Muskelzucken ist fast immer eine ungefährliche Stressreaktion und kann über viele Wochen anhalten, die Angst verschlimmert das Problem, bzw. verhindert das das Zucken aufhört. Ich behaupte mal das hier in diesem Forum fast jeder selbst schon einmal von diesem Zucken betroffen war/ist und viele andere Leute ebenfalls. Wir steigern uns nur gerne in sowas hinein, während jemand anderes wenn sein Augenlied mal zuckt an gar nichts böses denkt. Es kann natürlich auch Magnesiummangel oder sonstiges sein. An eine ernsthafte Erkrankung würde ich vor dem Hintergrund deiner Angst kaum denken. Jetzt ist natürlich die Frage ab wann man so etwas ärztlich abklären lassen sollte, ein grundlegendes Problem scheint ja zu bestehen, ob dies psychisch oder physisch ist können wir hier nicht entscheiden. Ich tippe jedoch stark auf Stress, innere Anspannung oder seelische Belastung/Ungleichgewicht als Auslöser. Rede doch mal mit deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson und geh mit der Sache zum Hausarzt. Der wird dich mit Sicherheit beruhigen können
16.12.2013 10:04 •