Verwandtes Thema
Angst vor Herzmuskelentzündung - zum Arzt oder nicht? Hypochonder
Hallo zusammen,Ich bin neu hier im Forum, weil mir da leider etwas Angst macht. Ich habe schon öfter hier zu dem Thema reingeschaut und war begeistert, wie toll Ihr hier damit umgeht und so denke ich, dass ich hier richtig bin.
Erst einmal zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt und sonst eigentlich ziemlich gesund, hab noch nie größere Krankheiten gehabt.
Allerdings musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass ich ein ziemlicher Hypochonder bin.
Und deshalb ist es nun so, dass ich im Moment ziemliche Angst vor einer Herzmuskelentzündung habe...
Angefangen hat es vor vier Wochen, als ich mit einem grippalen Infekt drei Tage krank geschrieben war. Hatte Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen und dadurch ging es mir allgemein ziemlich besch...
Ein wenig geschont habe ich mich dann in der Zeit schon, allerdings jetzt nicht so großartig. Bin öfter draußen spazieren gewesen, etc., allerdings habe ich mich dann auch nicht groß belastet, da ich eine Herzmuskelentzündung bei einer Erkältung, etc. immer im Hinterkopf habe.
Naja, nach 3, 4 Tagen schien dann auch alles vorbei zu sein. Bin dann Montags wieder arbeiten gegangen, jedoch ging es seit Dienstag so ziemlich jeden Tag wieder kontinuierlich schlechter, sodass ich das Gefühl hatte, der Infekt kehrt zurück.
Bin dann Donnerstags nochmal zum Arzt, da ich zu dem Zeitpunkt schon Angst hatte, die Krankheit verschleppt und somit eine Herzmuskelentzündung riskiert zu haben.
Mein Arzt konnte so erstmal nichts feststellen und meinte, dass es sich wieder um einen grippalen Infekt handeln würde. Zur Sicherheit hat er mir dann auch noch Blut abgenommen und mich für den Folgetag krank geschrieben.
Also wieder ein wenig geschont, nicht groß belastet.
Den Montag danach hab ich dann das Ergebnis bekommen, dass alles in Ordnung sei, was mich erstmal beruhigt hat.
Das war jetzt vor knapp zwei Wochen.
Leider ist es seit dem so, dass ich immer mal wieder leichte Symptome einer Erkältung merke, vor allem zum Wochenende hin.
Das geht seit dem jede Woche so.
Und bei einer HME ist es, meines Wissens nach auf jeden Fall, ja so, dass diese mit Symptomen einer Erkältung auftreten kann...
Zudem habe ich öfter beim Treppe steigen oder anderer größerer Belastung das Gefühl ein bisschen aus der Puste zu sein, was vorher, meine ich, nicht so war.
Und jetzt habe ich halt Angst, dass ich den/ die Infekte vielleicht doch nicht ganz auskuriert und somit verschleppt habe und sich daraus eine Herzmuskelentzündung gebildet hat.
Ich weiss, das klingt vermutlich ein wenig übertrieben, aber diese Angst lässt mich nicht wirklich los. Vor allem, da ich gerne wieder anfangen möchte ein bisschen Sport zu machen, was ja bei einer HME nicht gerade ratsam ist...
So ist leider ein wenig länger geworden und deshalb schon einmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben, überhaupt bis hier hin zu lesen!
Ich weiss, hier im Forum kann mir niemand 100 prozentig sagen, dass ich keine Herzmuskelentzündung habe, jedoch hoffe ich, dass ihr vielleicht auf Grund meiner Schilderung
einschätzen könnt, wie wahrscheinlich es ist, dass ich eine habe, da ich dies leider überhaupt nicht einschätzen kann und ob ich vielleicht lieber noch einmal zum Arzt gehen soll.
So bevor das hier nich ewig lang wird, mache ich hier mal Schluss.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
dddx
12.12.2016 23:00 • #61