App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von Sonne10:
@Angsthäsin73 ach Mensch! Wie doof... Aber wenn es nicht richtig verwertbar wäre, wäre doch auch doof...... Wie geht es dir jetzt ? Nein, mein ...

Von dem Infekt abgesehen geht es mir soweit gut. Hab noch Halsschmerzen. HAber mich gerade, als ich nach Hause kam,mit unserer Nachbarin unterhalten und merkte im Gespräch, wie mich das Gespräch anstrengend und ich ausser Atem kam.
Meine SW zeigte 100 Puls an. Als wir zuende gequatscht haben und ich wieder rein ging, war mir leicht, kurz schwindelig. Ich setzte mich hin und hatte wieder etwas Angst. Angst, dass mein Blutdruck wieder zu hoch ist. Was ja sein kann, da er öfter zu hoch ist.
Jetzt bin ich etwas nervös innerlich.
Beim Einkaufen und am Stall war alles gut.
Ich habe echt die Nase voll. Finde es auch mist, dass ich krank geworden bin und die Messungen nicht gemacht werden konnten. Aber wenn dann die Werte nicht aussagekräftig sind, was will man machen?!

Zitat von Vendetta1981:
Nahrungsaufnahme vergrößert natürlich das Volumen im Magen und dadurch muss ja irgendwo Platz her. Bei manchen drückt das dann aufs Zwerchfell ...

Ich nehme dann Lefax..oft geht es dann weg.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin73 ist dir bewusst, dass du gerade mitten in einer Angststörung steckst? Du analysierst alles, was in deinem Körper vorgeht und legat ...

Ich weiß das alles. Habe ja schon einige Therapien hinter mir.
Nur wenn die Arzthelferinnen große bekommennund sagen:Oh, der ist aber hoch sagen, kann ich nicht locker bleiben.
Zumal jetzt schon mehrere Messungen gemachtbwirden, beim Arzt, im KH und die immer hoch waren. Deshalb soll ja nochmal eine LZ Messung gemacht werden und in meiner Familie ist Herz-Kreislauf-Problem präsent.
Mein Opa hatte relativ jung schon mehrere Schlaganfälle und Herzinfakte. Er starb aber nicht daran. MEin Vater hatte mehrere HI. Meine Mutter hat Vorhofflimmern und nun auch einen Stend bekommen. Gut mein Opa hat viel geraucht, GUT gegessen und war Joch..also viel Stress. Meine Großeltern hatten eine Gaststätte. Natürlich hat er auch gerne mal ein oder zwei B. getrunken.
Meine Mutter raucht immernoch..beide haben nie Sport gemacht. Mein Vater hingegen, hat in jungen Jahren geraucht, war immer schlank und sportlich. Polizist von Beruf. Er hatte aber viel Stress und redete nie drüber. Man merkte es aber.
Jahre vor den Infarkten hatte er sehr hohen Blutdruck.
DAber meine Angst. Ich hoffe, man kann es nachvollziehen.
Meine Oma wurde hingegen 90 und war soweit gesund, bis sie 88 Kahre alt war und einen Schlaganfall bekam. In dem Alter darf man das auch.

Ja..ich horchen sehr in mich rein und deshalb mache ich bald wieder eine Therapie. Freiwillig
Ich bin auch dabei mein Gewicht zu reduzieren. HAber mich heute morgen gewogen und war 2,5 Kilo leichter als bei der letzten Messung.
Ich bleibe dran.
Morgen gehe ich reiten. Mein Mann und Sohn fahren mit den Rädern nebenher. Ich muss mich noch zurückhalten, wegen dem Infekt. Heute ist der erste Tag an dem ich keine Kopfschmerzen habe..ausser der Hals.

Ich mache ab Mitte / Ende Juli Therapie. Sehr positiv ... Aber lange hin! Leider. Mitte Juni gehe ich zum Internistin, bereden wegen ES. Auser es wird noch schlimmer...dann halte ich es nicht mehr aus. Der Schwindel kommt glaube ich von dem Schlafmangel, ich komme nicht zur Ruhe... Und vielleicht von der dauerhaften Anspannung. Es ist jetzt nur noch wenn ich nach unten schaue.. bzw oben....

Ich höre fleißig den Podcast, der ist super... Vielleicht schaffe ich es damit etwas besser.. es sind immer noch 2 Monate bis zur Therapie.

Verstehe es eh nicht. Morgens und abends rumpelt das Herz, als hat es dauerhaften Schluckauf. Aber nicht nur 1-2 Schläge, sondern eine richtige Episode. Und tagsüber ist manchmal phasenweise gar nichts und dann wieder gelegentlich. Aber nie so schlimm wie morgens und abends bzw bei Belastung.
Die Atemnot und das Brennen in der Lunge ist eventuell auch einfach Allergie aktuell aber mein Hypochondrie Kopf sagt, HERZ! Ich kann nicht mehr abschalten ....

Zitat von Sonne10:
Ich mache ab Mitte / Ende Juli Therapie. Sehr positiv ... Aber lange hin! Leider. Mitte Juni gehe ich zum Internistin, bereden wegen ES. Auser es ...

Ich kenne da szu gut. Bin such gerade nervös, weil ich einen Ruhepuls von 86 habe. Ist nicht zu hoch, aber ich merke es und sann ich nervös bin. Vielleicht auch vom Essen. Hatte 1 Scheibe Brot , und ein kl Stück Kuchen. Ich reagiere auch oft auf Essen mit herzklopfen. Die letzten Tage habe ich kaum etwas gegessen, da ich keinen Appetit hatte.

Aber bis zu deiner Therapie ist es ja nicht mehr lange hin
Ich nuss noch 3 Monate warten, bis ich nochmal nachfragen kann.

So Stolper Episoden habe ich ja auch immer wieder. Seit ein paar Tagen nicht, vielleicht wegen dem Infekt. Es war immer so, wenn ich was anderes hatte, war das Herz ok. Ich hatte keine Angst etc.
Als ich einen Unfall hatte und mein Knie 4 Monate kaum gebrauchen konnte..ging es mir besser als davor. Mein Fokus lag auf ewm Knie und nicht auf meinem Herz.

@Sonne10 Also ich glaube, du wirst das überwinden können. Ich glaube, Therapie wird helfen, sicher wäre auch Physio mit autogenem Training oder Progressive Muskelentspannung gut.

Das wird dir wahrscheinlich nicnt so richtig viel helfen aktuell. Aber bei mir war das alles wirklich genauso. Ich hatte monatelang Schwindel. Auch so als würde ich kippen, fallen. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich kippe einfach vom Stuhl. Erst als ich es geschafft hab die Angst halbwegs im Zaum zu halten, wurde das besser. Und ja, mehr Schlaf! Mehr Ruhephasen. Das hat auch dazu beigetragen. Ich konnte dann einfach sagen, ja gut, Schwindel. Ok, Herzstolpern. Aber ich bin untersucht, ich bin gesund. Ich lebe immernoch (auch nach Monaten mit Herz und Schwindel). Dann ist es eben so. Und irgendwann wurde es weniger. Wenn ich heute so Phasen hab, dann sage ich immer, warten wir mal ab… Und ich versuche konsequent nicht darüber nachzudenken. Und meistens gehts dann schnell vorbei.

Zitat von Sonne10:
@Vendetta1981 danke, nie gehört zuvor! Ich habe mir googlen größtenteils angewöhnt... deswegen fragte ich es hier... Kann davon auch Herzrasen ...

Hab ich. Gerade jetzt hab gerade gegessen. Kommt auch darauf an was ich esse.
Teigwaren begünstigen bei mit einen schnellen puls. Brötchen und Käse geht gar nicht. Oder Schokolade mit keks.
Hühnerfrikassee..bekomme das davon auch. Gnokki. Bekomme davon immer einen höheren puls.

@Angsthäsin73 Die Pulshöhe die du jetzt immer durchgibst ist irgendwie nicht so krass wie du vielleicjt denkst. Also es hat ja jeder seinen eigenen Puls. Aber ein Ruhepuls von 86 ist nicht besonders crazy für einen Menschen der nicht regelmäßig Sport macht usw. Und auch ein Puls von 100, wenn man sich mit Leuten unterhält ist mit Sicherheit kein Anzeichen von einem Herzproblem. Das muss man auch einfach mal sagen. Es sei denn natürlich, du kennst deine Pulssituation aus vielen Jahren davor und das war dann alles deutlich drunter!

Ich würde wirklich aufhören laufend zu checken, wie hoch der Puls ist! Davon geht der Puls übrigens auch hoch. Darum macht man ja Langzeit-EKGs. Damit man quasi den Verlauf sieht. So einzelne Peaks haben einfach nicht viel Aussagekraft. Das Herz reguliert sich ja stets hoch und runter. Es ist keine Maschine.

Zitat von Herbst35:
@Angsthäsin73 Die Pulshöhe die du jetzt immer durchgibst ist irgendwie nicht so krass wie du vielleicjt denkst. Also es hat ja jeder seinen eigenen ...

Jormalmist mein Puls bei 60/65 ..und ich mache schon Sport. Jeden Tag laufe ich am Stück, schnell, 30 Minuten plus die Stallarbeit, Hausarbeit, Treppen laufen.
Ich fahre auch Fahrrad, aber nicht täglich.
Aber .Ich wieder zu viel. Noch Das wird sich jetzt ändern!

@Herbst35
Ich weiß halt nicht wie ich mehr schlafen kann! Ich finde keine Ruhe..... Wahrscheinlich ist der Schwindel echt die Daueranspannung usw. Es ist echt schlimm. Habe wahnsinnig starke Rückenschmerzen.....

Ja die Zeit bis zur Therapie geht ..aber noch weitere 8 Wochen weiter Reinsteigern...das weiß ich nicht wie es gehen soll bzw werden.

Mein Mann steht mir echt bei, wie eine Wand, aber ich merke, wie es ihn belastet und die Angst,dass es wieder so schlimm wird wie damals. Es war wirklich eine schlimme Zeit, auch für ihn.

@Angsthäsin73 ja als ich krank war, hatte ich auch kein stolpern. Danach fing es dann Vollgas an..... Ich glaube wirklich,dass es noch nie zuvor so stark war wie jetzt.

Ah, ok. Du hattest ja mal geschrieben, du hast früher viel Sport gemacht und jetzt fast keinen mehr (außer reiten). Also Puls verändert sich auch sehr schnell. Sportler haben einen niedrigen Ruhepuls. Aber wenn sie dann relativ wenige Wochen eben keinen Sport mehr machen, geht auch der Ruhepuls hoch. Und wenn man älter wird, geht auch der Ruhepuls hoch.

Aber wenn du meinst, du kannst quasi sicher sagen, dass dein Ruhepuls „vorher“ immer um die 60 war. Dann ist er jetzt vielleicht höher. Was halt auch einfach an der permanenten Angst liegen kann, die halt auch durch das permanente Puls-checken kräftig befeuert wird.

Ich fühle gefühlt dauerhaft meinen Puls.... Habe immer meine Hand dran. Das ist krankhaft,dass weiß ich! Kenne alles von früher... Aber jetzt wars richtig heftig ... Normal beim stolpern ist ja Doppelschlag. Jetzt war es wirklich wie eine Pause danach.. ach Mensch.. ich muss mir glaube was pflanzliches holen irgendwie.

@Sonne10 Ich würde im Bett Atemübungen machen, vor dem Schlafen. Und evtl lesen? Ich lese im Dunkeln auf dem Kindl. Das macht mich sehr ruhig und ist mein Ritual. Das hat mir auch in schlimmen Phasen sehr geholfen. Eine Wärmflasche an den Füßen hilft mir auch. Und immer wenn Gedanken an Herz usw aufkommen, nicht darüber nachdenken. Aktiv an etwas anderes denken. Das klingt schwer, aber man kann das lernen.

Und einfach wirklich aufhören mit Puls messen und in sich reinhören. Ich habe mir manchmal gesagt: So, ich messe jetzt mal bis so und so viel Uhr (halt ein paar Stunden) einfach gar nichts und kümmere mich nicht drum. Ich mache Pause. Danach kann ich wieder checken. Das hat auch gut funktioniert. Ich hatte auch Phasen, wo ich den Puls nicht messen musste. Ich habe ihn im Ohr gehört! Immer! Weil ich einfach so krass darauf fokussiert war. Um das loszuwerden, habe ich dann Podcasts gehört oder Musik.

Was soll passieren, wenn du ne Weile nicht musst und nicht in Dich guckst. Du verhinderst ja mit dem Messen nix.

@Herbst35 der Podcast ist einfach Gold wert!
Lesen ist eine gute Idee... Irgendwo habe ich noch einen Tolino.. wahrscheinlich neu verpackt hihi... War mal ein Geschenk, nie genutzt ...


Ich verstehe einfach nicht diese übertrieben vielen stolpert...
Mein Infekt begann vor 5 1/2 Wochen ... Wenn das Herz ernsthaft was hätte...wäre doch jetzt bestimmt mehr passiert. Denke ich mir.

@Sonne10 Ja! Und es kommt auch noch dazu, dass halt Infekte oft Auslöser für harmlose Stolperer sind! Die Betonung liegt halt auf harmlos. Ist Herzstolpern eigentlich ein signifikantes Symptom von HME? Ich google sowas alles nicht mehr. Ich denke nicht, dass du nach mehreren Wochen einfach noch deinen Alltag damit schaffen könntest. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich.

@Herbst35 ja, herzstolpern und Palpation.. habe ich halt auch ergoogelt..... Leider! Leider...leider....

Jetzt wollte ich ins Bett aber sobald ich liege, Schwindel ohne Ende. Es nervt gerade so extremst.

Es wird wieder eine bessere Zeit kommen. Da bin ich ganz sicher. Wenn lesen nicht geht wegen Schwindel, ist vielleicht auch Hörbuch eine Option. Ich schlafe dabei tatsächlich immer ein und höre darum keine… Auf jeden Fall werden bessere Zeiten kommen.

Ich gehe jetzt auch schlafen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonne10:
@Herbst35 Ich weiß halt nicht wie ich mehr schlafen kann! Ich finde keine Ruhe..... Wahrscheinlich ist der Schwindel echt die Daueranspannung usw. ...

Oh nein. Ich hoffe, ich bekomme es nicht mehr.

Zitat von Sonne10:
@Herbst35 ja, herzstolpern und Palpation.. habe ich halt auch ergoogelt..... Leider! Leider...leider.... Jetzt wollte ich ins Bett aber sobald ich ...

Es kann auch an den Ohren liegen mit dem Schwindel. Vielleicht mal einen HNO aufsuchen.

Zitat von Herbst35:
Ah, ok. Du hattest ja mal geschrieben, du hast früher viel Sport gemacht und jetzt fast keinen mehr (außer reiten). Also Puls verändert sich auch ...

Ja, ich habe früher...bis vor 16 Jahren Sport gemacht. Ausdauer, Kraftsport und Reiten. Jetzt laufe ich eben täglich 30 Minuten mit meinem Pferd. Es ist nicht mehr der Sport wie damals, aber besser als nichts. Fahrrad fahre ich nicht täglich, aber immer wieder. 20 Minuten Intervall auf dem Trimmrad.
Treppen steigen, weil wir eben im 1. OG wohnen.

Ich vermute mal dass ich mich heute wieder zu viel bewegt habe..ich war seit 8 Uhr wieder nur unterwegs. Der Infekt ist ja noch nicht weg. Es ist besser, aber es ist der 4. TAG.

Ihr lieben..Ich liege nun im Bett und werde runterfahren..Ixh wünsche euch allen eine ruhige, erholsame Nacht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore