App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebe Leidensgenossen,

ich habe ja, wie man aus den Beiträgen vorher sehen kann, panische Angst, an ALS zu erkranken. Die letzten Wochen waren ein Auf und Ab, habe mich mit viel Bewegung abgelenkt. Ich habe erst im Dezember ein Kontrolltermin mit EMG, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat.
Meine Frage an euch: wie oft habt ihr Faszikulationen am Tag/Woche/Monat? Sind die Lokalisationen unterschiedlich? Spürbar und heftig? Ich bin immer verunsichert, wenn es so heftig zuckt…

03.11.2024 15:39 • 05.11.2024 #1

9 Antworten ↓

@Andrea90 und wie oft habt ihr ein EMG daraufhin machen lassen?

A

Faszikulation Verlauf

x 3

@Andrea90

Der Termin ist ja schon bald.

Also, ich kann deine Sorge verstehen, aber Fakt ist, dass Muskelzuckungen sehr sehr oft ohne irgendwelchen Krankheitswert sind.

Obwohl du dich viel ablenkt - was wirklich sehr gut ist - kehren aber deine Gedanken dennoch immer wieder zu diesem Symptom zurück. Dein Kopf bewertet es als gefährlich und so entsteht deine Angst. Muskelzuckungen sind bei Angst aber nicht selten.

Dann können auch noch Faktoren wie Probleme mit der HWS, BWS und LWS solche Symptome auslösen, wenn du z.B irgendwelche Nerven ahnen abgeklemmt sind. Dann werden die Muskeln irritiert und reagieren Faszikulationen.

Magnesiummangel (bei Stress und Angst ohnehin ein Thema, da beide Magnesiumfresser sind) kann auch noch dazu beitragen.
Hast du da schon versucht zu substituieren? Super bei Muskelgeschichten ist Magnesiumcitrat.

@Lerchen ja, obwohl ich ein ängstlicher Mensch bin, wird es tatsächlich erschwert, weil im Internet steht, dass Faszikulationen oft als Anfangssymptom einer ALS sind. Das macht mich schon sehr fertig. Auch hatte ich ja Anfang Oktober ein EMG, aber da sagt die Ärztin auch, dass man es regelmäßig kontrollieren muss- wieso sagt sie es dann so, wenn nichts ist . Vor dem Einschlafen nehme ich Magnesium, das hilft etwas …

@Andrea90

Nun ja, bei Dr. Google stehen immer zuerst die allerschlimmsten Dinge, welche ängstliche Menschen noch mehr Angst machen. Man darf aber nicht vergessen, dass es nur eine Marketingstrategie ist von Google, und dass er alles andere als ein guter Berater ist.

Warum deine Ärztin dich quasi alle 2 Monate zum EMG sehen möchte, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du sie am besten direkt? Hat sie denn jemals ein Verdacht geäußert?

Wenn dir das Magnesium zur Nacht Linderung bring, nehme es doch auch gerne tagsüber. 400 mg ist eine gute Tagesdosis. Und da es ja bei dir zu wirken scheint, fällt es mir persönlich schwer, an etwas Schlimmes zu denken.

@Lerchen Danke für deine ausführliche Antwort. Auch im zweiten Bericht stand im Ärztebericht drin, dass keine Paresen, keine Atrophien und in der untersuchungssituation keine Faszikulationen sich aufzeigen ließen. Auf die Frage, warum ich noch einmal ein EMG brauche, hieß es, weil man weiß, dass viele Patienten zuerst Muskelzuckungen hatten und dann Als entwickelten. Danke, vielleicht nehme ich tatsächlich Magnesium auch mal am Tag ein.

@Andrea90

Sehr gerne

Solche Aussagen können natürlich Angst machen, das ist verständlich, das würde mir nicht anders gehen.

Aber aktuell ist wirklich alles im grünen Bereich bei dir und nichts spricht für diese Krankheit.
Ich denke, dass es bei dir tatsächlich mit Anspannung und Angst einhergeht und einem Magnesiummangel.

Was du noch zusätzlich versuchen könntest wäre progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Hast du davon schon gehört oder gelesen? Bei Youtube gibt es von minddrops ein sehr gutes geführtes Video dazu.
Muskelgruppen werden nacheinander an-und wieder entspannt. Wirkt bei mir wirklich gut bis allen möglichen Schmerzen, Verspannungen oder Missempfindungen in den Muskeln und beruhigt.

Zitat von Andrea90:
Danke, vielleicht nehme ich tatsächlich Magnesium auch mal am Tag ein.

Wenn du nicht unter Magnesiummangel leidest wird es nicht helfen. Ich habe Zuckungen v.a. der Wadenmuskulatur seit fast 20 Jahren. Sie nerven mich weil ich manchmal nicht einschlafen kann wenn es zu sehr unter der Haut wabert. Für die Symptome gibt es ein Medikament - ich nehme es nicht weil ich mich nicht mit zu viel Chemie vergiften will. Dein Neurologe wird es dir ggfs. verschreiben.

Die Angst etwas schlimmes zu haben hat sich im Verlauf der Jahre gelegt, ich habe mich mit meinen Aliens (das muskelwabern sieht irgendwie so aus als bewege sich etwas unter der Haut) arrangiert.

Zitat von Andrea90:
Meine Frage an euch: wie oft habt ihr Faszikulationen am Tag/Woche/Monat? Sind die Lokalisationen unterschiedlich? Spürbar und heftig? Ich bin immer verunsichert, wenn es so heftig zuckt…

Wie ich im ALS-Thread schon etliche Male schrieb, habe ich seit fast 23 Jahren ständig Faszikulationen in unterschiedlicher Ausprägung am ganzen Körper.

Zitat von Andrea90:
und wie oft habt ihr ein EMG daraufhin machen lassen?

Ich hatte damas, als es anfing, ein einziges Mal ein EMG.

Ich habe 2021 oder 2022 zum ersten mal so ein hartnäckiges Zucken im Oberarm wahrgenommen. Kurze Google-Recherche und ich war mittendrin in der ALS-Angst. Ich war daraufhin nur einmal bei einer Neurologin. Sie wusste nach sehr kurzer Untersuchung sofort, dass ich kein ALS habe, sondern eher eine Angststörung. EMG war nicht nötig. Seitdem zuckt es bei mir ständig mal hier mal da. Meine Arme fühlen sich oft „unter Strom“ an. Bei meiner damaligen Recherche, kam ich zu dem Ergebnis, dass sich ALS doch sehr schnell zeigen würde.
Heute bin ich sehr entspannt, wenn es zuckt. Und ich wünsche dir, dass du das auch bald sein wirst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore