App im Playstore
Pfeil rechts
8

Seit Weihnachten stecke ich in einer tiefen Angstspirale. Ich meine es ist bisher die schlimmste Phase in meiner Hypochonder Karriere.

Angefangen hat alles mit einer starken Erkältung an Weihnachten die sich über 2 Wochen zog. Ich hatte hier auch Thread dazu. Aufgrund anhaltender Muskelschmerzen bin ich dann doch zur Hausärztin. Da nahm alles seinen Lauf.

Sie hatte den Verdacht auf Herzmuskelentzündung bzw. wollte dies ausschließen. Es folgten EKG und Herzultraschall ohne Befund, der Kardiologe attestierte mir ein gesundes Herz aus seiner Sicht spreche nichts für eine Herzmuskelentzündung.

In meinem Blut fanden sich jedoch Herzmuskel Antikörper wenn auch in sehr geringen Mengen also grad an der Grenze ,sowie ganz leicht erhöhtes CRP. Nach 4 Wochen wurde das Blut nochmal untersucht diese Antikörper sind leider gestiegen. Der CRP Wert ist etwas runter gegangen und ist jetzt fast im normalen Bereich. Weitere Herzwerte wie CK MB waren normal. Nun will die Hausärztin in 10 Tagen nochmal Blut abnehmen um diese Antikörper nochmal zu kontrollieren und zusätzlich das Herzenzym Troponin untersuchen. Diese gefundenen Antikörper sind zwar wohl sehr unspezifisch und sprechen (laut Dr. Google) für sich allein nicht unbedingt als Beleg für eine Erkrankung. Nun sind sie aber da und der Gedanke macht mich total fertig. Ich kann mich kaum ablenken und denke an nix anderes mehr. Ich war bis auf meine Angst eigtl. immer gesund aber der Gedanke jetzt wirklich womöglich krank zu sein macht mir extrem zu schaffen. Dazu kommt dass ich sowieso eine Herzneurose habe und beim Thema Herzmuskelentzündung generell panisch reagiere. Ich sehe quasi meine schlimmsten Befürchtungen mit Herztod etc eintreten Ich hatte mich eigtl. gut gefühlt, die Muskelschmerzen gingen weg. Nun habe ich aber wieder ein ziehen in den Gelenken.

Kennt ihr das wenn ihr nicht mehr wisst ob die Symptome echt oder eingebildet sind? Komischerweise hatte ich das immer nach dem mir die Blutergebnisse mitgeteilt wurden. Ich bin einfach total verunsichert und gleichzeitig auch genervt von der ganzen Sache. Ich war monatelang so gut wie angstfrei und jetzt hat sie mich doch wieder fest im Griff

Sorry für den langen Text ich wollte mir nur alles von der Seele schreiben.

03.03.2017 18:41 • 03.03.2017 #1


21 Antworten ↓


Hallo Zeta,

erstmal kann ich deine Angst sehr gut verstehen.
Ich habe auch immer Angst, grade um mein Herz.

Vielleicht hilft es dir daran zu denken das dein Herz ja komplett untersucht wurde und alles in Ordnung ist.
Hat deine Ärztin eine Idee geäußert wovon der erhöhte Wert kommen kann?
Es ist schwer, aber ich denke wir sollten versuchen auf die Ärzte zu vertrauen und wenn deine Ärztin das Gefühl hätte es sei etwas Schlimmes dann würde sie dich ganz bestimmt nicht nach Hause schicken.

Aber ich kenne das zu gut, diese Unsicherheit.
Ist es etwas Ernstes oder kommen die Symptome von der Angst?!
Vor allem wenn es neue Symptome sind, dass macht mich total unsicher.

Gibt es etwas was dich ablenkt oder bei dem du dich entspannen kannst?

Liebe Grüße Miriam

A


Extreme Angstphase

x 3


Hallo Miriam,

vielen Dank für deine Antwort es tut immer gut zu wissen dass man mit den ganzen Ängsten nicht alleine ist.

Wie äußert sich deine Herzangst?

Leider sind diese Werte so unspezfisch dass es nicht einfach zu identifizieren ist woher sie kommen. Sie weiß es daher auch nicht so genau. Es kann von einer (früheren) Virusinfektion kommen es kann aber letztlich auch ein Hinweis auf eine HME sein. Die Ärztin ist generell sehr vorsichtig und gründlich so dass sie dem auf den Grund gehen möchte. Sie sagte aber auch dass nicht nach einer akuten Erkrankung aussieht.

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten dass der Kardiologe mein Herz untersucht hat und andere Herzwerte normal waren. Es ist dennoch sehr schwierig für mich damit umzugehen auch weil grad eine HME nicht so leicht zu diagnostizieren ist.

Ich versuche mich so gut es geht abzulenken aber ich merke wieder wie ich meinen Körper unterbewusst beobachte und mir einbilde (?) schneller erschöpft zu sein, Herzklopfen zu haben etc Leider kann ich momentan nur die nächste Blutuntersuchung in 10 Tagen abwarten und hoffen dass dann vlt. alles wieder ok ist. Ich hatte so sehr gehofft die Angst los geworden zu sein und jetzt ist es schlimmer als je zuvor

Hallo ihr Lieben ,
Ich Reihe mich mal ein .... hab mich heute auch erst hier angemeldet weil ich seit Tagen wieder Sorge um mein Herz habe ..... habe bis jetzt seit ca 17 Uhr den Kampf aber gewonnen Bin nicht zum Arzt und es geht schon besser .....
Dennoch weis ich wie schlimm dass alles ist . Auch ich hab ekg , lz ekg und herz Echo sowie etliche Blutuntersuchungen bekommen . Alles schick ......

Hallo Zeta,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Auch ich leide unter Herzneurose und glaub den Ärzten auch nur ne zeitlang. Selbst als ich 2013 freiwillig eine Herzkatheteruntersuchung hatte, ging es mir auch nur kurzfristig gut.
Letztendlich müssen wir versuchen zu lernen, dass es nur der Kopf ist. Aber es ist nicht einfach.
Mache mich auch fast täglich verrückt. Meist aber erst gg Abend bzw nachts wenn ich allein bin.
Ich drück dich mal

Mir hilft es auch sehr zu wissen das man damit nicht allein ist.
Es ist eine große Hilfe sich mit anderen austauschen zu können.

Ich habe allgemein Angst vor Krankheiten und davor zu sterben.
Am Schlimmsten ist die Angst das etwas mit meinem Herzen nicht stimmt, Herzinfarkt, plötzlicher Herztod.
Schlimm ist es natürlich wenn ich Symptome habe, Schmerzen bzw Stechen in der Brust.
Aber es gibt auch Zeiten an denen habe ich auch ohne Symptome Angst.

Mit deiner Ärztin scheinst du es gut getroffen zu haben, versuch ihr und deinem Körper zu vertrauen. Ich weiß es ist schwer...

Genau, denk dran das dein Herz untersucht worden ist und das gründlich und das alles gut ist.

Ja, dieses Warten ist immer hart, versuch dich bis dahin irgendwie zu beschäftigen. Damit du nicht so viel Zeit zum denken hast.

Aber das deine Angst jetzt größer ist, das ist ja völlig normal. Würde jedem so gehen, ebenso wie das du deinen Körper jetzt mehr beobachtest.
Jetzt legst du natürlich alles auf die Goldwaage, dass ist ganz normal.

Hallo ihr Lieben,

lieben Dank für euren Zuspruch Diese große Angst uns Herz ist wirklich schrecklich. Früher drehten sich meine Ängste eher um Krebs aber mittlerweile ist die Angst vor dem Herzversagen am Schlimmsten. Ich wurde auch wie ihr auch schon oft untersucht, ein paar Mal war ich auch schon abends in der Notfallambulanz. Das ist zum Glück schon ein paar Jahre nicht mehr vorgekommen.

Denkt ihr auch immer dass dieses Mal bestimmt anders ist und ihr jetzt wirklich etwas habt? Aktuell fühle ich mich natürlich auch noch bestätigt weil wirklich etwas gefunden wurde was nicht ganz normal ist unabhäbgig davon welche Relevanz das hat. Aber allein die Tatsache dass etwas da ist macht mich krank Ein gesunder Mensch würde gelassen bleiben, abwarten und die Situation rational betrachten das kann ich leider nicht
Ganz im Gegenteil ich befürchte an Herzversagen zu sterben

Bei der Ärztin fühle ich mich wirklich gut aufgehoben auch wenn ich ihr nichts von meinen extremen Ängsten erzählt habe, das ist mir immer sehr unangenehm weil ich Angst habe abgestempelt zu werden und nicht mehr ernst genommen zu werden. Erzählt ihr den Ärzten von euren Ängsten und Befürchtungen?

Lg

Mein Doc steht da komplett hinter mir. Er macht alles damit es mir gut geht.
Ich brauche nur traurig in die Praxis kommen, da Weiss er schon dass ich ein EKG möchte damit ich wieder ruhiger werde.
Er unterstützt mich komplett, ob es Termine beim Spezialisten sind etc...
Das liegt aber auch an meiner Vorgeschichte warum ich diese Herzneurose bekommen habe.
Ich wünschte jeder hätte so einen tollen verständnisvollen Doc

Das Problem kenne ich .... ich überlege vorm Arztbesuch immer ob ja oder nein und entscheide dann nach Bauchgefühl.... beim Hausarzt nicht die kennen mein Problem. Aber da hab ich auch schon mal paar unschöne Situation erlebt .... hab dann einfach frech geantwortet und gesagt .... hoffentlich passiert Ihnen nie so etwas .... damit war das Thema vom Tisch und der Arzt wieder nett .... ist eine Gemeinschaftspraxis..... dennoch fühl ich mich bei dem einen unwohl .... wir sind nicht bekloppt . Wir sind ganz normale vermutlich etwas zu sensible Menschen mit einer Geschichte und einem hohen Leidensdruck.

Ich habe die Erfahrung machen müssen , dass mich Ärzte , denen ich von meinen Ängsten erzählt habe , mich dann schnell in die psychische Ecke gestellt haben. Inzwischen halte ich mich etwas zurück , um organisches Ursachen erst einmal abzuklären.
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen , habe auch schon alles durch , von Herzneurose bis Krebs.

@Kyra da hast du wirklich einen sehr einfühlsamen Arzt erwischt das hat nicht jeder. Leider nehmen sich viele Ärzte auch nicht mehr viel Zeit für die Patienten. Wenn wir ängstliche Menschen schon so oft zum Arzt gehen ist es gut wenn da jmd sitzt der verständnisvoll ist.
Magst du über den Auslöser deiner Herzangst erzählen?

@Lissy du sagst es, wir sind nicht bekloppt oder gehen zum Arzt weil uns gerade langweilig ist. Es steht ein großer Leidensdruck dahinter. Das wünsche ich wirklich keinem

Ich schätze meine (neue) Hausärztin auch als einfühlsam ein aber die Angst abgestempelt zu werden ist sehr groß so dass ich da Hemmungen habe etwas in die Richtung zu äußern. Ich habe ihr jetzt lediglich gesagt dass ich sehr verunsichert bin was diesen Wert und die Situation angeht.

da gehts mir genau so.. seit dezember 2016. Es kam ganz plötzlich ohne Vorwarnung.. seitdem leide ich untern Panikattacken und ständigem Angstgefühl.. Bei mir wurde bis jetzt auch alles Untersucht, Herz, Blut, Schilddrüse.. nichts gefunden..

@ Laura gab es denn irgendetwas irgendein Ereignis bei dir ?

@zeta,
Ich will hier keinemnoch mehr Angst machen. Das was ich hatte war auch sehe sehr selten an der Stelle, dies vorab.
Ich hatte einen Knochentumor am Sternum.
Und dieser dadurch ausgelöster Druck oder Schmerz hat meine Neurose entfacht.
Ich hatte die Symptome seit 2012 und 2014 wurde dann erst der Tumor entdeckt.
Aber bitte jetzt keine Panik kriegen.
An dieser Stelle ist ein Tumor super super selten.
Bitte nicht gleich die nächste Panik bekommen

Ohhhhh weia ...... wie findet man den denn ? Was hattest du für Beschwerden ?

Zitat von Angst-Lissy:
Ohhhhh weia ...... wie findet man den denn ? Was hattest du für Beschwerden ?


Lange Geschichte...Möchte aber hier in dem Thema nicht weiter drauf eingehen auf Rücksicht der Mitglieder mit Herzneurose.

Wie gesagt, keine Angst.... Sehr sehr unwahrscheinlich

Ok das versteh ich . Hätte auch nicht fragen sollen .... ist ja jeder anders ....
Mir macht auch nur oder meist das Herz Angst .... alle anderen Krankheiten zum Glück nicht .... weil die Medizin echt schon super weit entwickelt ist .....
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo kyra

ich kann mich noch gut an deine Leidensgeschichte erinnern.
Musst du deswegen noch zur Kontrolle?

Zitat von Angst-Lissy:
Ok das versteh ich . Hätte auch nicht fragen sollen .... ist ja jeder anders ....
Mir macht auch nur oder meist das Herz Angst .... alle anderen Krankheiten zum Glück nicht .... weil die Medizin echt schon super weit entwickelt ist .....


Ich habe hier damals einen Thread eröffnet. Da kannst du alles nachlesen sofern du magst.

Zitat von evelinchen:
Hallo kyra

ich kann mich noch gut an deine Leidensgeschichte erinnern.
Musst du deswegen noch zur Kontrolle?


Jedes Jahr im August.
Aber wir sollten hier Rücksicht auf Zeta nehmen. Sie hat das Thema hier eröffnet und wir sollten nicht abschweifen
Trotzdem danke

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore