz anderes.

Du hast zwei Jahre nichtmal täglich getrunken deine Gedanken an eine Zirrhose sind also absolut irrational

Richtig...nicht täglich...

Experten sagen immer wieder, bei Leberschäden muss man täglich und dann auch noch ganz andere Mengen trinken. Mit einem.glas Wein oder zwei ost da nichts gemacht. Und die leber erholt sich bei jedem Tag ohne alk

Zitat von Katha0886:
Richtig...nicht täglich...Experten sagen immer wieder, bei Leberschäden muss man täglich und dann auch noch ganz andere Mengen trinken. Mit einem.glas Wein oder zwei ost da nichts gemacht. Und die leber erholt sich bei jedem Tag ohne alk

Ja und wenn du das weißt woher kommt dann deine Angst

Zitat von Lottaluft:
Ja und wenn du das weißt woher kommt dann deine Angst

Naja ich denke halt, bei mir ist das anders...und wir haben jetzt ein haus gekauft ...was wenn ich jetzt krank bin ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Katha0886:
Naja ich denke halt, bei mir ist das anders...und wir haben jetzt ein haus gekauft ...was wenn ich jetzt krank bin ...

Du bist ein ganz normaler Mensch wie wir alle hier
Dein Körper ist genauso wie unserer
Deiner Leber geht es gut
Hast du so angstspiralen häufiger ?

Zitat von Katha0886:

Ich lese deinen Thread bis jetzt auch still mit und ich verfolge deine Geschichte auch schon länger mit.
Fällt dir selbst nichts auf? Du gehst von einer in die nächste Krankheit, so wie ich meine Schuhe wechsle.
Bitte verstehe das nicht als Angriff aber bei dir liegt echt nix organisches vor. Das was kardiologisch ja auffällig war konnte man abklären. Der Rest ist einfach Kopfsache.
Die Leber kann sich auf wieder regenerieren. Eine Fettleber entsteht nicht so schnell, als Sicherheit kann man da eine Ultraschall Untersuchungen des Bauchraumes machen. Solange die GPT-Werte nicht stark erhöht sind, wir nix gemacht.
Falls du deine Leber entgiften willst, was sogar sehr gut ist würde ich in der Apotheke mir das Präparat Silymarin kaufen. Silberdistel. Das entgiftet die Leber.

Zitat von flow87:
Ich lese deinen Thread bis jetzt auch still mit und ich verfolge deine Geschichte auch schon länger mit.Fällt dir selbst nichts auf? Du gehst von einer in die nächste Krankheit, so wie ich meine Schuhe wechsle.Bitte verstehe das nicht als Angriff aber bei dir liegt echt nix organisches vor. Das was kardiologisch ja auffällig war konnte man abklären. Der Rest ist einfach Kopfsache.Die Leber kann sich auf wieder regenerieren. Eine Fettleber entsteht nicht so schnell, als Sicherheit kann man da eine Ultraschall Untersuchungen des Bauchraumes machen. Solange die GPT-Werte nicht stark erhöht sind, wir nix gemacht.Falls du deine Leber entgiften willst, was sogar sehr gut ist würde ich in der Apotheke mir das Präparat Silymarin kaufen. Silberdistel. Das entgiftet die Leber.

Da hast du natürlich mehr als recht. Ich leide auch unter einer Angststörung und bin deswegen auch in Behandlung. Es geht oft eine Zeitlang recht gut und dann wieder mal schlecht. Besonders dann, wenn ich weiß, dass ich zu solchen Blutabnahmen muss, mach ich mir halt echt Kopf, weil ich halt auch selber weiß, dass mein Lebensstil in den letzten 2 oder auch 3 Jahren nicht so gut war ... Ich finde da immer wieder neue Gründe, weil mir auch mal ein Arzt sagte, dass ein Mensch trinken kann ohne Ende und nichts passieert und der andere trinkt viel weniger und kriegt schon Schäden davon ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore