Hallo Lissy,
Herzstolperer habe ich auch seit Jahren immer wieder mal. Sogar als Kind und Jugendlicher hatte ich damit ab und an zu tun. Beim Arzt war ich damit nicht, aber ich denke(und hoffe) wenn es wirklich was schlimmes wäre, hätte ich das mittlerweile bemerkt. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich auf mein Herz konzentriere, dann spüre ich auch jede unregelmässigkeit. Wenn ich aber abgelenkt bin oder nicht dran denke, dann ist es gar nicht so schlimm. Eine Zeitlang hatte ich dieses Stolpern täglich und stundenlang. Manchmal so heftig, dass ich anfing zu husten. Dann gibt es wieder Phasen, wo es nur ganz selten ist. Ich versuche, mich da nicht reinzusteigern und damit fahre ich ganz gut, zumindest zur Zeit.
Als es bei mir allerdings ganz akut war und ich täglich damit zu tun hatte, habe ich viel gegoogelt zu dem Thema(ich weiss, soll man nicht machen ) und da habe ich dann gelesen, dass eigentlich jeder damit zu tun hat und es in den meisten Fällen harmlos ist. Ist halt nur unangenehm. Der normale Mensch bemerkt diese jedoch nicht oder macht sich einfach keinen Kopf. Wenn man aber wie wir auf den Körper fixiert ist, dann bemerkt man jede Kleinigkeit. So dann eben auch diese Herzstolperer.
Jetzt nochmal speziell zu deinem Fall: Du warst beim Arzt und bist untersucht worden und der Arzt hat dir gesagt, dass alles OK ist. Er hat die Herzstolperer ja auch auf dem EKG gesehen und hat diese als harmlos eingestuft. Wie gesagt, als ich ganz akut damit zu tun hatte, habe ich viel im Internet dazu gelesen und da stand auch immer wieder, dass viele damit zu tun haben und es in den meisten Fällen harmlos ist.
Dein Arzt hat es ja bestätigt: Es ist harmlos! Unangenehm ja, aber harmlos.
Mir hat geholfen, dass ich mich versucht habe nicht mehr so reinzusteigern und seit dem geht es eigentlich. Ab und zu bemerke ich zwar immer noch dieses Stolpern, versuche aber nicht mehr in Panik zu verfallen und bisher fahre ich ganz gut damit.
Alles Gute
Markus
25.09.2018 17:56 •
x 2 #2