App im Playstore
Pfeil rechts
706

Die Angst ist ziemlich kontraproduktiv für ES.
Man ist dadurch angespannt, verspannt, das kann ES auch befeuern.
Oder aber es gibt gar keinen organischen Grund.
Und das ist am meisten so.
Sie kommen und gehen, wie Augen zucken.
Aber jeh doller der Fokus drauf gelegt wird, desto mehr merkt man die ES.
Andere haben das auch, nahezu jeder Mensch hat das. Sie merken es nur nicht.
Sport, Anstrengung, sich fordern. Das alles hilft um das Vertrauen in seine Gesundheit zurück zu bekommen.
Und ich kann es auch ein bisschen verstehen wenn die Ärzte genervt sind, wenn man zum 10ten mal wegen der gleichen Sache kommt.
Ich würde eher einen Therapeuten aufsuchen, da man an das Thema anders ran gehen muss.
Der Arzt kann nicht mehr sagen wie, sie sind gesund !
Der Therapeut kann helfen das man das auch versteht

Hallo zusammen, ich möchte euch allen die Angst nehmen in dem ich euch mal erkläre was Bluthochdruck überhaupt ist! 1. lasst euch nicht Angst machen nur weil das Wort Bluthochdruck bzw. Hypertonie fällt. Es gibt, Milliarden von Menschen und jeder hat seinen eigenen und individuellen Blutdruck! 2. Hypertonie und Hypotonie sind in erster Linie nichts schlimmes, gerade Bluthochdruck ist die GESUNDE Reaktion zu Stress! Der Bluthochdruck muss bei Stress ansteigen, alles andere wäre unnormal und auch ungesund! Des Weiteren, vergesst diese Norm Werte 125/85! Jemand der 50 oder 60 Jahre alt ist, hat keinen Blutdruck von 125/85, was auch normal ist! Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wenn der Blutdruck permanent zu hoch ist ohne Angst oder Stress zu haben dann geht man zum Arzt und lässt das durchchecken. Wenn der Blutdruck aber hin und wieder mal hoch geht, weil man Stress, Angst etc. hat, ist das die gesunde Reaktion des Körpers. Macht euch nicht verrückt. Bringt mehr Bewegung in euer Leben, geht spazieren, nährt euch gesund statt euch ständig verrückt zu machen und eure wertvolle Lebenszeit damit zu vergeuden, jeden Tag sterben zu wollen.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


Zitat von Torina:
@Angsthäsin50 Einen wunderschönen guten Morgen Angsthäsin! Wenn ich mal wieder am durchdrehen bin und nicht mal mehr an arbeiten usw zu denken ...

Danke für den Tip. Hohnen Puls habe ich ja nicht.
Ich habe eine ganze Zeit lang Abends, im Bett, diese Einschlafvideos gesehen. Hat funktioniert.
Und was mich ungemein beruhigt ist, wenn ich im Sattel sitze und durch den Wald reite. Leider geht es diese Woche nicht, da mein Pferd ein Hufproblem hatte und ich ihn noch schonen möchte.

Zitat von Lottimotti:
Die Angst ist ziemlich kontraproduktiv für ES. Man ist dadurch angespannt, verspannt, das kann ES auch befeuern. Oder aber es gibt gar keinen ...

Ich hatte mehrere Therapien..ie letzte vor knapp 5 Jahren. Stehe wieder auf Wartelisten. Wartezeit 9 bis 12 Monate. Also, gehe ich zum Arzt. Zumal die vielen ES für mich neu sind..wollte ich es medizinisch abklären. Und wie am Anfang einer Neurose, geht man da such mehrfach zum Arzt..gerade auch wenn Medis neu dosiert wurden.
Oder gar neu verordnet.
Und wenn ich die ES Anfälle habe, habe ich Todesangst. Da kann ich kaum klar denken.
MEine Freundin hatte das heute auch ..sie ist keine Angstpatientin. Arbeitet im KH. Und musste während der Arbeit in die Notaufnahme..sie hatte massive ES und Druck in der Brust, sowie Schweißausbruch. Sie sagte auch, sie war wie bematscht im Kopf. Hatte Angst. GsD kein Infarkt oder so.

Zitat von Santo88:
Hallo zusammen, ich möchte euch allen die Angst nehmen in dem ich euch mal erkläre was Bluthochdruck überhaupt ist! 1. lasst euch nicht Angst ...

Ich glaube du hast dich im Thema vertan. Hier gehts nicht um Blutdruck, sondern um Extrasystolen.

@Angsthäsin50
Ich wollte dein Vorgehen auch nicht kritisieren.
Ich kann es ja verstehen, da ich mal ähnlich war.
Nur mit Abstand gesehen, wieder klarer denkend, kann ich meinen Arzt verstehen, der auch mal die Geduld verlor, oder mir das X‘te ekg nicht machen wollte usw.
Dein Arzt wird nichts finden, deswegen schrieb ich das. Deswegen nützt es nichts wenn du dich immer wieder untersuchen lässt.
Es beruhigt dich ja nicht mal wirklich, oder ?
Deswegen schrieb ich, sollte man an anderer Stelle ansetzen.
Klar, Therapien sind rar. Vielleicht beantragst du mal eine Kur ?!
Die hat meinem Freund zb jetzt sehr sehr gut getan, und das geht definitiv schneller wie auf einen Therapeuten zu warten.

Schneller geht auch oft ein Platz in der Tagesklinik zu bekommen. Also kommt wahrscheinlich drauf an, wo man wohnt. Aber in meinem Fall (und in ein paar anderen die ich kenne), wäre es schneller gegangen. Also damals als ich mit Therapie angefangen hab.

Ich glaube keiner sagt hier, dass es nicht verständlich ist, wenn man bei Herzstolpern, Rasen etc. Todesangst kriegt. Das kennen wir ja alle. Aber das geht halt Hand in Hand und ist ja quasi das schlimme an der Angst. Beide Sachen hängen zusammen. Aber man muss eben lernen, dass die Todesangst quasi „unbegründet“ ist. Es ist in unserem Fall häufig eben eine „Fehlfunktion“. Weil das Herz wurde ja mehrfach untersucht und ist ok. Wenn man das verinnerlicht hat, dann kann man bei schlimmen Stolperern quasi wie am Spielfeldrand stehen und denken: ach guck, das Herz stolpert wieder, aber Angst brauche ich nicht zu haben.
Und das kann man wirklich mit Verhaltenstherapie lernen. Ich habe es auch am Anfang nicht gedacht, obwohl ich schon Jahre Verhaltenstherapie mache! Ich musste dann aber wiederum erstmal lernen, neues Verhalten auf diese Herzneurose zu übertragen. Hat sehr lange gedauert. Aber man merkt schnell Erfolg.

Zitat von Santo88:
Hallo zusammen, ich möchte euch allen die Angst nehmen in dem ich euch mal erkläre was Bluthochdruck überhaupt ist! 1. lasst euch nicht Angst ...

Ja das was du schreibst ist richtig. Der Blutdruck steigt bei Bewegung und Stress. Hat man Daueratress steigt er permanent und bleibt hoch, was nicht gesund ist auf Dauer. Ausdauersport hilft ihn zu senken, da man durch Sport Stress abbaut und das Herz trainiert.
Bei mir ist es leider so, dass ich in so einem Loch stecke. Ich Ruhe mich lieber aus, statt Sport zu machen. Bis vor 18 Jahren war ich eine Sportskanone. Es war mein Leben, von Kindheit an.
Ich muss den Po wieder hoch bekommen.
Da ich mein Pferd habe, habe ich wenigstens täglich die Stallarbeit und ich laufe mindestens 30 Minuten mit ihm. Ich reite selten, wegen meinem kaputten Rücken.
Und trotzdem habe ich das Herzstolpern, ab und an.

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 Ich wollte dein Vorgehen auch nicht kritisieren. Ich kann es ja verstehen, da ich mal ähnlich war. Nur mit Abstand gesehen, wieder ...

Ich kann nicht zur Kur..habe ein Kind und mein Pferd.

@Angsthäsin50 Mutter/Kind Kur ?!
Ja mit Tier ist es schwierig, aber wenn du ausfällst müsste es auch gehen.
Pensionsstall in der Nähe der Klinik suchen ?! Reitbeteiligung anbieten ?!
Ich habe meinen Hund damals mit genommen. Zum Glück gibts Kliniken wo das erlaubt ist.
Aber ich möchte dich zu nix überreden.
Ist dein Weg…….

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 Mutter/Kind Kur ?! Ja mit Tier ist es schwierig, aber wenn du ausfällst müsste es auch gehen. Pensionsstall in der Nähe der Klinik ...

Sooo schlimm ist ess auch nicht. Es ist ja jur, wenn ich die Dinger alle paar Schläge habe. Habe doch schon Therapien hinter mir. Wegen der Angst und habe es gut im Griff.. nur weil es jetzt neu mit den vielen ES hat es mich getriggert. Sich mal einen Stall oder eine vernünftige Reitbeteiligung..da vergeht auch sehr viel Zeit. Wenn man Glück hat und jemanden findet.
Keine Ausrede. TATSACHEN.
MEine Freundin hatte gestern auch so eine Attacke..zum 1. MAL. Sie hatte aber noch andere Symptome dazu. EKG und Blutdruckmessung ergaben auch nichts ungewöhnliches. Sie meinte gerade zu mir, damit sei sie beruhigt. Bin ich such erstmal, wenn die Ärzte sagen, alles ok. Aber wenn die Attacke wieder da ist..geht quch die Sorge wieder los, dass eben doch was sein könnte.

Zitat von Herbst35:
Schneller geht auch oft ein Platz in der Tagesklinik zu bekommen. Also kommt wahrscheinlich drauf an, wo man wohnt. Aber in meinem Fall (und in ein paar anderen die ich kenne), wäre es schneller gegangen. Also damals als ich mit Therapie angefangen hab. Ich glaube keiner sagt hier, dass es nicht verständlich ist, ...

Guter Vergleich

Bin am stall und habe wieder ES. Ich hoffe, die gehen gleich wieder weg.

Bei mir sind sie auch wieder da. Hatte sie vor ein paar Monaten ganz extrem im Urlaub, so dass ich sogar zweimal zum Arzt gegangen bin. Ich hatte Angst, zu schlafen, weil ich dachte, ich würde nicht mehr aufwachen. Ich war dann zu Hause auch beim Kardiologen, wo ich hohen Blutdruck und rasenden Puls hatte (was ich sonst nie habe). Ich nehme seitdem einen halben Betablocker pro Tag, wodurch sich meine ES auf ein Zehntel der vorher gemessenen Häufigkeit reduziert haben. Und heute sind sie wie aus heiterem Himmel wieder da. Ich messe 3x am Tag Blutdruck, und bei zwei Messungen wurden sie auch vom Gerät angezeigt (ich bilde sie mir also NICHT ein). Das verunsichert mich total. Den Betablocker erhöhen, kann ich eigentlich nicht, Mein Blutdruck ist wieder ziemlich niedrig und der Puls auch recht langsam. Da kann ich nicht auf noch geringeren Touren fahren.

Neben meinem seltsamen Oberbauchschmerzen, die immer wieder kommen, das jetzt auch noch...

LG Kaneel

Zitat von Kaneel:
Mein Blutdruck ist wieder ziemlich niedrig und der Puls auch recht langsam

das alleine kann dafür sorgen, dass mehr Extrasystolen einfallen, da langsamer Puls auch bedeutet, dass mehr Zeit da ist, dass untergeordnete Zentren mal dazwischen funken.

Zitat von herrAngsthase:
das alleine kann dafür sorgen, dass mehr Extrasystolen einfallen, da langsamer Puls auch bedeutet, dass mehr Zeit da ist, dass untergeordnete Zentren mal dazwischen funken.

Mir wurde quasi das Gegenteil gesagt. Je langsamer der Puls, desto weniger Möglichkeiten für Extrasystolen...

Zum Glück hat es sich heute wieder beruhigt. Keine Ahnung, was das gestern war. Dafür habe ich heute mal wieder Oberbauchschmerzen. Jeden Tag etwas anderes

Zitat von herrAngsthase:
das alleine kann dafür sorgen, dass mehr Extrasystolen einfallen, da langsamer Puls auch bedeutet, dass mehr Zeit da ist, dass untergeordnete ...

Mein Arzt hat mir ja, wegen der ES empfohlen den Betablocker zu erhöhen. Ich werde ih nicht erhöhen, denn genau aus dem Grund nicht, weil der Herzschlag langsamer wird. Ich habe einen Ruhepuls zwischen 60 u 80. Je nachdem wie ich mich gerade fühle.
In der letzten Nacht musste ich bestimmt 5x zur Toillette. So war es letzte Woche auch u danach hatte ich die vielen ES. Ich bin in den Wechseljahren. Hoffe, es gibt da auch keinen Zusammenhang. Also, viel zur Toilette u ES.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kaneel:
Mir wurde quasi das Gegenteil gesagt. Je langsamer der Puls, desto weniger Möglichkeiten für Extrasystolen... Zum Glück hat es sich heute wieder ...

Das kenne ich..es geht genauso plötzlich wie es gekommen ist. Und jeden Tag ws Neues, kenne ich auch.

Hallo..Mal ein Update von mir.
Ich hatte jetzt fast 1 1/2 kaum ES. Manchmal 5 am Tag, wenn überhaupt.

Heute habe ich mich wieder ziemlich aufgeregt über eine Sache, die mich lange beschäftigt und die momentan aussichtslos ist und ich bemerkte wie mein Blutdruck anstieg und ich nicht wusste wohin mit mir.
Dann bekam ich wieder ein paar ES. Ich hatte dann Angst, dass es wieder so schlimm wird. Deshalb beschloss ich mich aufs Trimmrad zu setzen und 20 Miniten zu fahren.
Klappte sehr gut. Ich strengte mich an und schwitze sogar fast gar nicht. Normal schwitze ich dabei immer sehr.

Das Stolpern war weg, nur der Druck im Kopf war stärker. Danach legte ich mich aufs Bett und fühlte mich entspannt.

Ich ging duschen hatte dabei wieder ein paar ES. Ich nahm vorher 2 Beruhigungs Dragees..auf pflanzlicher Basis.

Ich ging ins Bett und sah noch Videos an, dabei schlief ich fast ein. Musste aber nochmal ins Bad. Alsmich im Bad war ging es wieder los..nach 5 schlägen, nach 3, nach 9 etc. Einmal sogar jeder Schlag..3x hintereinander.
Ätzend.

Ich weiss nun, dass es wohl nun wegen dem Stress kommt, aber ..es nervt..wie immer. Ich habe dann noch die Bachblüten Notfalltropfen genommen.

Ich denke aber, dass ich morgen wieder massive ES haben werde. Ich werde diesen Stress auch einfach nicht los. Der wird immer schlimmer.

Hey ihr lieben,
Eine Frage an euch..habt ihr auch manchmal eine ganze Zeit lang keine Extrasystolen und dann wieder auf einmal dauernd?
Bei mir ging es gestern Abend seit längerer Zeit mal wieder los .. heute tagsüber nur vereinzelt und seit einer Stunde ist jeder 10./12./15. Schlag (je nachdem) wieder ein fettes stolpern.. bin sofort in Angst verfallen vorhin .. obwohl ich im Februar durchgecheckt wurde

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore