Hi an alle! Ich lese schon eine Weile im Forum mit und ich erkenne mich in all den Beiträgen nur zu gut wieder. Ich selbst habe mit der Herzthematik seit rund 15 Jahren zu tun. Ich bin jetzt zum zweiten Mal in einer Verhaltenstherapie, habe immer wieder gute und schlechte Phasen, nehme mal Betablocker, mal nicht. Bisher konnte ich mich noch nicht wirklich damit abfinden, dass die Extrasystolen, die Tachykardien und alle anderen körperlichen Missempfindungen zu mir dazu gehören. Auch ich habe schon auf die Vermutung gehabt, dass mein Magen eine Rolle spielt. Oft spüre ich meinen Herzschlag extrem, wenn ich gegessen habe und kann deswegen oft abends nicht einschlafen. Ich mache schon lange keinen regelmäßigen Sport mehr, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme. Ich gerate immer wieder in die gleichen Mechanismen und schaukle mich über Tage oder Wochen hoch. Manchmal bin ich so nervös und angespannt, dass es meinen ganzen Tage überschattet. Ich würde es so gerne ein für alle mal los werden, aber das funktioniert wohl einfach nicht. Das ist immer die gleiche Leier und ich mag es oft meiner Familie auch gar nicht mehr sagen. Ich denke, es kann so langsam auch keiner hören!
Ich hatte vor einem Jahr eine Schilddrüsen- überfunktion. Das war bisher der einzige Moment, in dem der Krankenwagen kommen musste. Ich hatte derartiges Herzrasen... ich dachte wirklich, jetzt stirbst du. Und das bei jemandem, der schon jahrelang seinem Herzen nicht mehr wirklich vertraut. Das hat mich noch mal richtig runtergerissen. Seit drei Wochen habe ich wieder vermehrt Herzstolpern. Eigentlich den ganzen Tag. Ich war zur Blutuntersuchung, weil ich dachte, vielleicht ist die Schilddrüse nicht o. k. da hat man allerdings nur eine ganz minimale Erhöhung eines SchilddrüsenAntikörpers gefunden. Anfang April gehe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben zum Endokrinologen Vermutlich wird aber da auch nichts großes bei herum kommt. So lief es zumindest bisher beim Kardiologen auch immer. Ich bin schon stolz auf mich, dass die letzte kardiologische Untersuchung sieben Jahre her ist. Aber ich denke, dass ich da vielleicht demnächst auch mal wieder erscheinen werde.
Ich will euch aber auch nicht langweilen mit meiner Geschichte Es tut aufjedenfall gut, zu lesen, dass man nicht alleine damit ist.
Viele Grüße!
06.03.2018 16:42 •
x 1 #145