Zitat von Vendetta1981:Man weiß mittlerweile bei dem Spektakel nicht mehr wem man glauben soll
Ich gebe dir vollkommen Recht, was dieses Hin und Her betrifft. Und ja, man merkt auch diese gewisse Hilflosigkeit, die wirklich zu spüren ist.
Vielleicht könnte man sich mal folgendes Szenario vorstellen: Es geht eine Meldung ein, dass in einem gut besuchten Kaufhaus eine Bombe deponiert sei. Jetzt bist du der Verantwortliche, der entscheiden muss, ob A. diese Drohung ernst gemeint ist, B. welche Herangehensweise nun vertretbar ist, und C. wie man die Evakuierung durchführt, ohne eine Massenpanik auszulösen.
Allem zugrunde liegt dieser Anruf, und noch weiss keiner, ob die gesamten Massnahmen überhaupt nötig sind, da null Beweiss vorhanden ist, dass das Ding überhaupt existiert und/oder wie zerstörerisch es evtl. ist
Und bei der Räumung entsteht nun leider tatsächlich eine Panik und es werden 10 Menschen getötet und viele verletzt.
Im Nachhinein wird deutlich, dass das Ding putzig klein war und bei einer Explosion maximal 2 Menschen getötet hätte.
Sodele, da du als Entscheidungsträger nun in der Verantwortung stehst, was hättest du getan? Und wäre es nun gerechtfertigt, dich im Nachhinein zu verurteilen?
Ähnlich sehe ich das bei der jetzigen Problematik. Diese Evakuierung dauert noch an, und es bleibt bei einer Entscheidung, nimmt man diese Bedrohung nun ernst, riskiert Verluste, oder pokert man und lässt alles laufen? Der eine Experte sagt, laufen lassen, der andere sagt, die Lage ist nicht wirklich stabil, wir schützen (evakuieren) und nehmen in Kauf, dass die Massnahme übertrieben war.
Ich persönlich kann die Evakuierung aus meinem Gefühl heraus als gut heissen, auch wenn die Gefahr besteht, dass Einzelne in Panik geraten, die dann u.U. wirklich darunter zu leiden haben (Massenpanik) , oder von Sicherheitspersonal rausgetragen werden müssen, da sie ihr Recht auf ihre freie Meinung durchsetzen möchten.
Jetzt kommst du, was ist nun akzeptabel, wenn du derjenige bist, der die gesamte Verantwortung ziemlich alleine zu tragen hat?
29.08.2020 11:27 • #41