App im Playstore
Pfeil rechts
706

@maleni ich hatte Ähnliches in meiner Beziehung.
Mein Freund hat einen ganz A… voll Probleme. Eltern im Haus, sehr nervig, große Kinder die so ihre Probleme haben, die ER dann lösen möchte, Stress im Job usw.
Der Blitzableiter war ich !
Er hatte sich völlig verändert. War nur noch pampig, und Spaß hatte man mit ihm gar nicht mehr.
Ich ziehe mich dann auch raus, so wie du.
Ich hatte viel mit ihm gesprochen, über seine Themen.
Mich völlig zurück genommen, und die Dinge was mich betrifft zb Wechseljahre, meine Krankheitsängste mit mir ausgemacht.
Ich habe ihn tatsächlich in eine Kur gequatscht !
Hört sich jetzt komisch an, hat aber echt geholfen.
Er musste sich mal mit sich selbst auseinander setzen, und Außenstehende haben mit den er reden kann !
Ich bin kein Therapeut, fühlte mich aber oft so.
Er war 6 Wochen weg, hat die Augen geöffnet bekommen, das er Depressionen hat, mehr für sich machen muss, sich abgrenzen muss gegenüber seinen Eltern. Das die Kinder groß sind, und ihre eignen Fehler machen müssen.
Er ist nicht für alles und jeden verantwortlich.
Und ich wollte einfach nicht mehr mit einem chronisch schlecht gelaunten Menschen zusammen sein.
Ich habe meine eignen Probleme, die ich immer versuche selbst zu lösen, und ich keine Kraft mehr habe, wenn ich in der Partnerschaft nur angemeckert werde.
Es ist sehr viel besser geworden durch die Kur.
Vielleicht eine Idee für euch ?!

Hallo zusammen..

Ich hatte jetzt fast 2 Wochen Ruhe vor den ES, doch nun sind sie wieder da 3 Stunden ging gestern das Spielchen. Alle 2 bis 3 Schläge eine ES. Dann, plötzlich wieder weg..Als wäre nie was gewesen.

War vorhin am Stall..alles gut. Als ich nach Hause fuhr hatte ich wieder einzelne ES..jetzt auch ab und zu. Hoffe, es fängt nicht wieder so an wie gestern. Es lähmt mich einfach.
Ich will dann nur liegen und nichts machen.

Hatte erst überlegt heute nachmittag zum Arzt zu fahren.
Möchte, dass wir nochmal den Fokus auf meinen Blutdruck nehmen, denn jedesmal, wenn ich diese Attacke hatte, war der Blutdruck erhöht. Vielleicht liegt es ja daran ‍️

A

Extrasystolen und Panik

x 3

Zitat von Angsthäsin73:
denn jedesmal, wenn ich diese Attacke hatte, war der Blutdruck erhöht. Vielleicht liegt es ja daran

der BD kann aber auch vom Stress bei so einer Attacke kommen. Misst du mehrmals am Tag? Ich würde die Messungen und ES-Mengen notieren. Aber dann immer zur gleichen Zeit messen und unabhängig davon, ob ES da sind oder nicht.

Zitat von herrAngsthase:
der BD kann aber auch vom Stress bei so einer Attacke kommen. Misst du mehrmals am Tag? Ich würde die Messungen und ES-Mengen notieren. Aber dann ...

Ich Messe selten zwische durch, sa ich schon bei einem leicht erhöhten Wert (130/85 zb.) Schon Stress beokmme. Also Angst. Sitze nun seit knapp 3 Stunden im Wartezimmer..
Der Arzt ist echt der Hammer. Ich war schon im Behandlungsraum und man schickte mich wieder raus. WErde nun unruhig..da ich noch zum Stall muss und dann mein Kind abholen muss..nun wird die Zeit knapp.

Vielleicht sollte ich doch den Arzt wechseln.
Er lässt mich sehr oft so lange warten. Kaum unter 3 Stunden. Wartezimmer ist fast leer.

Woher weißt du das bei den Attacken der Blutdruck hoch war ?

Hallo, Herzstolpern / Herzrasen / Extrasystolen hatte ich vor zehn Jahren 1-2x im Jahr, wobei eine Zeit lang ein Kaliummangel (mit) ursächlich war. In den letzten 3-4 Jahren wurden die beschwerdefreien Intervalle immer kürzer. Zuletzt hatte ich im Februar 2024 eine Tachycardie / Arrhythmie / Extrasystolen /RR. zu hoch etc. und war drei Tage stationär im KH.
Beta Blocker brachten meinen Herzschlag schnell in eine Bradycardie und wurden wieder abgesetzt. Herzecho = leichte Klappenstörungen, Aorten und Pulmonalklappe, die weiter beobachtet werden müssen. Verschiedene EKG`s = Extrasystolen, Aussetzer...am kommenden Freitag wird noch eine Myocard Szintigraphie gemacht, danach Gespräch, evtl. ein Herzmedikament....seit dem KH Aufenthalt nehme ich einen Blutverdünner (kein Marcumar, Aspirin). Die Gefahr bei den Rhytmusstörungen des Herzens liegt in der Thrombenbildung und des damit verbundenen Risikos eines Schlaganfalls...

@Hopfen na das wird ja hier alle so richtig in Stimmung bringen.
Danke für deinen Beitrag …..nicht !
Bei so etwas setzt man eine Triggerwarnung !

Zitat von Lottimotti:
@Hopfen na das wird ja hier alle so richtig in Stimmung bringen. Danke für deinen Beitrag …..nicht ! Bei so etwas setzt man eine Triggerwarnung !

Und er verwechselt VHF mit Herzstolperer. VHF kann zu einer erhöhten Gefahr für einen Schlaganfall führen, da es zu Thromben Bildung kommen kann aber Extrasystolen bilden keine Thromben. Da verwechselt er etwas.

Kein Verwechseln, VHF und Herzstolpern sind grundverschiedene Bereiche im Rahmen des Beschwerdebildes, Thromben können sich überall bilden, wobei die Gefahr einer Bildung bei VHF höher ist. Ein Blutverdünner reduziert die Gefahr, erhöht jedoch das Risiko einer Blutungsneigung, wobei die individuelle Risikobereitschaft (Adipositas, Rauchen, Bewegungsmangel, Genetik, Cholesterin etc.) auch eine Rolle spielt.....

@Hopfen falsch !
Du sprichst davon das Herzrhythmusstörungen Trombosen und Schlaganfälle auslösen können, und Extrasystolen sind eine Form von Herzrhythmusstörungen, nur eben die UNGEFÄHRLICHE Form.
Es wäre sehr nett, wenn du sowas hier nicht rein schreibst!
Danke

@Hopfen hey Hopfen, so ganz versteh ich deine Beiträge nicht. Geht es dir darum, verkannte Gefahren aufzuzeigen, oder hast du Angst davor, was da gerade bei dir passiert und wie es weiter geht? Was ich gut verstehen könnte.
Hier haben viele das Problem, dass sie (mich eingeschlossen) ihre körperlichen Beschwerden nicht gut einordnen können und diese oft psychischer Natur sind. Wenn dann jemand direkt so startet wie du eben, sind ab morgen die Wartezimmer der Ärzte wieder voll durch die Forenmitglieder hier.

Herzrhythmusstörungen sind der OBERBEGRIFF für alle Brady / Tachy / VHF etc. Formen von Reizleitungs / Reizbildungsstörungen des Herzens, wozu natürlich auch die Extrasystolen zählen. Ich sehe schon, das hier Leute schreiben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Meine Zeit ist zu kostbar, um mich mit diesen Leuten zu streiten, weswegen ich die Gruppe verlassen werde.

@Hopfen Tschüss
Neu hier, und solch ein Auftritt, wow.
Du bist tatsächlich falsch hier in diesem Angstforum

@Hopfen Gut, dann hat mein Kardiologe auch keine Ahnung von Tuten und Blasen, oder?
Und du anscheinend auch nicht, sonst wüsstest du, dass bei Extrasystolen das Blut weiter fließt.
Der Extraschlag entleert die Kammern und sie füllen sich wieder.
Ebenso bei Tachykardie und Bradykardie.

Puh war das jetzt für einer ‍️

@Toni es ist ein leider Phänomen hier, dass das Anstecken der anderen mit der eigenen Angst auch eine Form von Angstbewältigung darstellt. Meist machen das Leute, die sich ihre Ängste nicht eingestehen wollen/können. Das merkt man an der fehlenden Differenzierung, abwertenden Haltung und Empathielosigkeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Lieben im Forum,
bin gerade mal wieder in so einer Angstschiene, ausgelöst durch plötzlich wieder verstärkte Herzstolperer. In der letzten Zeit war es mir mit wenigen ES (3 - 20 am Tag) ganz gut gegangen, und seit gestern ist es wieder heftig. Manchmal jede Minute eine, dann aller drei bis fünf Minuten, wenn ich Glück habe, lässt mein Körper
mich auch mal 10 oder 15 Minuten in Ruhe ... Am 27.03. war ich zum Langzeit-EKG, da hatte ich gerade mal 2 VES in 24 Stunden. Echo ist erst am 13.08., aber das Echo letztes Jahr war gut. Der Betablocker bringt nichts und auch die Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht. Bewegung bringt nur so lange was, wie ich mich bewege, danach kriege ich aber gar keine Ruhe mehr. Wer kennt solche Situationen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Oder einen Tipp geben? Zum Arzt möchte ich nicht, als es schon mal so schlimm war, haben die mich mit den Worten andere haben das noch viel schlimmer nach Hause geschickt. Bin gerade nicht gut drauf, das Gestolpere raubt mir die Energie und die Lebensfreude.

Liebe Grüße und alles Gute an alle hier, Pia.

@PiaK Hallo Pia, ja dein Arzt hat recht.
Manche haben das tatsächlich viel schlimmer.
Was dir aber natürlich nicht wirklich hilft, wenn man Panik hat.
Aber dennoch musst du dir das immer wieder sagen, und liest es ja auch hier.
Andere haben tausende täglich, und die Ärzte sind da trotzdem entspannt.
Du bist untersucht, und es war alles okay.
Was mir geholfen hat, es an zu nehmen. Denn jeh größer die Angst, die Anspannung, das in dich rein hören usw. desto präsenter waren die ES.
Annehmen und entspannt bleiben, trotzdem Sport machen usw. hat bei mir geholfen.

Zitat von Lottimotti:
@Hopfen falsch ! Du sprichst davon das Herzrhythmusstörungen Trombosen und Schlaganfälle auslösen können, und Extrasystolen sind eine Form von Herzrhythmusstörungen, nur eben die UNGEFÄHRLICHE Form. Es wäre sehr nett, wenn du sowas hier nicht rein schreibst! Danke

Ja genau. Der Gute verwechselt da paar Grundlegende Dinge. Blutverdünner bei Extrasystolen zu nehmen ist ein absoluter Schwachsinn und kein Kardiologe verordnet das. Hat man ständig VHF, dann kommt oftmals ein Blutverdünner ins Spiel. Alter / Gentik usw spielt da auch noch eine Rolle. Mit dem Blutverdünner werden Bildungen von Thromben vorgebeugt.
Gut er hat ja das Forum verlassen. Da ist sicher keiner traurig

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore