App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, vor etwa 4 Monaten hatte ich extremen psychischen Stress. Nun fallen mir seit 6 Wochen wirklich büschelweise Diffus Haare aus. Könnte weinen, und sie sind merklich dünner und fahl geworden. Hautarzt sagte Stress. Nehme Minoxidil seit 4 Wochen, bisher eher stärker (Shedding?). B12, Folsäure, Vitamin D, Zink, Blutsenkung, alles gut. Ferritin 35 ng/ml, nehme Lösferron, vertrage es sehr gut. Aber wenn das so weitergeht, habe ich echt bald eine Glatze. Gerstengras nehne ich, Priorin, Aminocarin. Wasche nur 1x die Woche, färbe nie und esse sehr gesund, viel Gemüse, Nüsse. Hormone Gyn und Schilddrüse ok. Was soll ich denn noch tun? Hört das wieder auf? Was hat Euch da geholfen?

28.12.2024 14:10 • 02.01.2025 #1

23 Antworten ↓

Ich hab auch seit 2 Monaten ganz schlimmen Haarausfall, macht mir auch langsam Sorgen.

A

Extremer Diffuser Haarausfall Stress

x 3

Wenns ums haare geht bin ich auch extrem.Was bei haarausfall nützlich oder sehr nützlich ist,ist OPC man kann es bei unimedica bestellen.Zink und jod ist sehr gut gegen haarausfall.Es gib in unimedica das heisst haarvitamin dort könnt ihr auch die kommentare lesen.Schreibt mal bei goggle zink und haarausfall,oder jod und haarausfall.Falls jemand chemie nimmt kann da durch natürlich auch haarausfall geben..

Ich hab nach einem Jahr Haarausfall letzten Monat Biotin auf eigene Kosten abnehmen lassen und habe einen Mangel. Ich nehme nun Biotin 5 mg für paar Monate dazu teure Apothekenshampoo von Ducray (hilft nach einem Monat so langsam) und ja bei mir liegt es auch am Stress und auch an Hormonschwankungen. Ich kann einfach an den Haarwurzeln etwas ziehen und dann spüre ich sogar wie es einfach ausfällt. Mir fällt auf, das ich noch viele andere Frauen ab 40 Jahren mit lichten Stellen sehe und ich werde mir im neuen Jahr die Haare schneiden lassen. Haare waschen nur noch kopfüber um keinen Zug nach hinten zu haben und passendes Shampoo finden. Ich habe jahrelang Oliven/Babyshampoo genommen und teilweise habe ich noch starke Ablagerungen um die Wurzeln (keine trockenen Schuppen) und das verstärkt den Haarausfall bei mir.

Vielen lieben Dank. Gibt es noch andere mit Haarausfall nach Stress?

Stress macht eigentlich keinen Haarausfall. Stress macht evtl Nährstoffmängel, die dann zu Haarausfall führen.
Zink, Selen, Viramin D3 und auch Biotin sind HA-Trigger.
Bei Ferritin sagt man, dass der Wert über 70 liegen sollte, da bist du mit 35 ja tatsächlich weiter von entfernt.

Was auch HA machen kann, sind Medikamente, die du an- oder abgesetzt hast ca. 2 bis 3 Monate bevor der HA anfing. Gab es da was?
Was ist mit Schilddrüse?
Wenn dein Alter stimmt, käme auch Östrogenmangel in Betracht.

Minoxidil hilft eigentlich nur bei androgenetischen HA. Der zeichnet sich nicht durch Ausfall aus, sondern durch immer dünner nachwachsendes Haar, was dann zur Lichtung führt, aber auf den Overkopf begrenzt...

Ich war schon beim Arzt hab Vitamin d und b12 und Schilddrüse testen lassen. Alles war ok.

Ich hoffe echt der Haarausfall hört bald auf

@Pauline333 Da darf ich dir bzgl dem Stress definitiv widersprechen. Denn das steht nicht nur überall als einer DER Gründe neben Nährstoffmangel und Medikamenten, sondern wurde such explizit vom Hautarzt so erklärt. Was das Ferritin angeht, gebe ich Dir Recht. Daher supplementiere ich Eisen. Doch hatte ich auch schon vorher diesen niedrigen Wert. Weitere Nährstoffe im Blut sind vollkommen ok

Zitat von Mausbär:
@Pauline333 Da darf ich dir bzgl dem Stress definitiv widersprechen. Denn das steht nicht nur überall als einer DER Gründe neben Nährstoffmangel ...

Aber wie sorgt Stress für HA? Was soll der Mechanismus sein? Zuviel Adrenalin? Eine zu hohe Muskelanspannung (auf der Kopfhaut)? Zu hoher Puls?
Das einzige, was Stress physiologisch tatsächlich auch langfristig stören kann, ist der Nährstoffhaushalt. Stress ist ein Nährstoffräuber.

@Pauline333 Ich bin nicht hier um aufzuklären, sondern Gleichgesinnte um Rat zu fragen.
Bei Stress erhöht sich zum einen Cortisol und es kommt zu neurogenen Entzündungen. In Folge dessen sterben Zellen ab und es kommt zu Haarausfall, der zeitversetzt 3-4 Monate später nach dem Stressor einsetzt. Bei weiteren Fragen bitte selbst belesen

Zitat von Mausbär:
Bei weiteren Fragen bitte selbst belesen

Danke, das habe ich als selbst Betroffene in den letzten 17 Jahren intensiv gemacht.

Das Problem mit der These der Stress war es, ist: was kann man machen? Und werden dadurch andere Ursachen nicht beleuchtet? Sexual- oder Schilddrüsen-Hormone z B., die in deinem im Profil angegebenen Alter nicht selten Ursache von diffusem HA sind, ebenso wie Nährstoffmängel oder zurück liegen Infekte.

Aber wenn dein HA durch den Stress ausgelöst wurde, der - wenn ich es richtig verstanden habe - hinter dir liegt - hört der HA ja bald auf und alles wächst nach.

@Pauline333 Danke, das Du so lieb mit denkst. Ja, natürlich kann es viele Gründe haben. Schilddrüse und Gynäkologisch/Hormone alles gut. B12, Zink, Vitamin D, Folsäure alles gut. Es ist einfach so krass, weil die Haare echt büschelweise ausgehen und das wiederum Stress erzeugt. Und den Stress kann ich leider nicht einfach abschalten, da es 2 Verluste geliebter Menschen sind.... Alles Liebe Dir

Zitat von Mausbär:
@Pauline333 Danke, das Du so lieb mit denkst. Ja, natürlich kann es viele Gründe haben. Schilddrüse und Gynäkologisch/Hormone alles gut. B12, ...

Ohje, mein Beileid

Sorry fürs weiter Nerven, aber: Selen war auch abgeklärt? Oder noch nicht?
Ansonsten: Ferritin tatsächlich versuchen über 70 zu kriegen (den Wert auch immer mit CRP abnehmen lassen, da der Ferritinwert als Akutohaseprotein auch bei kleinen Entzündungen mit ansteigt und einen Eisenmangel verdecken kann).
Als letztes fällt mir noch der Proteinwert ein (Gesanteiweiß).

Auch, wenn man schon immer z.B. einen niedrigen Ferritinwert hatte oder auch seine Ernährung nicht geändert hat, irgendwann kommt man in ein Alter, wo der Körper manche Dinge nicht mehr ausgleichen kann. Haare fallen mit als erstes, da nicht lebenswichtig.

Und zum Schluss nochmal der Hinweis auf den Einfluß von vor allem fieberhaften Infekten. Den krassesten HA meines Lebens habe ich einem 4tägigen extremen Husten-/Bronchialinfekt zu verdanken mit an die 40 Fieber. 11 Wochen später habe ich innerhalb von 6 Wochen fast 2/3 meiner Haare verloren (mehrere Tausend beim Waschen, 1000-2000 beim Kämmen). Ich hatte die Perücke schon zuhause.
Der HA hörte dann quasi schlagartig wieder auf und alles ist nach gewachsen.
Solche Stories liesr man z.B. im Rahmen von Denguefieber oder auch nach Corona.

Wenn dein HA diffus ist, dann ist das schonmal gut. Diffuser HA ist idR reversibel. Schau auch mal, ob du schon Nachwuchs fühle kannst. Auch das wäre ein gutes Zeichen.

Alles Gute für dich. HA und dann noch heftig geht echt an die Nieren. I feel you.

Zitat von Mausbär:
Vielen lieben Dank. Gibt es noch andere mit Haarausfall nach Stress?

Ja ich. Hatte ich vor Jahren mal. War beim Hautarzt, gesundheitlich lag so nichts vor,
habe mir dann einige Produkte von Balea gekauft. Mildes Babyshampoo und noch einige
andere Artikel. Danach war dann alles wieder gut. Das Shampoo von Cantu nehme ich Heute
auch noch und auch die anderen Produkte von der Firma.

@Pauline333 Danke Dir für all Deine Mühe und Hilfe. Selen ist auch ok. Auffällig war nur Eisen mit 35 ng/ml. Aber eben der extreme psychische Stress, der immer noch nicht aufhört. Kann es ja nicht abstellen Nehme schon täglich Aminocarin v. Hautarzt, Priorin, Lösferron Eisen, esse viel Hirse, Viel Gemüse. Gerstengras täglich. Du schenkst mir gerade Mut. Vielen lieben Dank dafür.

@Abendschein Danke Dir. Hattest Du das auch nach einer emotional belastenden Phase? Auch richtig stark? Ich kann nur noch weinen, wenn ich sehe, wie sie immer dünner werden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 Du hattest damals schlimmen haarausfall nach Krankheit. Die Perücke...Hast Du sie selbst bezahlt, oder Dir damals via Rezept geholt? Bin jetzt nämlich auch schon für den worst case am überlegen. Mich macht das so fertig. Mir ist schon richtig kalt auf dem Kopf Man spürt das ja selbst....

Zitat von Mausbär:
@Pauline333 Du hattest damals schlimmen haarausfall nach Krankheit. Die Perücke...Hast Du sie selbst bezahlt, oder Dir damals via Rezept geholt? Bin ...

Ich hab die vom Hausarzt tatsächlich ohne zu zögern verschrieben bekommen. Ich habe ihm heulend das wirklich riesige Knäuel Haare gezeigt, dass ich mir am morgen vom Kopf gekämmt und gewaschen hatte sowie das Rattenschwänzchen, auf dem Kopf, was noch übrig war.
Er war total entsetzt und sagte noch und Sie hatten doch so schöne Haare!

@Pauline333 Ich fühle das so sehr Genau so geht es mir gerade. Aber Du schenkst mir Hoffnung, das es bei mir dann auch aufhört

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore