App im Playstore
Pfeil rechts
71

Also Herzrasen habe ich seltenst...bei mir sind es fast immer diese Aussetzer un ES..plötzlich im Stehen und unverhofft..so wie gestern Abend..bäng war es wieder da...irgend wie durch das Panikgefühl stelle ich dann fest, das ich durch plötzliches aufstampfen mit dem linken Fuß, unbewusst versuche ich dann Herzschlag in die normale zu bringen(was natürlich nicht funktioniert)mir passierte das mal im Supermarkt, und die Leute dachten sicher; was hat der denn für Störungen im Kopf?

Ach padermen....ganz ehrlich,mir waere es egal was andere davon halten,wenn es dir hilft....Du rennst ja nicht wild Galoppierend durchs Geschaeft... mit den ES ist echt mist,jedesmal wenn du denkst du hast Ruhe ,kommt es mit einem Knall wieder. Mich legt das dann auch immer Lahm.

A

Extremes Herzstolpern und Angst

x 3

Hallo stella kenn das alles nur sehr genau leide schon seit 3,5 jahren an Herzneurose,habe momentan auch eine gastrities ,und meine herzstolpern sind vermehrt dadurch,merke mein herstolpern immer sehr wenn ich unter stress stehe ,versuche mich so gut wie es geht zu behruhigen in dem ich mir sage alles ok kommt nur vom stress,manchmal geht es aber oft steigere ich mich da leider zu sehr rein grade wenn ich auch mal wieder meine ückenprobleme habe dann sticht es hier dann da und schon ist wieder alles wieder vorbei,versuche mich abzulenken dann irgendwie ist nicht immer einfach aber es ist zu schaffen wünsche dir viel glück

ES sind sehr unangenehm. Ich hab die ja schon über 20 Jahre. Und die werden mich auch noch bis ans ende meiner Tage begleiten Wenns bei mir ganz schlimm ist, dann bin ich auch für nichts zu gebrauchen. Meist will ich dann auch meine Ruhe haben, alle gehen mir dann auf den Keks, und am liebsten würd ich mich dann irgendwo verkriechen. Wenn die ES bei mir anfangen dann fühle ich mich innerlich auch richtig unwohl, kann ich gar nicht richtig beschreiben. Dann weiß ich schon ahh es geht mal wieder los. Wenns dann nur ein Tag wäre, nein es zieht sich dann über Wochen hin.

Hallo Stella
Wie geht es dir im Augenblick? Ist es besser geworden?
LG Hasengöttin

Hallo Stella,

ich habe das auch. Seit fast 7 Jahren muss ich damit leben. Mal mehr mal weniger. Oft bin ich damit so deprimiert und verängstigt. Ich bin in Behandlung bei einem Internisten und habe viele Untersuchungen gemacht. Organisch ist nix, lautet immer wieder die Antwort. Was soll man aber tun? Fakt ist...man muss damit leben. Leider. Irgendwie damit arrangieren. Alles, was ich an Tabletten bislang genommen habe (ob pflanzlich oder Betablocker etc.) hat nichts geholfen. Es kommt vom Vegetativum und ist nicht zu beeinflussen. Jede Kleinigkeit im Alltag kann das auslösen. Mein Hausärztin sagte mir, das diese Symthomatik oft bei Frauen zwischen 30 und 40 auftritt und ab ein bestimmtes Alter (wenn man ruhiger wird) ist auf einmal alles weg....Dann werden wir mal hoffen, dass dies bei uns so ist.
LG und alles Gute

Hallo,
diese ES kenne ich leider auch,zwar sind die bei mir das erste Mal erst vor zwei Jahren aufgetreten und dann nach ca 2 wochen verschwunden ( durch Betablocker),aber jetzt haben sie mich wieder und fast immer in Ruhe,auf dem Sofa vorm TV oder kurz vorm einschlafen.Es fing alles mit starkem Herzklopfen in der Nacht an und da ich auch noch Schmerzen in dem linken Arm hatte, fingen meine Ängste wieder an. Die nächsten beiden Nächte wurden wieder so und schließlich gesellten sich die ein oder anderen ES dazu, die mir das Einschlafen erschwerten und es immer noch tun.
Diese Symptome, (dazu kam jetzt noch ein Kloß im Hals) machen mir extrem Angst und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur hausgemacht sein soll sprich von mir selber. Da ich unter einer Hypochondrie leide und seit über einem Jahr in Therapie bin, sollte ich eigentlich langsam damit zurecht kommen, aber die Ängste kriegen mich immer wieder.ich bilde mir das doch nicht ein.

VG Thomas

Hi schleuse
meinst du das Herzrasen ? Dann kann ich ja noch Hoffnung haben. Die Extraschläge habe ich ja schon seit ich 22 bin. Die werden wohl bleiben. Ich nehme ja auch Betablocker Metoprolol 50mg, und ich kann auch nicht sagen das es mir wirklich Hilft. Habe mich mittlerweile auf eine jeweils abends wieder runter dosiert. Vor allem frage ich mich, warum die Ärzte das verschreiben, wenn das Herz doch gesund ist. Zu der Zeit als es an fing hatte ich unheimlich viel Stress und Ärger. Ich hatte ne ganze Zeit lang Ruhe. Kein Herzrasen, nur mal Extraschläge. Als meine Oma so Krank wurde und ich mir ständig Gedanken darum machte, das sie vielleicht bald nicht mehr da sein wird, fing der ganze schei. wieder von vorne an. Trotz Tabletten. Als meine Oma dann letztes Jahr im September von uns ging, war es bei mir ganz vorbei. Panik, Ängste, mein ganzer Körper meine Psyche spielte,(spielt) völlig verrückt. Das was,(ist) total schlimm.

affen durch die panik!  

Hey hab ne Frage ich hatte eben so Couplets also Herzschlag Pause Herzschlag Pause Herzschlag .. Danaxh fing ich an in den Handen zu zittern und das Adrenalin schoss durch meinen ganzrn Körper hab mich auch schon kardiologisch abklären lassen vor 2 Wochen mit allem das Ergebnis war nur ab und zu eine ES vom Vprhof kommend also meine Frage was kann ich machen in so einer Situation denn es nervt tierisch 

Hallo
Ich habe auch öfter mal es.
Entweder nehmen wir hier Betablocker, was aber auch nicht immer hilft oder ich bekam vorgeschlagen ein Glas eiskaltes Wasser zu trinken.Der letzte Tipp war dass man es ignorieren soll

Olli 91...Das hatte ich auch . Ganz eklig ....mir wurde der Betablocker erhoeht auf 5 mg Bisoprolol morgens und Doxepin 10 mg abends.Seitdem geht es mir besser. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht,hoert sich aber sehr nach Panik an. Magst du was ueber dch schreiben.....da kann man dir leichter was voeschlagen. LG

Hallo zusammen,

ich glaube es sollte jeder für sich versuchen raus zu finden, was ihm hilft. Stress, Hektik und Probleme im Alltag, lassen diese Phänomene (ES/Herzstolpern) einfach entstehen. Betablocker senken nur die Herzfrequenz, mehr nicht. Die Psyche macht uns diese Probleme. Leider muss man irgendwie damit klar kommen. Das fällt schwer aber man muss es versuchen, sonst ist man verloren. Oft gelingt mir das auch. Aber oft auch nicht. Dann bin ich ziemlich depremiert und fertig. Aber wenn ich mir dann vor Augen halte, wie viel Menschen weit aus andre Krankheiten haben und damit leiden, dann wache ich wieder auf und sage mir selbst, Kopf hoch es muss weitergehen. Fakt ist, kein Medikament wird euch da helfen. Ist so. Vielleicht kann es eingedämmt werden aber mehr auch nicht. Hoffen wir darauf das wir ruhiger werden und das uns dann diese lästigen ES nicht mehr den Tag versauen...
LG an alle und Kopf hoch :

hallo wie gehts euch?

alle achtung das du das so kannst schleuse

stella,wie gehts dir im moment mit den es?

ok danke für die Tipps ja das Problem dabei ist ja auch eher das man Angst hat mir wird halt öfter gesagt das es unbegründet ist ist natürlich sehr schwer aber gut zu wissen das man damit nicht alleine ist

Hallo Alex,bei mir sind die ES wesehntlich besser geworden durch das Bisoprolol.

@ Stella
Also zu meiner Vorgeschichte meine Mutter war schwer psychisch krank mit Psychosen im genaueren war das Schizophrenie und ich hab zu dem Zeitpunkt keinen Psychologen aufgesucht und das in mich reingefressen, dann wohne ich seit kurzem ganz alleine in einer Großstadt was mir auch zu schaffen macht und ich hatte das Herzstolpern auch nicht direkt am Anfang war es nur Panik dann Panik mit Herzrasen und jetzt Herzstolpern und dann kommt die Panik. Man muss sagen das das Herzstolpern am Anfang nur sehr vereinzelnd war jetzt ist es immer abends ein zweimal und manchmal so ein ( Schlag Pause ein Schlag Pause ein Schlag und dann normal weiter), wenn ich zur Ruhe komme und es nerevt tierisch ab weil ich ein tolles Film Studium absolviere und echt Spass daran habe nur das macht halt alles kaputt. Naja organisch bin ich zumdeindest gesund laut meiner Kardiologin, die sehr auf solche Probleme eingeht sie heißt Frau Claudia Bernholt und schreibt auch ab und zu in Foren was ich letztens mit bekommen habe ...... Naja das zu meiner Vorgeschichte damit du das besser weißt

Zitat von Stella75:
Hallo Alex,bei mir sind die ES wesehntlich besser geworden durch das Bisoprolol.

hi stella das freut mich sehr.das is wie weihnachten,gell?
Sponsor-Mitgliedschaft

...ja ist schon ein Graus mit diesem Herzstolpern. Bin auch froh, dass ich nicht allein bin damit. Endlich hat man mal jemanden, der weiß wovon man redet. Wenn du Leute hast, die das nicht kennen, kann dich auch keiner verstehen und das nachvollziehen.
Aber wie gesagt wir müssen das Beste daraus machen.
LG

Hallo zusammen,

ich schreibe auch nochmal in diesen Thread meine Probleme.

Ich bin 40 Jahre alt und finde mich in Euren Beiträgen wieder. Ich leide seit ca. 5 Jahren unter Herzstolpern und habe mittlerweile auch schon eine Herzneurose entwickelt, was mein Leben schon arg beeinträchtigt. Ich höre extrem auf mein Herz und in mich rein, die kleinste Unregelmäßigkeit bereitet mir Angst.

Medizinisch habe ich so gut wie alles durch, unzählige LZ, Belastungsekgs, MRT vom Herz, Herzecho usw. Einmal im Jahr besuche ich einen Kardiologen. Laut den Ärzten ist mein Herz gesund und die ES ungefährlich. Da mein Ruhepuls meist etwas zu hoch ist, nehme ich seit Jahren einen schwach dosierten Bettblocker (Metoprolol). Leider kann ich mich mit den Aussagen der Ärzte nicht abfinden und denke immer, dass vielleicht doch etwas übersehen wurde.

Am schlimmsten empfinde ich die Stolperer, die mehrmals hintereinander kommen und man das Gefühl hat, das sich der Herzschlag nicht wieder normalisiert und völlig durcheinander schlägt. Es kündigt sich meist durch ein komisches Gefühl in der Magengegend an, wie ein blubbern oder elektrischer Schlag. Ich kann auch am Handgelenk fühlen, wie der Puls einen Schlag aussetzt, also Tack, Tack, Pause und dann wieder etwas schneller.

Machmal dauert das 2-3 Stunden an, dass ich immer wieder diese Aussetzer bzw. Extraschläge spüre. Meist wird mir dann immer warm und anschießend friere ich, bin müde fühle mich kaputt.

Anfangs habe ich gedacht, ich müsste sterben und habe Panikattacken bekommen. Mittlerweile kann ich schon besser damit umgehen, aber ich denke, dass ich ohne eine Verhaltenstherapie nicht aus dem Teufelskreis komme, dass mich die ES schon arg bremsen. Ich habe ständig Angst, dass ich wieder so Anfälle (Salven) bekomme und mein Herz stehenbleibt.

Ich bin froh, hier Leute zu finden, die gleiche oder ähnliche Probleme haben und mir Tipps geben können, wie ich besser damit umgehen kann.

Hallo Kalufra,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, wirklich....man denkt echt, dass kann doch nicht sein. Da muss doch was am Herzen sein. Aber es ist nix....Das müssen wir uns immer wieder sagen und versuchen damit zu leben. Verhaltens-Therapie klingt gut-aber versuche mal einen guten Therapeuten zu finden. Ich bin schon mehr als ein halbes Jahr auf Suche. Entweder nehmen sie dich nicht auf, weil zu viel Patienten da sind oder diese Problematik wird nicht für allzu wichtig genommen.....
Es ist wirklich nicht leicht für uns, Hilfe zu bekommen.
Aber versuche bei jedem Anfall (ob einfach oder in Salven) immer daran zu denken, du bist nicht allein damit. Du siehst ja selbst, wie viele damit zu tun haben...Vielleicht hilft es dir ein klein Wenig...

Wenn du Ängste hast, schreibe Sie hier auf....Hier bist du verstanden......und jeder weiß wovon man redet.
LG Diana

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore