Zitat von joe1307:Interessante Diskussion finde ich, kann dasomen nur Recht geben: je öfter zum Arzt um so schlimmer wird es - hat mein Psycho gesagt, Nur noch nach festen Terminen gehen, außer bei akuten Problemen.
Das Problem ist die Schwierigkeit, eine Balance zu finden. Das ist wie mit dem Übergewicht. Man kann als Raucher aufhören zu rauchen, aber man kann als übergewichtiger nicht komplett aufhören, zu essen. Genauso ist es bei mir zum Beispiel mit den Krankheiten.
Ich war jahrzehntelang gar nicht beim Arzt, außer beim Zahnarzt. Mit dem Ergebnis, daß ich nach Problemen mit Panikattacken das Gefühl hatte, jede Krankheit dieser Welt zu haben, die sich ja dann hätte auch jahrelang entwickeln können, weil ich eben nie beim Doc war. Ich habe mich quasi am ganzen Körper krank gefühlt.
Und dann ging die Ärzteodyssee los. Der eine Blutwert ist ein bisschen niedrig, der andere ein bisschen hoch, Übergewicht, zu schnell schlagendes Herz, leicht zu hoher Blutdruck...verengter Kehlkopfdeckel...leichte Tendenz zur Fettleber...
Und dann hab ich die Ärzte gefragt: Und jetzt? Ja nix. Wie nix? Ja, weiter beobachten, gesünder ernähren, mehr trinken, Gewicht reduzieren und irgendwann nochmal kommen.
Und dann saß ich zu Hause mit einer ganzen Sammlung von Diagnosen, aber keine hat mein schlechtes Körpergefühl erklärt und alle Diagnosen haben mich nur noch unentspannter gemacht, weil ich jetzt noch ein halbes Dutzend Dinge habe, über die ich mir auch noch Sorgen machen kann..
Auf der anderen Seite hätte es auch eine Glücksdiagnose geben können, die eine gesundheitliche Katastrophe frühzeitig verhindert hätte...
Und am Ende überlegt man dann...tue ich mir jetzt die Magenspiegelung auch noch an...die Darmspiegelung...das Hautscreening...die Mineralstoffanalyse...den Test auf Lactoseunverträglichkeit....den Test auf Glutenunverträglichkeit, den Allergietest.....und und und und und...
Ich für meinen Fall habe jetzt entschieden nur noch bei akuten Problemen zum Arzt zu gehen...ob das aber so besonders schlau ist...man weiß es nicht...
mir bleibt immer die Angst, irgendwas übersehen zu haben, zu spät erkannt zu haben, eine Langzeitschädigung zu verursachen durch Untätigkeit...
Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen. In diesem Falle zwischen All you can Arzt und Arzt-Allergie.
Ich vermute aber, die wenigsten Menschen schaffen es, da die perfekte Balance zu finden.