Angefangen hat alles mit einer starken Erkältung an Weihnachten die sich über 2 Wochen zog. Ich hatte hier auch Thread dazu. Aufgrund anhaltender Muskelschmerzen bin ich dann doch zur Hausärztin. Da nahm alles seinen Lauf.
Sie hatte den Verdacht auf Herzmuskelentzündung bzw. wollte dies ausschließen. Es folgten EKG und Herzultraschall ohne Befund, der Kardiologe attestierte mir ein gesundes Herz aus seiner Sicht spreche nichts für eine Herzmuskelentzündung.
In meinem Blut fanden sich jedoch Herzmuskel Antikörper wenn auch in sehr geringen Mengen also grad an der Grenze ,sowie ganz leicht erhöhtes CRP. Nach 4 Wochen wurde das Blut nochmal untersucht diese Antikörper sind leider gestiegen. Der CRP Wert ist etwas runter gegangen und ist jetzt fast im normalen Bereich. Weitere Herzwerte wie CK MB waren normal. Nun will die Hausärztin in 10 Tagen nochmal Blut abnehmen um diese Antikörper nochmal zu kontrollieren und zusätzlich das Herzenzym Troponin untersuchen. Diese gefundenen Antikörper sind zwar wohl sehr unspezifisch und sprechen (laut Dr. Google) für sich allein nicht unbedingt als Beleg für eine Erkrankung. Nun sind sie aber da und der Gedanke macht mich total fertig. Ich kann mich kaum ablenken und denke an nix anderes mehr. Ich war bis auf meine Angst eigtl. immer gesund aber der Gedanke jetzt wirklich womöglich krank zu sein macht mir extrem zu schaffen. Dazu kommt dass ich sowieso eine Herzneurose habe und beim Thema Herzmuskelentzündung generell panisch reagiere. Ich sehe quasi meine schlimmsten Befürchtungen mit Herztod etc eintreten Ich hatte mich eigtl. gut gefühlt, die Muskelschmerzen gingen weg. Nun habe ich aber wieder ein ziehen in den Gelenken.
Kennt ihr das wenn ihr nicht mehr wisst ob die Symptome echt oder eingebildet sind? Komischerweise hatte ich das immer nach dem mir die Blutergebnisse mitgeteilt wurden. Ich bin einfach total verunsichert und gleichzeitig auch genervt von der ganzen Sache. Ich war monatelang so gut wie angstfrei und jetzt hat sie mich doch wieder fest im Griff
Sorry für den langen Text ich wollte mir nur alles von der Seele schreiben.
03.03.2017 18:41 • • 03.03.2017 #1