App im Playstore
Pfeil rechts
144

Okay werde ich machen
Danke schön

Vorallen musst du akzeptieren wenn man sagt da ist nix, dass war für mich das schwerste insgesamt, selbst heute zweifle ich öfters aber gut da ist eben nichts. Ich spüre auch noch tgl extrasystolen aber eben nur mal abends beim hinlegen oder wenn ich viel gegessen habe. Oft stört es mich nicht mehr. Ich spüre mittlerweile auch nicht mehr mein Herzschlag so extrem was ne ganze weile war, im ganzen versuche ich nicht auf mein herz zu hören den sonst bekomme ich alles wieder mit was mein herz macht und genau das ist 8ft das problem. Das Herz schlägt nunmal nicht immer gleich und das ist sogar wichtig. Ich kenne sogar Profi Sportler die das selber haben und da habe ich gemerkt das es vielen so geht aber die meisten heben keine probleme damit, mein kopf macht daraus eine Gefahr und nicht mein Herz. Mir hat auch geholfen zu verstehen was geschieht bei einer extrasystole, der Ablauf und warum und wann ich das merke. Mittlerweile kann ich schon erahnen wann es etwas schlechter wird für mich und weiß auch schon dagegen zu steuern,aber all das hat auch viel Zeit und Kraft gekostet und 9hbe meine Hausärztin und mein Psychologen die wirklich viel Verständnis aufbringen wäre ich jetzt noch nicht soweit. Das Problem ist oft das Ärzte eben nur sehen das da extrasystolen sind die nichts machen aber den Leidensdruck oft nicht erkennen, ich habe mich so allein gelassen gefühlt und das hat anfangs viel verschlimmert. Also versuch dich nicht verrückt zu machen. Huch das war jetzt viel, sry aber ich könnte noch Std darüber schreiben wechsle Erfahrungen ich mit Ärzte allein gemacht habe. Mein Tipp wäre ein Psychologe und guter Hausarzt den manchmal helfen auch Medikamente zum anfang um einfach weniger Unruhe und inneren druck zu spüren, mir hat es echt viel geholfen. Grüße

A


Extrasystolen und keine Ahnung ob es mehr psyche ist

x 3


Es ist einfach ein Teufelskreis.
Es gibt so viele mögliche Ursachen. Mit dem Magen genauso, man konzentriert sich dann so sehr auf den Magen und versucht dass in den Griff zu bekommen, aber dabei entsteht auch wieder ein Konflikt in einem, was auch Stress auslöst und das wiederum auch auf den Magen schlägt.
Man sagt ja nicht ohne Grund: der Magen ist das Zentrum unserer Gefühle oder der Magen ist unser 2. Gehirn.
wirklich Wichtig ist es, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und schritt für schritt die möglichen Faktoren aufräumen, seien sie auch nur psychischer, bzw stressbedingter Natur ist und holt sich dafür professionelle Hilfe.

Ahja, ich hab damals, wo es noch so schlimm war, Jeden Tag meinen Puls gefühlt, ob es nicht stolpert.
Falls ihr auch diesen Zwang habt, lasst es sein

Stimmt, diese fühlen ist Hölle, genaue dieses selber drauf achten. Ich habe es geschafft es sein zulassen, meistens zumindest.

Ich bin so dankbar dies forum hier gefunden zu haben. Entschuldigt aber das musste ich Nu einmal loswerden. Man fühlt sich hier verstanden und wird nicht als jammer lappen abgestempelt... Ja allein gelassen das fühlt man sich damit. Und für jemanden der es selbst noch nicht gespürt hat und auch das drum herum ist es glaub ich schwer nachzuvollziehen wie es wirklich ist

Das mit dem Herzschlag spüren habe ich auch öfters. Aber das nur so phasenweise meist nach n essen. Macht mich natürlich auch nervös weil es war doch all die Jahre vorher nicht so.

Seit einigen Tagen bin ich ständig unglaublich müde egal wie viel ich schlafe und ab und an habe ich für n kurzen Augenblick auch ein schwindel Gefühl. Allerdings hab ich s auch sehr im Nacken und Schultern. Und links unterm Arm an der brust ist iwas blockiert oder eingeklemmt... Mein Hausarzt meinte der Schwindel könnte vom Nacken kommen weil dort alle nerven durch laufen... Leider erst Ende April Termin beim orthopäden

Das schlimme ist iwie hat sich sie Angst schon so festgebissen das ich anfange mich körperlich zu schonen aus Angst es tut mein Herz nicht gut obwohl ich weiß das es absoluter Mist ist... Kommende Woche wieder Termin um 24std ekg Auswertung zu bequatschen und dann will ich gucken ob er mir grünes Licht gibt und dann zwingt ich mich auf n hometrainer daheim! Und beim orthopäden gucken wie es aussieht mit Krankengymnastik für die Knochen ! Ich hab so die faxen dicke das macht mich wahnsinnig! All die Jahre hat man nix gehabt ausser mal ein schnupfen oder so und dann ist s plötzlich so das ein alles anfällt was bin ich schon zu Ärzte gerannt die letzten ja glaub zirka 3 jahre... Man oh man

Das mache ich auch....
Den puls fühlen... Sobald es stolpert oder ich mich seltsam fühle...

Naja all das kenne ich zugut und wie oft ich schon in der Notaufnahme war, ich kann dir aber sagen das wenn man falsch nichts findet es doch sehr unwahrscheinlich ist das du ein krankes herz hast, herzrhythmusstörungen wird fast alles genannt was eine extra aktion beschreibt und ich dachte immer das wäre was schlimmes, nein! Die meisten extrasystolen sind sogenannte gute extraschläge, halt absolut eckig und das man sich oft nicht ernst genommen fühlt kenne ich leider auch, genau deswegen bin ich froh über meine Ärzte, ich habe auch schon ernsthaft im kh meine Lage erklärt zum Beispiel und mich nicht mit das hat jeder abweisen lassen. Ich habe gesagt das nicht dad herzlich wenig interessiert und ich diesen Zustand nicht mehr ertrage und ratz fatz wurde ich komplett untersucht, manchmal muss man auf den Tisch hauen leider. Versuch einfach zu verstehen was bei einer extrasystole passiert versuch es zu verstehen und es wird zumindest erträglicher, also mir hat es geholfen, oder im kh am Monitor konnte ich sie selber sehen und es wurde nach und nach besser. Das lernen mit den zu leben oder ehr es zu ignorieren ist verdammt schwer aber es wird auch besser, es dauert nur und leider Werden wir dur kein Rezept erzählen können was dur direkt hilft, leider. Aber was mir etwas geholfen hat war ein Satz von einen Arzt, es ist egal ob ich im kh bin oder zu Hause, ein infarkt ist über schei..... Und das stimmt leider. Wenn was Wäre hätte man denke ich schon etwas gesehen und deine Symptome hören sich auch nach psyche an und vermeiden ist das übliche was man anfängt dann, man überlegt vorher schon wo wann wie man hin kann, wer könnte ein helfen, was könnte passieren.... All das gehört zum vermeidungs Verhalten und könnte ein böser Kreislauf werden. Ich habe mich dann gezwungen und versucht bewusst wahrzunehmen was passiert und es wurde besser aber das ist natürlich nicht einfach und ohne professionelle Hilfe hätte ich das nicht geschafft. So nun hab ich dich ziemlich voll geschrieben und alles muss natürlich nicht für dich hilfreich sein aber ich wollte dir sagen das dass leben weiter geht. Grüße David

Danke das du dir die Zeit nimmst

Es tut ja auch gut mal seine Sorgen und alles bei Gleichgesinnten loszuwerden und tips zu geben und anzunehmen.
Natürlich ist es immer gut, wenn man selbst diese tips nimmt und nach und nach seinen Weg findet.
Ab und zu kommt man in Foren leicht durcheinander, wenn so viele Leute einem Schreiben und auch andere Leidensgeschichten hört und dadurch wieder an sich zweifelt.
Deswegen ist es auch wichtig die anderen Storys nicht an sich ran zu lassen, bzw auf sich zu beziehen. Jeder hat eine andere Ursache und eine andere lebenssituation und jeder macht seinen eigenen Weg durch die schei., aber es hilft, wenn man Leute hat, die einem auf dem Weg begleiten, auch wenn sie es von einem anderen weg machen, dass Ziel ist immer das selbe, beschwerdefrei leben und das Leben wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Das stimmt, jeder muss seinen Weg finden, wichtig ist das es def einen gibt und das Leben auch wieder besser wird.... Und du wirst sehen es gibt genügend die ähnliche Sorgen haben und es geht trotzdem immer weiter

Danke euch...
Ja das stimmt. Es tut wie gesagt schon gut mit Leute drüber zu sprechen die es nachvollziehen können weil selbst erlebt und oder noch erleben wie es ist...

Ich wollte mich auch gern nochmal einklinken Nehme übrigens 600mg Magnesium täglich und habe damit zumindest einen großteil der Stolperer im Griff. Ich hatte das ja morgens direkt nach dem Aufwachen, abends beim hinlegen.. diese Probleme habe ich zum Glück so gut wie nicht mehr seit dem.
Nach wie vor Probleme mit dem Magen und Aufstoßen. Oft ist es so, dass ich eine ES oder mehrere schnelle Schläge (sind das eigentlich auch es?) habe und dann ein paar Minuten später mehrmals aufstoße.
Was auch böse ist, ist zu wenig essen. Dann scheint der Magen ebenfalls Luft zu produzieren, die drückt. Viel mir gerade heute, aber auch schon einige MAle zuvor auf.
Das Völlegefühl nervt halt sehr.

Ich bin auch ständig sehr, sehr müde. So ab 15Uhr baue ich total ab. Nicht nur so ein Mittagstief, sondern eingentlich eher eine richtige Erschöpfung.
Im April habe ich nochmal ein 24h EKG bei einem Kardiologen von dem ich hoffe, dass ich auch gut mit ihm reden kann hinter her.

Insgesamt versuche ich die ES zu ignorieren, oder jedenfalls sie nicht meinen Tag bestimmen zu lassen, aber ich fühle mich mit den Dingern irgendwie krank. Einfach nicht als normaler gesunder Mensch, sondern als kranker Mensch.

Falls es Dir hilft: ich gehöre auch zu denen mit relativ häufigen SVES/VES und war deswegen auch schon häufig bei Ärzten. Zuletzt sogar im Herz-CT.
Es ist organisch alles in Ordnung.

Magnesium 600mg von Verla hilft mir, wenn es besonders ekelig ist. Und bei zuviel Magnesium gibt's halt einfach nur Durchfall.

Alles Gute!

Hallo augusta77,
Ja so geht es mir auch mit dem krank fühlen weil mir das einfach nicht in den Kopf will das es normal sein soll und ich damit lernen muss zu leben. Fing ja von heut auf morgen einfach an. Auch das ich manchmal den Herzschlag so wahrnehme. Wo war das denn die Jahre zuvor? Seufz...

Hallo Mayborr,
600 von verla? Glaub die gibt es nur bis 300. Und da heißt es ein beutel Granulat täglich.

Genau Augusta, wenn ich zu wenig esse ist es auch komisch aber langs6erkenbe ich den Unterschied zwischen Magen und das Herz, ich fühle mich jeden Morgen nach den aufstehen krank aber das hält auch so ein Symptom dieser psychischen Erkrankung und das abgeschlagen sein Nachmittags kenne ich auch sehr gut, aber ich weiß das es zu psychisch bedingten Sachen gehört und steuere soweit ich kann dagegen. Grüße David

Ganzen Tag noch kein stolperer gehabt... Und schwupps das holt s dafür heut abend wohl nach... -_- im letzten zwei stunden wohl so 6... 7 mal... ich hasse dieses gefühl... Mein Gesicht glüht voll

Also mir ist es anfangs aufgefallen das ich mehr gespürt habe wenn ich mit diesen Thema befasst habe, aber jede einzelne war immer schlimm anfangs. Wo es ganz heftig war hatte ich phasenweise in der min 8..9 und das für 1..2 Std. Das war die Hölle und ich hab es aber überlebt und das habe ich mir immer vor die Augen gehalten. Lass dich nicht unter bekommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Schrecklich :/
Ich geb mir mühe

Mir hat es geholfen diese bewusst wahr zu nehmen und es wurde nach und nach besser, auch wenn ich diese aufsteigende angst spürte hab ich mir laut gesagt, meine fresse es nervt, da ist nix... Oder hab mir ab und an gesagt, hey du bist ja auch noch da..., die extrasystolen sind halt ein teil von mir und sie tuen mir nix. Vllt klappt sowas in der art bei dir etwas.

Nu geht s grad wieder... Hab mich eben hingelegt gehabt und Stöpsel in ohren mit Entspannungs Musik. Hätte mir damals jemand gesagt hör sowas hätte ich dem n Vogel gezeigt...

Ja mit ihnen reden hab ich Nu schon mehrfach gelesen kann helfen... Oder ihnen ein Namen zu geben.. Muss ich ja iwie schmunzeln aber mein Gott Vll hilft das ja wirklich..

Ich dachte ja sonst sie kommen durch die angst aber nein es ist anders rum... Die Angst kommt durch die stolperer. Mir wird dann ganz warm und ich verkrampf mich dann total atme ganz flach und ja... Zum ( entschuldige) kotzen ist das :-s

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore