App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von Angsthäsin73:
Mh..die Ärztin sagte was anderes. Und ich habe SVES.Die kommen aus dem Vorhof und KÖNNEN eben zu Vorhofflimmern werden.

SVES und Vorhofflimmern sind verschiedene Sachen, beide können aber durch die gleiche Ursache ausgelöst werden, die bei Frauen auch anatomische Gründe hat.

Hallo ihr Lieben! Mir geht es ähnlich. Ich habe seit meiner Jugend mit Extrasystolen zu kämpfen...
Ich werde 1 x jährlich kardiologisch durchgecheckt,dass gibt mir Sicherheit und ich habe Ruhe... Ich habe letztes Jahr nach Corona fast durchgängige 6 Monate Extrasystolen gehabt. Jeden Tag. Mal stundenlang, mal nur ein paar am Tag.. aber eigentlich täglich. Es hat sich gebessert und ich begann wieder mit Sport. Jetzt war ich im Februar erst zu meinem Kardiologen check Up, ebenfalls alles bestens. Wie immer ZUM GLÜCK. vor 3 Wochen dann der grippalen Infekt, ohne Fieber. Maximal 37,9 temp. ich war 1 1/2 Wochen krankgeschrieben und habe jetzt noch mal eine gute Woche gewartet und war heute dann erste Mal wieder mit meinem Mann im Fitnessstudio. Herzstolpern Währenddessen aber ich habe langsam gemacht. Nicht Vollgas. Jetzt habe ich aber heute Abend wieder vermehrt Extrasystolen... So starke. Kennt ihr das ? Manchmal tut es richtig weh... Habe wieder totale Angst jetzt eine Herzmuskelentzündung zu haben.

PS: habe einen Beitrag eröffnet, wer möchte kann das sich gerne durchlesen, da steht es ausführlicher

A


Extrasystolen und Panik

x 3


Zitat von herrAngsthase:
Bist du dir ganz sicher, dass sie das SO gesagt hat?

Ja

Ist vielleicht dann aber auch nicht so eine passende Ärztin für jemanden mit Ängsten… Wenn sie das wirklich einfach so, ohne irgendwelche Erklärungen gesagt hat. Aber das musst du natürlich selbst wissen.

Zitat von Herbst35:
Ist vielleicht dann aber auch nicht so eine passende Ärztin für jemanden mit Ängsten… Wenn sie das wirklich einfach so, ohne irgendwelche ...

Ich war das erste Mal bei ihr ..weder sie kennt mich, noch ich sie und mal ehrlich..ich hatte das schonmal gehört von einem Kardiologen. Ost aber Jahre her.

So und zum Thema Sport. Ich lief heute kurz mit meinem Pferd zu einem Weg, wo ich ihn grasen ließ. Ich bekam wieder Schmerzen in der gesamten Brust, wie stark verspannt. Das habe ich öfter mal, aber nicht immer, wennnich schnell mit dem Pferd laufe.

Als ichbzu Hause war, ging ich aufs Trimmrad und radelt 20 Minuten. Bei höchster Stufe des Programms, hatte ich einen Puls von 125 und das Gefühl ich spüre mein Herz in seiner Größe. Es tat leicht weh ..oder so. Also fast wie beim Gehen heute.

Ist das der konditionsmangel, den ich definitiv habe ? Und mein Gewicht?

Also 125 ist doch aber kein krasser Puls wenn du auf den Trimmrad bist? Wenn du schon länger keinen richtigen Ausdauersport mehr machst?

Und wegen der Aussage von deiner Ärztin und deinem Kardiologen früher… Keine Ahnung. Hier sind sehr viele Leute mit sehr langer Diagnostik und ich habe auch so einiges an Diagnostik hinter mir. Und die Aussage, dass ES zu VHF führen, ist halt einfach sehr, sehr verkürzt und ich finde das grenzwertig das hier so zu schreiben. Hier landen ja auch sehr viele Leute, die vielleicht noch keine Diagnostik haben und eben ne Angsterkrankung. Und die lesen dann hier sowas. Obwohl sie halt ziemlich wahrscheinlich „nur“ ES haben….

Ich bin hier dann jetzt auch raus. Ich wünsche dir aber viel Glück und drücke die Daumen, dass du jemanden findest, dem du vertrauen kannst.

Ich hatte es vor paar Monaten auch jeden Tag … dann hörte es irgendwann auf, nachdem ganzen Herz Untersuchungen Marathon … nun hatte ich heute das erste mal wieder.. und zwar so stark.. das ich Panik bekommen habe, ich lag eigentlich ganz entspannt auf dem Sofa… und dann ging’s los.. bin sofort aufgestanden und es hat aufgehört… nun ist die Panik wieder da und Angst das es wieder los geht

@Tatjana1989 Habe es seit 2012 lebe immer noch, mach dir kein Kopf. Ein Herz kann nicht Perfekt funktionieren

@Volli30 wie akzeptiert man sowas und verfällt nicht gleich in Panik?

@Tatjana1989 gewöhnt man sich, wenn Ärzte sagen da ist nichts...

Zitat von Tatjana1989:
@Volli30 wie akzeptiert man sowas und verfällt nicht gleich in Panik?

So blöd es klingt: Es ist eine Entscheidungssache. Du kannst mit Angst reagieren oder du lehnst dich gegen diesen Automatismus auf und arbeitest dagegen an. Mit Angst zu reagieren ist nachvollziehbar und die meisten Menschen gewöhnen sich dieses Verhalten an, bei bestimmten Ereignissen oder Situationen Angst zu haben. Aber du kannst dir die Angst eben auch abtrainieren. Angst macht blind fürs wesentliche und rationale. Wenn man in der Lage ist, sich da rauszuholen, hat man viel gewonnen. Das klappt nicht immer und schon gar nicht von heute auf Morgen. Das braucht einfach Zeit und man muss mit Rückschlägen rechnen, dass auch mal die Angst gewinnt.

@Vendetta1981 ja klar hast recht...

@Tatjana1989 mir geht es ganz genauso wie dir. Ich hatte meine ES tolerieren, habe sie seit so vielen Jahren... Wurde im Februar wieder durchgecheckt, alles bestens. Die ES wurden weniger und nicht mehr so hart. Hatte Phasen , wo sie richtig wehgetan haben. Jetzt , nach einem grippalen Infekt fing es wieder vermehrt an... Seitdem Panik auf 100! Kardiologie Termin erst.im Oktober und ich bilde mir jeden Tag ein, eine Herzmuskelentzündung zu haben.....

Zitat von Sonne10:
ich bilde mir jeden Tag ein, eine Herzmuskelentzündung zu haben..

Das könnte dein Hausarzt ausschließen.

Hallo @Sonne10
Dann hast du deine Gedanken auf Krankheiten trainiert ,bei dir in diesem Fall ist es der Herzmuskel.
Wenn bei einer Untersuchung heraus gekommen ist das du gesund bist ,dann ist es doch wunderschön.
Die Gedanken schweifen den ganzen Tag , dass ist normal , achte doch mal den ganzen Tag lang auf deine Sinne ,mal hören ,nehme einfach nur die Geräusche war ,dann das riechen , dein Körper ,dein Atmen. Am besten mit geschlossenen Augen oder leicht geöffneten.
So für ein paar Minuten. Mehrmals am Tag . Im hier und jetzt zu sein , stärkt die Willenskraft also unsere Resilieenz.
Nach mehren Jahren der Meditation kommen immer wieder dann Gedanken auf aber das ist normal .

@Tatjana1989
Das bringt die Zeit mit sich.
Du bist untersucht, der Arzt sagte normale ES, und dann gilt es das zu akzeptieren, das es KEINE Erkrankung ist, und du damit 100 Jahre alt werden kannst.
Das ist das allerwichtigste, das du deinem Arzt das glaubst, und dein Vertrauen in deinen Körper behältst.
Es gibt gute Videos auf YouTube von Lukas Rick. Er erklärt das Super
Sponsor-Mitgliedschaft

@koenig also das kann er nicht. Der Verdacht Bestand tatsächlich mal bei mir.. da konnte mein Hausarzt es nicht ausschließen.


@Tuffie1 so habe ich noch nie drüber nachgedacht....... Danke dafür! Ich werde es gleich morgen versuchen mal einen anderen Tagesinhalt zu suchen....



Ich muss aber sagen, heute hatte ich nur eine einzige ES trotz körperlicher Arbeit.

Zitat von Tatjana1989:
@Volli30 wie akzeptiert man sowas und verfällt nicht gleich in Panik?

Kann nur für mich sprechen: nicht drüber grübeln. Als es bei mir ganz schlimm wurde, bin ich immer joggen gegangen. Nach 2 km haben sich in 80 % der Fälle meine SVES aufgelöst und ich hatte meist 24 h Ruhe.
Zwar hatte auch die Therapie viel geholfen sowie ein neuer Job. Ich hatte da gar keine Zeit mehr, über jede ES nachzudenken, da ich so viel Neues lernen musste. Und irgendwann habe ich sie nicht mehr wahrgenommen.
Es gibt noch Abende, da habe ich viele. Aber ich zähle sie nicht mehr. In den meisten Fällen ist es wie Schluckauf. Nervt bißchen aber geht wieder weg.

Ich muss sagen, gestern und heute ging wirklich verhältnismäßig gut.
Wir haben dann heute bei der Oma meines Mannes den Garten umgegraben, es war dermaßen anstrengend! 6 Stunden. Aber ich hatte Kraft und mir ging es sehr gut. Herz alles bestens... Dann, als wir fertig waren haben wir eine Limo getrunken und auf einmal habe ich so starkes stolpern gehabt, wie nie zuvor. Mir geht es weiterhin sehr gut aber die Angst sitzt jetzt dermaßen tief. Kennt das jemand ? Kann das normal sein?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore