App im Playstore
Pfeil rechts
706

@Angsthäsin73 meinst du so richtig hintereinander ohne pause oder zwischendurch mal normale schläge? Bei mir sind es manchmal wirklich 4-5 schläge direkt hintereinander wie aus einem Maschinengewehr

@Immerwieder das gibts. Habe ich auch.
Ich kann alles bieten, von drei stolperern täglich, dann hatte ich schon wochenlang tausende täglich, sogar stellenweise nach jedem Schlag ein Hüpfer.
Dann habe ich Salven, wo gefühlt in 3 Sekunden 10 Schläge sind.
Da bleibt mir sogar etwas die Luft weg.
Alles im Rahmen. Mein Herz ist gesund, kein Grund auffindbar.
Die ewige Suche nach dem Grund, oder nach Beruhigung durch immer wieder machende Untersuchungen, kosten nicht nur den Kassen wahnsinnig viel Geld, sondern bringen einen in dem Fall nicht weiter, sondern katapultieren einen nur weiter und tiefer rein in die Angststörung.
Auch werden dadurch die ES nur noch präsenter, da man damit nicht das Problem angeht, nämlich seine Angststörung zu behandeln.

A

Extrasystolen und Panik

x 3

Ich frage mich, was es bringen soll, die Stolperer beim Arzt per EKG (was immer nur wenige Minuten ist) aufzuzeichnen? Dass du die Stolperer hast, merkst du doch? Selbst wenn du im kurzen EKG beim Arzt dann Stolperer siehst, was bringt das? Die Ärztin wird dann halt sagen, dass ein paar Stolperer aufgezeichnet wurden. Und sie kann auch sagen, welche Art von Stolperern. Aber die Art hatte man dir doch auch schon mehrfach gesagt? Wenn überhaupt bringt doch nur ein Langzeit-EKG was. Wo man dann halt sieht wie viele, wie oft usw… Und das wirst du doch noch kriegen. Aber dieses spontan zum Arzt fahren, weil das Herz stolpert? Also ich meine, das kannst du ja machen. Ich frage mich nur, was man sich davon verspricht?

Hallo
Ich kenne das mit dem Herzstolpern auch! Bei mir ist es tatsächlich Stress- und Angstbedingt. Ich brauche nur etwas über Krankheiten googeln, da passiert es schon während des Lesens...
Ich hatte schon mehrere Langzeit EKG's. Mal wurden nur 15 ES aufgezeichnet, mal über 500 und mal über 800. Ich nehme bei Bedarf Thromcardin und hab auch niedrigdosierte Betablocker verschrieben bekommen, welche ich aber nicht nehme, da mein Ruhepuls zwischen 50 und 60 ist.
Aber ich kenne diese Panik nur zu gut. Es fühlt sich einfach beängstigend an wenn das Herz stolpert.
Ich habe es auch mal mit autogenem Training versucht. Für mich persönlich ist das nichts, kann aber bestimmt helfen, wenn man sich drauf einlassen kann.
Viele Grüße

Mich verunsichert, dass meine ES mal vom Vorhof kamen und auch schon mal von der Herzkammer wurde mir gesagt.
Ich hab gelesen, dass die aus der Herzkammer wohl gefährlicher sind. Weiß da jemand etwas drüber?
Hab den Arzt natürlich nicht gefragt...

@Angsthäsin73
Ich finds schade das du deinem Arzt und dem Personal unterstellst das sie die Ruhe weg haben, und dich absichtlich warten lassen.
Du bist 1. kein Notfall und 2. wer spontan kommt, muss immer warten, da die mit Termin eben einen Termin haben, und dann zu recht vor dir dran kommen.
Du bist so in der Verteidigungsstrategie, mit JA ich war wieder beim Arzt, da du bestimmt selbst merkst das du dein Problem falsch angehst, oder ?!
Keiner will dir hier was Böses , und diejenigen die dich kritisieren, so wie ich das auch tue, wollen dir helfen, dich wach rütteln.
Denn so kommst du da nicht raus, und es bringt dir hier gar nichts, wenn jeder dich hier bemitleidet und dir in deinem Verhalten immer zu stimmt.
Wir sitzen hier alle im gleichen Boot, und du könntest lernen von denen, die aus dem Boot raus sind, und es geschafft haben.
Und noch was, was du warscheinlich nicht gerne hörst, aber es ist auch eine große Belastung für die Menschen um dich rum.
Auch da spreche ich aus Erfahrung.
Meine Ängste haben mein Leben so bestimmt. Ich erwartete dann auch oft Rücksicht, so wie du ja auch von deinem Arzt zb gerade mehr erwartet hattest.
Meine Ehe hat das Ganze sehr belastet. Heute verstehe ich das, damals nicht wirklich.
Nur mal als Denkanstoß…….

Zitat von Immerwieder:
@Angsthäsin73 meinst du so richtig hintereinander ohne pause oder zwischendurch mal normale schläge? Bei mir sind es manchmal wirklich 4-5 schläge ...

Ja..sowas habe ich auch. Manchmal ist nach dem 2. Normalen Schlag 1 ES. Dann nach 5 scglägen und manchmal rumpelt es in einer Tour und es ist kein normaler dazwischen.

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin73 Ich finds schade das du deinem Arzt und dem Personal unterstellst das sie die Ruhe weg haben, und dich absichtlich warten lassen. Du ...

Ich habe das denen nicht unterstellt. Das hast du absolut falsch verstanden. Ich habe geschrieben, wie lange ich schon warte. Mehr nicht.

Zitat von Herbst35:
Ich frage mich, was es bringen soll, die Stolperer beim Arzt per EKG (was immer nur wenige Minuten ist) aufzuzeichnen? Dass du die Stolperer hast, ...

DYie Ärztin hat mir gesagt, wenn ich dieses Stolpern habe, soll ich kommenden die machen ein EKG. Sie sagte es auch heute nochmal. Sie will es richtig erfassen, was bisher noch nicht gelang.
Und wenn sie es so anordnet, dann mache ich das

Zitat von xTATIx:
Mich verunsichert, dass meine ES mal vom Vorhof kamen und auch schon mal von der Herzkammer wurde mir gesagt. Ich hab gelesen, dass die aus der ...

Frage deinen Arzt lieber. Wir haben alle nicht das Wissen wie ein Arzt.

Zitat von Angsthäsin73:
manchmal rumpelt es in einer Tour und es ist kein normaler dazwischen.

Das fühlt sich nur so an, dazwischen sind immer auch die normalen Schläge.

Zitat von xTATIx:
Ich hab gelesen, dass die aus der Herzkammer wohl gefährlicher sind. Weiß da jemand etwas drüber?

Extraschläge in der Kammer können gefährlich werden, wenn ein Schaden am Herzen bekannt ist. Ein Schaden am Herzen kann die Reizausbreitung in ungünstige Bahnen lenken, so dass ein Kammerflimmern möglich wird. Das geht beim gesunden Herzen nicht. Jeder Kardiologe würde sofort sehen wenn was am Herzen wäre und ventrikuläre ES eine Gefahr darstellen.

@Angsthäsin73 ich habe damals ein ekg mit nach Hause bekommen für 2 Wochen.. es sieht wie ein Handy aus.. man legt sich das auf das Herz und es wird ca 60 Sekunden ein ekg geschrieben, was automatisch an die praxis dann geht.. wenn ich das Gefühl hatte es stimmt was nicht oder ES hatte, dann legte ich mir es sofort an.
Frag mal nach ob dein Arzt sowas hat

@Angsthäsin73 musste es allerdings privat zahlen

@Angsthäsin73
Aber du hattest doch schonmal geschrieben, dass sie die Stolperer schonmal auf dem EKG gesehen hat?

@Vendetta1981
Es wurde letztes Jahr mal ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Da war alles ok.
Und eben mehrere 24 Std. EKG'S.

Heute habe ich das Stolpern wieder extremer. Habe dann mal mit meiner neuen Smartwatch ein EKG gemacht und diese zeigte mir tatsächlich Vorhofflimmern an.
Ich bin fix und fertig...
Bin auch noch bis Sonntag im Urlaub.
Ich hoffe dass es sich schnell wieder legt. In den letzten Wochen hatte ich eigentlich kaum Beschwerden

@xTATIx hey! Versteh ich voll, dass du beunruhigt bist. Aber bestimmt weißt du auch, dass sich die Notaufnahmen schon über die Uhren beschwert haben, weil sie häufig falsch positiv anzeigen und verunsicherte Leute die Notaufnahme verstopfen. Versuch dir keinen zu großen Kopf zu machen, genieße deinen Urlaub und geh daheim zum Doc und bespricht das mit ihm. Egal wie verrückt du dich jetzt machst, ändert es nichts an der Situation. Weder positiv noch negativ.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von xTATIx:
Ich bin fix und fertig...

Brauchst du nicht. Wie du sagtest, ist alles in Ordnung. Smartwatches zeigen gern mal Vorhofflimmern an, obwohl es gar keins ist. Wir sprechen hier immerhin von einer Uhr am Handgelenk, ohne Elektroden rund um den Brustkorb. Ich halte solche Funktionen für höchst fragwürdig.

Genieß den Urlaub.

@Vendetta1981 mir wurde auch schon vorhofflimmern angezeigte ich habe dannach die schlimmsten kopffilme gehabt

Hey ihr Lieben...ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen, sie würde gerne mal ein Wellness-Wochenende mit Saune usw mit mir unternehmen. Ich wr noch nie in einer Sauna, muss ich zugeben... Und weiß nicht, ob das für niedrigen Blutdruck so geeignet ist bzw für meine Angst.... Sie meinte, dass sie denkt, dass es mir sogar gut tun würde....... Es wäre gut für Körper und Geist. Was sagt ihr? Kennt sich jemand mit aus? Liebe Grüße.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore