App im Playstore
Pfeil rechts
706

Guten Morgen zusammen,
Ich bin auch Es geplagt. Sie versetzen mich in Todesangst.
Habt ihr ves oder sves?

@Sabse245 ich habe beides aber bedeutend mehr SVES

A

Extrasystolen und Panik

x 3

@Sabse245 keine Ahnung ich weiß es gar nicht. Heute bin ich wieder von Angst geplakt, kommt aus heiterem Himmel

@Lunae55 das tut mir sehr leid für dich. Ich kenne das nur zu gut. Besteht die Möglichkeit, dass du dich irgendwie ablenken kannst um die gedankenspirale zu unterbrechen?

@Na_ich im Moment nicht,alles ist so fremd,kann nicht essen nicht abschalten...es ist vielleicht der jahreszeitwechsel?

@Lunae55 ja das ist durchaus möglich oder ein wetterwechsel vielleicht.
Hast du evtl Benzos zu hause? Tavor oder Lorazepam z.b.? Damit du dich etwas beruhigen und wieder klare Gedanken fassen kannst?

Ich habe über 20 Jahre benzos genommen und seit 2020 gar nichts mehr. Seit es Frühling wird geht es mir so...das muß doch auch einmal besser werden. Ich möchte keine Tabletten mehr nehmen. Habe noch heute heftige schmerzen da der Körper sich neu finden muss oder wie sagt man das ?

Oh verstehe ich. Da würde ich dann auch nichts nehmen wollen. Ja so sagt man das. Aber leichter gesagt als getan. Wenn ich Angstzustände habe, versuche ich mich mit meinem Handy abzulenken. Spiele irgendwas wo man nicht nachdenken muss oder gehe auf Youtube oder so. So wird der Kopf bei mir wieder etwas freier

Ich bin dann auch am Handy und schalte Fernseher ein. Auch das helle Tageslicht im Frühjahr stört mich. Es ist ein Kreislauf. Ja diese Schmerzen muss ich erstmal ertragen nach über zwanzig Jahren Einnahme kein Wunder. Aber lieber Schmerzen als diese Angst.

@Lunae55 ich kenne das leider und fühle mir dir...
Es ist fürchterlich...Ich versuche mich dann immer abzulenken und ruhig zu atmen...

Ja ich auch...dann diese komischen Gefühle, ich kann das gar nicht beschreiben. Und sehe dann noch alles fremd.

Zitat von Na_ich:
@Angsthäsin50 das tut mir leid, das du so abgefertigt wurdest. Ich hoffe dir geht es einigermaßen gut damit. Aber ich kenne das so abgefertigt zu ...

Hallo..ich finde es mies so abgefertigt zu werden aber heutzutage ist es wohl so. Das Wartezimmer war brechend voll, da haben die Ärzte kaum Zeit. Schon gar nicht für Hypochonder und Phobiker.
Ich liegen gerade im Bett..muss erst um 7 aufstehen und zernatere mir seit 5 Uhr schon den Kopf. Ixh hatte bisher immer morgens 3,75mg Bisoprolol genommen.
Jetzt soll ich morgens 2,5 mg nehmen u Abends auch nochmal. Da frage ich mich, wie wird sich das bei lir auswirken? Bekomme ich am Tag Entzugserscheinungen und wenn ich abends nochmal 2,5 nehme, geht dann der Puls in der Nacht noch weiter runter? All saß konnte ich den Arzt nicht fragen ‍️ Ich denke ich nehme heute nochmal die 3,75mg ein und gehe morgen nochmal in die Praxis. Ich habe heute keine Lust dorthin. Ich brauche Ruhe/Pause.
Oder gehe ich zu einem ganz neuen Arzt? DEr Hausarzt bei dem ich seit vielen Jahren bin, ist oft gestresst, Er hat sich spezialisiert auf Diabetes und ich bin aber noch eine Hauspatientin. Habe manchmal das Gefühl er hat keine Lust mehr auf Hauspatienten. Schon wenn er in den Raum reinkommt, sagt mir sein Gesicht was er denkt. Die schon wieder. Nicht schön.
Ich hatte mal zwischendurch einen tollen Hausarzt, ernahm sich viel Zeit und erklärte mir alles. Wir wollten 6 Jahre 100km von hier und da hatte ich so einen Hausarzt. Das ist natürlich zu weit.
Aber er war klasse..bei ihm und seiner Kollegin fühlte ich mich verstanden und angenommen.

Ich habe auch SVES.
Ich habe ,seitdem ich aufgestanden bin einen leichten druckschmerz im Brustkorb..fühlt sich an, als käme es von den Brustwirbeln. Macht mir aber wieder Angst. Leute..ich dreh bald durch.
Ist auch möglich, dass es vom Blutdruck kommt. Obwohl ich Senker einnehme.
Ich traue mich aber nicht zu messen, denn wenn er höher ist gerate ich wieder in Panik.

Da ich momentan mentalen Stress (von aussen) habe, sind meine Nerven sowas von blank. Schlimm.
Und kein Theraeut hat Zeit.
Mir tut es gut mich mit euch hier auszutauschen.

Hier im Forum (auch in dem einen Thread von mir) findet man super Tipps, die andere (mit Herzneurose, Stolpern usw) in der Verhaltenstherapie gelernt haben. Mir hat das damals super geholfen, obwohl ich selbst schon einige Jahre Therapie mache. Für mich war aber die Herzneurose letztes Jahr im Sommer „neu“ und da haben die Tipps hier nochmal anders geholfen.

Mein Kardiologe hat damals übrigens gesagt, Biso „hilft“ eigentlich bei Stolpern nicht besonders viel. Mir hatte es ein Arzt gegen Herzrasen gegeben. Das Rasen hatte ich aber nur, weil das Stolpern Angst ausgelöst hat. Ich habe es dann nie genommen. Als ich die Angst im Griff hatte (auch wenn ich bis heute ab und zu rückfällig werde), ist es nicht mehr gerast.

Man darf auch nicht vergessen, wie mächtig Angst ist. Die kann auch zum Stolpern betragen. Bei mir sind alle Herz-Symptome besser geworden, als ich sie akzeptiert habe und gegen die Angst gekämpft hab. Sobald es stolpert, gehe ich Schritt für Schritt meine Anti-Angst-Punkte durch und je weniger ich mich mit dem Stolpern dann beschäftige, desto weniger wird es.

Man muss sich damit abfinden, dass man die Ursache für das Stolpern nicht findet und das man es einfach hat (wie übrigens wahrscheinlich jeder Mensch, es merken nur nicht alle).

Zitat von Herbst35:
Hier im Forum (auch in dem einen Thread von mir) findet man super Tipps, die andere (mit Herzneurose, Stolpern usw) in der Verhaltenstherapie gelernt ...

Die Betablocker bekam ich vor über 20 Jahren von dem Vorgänger von meinem jetzigen Arzt. Ich war damals schon ängstlich und hatte einen erhöhten Puls..obwohl ich sehr viel Sport gemacht habe.
Auch mein Blutdruck war mir immer zu hoch..mit 130/90.
Was soll ich machen? Wenn der Arzt sie mir gibt und sagt, es hilft.
Jetzt haben es 3 Ärzte, unabhängig voneinander gesagt, ich könne die dosis erhöhen. Warum sagen die es, wenn es wenig hilft?

Ich denke mal, das schadet auch nix. Und gegen hohen Puls helfen sie ja auch. Ich sage ja auch nicht, du sollst sie nicht nehmen. Ich meine nur, das Stolpern wird davon wahrscheinlich nicht weggehen. Aber vielleicht helfen sie dir ja bei der Angst, dann ist es ja nicht schlecht. Glaube aber fast, die Angst muss man auch noch anders in den Griff kriegen.

@Angsthäsin50 Einen wunderschönen guten Morgen Angsthäsin! Wenn ich mal wieder am durchdrehen bin und nicht mal mehr an arbeiten usw zu denken ist, mache ich jeden Tag Yoga, Entspannungs- und Atemübungen. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen mit angenehmen Stimmen und beruhigender Musik dazu. Außerdem kann man mal herumprobieren mit z.B. Brustöffnern oder Wirbelsäulenübungen usw.
Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig, um ein bisschen herunter zu kommen und das Zepter wieder ein wenig an Dich zu reißen und der ganzen Sache nicht so ausgeliefert zu sein. Und bei hohem Puls und hohem Blutdruck ist Entspannung und die eigene Mitte finden auch recht hilfreich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Herbst35:
Hier im Forum (auch in dem einen Thread von mir) findet man super Tipps, die andere (mit Herzneurose, Stolpern usw) in der Verhaltenstherapie gelernt haben. Mir hat das damals super geholfen, obwohl ich selbst schon einige Jahre Therapie mache. Für mich war aber die Herzneurose letztes Jahr im Sommer „neu“ und da ...

Vielleicht kannst du mal deine Anti Angstpunkte mit uns teilen

Also die meisten Punkte wurden hier zusammengetragen von vielen verschiedenen Usern:

angst-vor-krankheiten-f65/extrasystolen-herzneurose-und-angst-vor-vorhofflimmern-t122242.html

Ich kann auch mal meine Liste hier abtippen, die ich dann auf Papier für mich gemacht hatte. Das schaffe ich heute aber nicht.

@Herbst35 das wäre nett

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore