App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von Lottimotti:
Woher weißt du das bei den Attacken der Blutdruck hoch war ?

Weil ich da ein paar Mal in der Notaufnahme war und 1x beim Hausarzt und die dann auch den Blutdruck gemessen haben. Der lag 1x vei 220/100..dann mal vei 170/90 . 160/90.

@Hopfen so etwas kann man hier nicht einfach so schreiben....bitte nächstes mal unter triggerwarnung posten.....ich hoffe dir ist bewusst dass du hier unter herzängstlern bist....und solch ein Posting, vor allen der Satz mit den Rhythmus Störungen und thromben ist hier fehl am Platz....übrigens ich glaub du meinst nicht Rhythmus Störungen wie ES sondern bei VHF besteht ev. Die Gefahr....also bitte nächstes mal trigger setzen....ist nicht böse gemeint

A


Extrasystolen und Panik

x 3


@Hopfen na dann ....gute idee....wir sind hier eine taffe gruppe die respektvoll miteinander umgeht....hier wird Rat und Unterstützung gegeben und keine Kritik und Aussagen wie* Tuten und blasen * haben hier nix verloren

@Angsthäsin73 bin mal neugierig was kam denn bei dem Arztbesuch wegen deinem BD raus ?

Zitat von Toni:
@Angsthäsin73 bin mal neugierig was kam denn bei dem Arztbesuch wegen deinem BD raus ?

Gar nichts..ich bin nach 3 Stunden Warten wieder gefahren, da ich keine Zeit mehr hatte.
Man sagte mir, ich hätte noch eine weitere Stunde warten müssen. Dann wären es 4 Stunden gewesen.
Ich musste ja noch zum Pferd und dann mein Kind abholen.

@Angsthäsin73:
Also 4 Stunden Wartezeit beim Arzt ist echt eine Zumutung, da kann ich Dich voll und ganz verstehen, dass Du nach 3 Stunden gegangen bist. Ist der Arzt so schlecht organisiert, dass er keine Ordnung in seinem Terminsystem hat? Also ich war auch mal bei einem Facharzt 17:00 Uhr bestellt und bin 20:30 Uhr dort raus. Da war ich fix und alle. Ich kam von meiner Vollzeit-Arbeit und bin gleich dorthin, damit ich den Termin 17:00 Uhr schaffte. Ich kann also gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt hast ...

Liebe Grüße und alles Gute, Pia

@Angsthäsin73 Ohje da war der Blutdruck bestimmt nicht niedrig

@Angsthäsin73 unfassbar! Das ist so nicht in Ordnung.
Denkst du, das ist, weil er das nicht (mehr) ernst nimmt, oder ist die Praxis einfach so schlecht organisiert?

Hallo..
Ich denke, dass er auf einer Art keine Lust hat, weil ich immer mit derselben Sache komme.
Und 2. Ist er eigendlich kein Hausarzt mehr. Er wollte mich aber weiter als Hauspatientin haben. Was ich super finde. Er kennt mich halt schon sehr lange.
Leider habe ich eben keine Lust mehr ,für 5 Minuten, so lange zu warten.
Es belastet mich nun aber zusätzlich. Ich muss die Sicherheit haben, dass mich mein Arzt ernst nimmt und ich nicht so lange warten muss. 2 Stunden lasse ich mir gefallen.
Was mich stört ist, dass er zu mir rein geschickt wurde, aber dann meinte, er geht erst zu einem anderen rein. Dann nochmal. Und eben letzte Mal, wurde ich ganz aus dem Raum raus geschickt. Und wieder ins Wartezimmer.

Ich hoffe, ich bekomme bald wieder einen Platz für eine Verhaltenstherapie.
Ich habe Sorge depressiv zu sein/werden.

Ich gebe mich langsam auf, habe ich das Gefühl. Obwohl ich noch körperlich gesund bin.

@Angsthäsin73
Kann dir da nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Ängste vor Blutdruck und Extrasystolen, also klassische Herzneurose, definitiv nicht so einfach abzustellen sind. Ich hätte das ohne Therapie nicht geschafft. Und es ist ein langer Weg mit Rückschlägen - war zumindest bei mir so.
Ärzte sind da wirklich die falsche Anlaufstelle, zumal solche Beschwerden eben kein Grund zur Sorge sind und dir meist BD-Senker oder Betablocker verschrieben werden.
Langfristig hat mir eben geholfen, das Thema Gewicht anzugehen. Das gepaart mit Ausdauersport hat zumindest bei mir BD erheblich reduziert und Selbstvertrauen aufgebaut.

Mir hat das damals schon mein Therapeut angeraten: statt auf Arztbesuche zu hoffen sollte ich an den Dingen arbeiten, die ICH beeinflussen kann.

Es ist halt auch Arbeit und auch eher ein langfristiges Ding.
Und nicht jeder, der Zunimmt hat hohen Blutdruck, oft ist sind es halt auch einfach nur Salz oder andere Genussgifte. Oder eben Stress.

Nun geht es wieder los. Ich komme vom Stall...schon im Auto fingen die ES wieder vermehrt an und nun wieder alle 2 bis 3 Schläge eine. Ich werde jetzt wieder nervös und möchte am liebsten wieder ins Krankenhaus. Es ist so anstrengend, es einfach auszusetzen!
Ich würde morgen zum Arzt fahren..habe aber gerade die Angst, dass es nun den ganzen Abend wieder so geht und ich panisch bin.

Es kam auf einmal..einfach so. Zack.. Knopf gedrückt ( wer auch immer ) und ES an.
Genauso gehen die auch immer wieder weg. Als wenn einer dne Knopf drückt und AUS.

Das ist doch nicht in Ordnung so.

Und ..hey ..Jeder würde Angst bekommen. Auch wenn die Ärzte meinen es sei harmlos.

Bei mir sind sie heute auch wieder ganz schlimm. Es kommt mir so vor, als hätte der Betablocker seine Wirkung verloren. Der Puls ist zwar langsam, aber die ES sind nun trotzdem da. Eine Dosis-Erhöhung würde m.E. gar nichts bringen, denn dann würde der Puls noch langsamer (unter 50), und mein Blutdruck dürfte auch nicht niedriger werden, da ich ich teilweise unter 100 liege.

Ich habe parallel ja auch die Schmerzen und Stiche im Oberbauch und frage mich nun, ob die ES und die Schmerzen irgendwie zusammenhängen.

Mir geht es wie Euch: auch wenn man sich sagt, dass es nicht gefährlich ist, so ist das Gefühl des aussetzenden Herzschlags unangenehm und verunsichernd.

LG Kaneel

Zitat von Kaneel:
Bei mir sind sie heute auch wieder ganz schlimm. Es kommt mir so vor, als hätte der Betablocker seine Wirkung verloren. Der Puls ist zwar langsam, ...

Danke...wenn ich lese, dass es anderen auch so geht und die Symtome gleich zu sein scheinen..geht es mir besser.
Ich hatte vorhin eine kontrollierbar Panikattacke. Ich habe losgelegt wie ein schlosshund und war so nervös!
Ich habe gerade meine Notfalltropfen genommen und bin mal auf die Homepage einer anderen Praxis gegangen. Habe auch die Rezessionen gelesen. Ich werde da morgen mal anrufen.
Es gibt dort 3 Ärztinnen und 1 Arzt. Er war viele Jahre in der Kardiologie und Gastroenterologie. Eine Ärztin ist spezialisiert auf Urologie und eine auf Endokrinologie. Die Andere Psychosomatik. BINGO!
Die haben bis auf 2x nur 5 Sterne und sehr gute Bewertungen.
EIhnen Ersuch ist es wert. Jetzt geht es mir mental etwas besser. Das Stolpern ist aber noch da. Ich beruhige mich aber langsam wieder und hoffe, es geht gleich wieder weg.

Puh..so ein mist!

MEine Mutter hat wieder den Vogel voll abgeschossen. Sie meinte gerade, per WhatsApp, vielleicht solltest du mal ins Krankenhaus gehen und eine Katheterubtersuchung vom Herz machen lassen. Aaaaaaahhhhhh....


Wenn das notwendig wäre, hätten die Ärzte es schon veranlasst! Hat aber keiner!
Sie ist IMMER so. Schon als ich Kind war hat sie mir Angst gemacht! Mit 14 schleppte sie mich panisch ins KH, weil meine linke Hand kribbelte. Sie hatte Angst, ich hätte was am Herz. Das hat sich so bei mir eingebrannt! Es war nichts. Ich hatte dann nur auch Panik und war danach total fertig.

Kann nur unterschrieben: ohne Therapie ist eine Herzneurose sehr schwer in den Griff zu bekommen. Wobei ich glaube, auch eine gute, angeleitete Gruppentherapie könnte da gute Dienste leisten! Da ist evtl schneller dran ranzukommen. Vielleicht guckst du dich da mal um?

Was du über deine Mutter schreibst ist bei mir ähnlich. Meine Krankheitsangst (dazu gehört auch die Herzneurose) ist ebenfalls in der Kindheit entstanden. Bei uns wurde immer viel über Krankheit und Tod geredet.

Das mit der krankheitsängstlichen Mutter und Oma kenne ich leider auch

Interessant, das war bei meiner Mutter ebenfalls so. Ich bin immer wieder erstaunt, welch ähnliche Muster sich hier untereinander erkennen lassen.

Das ist schon krass. Leider zieht sich sas immer wieder durch. Auch mein Kind hat meine Ängste mitbekommen. Auch wenn ich alles dran gesetzt habe, dass er es nicht mitbekommt. Leider haben Kinder sehr deine Antennen.

Nur wenn mein Kind sagt, ihm tut etwas weh... dann kann ich einschätzen, ob wir das abklären lassen sollten oder nicht
Er klagte über Schmerzen über der Brust. Mir war klar, dass das was orthopädischen sein wird. Und so war es auch. Eine Rippe saß nicht mehr da wo sie sein sollte. Er wurde eingerenkt und gut war es.

Meine Mutter hätte sofort Angst gemacht. Da bin ich anders.

Ich habe mich sich jetzt wieder beruhigt. Die Notfalltropfen und das Weinen haben mich runter geholt.

Es stolpert zwar noch, aber nicht nehr ganz so krass und es stört mich kaum noch.

Ich war vor einigen Jahren ja schon in Therapie wegen Angst und Panik und Herzangst. Jetzt hat sich wieder einiges bei mir angestaubt und deshalb habe ich mich entschlossen wieder eine zu machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthäsin73 hast du gut gemacht, dass du versucht hast, das von deinem Kind wenigstens so gut es ging, fern zu halten. Wir sind nun mal, wie wir sind und haben erlebt, was wir erlebt haben, können es aber bei unseren Kindern besser machen, aufgrund dessen, dass wir manches hoffentlich aufgrund unserer Erlebnisse besser wissen.

Tut mir leid, dass du derzeit wieder eine schlechtere Phase hast. Das klingt vernünftig, dass du dir wieder Hilfe suchen möchtest und wieder aktiv dagegen angehen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Therapeutin oder einen Therapeuten findest und die Person dann auch was taugt.

Ich hoffe so sehr, dass meine Kinder verschont werden. Bis jetzt habe ich das Gefühl, es klappt ganz gut. Aber tatsächlich bin ich bei meinen Kindern auch weniger ängstlich. Da komme ich sehr gut klar mit „mal abwarten“ und wenn man dann doch zum Arzt geht, dann kann ich der Diagnose vertrauen und fange dann nicht (wie bei mir selbst) an, alles zu hinterfragen und zu googeln und zu anderen Ärzten zu gehen…

Ich erinnere mich, wie ich schon als Kind im Pschyrembel gelesen hab. Eigentlich kein Wunder, dass ich ne Macke habe…

@Angsthäsin73 doch, es ist in Ordnung so, und suche bitte nicht dein Glück, deine Beruhigung beim Arzt, in der Notaufnahme, sondern gehe es selbst an.
Du kannst dir nur selbst helfen.
Nimm deine Kraft lieber für die Suche nach Therapie.
Kein Arzt kann dir dabei helfen, das kannst nur du selbst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore