App im Playstore
Pfeil rechts
71

ich habe schon gemerkt das der betablocker mich auch ruhiger macht.... betablocker muss man im uebrigen langsam ausschleichen....das kann sonst echt in die hose gehen. und nur nach absprache mit dem arzt..

Das ist es ja, ich habe am Anfang nicht gesenkt, sondern sollte erhöhen um das fast Dreifache wegen dem starken Herzstolpern. Nun habe ich die Dosis erstmal halbiert und hoffe das es besser wird. Kennt das jemand von euch? Den ganzen Tag so starkes Herzstolpern? Alle paar Sekunden eine oder auch mal nen paar hintereinander? Ich denke, wenn ich ein Langzeit- EKG dran hätte würde das bestimmt an die 15.000 zählen oder so. Und das geht jetzt seit etwas über einer Woche so.

A


Extremes Herzstolpern und Angst

x 3


Das kenne ich nur zu gut . Am Anfang 2,5 morgens 6 Monate später auch abends 2,5 dann weil mir immer schwindelig war abends nur noch 1,25 . Jetzt hab ich als diese fiesen ES gehabt und mein doc meinte ich solle nur noch 5mg 1mal am Tag nehmen (also 1,25 mg mehr) da ich die ES hauptsächlich nachmittags habe . Mir ging es vorher di vor 2 Wochen richtig schlecht . Es hat tagelang nur gestolpert und ich bin nirgends mehr hingegangen . Es ist ein Teufelskreis . Aber irgendwie müssen wir alle daraus

Wenn es doch nur von der Psyche kommt, wieso hilft es denn nicht wenn man sich ablenkt, wenn ich auf Arbeit bin, nehme ich sie nur am Rand wahr, weil ich abgelenkt bin. Da mach ich mir dann auch keinen Kopf drum. Aber müssten sie bei Ablenkung dann nicht weggehen? Und wieso nehme ich Betablocker wenn der garnicht hilft?

Vielleicht brauchst du einen anderen Betablocker.....Wie lange nimmst du den Betablocker schon ,um sagen zu koennen das er nicht hilft....Du musst ihn mindestens 2Wochen nehmen um eine Besserung zu merken...

Hallo Renesmee09!

Ja, die Betablocker Problematik. Nehm auch seit 12 Jahren Bisoprolol, 2.5 bis 5mg..je nach dem.Bei vielen hilft es, bei anderen überhaupt nicht. Das ist alles so komplex mit dem Herzen..was da alles mit dran hängt was das auslösen kann(ohne das eine Erkrankung vorliegt)das beginnt schon beim Roehmheld Syndrom, Blähbauch, Blähungen,Stress im allgemeinen,auch der Darm spielt eine große Rolle,sowie auch das Zwerchfell,die Wirbelsäule und ne ganze menge anderer faktoren(Kaffee,Nkotin,Alk.,andere Medikamente etc.etc.

@ Stella!

Mir hat der Kardiologe vor 12 Jahren bereits gesagt; das es unter Umständen bis zu 3 bis sogar 4 Monaten dauern kann bis eine ES vermindernde Wirkung erzielt wird(speziell jetzt Bisoprolol)das was wohl jeder sofort merkt ist, die Blutdruckabsenkung, das passiert schon binnen 30 Minuten. Ich werd jetzt beim Kardiologen einen Wechsel vornehmen und das Bisoprolol austauschen gegen einen anderen zum Testen.

Ich nehme Bisoprolol jetzt seit einem dreiviertel Jahr, als alles begann. Hat gut funktioniert, nur einzelne Phasen gehabt. Nun hab ich es aber extrem seit über ner Woche und sollte vor genau einer Woche erhöhen, bis jetzt tut sich da nix....heute hatte ich sogar meiner Meinung nach einen Bigeminus, oder eher gesagt mehrere. Hab den Puls dabei gefühlt, immer eine ES und einen Normalschlag, so ungefähr vier bis fünf hintereinander. Kann denn selbst das durch Stress kommen? Und ist das genauso ungefährlich?

@renesmee09: auf deine frage warum die Stolperer nicht immer gleich kommen wenn man eine stressige Phase hat kann ich nicht genau sagen. bei mir ist es aber auch fast immer der fall das ich in einer stressigen zeit oder bei einem Ereignis das mich sehr berührt erst einmal funktioniere. erst Wochen später entlädt sich dann der stress den dein Körper ertragen hat durch die besagten Symptome, wie stolpern oder herzrasen usw.
so war es als meine Mutter ins Krankenhaus kam mit verdacht auf einen leichten Schlaganfall (der sich im nachhinein nicht bestätigte). ich war geschockt verspürte aber keine Symptome wie Herzstolpern usw. erst einige zeit später (wo alles längst vorbei war) hatte ich eine heftige Panikattacke.
es gibt auch eine interessante Aussage eines Psychologen, der sagt das Menschen mit solchen Attacken und Beschwerden im falle eines plötzlichen Krieges beispielsweise auf einmal beschwerdefrei wären, da der Überlebenstrieb komplett in den Vordergrund rückt und der Körper gar keine Zeit hätte sich damit zu beschäftigen! Fand ich sehr interessant.

Hey Leute hab ne Frage jabt ihr das auch das ihr neben dem Herzstolpern auch Schwindel habt bzw niht direkt danach oder während des stolperns sondern viel später zudem Adrenalinstöße und spürbares Nervenzucken in der Zwerchfell gegend und wenn ihr Panik habt Zittern und Herzklopfen.

Hab auch schon ein Herzecho plus Belastungs EKG gemacht ohne Befund und hab heute das 24 Std EKG um .... hab sonen bissken schjss vor dem Ergebnis morgen



LG Olli

Also von den Adrenalinschüben kann ich ein Liedchen singen, da liegt oder sitzt man irgendwo und auf einmal rast das Adrenalin durch den Körper und man fühlt sich wie auf einer Achterbahn, muss ich mich immer festhalten und die Augen zu machen, am schlimmsten ist es beim Auto - oder Zugfahren.
Mal was neues von mir, normalerweise stolpert es ja gleich nach dem Aufstehen bei mir los, heute tada teuteu noch nicht, denn ich habe mal was probiert. Ich habe gestern Abend meine Antibabypille nicht genommen.-.-
Als es los ging so stark, habe ich gerade mit einer neuen Pille angefangen, und ich dachte als gestern abend mein Pillenwecker klingelte nen Versuch ist es ja wert. Weils bei mir immer Morgens am schlimmsten ist und gegen Abend immer besser wird, dachte ich es könnte ja dran liegen. Ich halt euch mal auf dem Laufenden wie der Tag heute verläuft.

Hallo Olli91 ..leidensgenosse

Ja Schwindel, Zittern,Nervenzuckungen in der Brust,Stiche,Ziehen.. etc. können auch bei ES und Aussetzern jeder Art auftreten. Ist Mega schei...e,ich weiß. Kenn das alles ohne Ende leider, und leide selbst oft Höllenqualen darunter das man meint es geht nicht mehr weiter und man ist wirklich am Ende restlos. Heute ist so ein Tag bei mir.

Heut Morgen ist wieder einer der Tage die schon mit Aussetzern und ES beginnen und sich die Angstgefühle wieder hoch puschen, und man wirklich zu Heulen anfängt. Schei...elende Angsterkrankung..und der Körper fährt den Höllentrip rauf und runter....

Ich hab im Frühjahr auch wiedermal ein EKG machen lassen wg. der Herzstolperer. Und oh Wunder, man konnte die Stolperer sogar auf dem EKG sehen. Mein Arzt meinte dazu nur: Jo, das sind die ganz normalen Herzstolperer die jeder Mensch am Tag hat. Der Unterschied ist, dass ich diese Stolperer merke, anderen merken sie halt nicht. Mir hat es geholfen dass meine Physiotherapeutin die Herzstolperer auch auslösen konnte. Durch Mass. und bestimmte Punkte an der Halswirbelsäule. Auch langes Sitzen mit vorgebeugtem Oberkörper am PC kann Herzstolpern auslösen. Ansonsten treten bei mir Herzstolperer nicht beim Stress oder beim Sport auf, sondern immer danach wenn ich runterkomme. Bzw. genau dann bemerke ich die Herzstolperer eben. Mir hat es auch geholfen, sich einmal EKGs von Menschen anzuschauen, die wirklich Herzprobleme haben. Das sieht komplett anders aus wie meins. Klar nützt mir das auch nix, wenn ich eine Panikattacke habe, aber wie gesagt, ich versuche mit den Stolperern zu spielen. Sie selbst auszulösen, das nimmt einen schon etwas die Angst.

So, ich melde mich von meinem Arbeitstag zurück und richte mich an alle Frauen. Also bei mir scheint es wirklich die Antibabypille zum Großteil zu sein. Ich habe sie gestern Abend nicht genommen, ich hatte heute einige Stolperer, aber darüber habe ich heute wirklich nur gelacht, denn das war erträglich....alle paar Stunden hats mal nen bisschen gepoltert, aber kein Vergleich zu den letzten zwei Wochen. Im Übrigen hat die blöde Pille bei mir sogar ein Bigeminus und Salven ausglöst, und kein Arzt kam drauf. Ich denke ich habe einfach einen Überschuss an Östrogenen, und mit der Pille, die mir nochmal so einen Schub davon gibt ist es wohl mehr als zu viel gewesen. Es wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen noch mehr legen, kann ja nicht alle innerhalb von 24 Stunden raus sein von der Wirkung. Auf jeden Fall werde ich mir etwas anderes suchen, vielleicht die östrogenfreie, die stillende Frauen nehmen, ich denke wenn ich nachweisen kann das ich solche Nebenwirkungen habe dürfte ich die auch kriegen.

morgen.....olli ....was war denn beim EKG ..

Hallo

Ich habe mir hier einiges durchgelesen aber nicht alles,es ist mir zu viel
Ich habe auch schon seit vielen Jahren ungefährliche ES(nehme 5 mg Bisoprolol) und habe 2 Fragen

1.Gibt es sowas wie ein Hausrezept dagegen(eine Ärztin sagte mir mal 1 Glas kaltes Mineralwasser,was nichts half)?

2.Merkt man es wenn die ungefährlichen ES in gefährliche übergehen?(Habe Angst,dass das passieren könnte)
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Alexandra , mit dem Mineralwasser hilft nicht bei jedem . Hast du es mal mit magnesium probiert ? Wenn dir dein Arzt sagt das du keine gefährlichen hast , solltest du das auch so hinnehmen.

Hallo Stella75

Danke für deine Antwort Ich werde versuchen es hinzunehmen.

Japp...kaltes Wasser hilft nich.
Hast du noch nen Tipp auf Lager?

Magnesium nehme ich schon

Hi Stella ES bekomme ich nur unter starkem psychischen Streß,der aber leider manchmal aus dem Nichts entsteht.
Nehme dann Bromazepam,innerhalb von 30 min.sind die ES und die Angstattacke vorbei und ich fühle mich wieder wohl.
Ich kenne die Gefahr von Benzodiazepinen,aber sie sind halt die wirksamsten Angst-und Spannungslöser,die es gibt.
Schönes,entspanntes WE wünsch ich dir. Ciao

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore