App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe extreme Angst vor dem Bornavirus. Meine Katzen jagen im Sommer regelmäßig Spitzmäuse,und das letzte Mal, dass sie eine gefangen haben, war vor fünf Wochen. Ich mache mir Sorgen, dass sie das Virus an ihren Pfoten oder am Maul haben könnten, und dass sie es dann verbreiten, zum Beispiel auf Türgriffen, die sie mit ihren Pfoten öffnen. Ich habe Symptome wie starke Verspannungen im Hals und Rückenbereich, was dann auch Kopfschmerzen verursacht. Dieser Teufelskreis aus Stress, Angst und körperlichen Beschwerden macht es immer schlimmer, und ich fühle mich wie in einer Abwärtsspirale.
Die körperlichen Beschwerden lassen mich immer glauben es seien Symptome einer Infektion.

Ich bin erst 18, aber diese Ängste und der Stress lassen mich wirklich am Wert meines Lebens zweifeln. Ich weiß, dass das Risiko, sich mit dem Bornavirus zu infizieren,in Schleswig-Holstein sehr gering ist. Aber da der genaue Übertragungsweg nicht eindeutig geklärt ist, fühle ich mich unsicher und überfordert.

Ich habe versucht, mir selbst zu helfen, aber bisher hat nichts wirklich funktioniert. Die Gedanken, dass ich vielleicht sterben werde, lassen mich nicht los, und die Wartezeit auf eine Therapie ist sehr lang.

Hat jemand von euch Tipps, wie man mit dieser ständigen Angst umgehen kann? Ich würde wirklich jede Hilfe schätzen

Vor 54 Minuten • 04.12.2024 #1

3 Antworten ↓

@V4d1m .Hallo
...wie hast Du versucht, Dir selbst zu helfen?

A

Extreme Angst vor Bornavirus brauche dringend Hilfe

x 3

@ERDENKIND1
Ich versuche immer mir bewusst zu machen das nicht alles was ich denke oder mir Angst verleiht wirklich passieren muss oder echt ist.
Auch versuche ich mich abzulenken um Gedankengänge einfach zu unterbinden.
Das funktioniert leider aber immer nur für eine kurze Zeit

@V4d1m ..ich kenn das von mir auch! Meist, wenn diese Ängste kommen war ich vorher schon leicht gestresst ..egal dur was! Dann versuche ich mich mit tief atmen zu beruhigen..dann sieht man wieder klarer ...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore