Lieber Michael,
vertrau deinem Arzt und allen um dich herum, wenn sie dir sagen, dass du keinen Krebs hast. Das Abnehmen ist wirklich völlig normal. Außerdem musst du dir mal überlegen, wie unwahrscheinlich es ist, dass du Krebs hast. Wenn du dann noch dazu rechnest, dass es ein Krebs ist, den keiner bei noch so aufwändigen Diagnostik-Methoden findet und der außer Gewichtsverlust und leichten Gastritis Beschwerden keinerlei Mucks von sich gibt, landen wir bei einer so unterirdischen Wahrscheinlichkeit, dass wir gleich bei Null sind.
Es ist ja so, dass Gewichtsverlust bei Krebs erst sehr spät einsetzt - hieße, der Krebs müsste sehr weit fortgeschritten sein. Wäre er aber sehr weit fortgeschritten, hättest du wiederum keine Symptome mehr, die eventuell vielleicht ein bisschen auch auf Krebs schließen lassen könnten, sondern du würdest gar nicht mehr in die Verlegenheit kommen, dich zu fragen, ob es was Schlimmes sein könnte. Du würdest es einfach zweifelsfrei merken. Wenn ich damit reich werden könnte, würde ich wirklich einen Haufen Tatters darauf setzen, dass du nichts hast
Ich empfehle dir übrigens, die Waage vorerst links liegen zu lassen. Ebenso Google, so schwer beides auch fällt. Das Problem ist der Fokus, der ständig auf diesem Thema liegt und mit Waage oder Google legst du ihn erneut darauf. Wichtig ist, diesen Fokus immer und immer wieder zu verlagern, wenn er in die Richtung Symptome abdriftet. Helfen kann dabei zum Beispiel sowas wie Stadt, Land, Fluss im Kopf zu spielen - also einen Buchstaben denken und dazu Berufe, Städte, was auch immer suchen. Alles, was dich geistig beschäftigt, ist gut in dieser Situation. Sobald du geistig im Leerlauf bist, kommst du zu deinen Symptomen zurück und das Gehirn muss erst wieder lernen, im Leerlauf nicht direkt dahin zu laufen. Diese Methode funktioniert übrigens auch wunderbar bei Panikattacken - besonders, wenn sie durch Gedanken ausgelöst werden.
Hilfreich kann auch sein, sich die Angst als Person vorzustellen: Eine Person, die dir immer und immer wieder Mist erzählt, dich belügt, dir ein schlechtes Gefühl macht und dir furchtbare Angst einjagt ohne jegliche realistische Grundlage - würdest du dieser Person im realen Leben weiter Aufmerksamkeit schenken oder ihr weiter zuhören? Ich nicht. Ich würde mich umdrehen und ihr im Umdrehen den mittleren Finger zeigen
Liebe Grüße!
30.05.2018 10:51 •
x 1 #45