Meine Extrasystolen kommen ohne Anlass aus heiterem Himmel. Ich habe den Verdacht, dass der Betablocker nicht mehr so greift; ein paar Monate hatte ich ziemlich Ruhe, jetzt kommen sie wieder täglich und halten dann auch für eine Weile an. Wenn ich den Puls fühle, kommen zwei oder drei Schläge, dann eine Pause, dann wieder zwei oder drei Schläge. Wenn dann der richtige Rhythmus wieder einsetzt, ist das richtig erleichternd. Auch wenn ich Blutdruck messe, zeigt das Gerät jetzt wieder öfter die Extrasystolen an; sie sind also objektiv da und werden nicht nur von mir empfunden.
Mir wurde bei Verordnung des Betablockers gesagt, er senke die Pulsfrequenz und dadurch gebe es auch weniger Möglichkeiten für Extrasystolen. Allerdings ist das bei mir jetzt nicht mehr so der Fall. Ich will ihn aber auch nicht erhöhen, weil mein Puls jetzt schon recht langsam und auch mein Blutdruck ziemlich niedrig ist; den muss ich nicht noch weiter senken.
Daher bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich mit den wieder verstärkten ES umgehen soll.
LG Kaneel
02.04.2024 13:36 •
x 1 #380