App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von herrAngsthase:
Das ist halt leider das, was die Angst aufrecht erhält bzw. man in der Spirale immer tiefer absteigt, bis man irgendwann täglich Panikattacken hat. ...

Exakt so ist es!
Diese Sucht nach Kontrolle abzulegen, wäre der richtige Weg.
Das ist leider Gottes so schwer.
Daber brauchen manche sehr lange dafür.

Googeln, Puls messen, Blutdruck messen, Smartwatch umschnallen, ständig zum Arzt rennen zur Untersuchung....wer diese Dinge nicht sein lassen kann, wird tatsächlich ewig festhängen in der Angst. Das ist traurig, aber garantiert.

Loslassen heißt das Zauberwort samt Vertrauen, dass alles ok ist.

Wer z.B. ständig online ist und jede Nachricht über Kriegsgeschehen verfolgt, wird auch nie Besserung erfahren. Da ist das Muster das Gleiche.

Zitat von miheda:
Spürt ihr eure ES auch am Puls ?

Ja klar

A

Extrasystolen und Panik

x 3

Zitat von Phayder1981:
Moin in den Runde! Mal eine Frage: Nehmt ihr Medikamente wie Blutdrucksenker o,ä.? Bei mir hat sich tatsächlich herausgestellt, dass mein ...

Ja..Betablocker und Blutdrucksenker...Ich vermute auch einen Zusammenhang, aber die Ärzte winken mmer ab.

Zitat von Angsthäsin73:
Wie geht es dir heute?

Hallo..es geht mir von Tag zu Tag besser. Gestern Abend schwollen meine Lymphknoten im Hals heftig an und schmerzten. Heute..im Laufe des Tages wurde es besser, aber bin noch schlapp. Schwitze schnell..habe auch heute viel geruht. ES hatte ich ein paar über den Tag verteilt. Und jedesmal kommt die Angst hoch, dass sie nicht wieder weg gehen.

Hey wie geht es euch? Mir ging es echt gut ein paar Tage aber seit heute früh ist die Hölle. Es stolpert und rumpelt und ach, ich kann's gar nicht mehr sagen, ob's 1 stolperer oder 5 sind am Stück.... Kriege richtigen Angstzustände dauerhaft und weiß nicht was ich noch machen soll

Hallo...
Ich war seit Samstag bis Dienstag krank. Hatte wieder einen Infekt.
Gestern und heute ging es mir wieder gut.
Ich hatte über den Tag immer mal einzelne ES, aber sie störten mich nicht.
Heute war ich beim Pferd und habe meine Arbeiten gemacht. Dann beschloss ich mit dem Fahrrad zu fahren. Meine Familie u ich redelten ca. 10 km. Auch Bergauf..
Es war alles super.
Als wir zu Hause waren undnich zur Ruhe kam gingen die ES los. Sie sind wieder vermehrt hintereinander.
Ich versuche mich nicht rein zu steigern..schaffe es aber leider nicht.
Habe auch mit der Uhr EKGs gemacht. Es ist ein Zackenwirrwar..
Meine Ärztin hatte das aber schonmal gesehen und meinte, es sei nicht schlimm.
Morgen ist Freitag..meine Ärztin in Urlaub. Ihre Kollegin ist aber da. Tja..dann werde ich da wohl morgen wieder hin rennen..denn es wird morgen nicht weg sein.
So meine Erfahrung.
Frage mich nun..warum es nach einer Anstrengung los ging. Das letzte Mla war es so..nachdem ich mit dem Trimmrad gefahren bin.
Da fing es danach auch an.

So..ich war vorhin in der Hausarztpraxis. Meine Ärztin meinte, wir müssen die Untersuchungen abwarten vom LZ EKG und LZ RR. Sie machte aber nochmal ein Ruhe EKG. Ichbhatte da keine ES. Wie sooft. Zeigte ihr aber saß EKG von gestern, wo ES zu sehen sind. Sie sagte mir, dass das in Ordnung sei.
Ich gingvalso zum AKG und ließ es schreiben. Die Arzthelferin wusste nicht, ob ich nochmal zur Ärztin müsse. Ich sagte ihr, dass die Ärztin zu mir sagte, wenn alles I.O. kann ich gehen, wenn nicht, käme ich nochmal zu ihr. Ok
Die andere Arzthelferin, die im EKG Raum war sah auf mein EKG und meinte, dass die Ärztin da drauf gucken solle, denn die Q Linie sei verlängert. Ich dachte:Oh und jetzt?
Sagte aber nix. Ich sollte draussen warten.
Dann habe ich gegoogelt. Und da stand
-Kann Herzrythmusstörungen auslösen
-kammerflimmern
-Herzstillstand

Dann kam die Arzthelferin von der Anmeldung zu mir und sagte: Schöne Grüße von Frau Dr., es ist alles in Ordnung. Ich :Wirklich?
Sie sah mich fragend an undnich sagte: Ich habe das was gehört.
Da boch andere Patienten da saßen, wollte ich nichts weiter sagen.
Ich ging und mir war zum heulen zumute.
Auf dem Weg nach Hause rief ich in der Praxis an und erreichte erst nach mehrmaligen Versuchen jemand.
Jetzt ruft die Ärztin mich zurück.

Ich hab so eine Angst!

Hätte die Helferin nix von q Linie gesagt, wäre für mich auch alles gut.
Aber so?

Und so soll man seinen Alltag bestreiten.

Zitat von Angsthäsin73:
Hätte die Helferin nix von q Linie gesagt, wäre für mich auch alles gut.

Nein, das siehst du leider ein wenig falsch.
Tatsache ist:
Hättest du nicht gegoogelt, wäre alles gut.

Zitat von Angsthäsin73:
Kann Herzrythmusstörungen auslösen

Das wichtige Wort habe ich markiert. Hypochonder interpretieren das aber falsch bzw lesen nur das, was sie lesen wollen.

KANN!
Es KANN vieles.
Es kann auch sein, dass man an einer Erkältung stirbt.

Vertraue darauf, dass sich die Ärztin dein EKG angesehen und keine Bedenken hat. Dein Herz ist gesund.
Glaube dem Arzt und nicht einer Arzthelferin oder deinen Google-Kenntnissen. Lasse das Google vollständig sein, sonst wirst du nie aus deiner Angstspirale herauskommen. Ich weiß, wovon ich rede, weil das bei mir auch ein Hauptproblem meiner Hypochondrie war. Der Durchbruch war bei mir, googeln und auch Dinge wie Puls messen sein zu lassen.

@Angsthäsin73

Ich habe mir mal deine älteren Posts und Themen hier durchgelesen.
Du bist ja schon seit ungefähr zehn Jahren hier aktiv und hast seit Beginn immer wieder deine Herzneurose-Geschichten erzählt.
Tut mir sehr leid, dass sich deine Hypochondrie anscheinend so gut wie nicht bessert und das seit mindestens zehn Jahren.

Vielleicht solltest du in Ruhe einmal all deine alten Beiträge lesen und verinnerlichen bzw vielleicht sogar schriftlich festhalten, wie oft du wirklich beim Kardiologen und allgemein bei Ärzten warst, die dir immer und immer wieder versichert haben, dass dein Herz okay ist. Das kann helfen, zu erkennen, in welcher Blase der falschen Realität du festsitzt.

Es tut mir auch sehr leid, erkennen zu müssen, dass du das Googeln offensichtlich selbst nach dieser langen Zeit immer noch nicht unterlassen kannst.
Ja, ich würde da wohl fast von einer antrainierten Sucht sprechen, meinst du nicht?
Das müsste fast gezielt (nochmal?) therapiert werden.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du endlich aus diesem Teufelskreis heraus kommst.

Ich denke auch, es ist eine Sucht. Bei mir war es das auch. Wenn auch nicht ganz so lange. Und wenn ich mein Herz jetzt ab und zu stolpern „höre“, merke ich, wie die Sucht über mir schwebt. Und dann nicht wieder von vorne anfangen: wenn man das schafft, hat man schon viel gewonnen.

Die Ärztin hat doch auf die Kurve geguckt und hat gesagt, alles okay. Die Helferin hat doch extra gucken lassen! Sie ist doch nicht die Ärztin! Ich verstehe nicht, warum du nun glaubst, die Helferin hat recht und die Ärztin nicht? Du hast das jetzt so lange und es ist nie was passiert. Du bist nicht umgefallen, alle Tests waren ok.

Zitat von SteveRogers:
@Angsthäsin73 Ich habe mir mal deine älteren Posts und Themen hier durchgelesen. Du bist ja schon seit ungefähr zehn Jahren hier aktiv und hast ...

Du bedenkst dabei nicht, dass ich zwischendurch lange KEINE Probleme hatte und eben JETZT durch die vielen ES, die über Stunden anhalten, eben wieder auf das Thema gekommen bin.

Zitat von Herbst35:
Ich denke auch, es ist eine Sucht. Bei mir war es das auch. Wenn auch nicht ganz so lange. Und wenn ich mein Herz jetzt ab und zu stolpern „höre“, merke ich, wie die Sucht über mir schwebt. Und dann nicht wieder von vorne anfangen: wenn man das schafft, hat man schon viel gewonnen.

So ist es.
Man kann doch hier offen und ehrlich reden/schreiben.
Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass bei mir manchmal immer noch hier und da die Versuchung aufkommt, mal wieder das eine oder andere Symptom zu googeln (letztens, als ich mal wieder Corona hatte war das z.B. so).
Es ist halt wie mit vielen alltäglichen Dingen (sich beim Essen beherrschen, Internet-Sucht allgemein oder oder oder) - man muss sich nicht schämen, diese Versuchungen zu haben und sollte sie auch akzeptieren, denn so ist der Mensch nun einmal - er ist schwach und bequem und neigt sehr schnell zu bestimmten Gewohnheiten.
Und trotzdem wäre es falsch, sich einfach zu sagen Ist halt so. Ich bin halt so. Ich kann mich ändern. Ich kann da nichts machen. Es ist meine psychische Erkrankung, die Schuld daran ist!.
Nein - da liegt nämlich der Hase im Pfeffer begraben!
Wir können zwar großteils nichts dafür, dass wir unsere Erkrankungen hier bekommen haben, aber es ist auf keinen Fall so, dass wir selbst keinen Einfluss darauf hätten, wie es damit weiter geht, ob es besser wird oder immer schlecht bleibt.
Man muss sich einfach mal konkret ein bisschen damit beschäftigen, welche Tricks oder notfalls auch Kindersicherungen man sich bauen könnte, um eben z.B. nicht mehr zu googeln oder eben nicht mehr ständig den Puls zu messen.
Oder auch einfach mal einsehen, dass es ohne Veränderungen im aktuellen Leben nicht klappt, seine Ängste wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Beispiele hierfür:

- Warum überhaupt das Smartphone immer zu Arzt-Besuchen mitnehmen?
Stirbt man deshalb, wenn man das Ding mal daheim lässt? Und nein - die Ausrede Dann kann ich ja niemanden verständigen im Notfall ist Käse! Man ist dort unter Menschen und kann jederzeit Hilfe bekommen, wenn es sein sollte.
Lasst eure Smartphones doch einfach mal daheim, wenn ihr zum Arzt geht. Dann ist die Möglichkeit, einfach mal im Wartezimmer wieder zu googeln gar nicht möglich.

- Warum eine Smartwatch mit Pulsmesser besitzen?
Allein das Besitzen eines Gerätes, welches einem jederzeit ermöglicht, seinen Puls zu messen oder gar EKGs aufzuzeichnen erweitert die Wahrscheinlichkeiten, dass daraus Blödsinn und Leid für Hypochonder wird. Ja, das Ding hat viel gekostet. Muss man es daher rein aus Geldgründen behalten? Verkauft das Ding bei Kleinanzeigen und tut eurer psychischen Gesundheit etwas Gutes. Das Smartphone wird reichen, wobei selbst das Ding bzw. das Internet allgemein eigentlich an sich schon auch ein Trigger-Equipment ist (kein Witz!).

- Warum nicht z.B. mal analysieren, ob einem der aktuelle Job noch gut tut oder gar mehr Nerven kostet/Leid erzeugt, als es früher der Fall war.
Ein Kumpel von mir jammert mir seit zehn Jahren regelmäßig vor, wie blöd sein Job ist, wieviel Stress das ist und wie kaputt ihn das macht. Er ist immer wieder krank, hangelt sich von Urlaub zu Urlaub und träumt immer davon, in 15 Jahren auf Altersteilzeit reduzieren zu können. Ich und andere Freund haben ihm schon 100x gesagt, dass er sich doch mal woanders bewerben und nach einem anderen Job Ausschau halten sollte. Aber nein - kein einziger Versuch der Neuorientierung fand statt. Stattdessen kamen immer Ausreden (Woanders verdiene ich wahrscheinlich weniger. Ich bin glaube ich schon zu festgefahren in meiner Branche - etwas Neues ist zu viel Umstellung!....).
EInige Freunde haben es dann irgendwann aufgegeben. Selbst Schuld ist er. Er will es wohl tief im Inneren nicht anders. Er will wohl weiter leiden und jammern., hat einer mal gesagt.

Wer nur wartet und hofft, dass die Angststörung irgendwann weggeht, wer die Schuld dafür immer bei anderen Menschen oder allgemein der Außenwelt sucht, wer nicht versteht, dass er selbst aktiv werden muss, kreativ und auch Risiken eingehen muss, wer nicht versteht, dass dieser Weg super-anstrengend sein MUSS (!), damit Hoffnung auf Besserung da ist, der wird leider sehr wahrscheinlich nie aus dem Teufelskreis entkommen können. Das sind harte Worte, ich weiß, aber es leider die Wahrheit und es schadet nicht, diese ab und zu mal präsentiert zu bekommen (mir hat es gut getan!).
Verlasst euch nicht auf die 10. ambulante Psychotherapie oder Medikamente, welche oftmals nur die Konflikte, Probleme, Passivität von uns allen überdecken. Ändern können wirklich wenn überhaupt nur wir selbst etwas und dazu muss man eben klein anfangen und sich mal konkret ein bisschen clever überlegen, welche kleinen Krücken, Helferlein wir verteilen oder einstellen können, damit Süchte wie oben beschrieben eben nicht mehr so leicht ihren Weg finden.

Ich wünsche (uns) allen, dass das gelingt.

Zitat von Angsthäsin73:
Du bedenkst dabei nicht, dass ich zwischendurch lange KEINE Probleme hatte und eben JETZT durch die vielen ES, die über Stunden anhalten, eben wieder auf das Thema gekommen bin.

Das glaube ich dir auch, aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass das Problem nie wirklich ganz weg war?
Ich frage ganz konkret: Warum googelst du immer noch?
Antworte bitte ehrlich. Du weißt doch hoffentlich selbst, dass das pures Gift ist und genau diese Aktion deine Erkrankung sehr wahrscheinlich wieder voll aufbrechen lässt.
Du bist doch schon eher eine erfahrene Hypochonderin. Dass Anfänger nicht wissen, dass Googeln eine Katastrophe ist, ist verständlich. Aber erfahrene Hypochonder wie wir beide wissen es doch besser.

Meine Ärztin hat gerade vei mir angerufen und mir das mit der QT Linie erklärt.
Jetzt geht es mit besser.

Der Computer hat es angezeigt, dass da was nicht in Ordnung ist. Das hat die AH gesehen. Die Ärztin ist entspannt, weil die Linie in einem Bereich war, der sie n8cht beunruhigt. Wenn es so gewesen wäre, hätte sie mich ins LH geschickt.
Die QT Linie verändert sich auch immer, es käme darauf an was man gerade gemacht hat oder sich fühlt.
Die kann jetzt wieder anders sein als bei der Messung heute vormittag. Ich kann mich entspannen.
Wir machen ja das LZ EKG, sagte sie, und da sehen wir ja wie es ist.

Ich kann mich erinnern, dass vor vielen Jahren ein Arzt auch zu mor sagte, dass bei mir die Linie verlängert sei, er musste sie mit einem Lineal nach und meinte, es sei alles in Ordnung.

Ich steigere mich wieder in die Herzphobie..das merke ich selbst. Aber.. es ist jetzt so und ich warte auf einen Therapieplatz. Mehr kann ich jetzt nicht machen.

@Angsthäsin73

Ich bin weiterhin am Lesen deiner bisherigen Beiträge hier.
Du hast (wie viele Hypochonder) wie vermutet nicht nur Herzangst, sondern Angst vor allem Möglichen (Krebs usw).
Es fällt aber eben auf, dass du es einfach nicht schaffst, deinen ständigen Kontrollzwang aufzugeben (Googeln eben, aber auch so Dinge wie Smartwatch nutzen).

Meine Vermutung ist wirklich (wenn ich mir deine Beiträge so durchlese):
Du könntest viel mehr Chancen haben, deine Probleme (wieder) in den Griff zu bekommen, wenn du diese zwanghaften Kontrollimpulse sein lässt .... Googeln vollständig sein lassen (ja, dazu musst du dich zwingen, notfalls per Suchtberatung oder eben den genannten Tricks, die es dir nicht mehr ermöglichen, zu googeln.....und Smartwatch und Ähnliches abschaffen (das Ding ist Gift für dich - etliche hier im Forum haben das auch mittlerweile eingesehen und zwar völlig unabhängig davon, ob manche (inkompetenten?) Ärzte zu so einem Ding raten, obwohl sie wissen, dass sie einen Hypochonder als Patient haben.

Du wirst keine Chance haben, dass deine Hypochondrie dauerhaft verschwindet, solange du ständig im Internet unterwegs bist und deine Pulsuhr benutzt, leider.

Zitat von Angsthäsin73:
Meine Ärztin hat gerade vei mir angerufen und mir das mit der QT Linie erklärt.
Jetzt geht es mit besser.

Der Computer hat es angezeigt, dass da was nicht in Ordnung ist. Das hat die AH gesehen. Die Ärztin ist entspannt, weil die Linie in einem Bereich war, der sie n8cht beunruhigt. Wenn es so gewesen wäre, hätte sie mich ins LH geschickt.
Die QT Linie verändert sich auch immer, es käme darauf an was man gerade gemacht hat oder sich fühlt.
Die kann jetzt wieder anders sein als bei der Messung heute vormittag. Ich kann mich entspannen.
Wir machen ja das LZ EKG, sagte sie, und da sehen wir ja wie es ist.

Ich kann mich erinnern, dass vor vielen Jahren ein Arzt auch zu mor sagte, dass bei mir die Linie verlängert sei, er musste sie mit einem Lineal nach und meinte, es sei alles in Ordnung.

Das freut mich, dass es dir nun besser geht.
Erkenne aber auch hier, dass alle das hier so vorhergesagt haben.
Es ist eine weitere Kerbe in deiner unendlich langen Liste von ärztlichen Untersuchungen ohne Feststellung einer schweren Erkrankung.
Versuche, zu erkennen, dass es so gut wie unmöglich ist, dass da etwas übersehen wurde - für das nächste Mal, falls du wieder Zweifel hast. Glaube daran und gibt die Kontrolle auf, deine Gesundheit steuern zu wollen.

Zitat von Angsthäsin73:
Aber.. es ist jetzt so und ich warte auf einen Therapieplatz. Mehr kann ich jetzt nicht machen.

Warst du schon mal in einer psychosomatischen Klinik?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthäsin73 bei meinem Mann har die Helferin das Belastungs EKG abgebrochen, weil sie zu viele ES gesehen hat der Arzt meinte war nicht schlimm er hätte es weiter laufen lassen wie gesagt mein Mann hatte dann im LZ EKG 12000 VES und der Arzt findet das nicht weiter schlimm siehe meind Beiträge die Helferinnen haben Angst was falsch zu machen

Über das Problem mit der Sucht musste ich ein wenig schmunzeln , ist immer Diskussionstha bei meinem Mannn und mir ich würde mich verhalten wie ein Süchtiger......

Zitat von SteveRogers:
Das freut mich, dass es dir nun besser geht. Erkenne aber auch hier, dass alle das hier so vorhergesagt haben. Es ist eine weitere Kerbe in deiner ...

Naja..die Ärztin sagte, dass es Menschen gibt bei denen die QT Linie so lang/kurz ist, dass man beruhigt sein kann, aber dennoch ein LZEKG macht. So in meinem Fall. Beruhigt mich jetzt noch nicht zu 100%.

Zitat von Toni:
@Angsthäsin73 bei meinem Mann har die Helferin das Belastungs EKG abgebrochen, weil sie zu viele ES gesehen hat der Arzt meinte war nicht schlimm er ...

Ich mache der Arzthelferin keinen Vorwurf Die Ärztin wollte ohnehin auf der EKG sehen. Das sagte sie mir ja vorher schon. Bevor wir es gemacht haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore