App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

ich wollte es eigentlich vermeiden das Forum mit einer weiteren ALS Angst Geschichte vollzuposten, leider habe ich gerade wieder schlaflose Nächte und bin relativ verzweifelt. Vielleicht findet sich ja jemand wieder bei dem Ähnliches passiert und der andere Betroffene (und mich) beruhigen kann.

Zu Mir:
- 41
- erste Beschwerden im September 2021: Gefühl wie Stromschläge in den Waden.
- Muskelzuckungen Schienenbein und Waden im Januar nachweislich und an den Fußsohlen
- Nachts oft das Gefühl dass die Zunge nicht liegen bleiben möchte und unruhig ist (wobei das ein klassisches Angst Symptom ist)
- gefühlte Gangunsicherheit (wobei das auch wahrscheinlich eher psychisch ist)
- Klinischer Besuch bei einem bekannten Neurologen im April wegen den Waden - Beniges Faszisyndrom (allerdings war der Arm da noch ruhig und wurde nicht untersucht - zumindest kein EMG. Reflextests schon).
- letzte Reflexuntersuchung Ende Mai

Seit 4 Wochen ein sichtbares Muskelzucken im Unterarm. Immer gleiche Stelle. Ca. 2 Stunden am Tag. Manchmal Länger ab und an Kürzer. Spannungs- und Ziehgefühl kommen sehr häufig dazu bzw. sind vorhanden. Oft sind die Zuckungen stärker und unangenehm wegen Parästhesien die zusätzlich da sind wie Kribbeln Brennen und Jucken.

Dummerweise habe ich von zwei ALS Patienten im Internet gelesen, dass die Faszikulationen los gegangen sind und dann irgendwann alles schlecht wurde.

Diese Todesängste machen einen verrückt.

Kennt jemand diese Symptome bzw. Kommt das einem bekannt vor?

Danke und Grüße

30.07.2022 12:23 • 27.07.2024 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Klarette:
Dummerweise habe ich von zwei ALS Patienten im Internet gelesen, dass die Faszikulationen los gegangen sind und dann irgendwann alles schlecht wurde.

Das sind so unspezifische Symptome, da ist es kein Wunder dass das auch ALS Patienten haben.

ALS und MS sind ja die Lieblingskrankheiten von Angstpatienten, weil die so wunderbar unspezifisch sind und man praktisch jedes Symptömchen darauf beziehen kann.

Meine Lieblingsfrage: Genug getrunken? Mineralstoffreich (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium?
Es ist heiß, man schwitzt oder wird von der Klimaanlage ausgetrocknet. Da ist es nicht untypisch, dass man hier ein Elektrolyt-Ungleichgewicht bekommt. Vor allem wenn man kein großer Gemüseesser ist.
Und natürlich fängt der Spaß ja auch ohnehin gerne an, wenn man älter wird. (Wadenkrämpfe nachts usw..)

Nimmst du Medikamente die deinen Elektrolyt-Haushalt stören könnten? Säureblocker? Blutdruckmedikamente?
Rauchen, Alk., Kaffee?

Warst du mal beim Orthopäden? Das sind auch typische HWS/BWS-Symptome.

A


Faszikulationen in den Waden / ALS Anzeichen?

x 3


Hallo Colotis,

Vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich alles bejahen. Ich wurde gründlich durchgecheckt. Vitamin D Mangel war die einzige Erkenntnis. Das ist knapp 4 Monate her. Jetzt ist das Unterarm Problem dazu gekommen. Neben den Faszikulationen in den Waden, Vibrationsgefühl in den Füßen etc. Und das ist das was mich fertig macht. Man denkt eh schon das es komisch ist das der Körper (bzw. die Waden Zucken) dann kommt noch der Arm hinzu und Parästhesien.

Mir gehts auch gar nicht darum Tipps zu bekommen (sorry das klingt so hart). Ich hatte gehofft dass jemand ähnliche Symptome hat und wie sie/er damit umgegangen ist und ob was Schlimmes bei raus gekommen ist.

Danke und Grüße

@Klarette Hallo, ich habe auch Angst an ALS erkrankt zu sein.
Habe nicht ganz typische Symptome. Trotzdem habe ich den Verdacht und habe diese Todesangst auch. Werde auch wach mit Symptomen . Bei mir ist es die Atmung und das aufrecht halten...das geht nicht so.
Hab aber auch muskelzucken und schluckbeschwerden.

Achso das vibrieren in Hände und Füßen hab ich auch.
Ich werde Montag in der Charité anrufen und einen Termin machen.
Ich bin so besorgt um mich und meine beiden kleinen Kinder...

@Majorie Hallo Majorie,

gerade die Atmung und die Schluckbeschwerden sowie die Vibrationen sind auch klassische Zeichen einer Angststörung. Insofern würde ich mich erstmal nicht komplett verrückt machen. Ist leichter gesagt als getan. Ich drücke dir die Daumen. Gib doch mal eine Rückmeldung ob etwas bei dir raus gekommen ist.

Viele Grüße und alles Gute.

@Klarette
Hallo, ich wünschte es wäre das

Ich habe eine allgemeine Schwäche, wie blei ist mein Körper meine beine schwer und wie gefühl los
Kann nicht weit laufen
Dann diese merkwürdigen wirbelsäule druck schmerzen
Und kurzatmig bei Belastung

Das ist ein Dauerzustand

Eine Panik Attacke hat doch eine Dynamik, oder?

Ich habe seit 20 Jahren Zuckungen am ganzen Körper an immer unterschiedlichen Stellen und seit ca. 8 Jahren sind meine beiden Waden ohne Unterlass am Zucken. Abet sonst geht es mir gut

Zitat von Klarette:
Kennt jemand diese Symptome bzw. Kommt das einem bekannt vor?

Das habe ich alles seit 2015... Mal mehr, mal weniger. Angst vor ALS hatte ich da nie (eine Freundin von mir hatte ALS und das war ganz anders). Ich war bei allen möglichen Ärzten bis hin zur Universitätsklinik, keiner konnte etwas finden. Fazit: es muss was psychisches sein. Ab morgen bin ich in einer psychosomatischen Tagesklinik, mal sehen was da raus kommt.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft beim Bekämpfen der Angst!

Hmm das gibt es ja ohne Krankheitswert;)
Alles Liebe @Schlaflose

Zitat von JniL:
Das habe ich alles seit 2015... Mal mehr, mal weniger. Angst vor ALS hatte ich da nie (eine Freundin von mir hatte ALS und das war ganz anders). Ich ...

Entschuldigung, ich möchte nicht nerven. Aber ich habe immernoch Sorge ich habe ALS. Es soll doch individuelle Verläufe geben oder? Ich schaffe es nicht mich zu beruhigen und abzuwarten.
Hätte ich bloß nie gegoogelt

Zitat von Majorie:
Hätte ich bloß nie gegoogelt

Ja, genau
Das ist ja das schlimme an Angst - dass sie nicht immer rational sein muss.
Du kannst dir ja auch vorstellen dass du eine völlig neuartige Symptomatik für ALS entwickelt hast die dann vielleicht nach dir benannt wird. Ich kann das nicht ausschließen. Und sogar wenn alle Untersuchungen ergeben dass es das nicht ist kannst du dich noch hineinsteigern indem du sagst, es ist bestimmt eine Vorstufe und morgen fängt es erst richtig an.
Leider kann ich dir die Angst nicht nehmen so gerne ich das machen würde.
Ich habe auch grad wieder Angst vor Krebs, spüre einen Knubbel... Hatte ich den schon immer aber nie bemerkt? Der ist aber schon recht groß... Und im Röntgen Befund von Januar stand was von Raumforderung....
Aber noch mal zu ALS, ein bisschen morbider, daher Trigger
Trigger

Angst zu sterben haben wir alle mindestens ein Mal im Leben. Unser Todesurteil ist ja schon mit der Zeugung gefallen! Es geht kein Weg dran vorbei.
Es kommt also eigentlich nur darauf an was wir mit unserer Zeit machen. Du willst dein Kind wachsen sehen... Geniesse es! Und solltest du wirklich ALS haben, mach das Gleiche! Die Krankheit ist kein Spaß aber du kannst auch mit ihr noch Spaß haben. Wie so oft im Leben liegt es an dir. Meine Freundin hatte nach der Diagnose einige Monate gebraucht um es zu akzeptieren und auch die Scham zu überwinden, danach hat sie sich aber wieder mit uns getroffen und wir sind gemeinsam aus gegangen. Erst kurz vor ihrem Tod hat sie dann alle Kontakte abgebrochen.


Hallo Klarette,

Ich hatte dieses Problem tatsächlich auch vor einigen Wochen. Sichtbare Zuckungen in den Waden und Füßen. Vor allem im Sitzen und Liegen - seltener oder nicht spürbar in Bewegung. Ganz schlimm war es nachts,vwenn ich wachlag und der Kopf rotierte.
Es half mir nicht Erfahrungsberichte von ALS Erkrankten zu lesen, da ich trotz der teilweise abweichenden Symptomatik (keine Krämpfe oder Hebeschwäche), es komplett auf mich projeziert habe. Natürlich entstand dann Panik. Plötzlich hatte ich auch Probleme Nahrung zu schlucken. Dann kam auch dazu das sich meine linke Hand komisch anfühlte . Eine Panikattacke jagte in den darauffolgenden Wochen die Nächste. Soviel Neurexan könnte ich gar nicht einwerfen. Beim Hausarzt fühlte ich mich nicht ernst genommen. Ein Besuch beim Neurologen ergab auf jeden Fall keine ALS. Ein Besuch beim HNO Arzt ergab stillen Reflux was erstmal mit Protonenpumpenhemmer therapiert wurde. Die Schluckprobleme lösten sich nach einiger Zeit in Luft auf. Die Zuckungen ebenfalls. Ich machte mir auch immer klar, das ich nicht derjenige bin, wo die komplette Palette an Symptomen innerhalb von 2 Wochen über mich herfallen würde. Aber die Panik war größer als der Verstand. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich nehme dein Problem sehr ernst und kann deine Gedanken nachempfinden! In den letzten 2 Jahren hatte ich 3x über mehrere Wochen Angst und Panik eine schwere Krankheit zu haben ( bin 44 und eigentlich sehr sportlich - nix Tbk, nix Alk.). Besonders seit ich Vater bin, existiert diese Angst. Je mehr ich dann über eine Krankheit lese, desto mehr Symptome spüre ich wirklich real! Habe mich bei der ALS Thematik sogar gefilmt wie ich laufe, weil es sich anders als sonst anfühlte. Aktuell bin ich selbst am Tiefpunkt, weil ich aus dieser Angstschleife nicht herausfinden kann - diesmal wegen einer anderen Sache. Habe in drei Wochen einen Termin beim Psychologen.
Klarette, lass das Körperliche abklären. Ich wünsche Dir das dort alles gut ist. Sollte es so sein, kehre deine Ängste nicht unter den Teppich. Diesen Fehler habe ich gemacht! Hole Dir Hilfe, denn Ängste die einen um den Verstand bringen, müssen therapiert werden. Ich wünsche Dir von Herzen das du körperlich i.O. bist und bald wieder die Alte sein kannst.

@Klarette hallöchen, ich habe eben deine Geschichte gelesen und mir geht’s genauso wie dir. Ich habe panische Angst erkrankt zu sein. Habe ständig kleine Zuckungen hauptsächlich in den Waden, aber auch mal im Oberarm in der Schulter etc. zudem fühlen sich meine Muskeln auch so an in den Beinen als würden sie spannen/ziehen.
wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen? Würde mich sehr über Austausch freuen denn so langsam habe ich das Gefühl ich Dreh durch

Hi Ami4415, wie geht's dir heute? Ich habe auch Angst ALS zu haben und macht mich gerade richtig fertig. Ich habe leichte Schmerzen in den Waden als ob sich gleich ein Muskelkrampf ankündigt. Versuch schnell ein Termin beim Neurologen zu bekommen.

LG

René

@leon23m Es gibt hier einen großen Sammelbeitrag über ALS, da findest Du Gleichgesinnte.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957-20010.html#p3420467

Zitat von leon23m:
Hi Ami4415, wie geht's dir heute? Ich habe auch Angst ALS zu haben und macht mich gerade richtig fertig. Ich habe leichte Schmerzen in den Waden als ...

ich möchte dir Mut zu sprechen.
Mir geht es viel viel besser und auch das zocken ist viel viel weniger geworden.
Ich denke es hatte auch viel zu tun.
Was genau ausgelöst hat kann ich dir nicht sagen aber durch das rein steigern ist es viel schlimmer geworden

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore