App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Die Extrasystolen gehen im Schlaf um 80 - 90 % zurück. Da gibt es gute Studien dazu. Ebenfalls nach dem Sport. Ich kann das voll ...

Danke für deine guten Tips Ich bin letztens 1 Stunde mit meinem Pferd an der Hand, stramm gelaufen. Ich war nass geschwitzt, bin ja auch übergewichtig, und hatte ca 1 Stunde später so eine ES Attacke über Stunden.
Es ist jetzt 7.30 ca. Ich war um ca 6 Uhr zum Klo..danach wieder alle paar Schläge ES. Ok..ich bin in den Wechseljahren, habe massiven Stress momentan (psychisch), bin übergewichtig, ängstlich, schnarche (laut meinem Mann) und mache keinen Sport mehr. Ich war immer sportlich und ich meine richtig sportlich. Für mich war Sport ein Leben. Von Kind an. Habe mit 8 Jahren angefangen zu voltigieren und zu reiten. Bin immer, bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad überall hin gefahren. Habe gejoggt ( beim Voltigieren gehörte es zum Training), ich war in der Schule sehr gut beim Sport und habe es sehr gern gemacht. Mit 29 habe ich Fitness gemacht. Jeden Tag 3 Stunden trainiert ( Kardio und Kraft). Dan bekam ich 2 Bandscheibenvorfälle und starke Schnerzen und hörte auf damit. Mit 38 fing ich wieder mit dem Reiten an. Kaufte mir mein Pferd. Ab da täglich Stallarbeit und reiten. Bis jetzt..bin nun 51. Nur reite ich nicht mehr jeden Tag u auch nicht sportlich, sondern gemütlich im Gelände.
Die RS schränken mich heftig ein. Ich würde am liebsten nur noch im Bett bleiben. GsD habe ich aber meinen Mann, meinen Sohn und mein Pferd, die mich dran hindern.
Ich habe mich bei einer Therapeutin auf die Liste schreiben lassen. Aber die hat eben lange Wartezeit. In eine andere Stadt möchte ich nicht fahren müssen, das bedeutet für mich wieder Stress.
MEin Rücken ist auch total verspannt und tut weh ..das kann sowas auch begünstigen. Orthopäden Termin habe ich erst ende April.
HAbe gestern Abend 2 Calmalife Tabletten genommen. Ist rein pflanzlich und soll beruhigen. Bin danach eingeschlafen, trotz der vielen ES. Mein Kater hat sich an mich gekuschelt, was mich zusätzlich beruhigt hat.

Wenn ich so an früher denke, wo ich mal 5 Jahre gar nicht zum Arzt musste und ich die Welt hätte umarmen können und dann wie es heute ist. Dann denke ich, mein Leben ist schon vorbei. Nur noch Angst, Schnerzen und ES.

Ich frage mich gerade, warum ich nun den 3. TAG IN Folge diese vielen ES habe..sonst war es an einem Tag und dann war länger Ruhe.
Es macht mich wahnsinnig. Dazu verliere ich das Vertrauen zu den Ärzten.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


@Angsthäsin50 dann weißt du doch wo sie her kommen, von den Wechseljahren.
Ich bin, oder war, da auch voll drin, und dann kamen die massiven ES.
Manchmal sogar nach JEDEM Schlag
Und das ging über 4 Wochen nonstop, ohne wirkliche Pause.
Jetzt, wo die Wechseljahre durch zu sein scheinen, ist es herrlich ruhig in der Brust.

@Angsthäsin50 warum ?
Weil sie dir sagen das du gesund bist ?
Du hast nichts, und ES sind keine Krankheit. Was sollen die Ärzte dir anderes sagen als das es nichts schlimmes ist, wenn’s doch der Wahrheit entspricht?!
Bist du eigentlich in Therapie ?
Sport hilft sehr, denn wenn du merkst wie leistungsfähig dein Herz ist, bekommst du auch nach und nach das Vertrauen in deinen Körper zurück

Für ALLE :
Ich habe ES seit ca 25 Jahren.
Mal tagelang nix, mal jeden Tag ein paar, dann wieder länger Ruhe.
Hatte letztes Jahr massive ES, tausende täglich, wochenlang.
Mehrmals !
Es macht mir keine Angst.
Ich hatte vor 15 Jahren einen sehr sehr schweren Motorradunfall, mit Koma, 10 Op‘s usw. Ich war mehr tot wie lebendig !
Vor diesem Erlebnis hatte ich Panik vor diesen ES. Dachte genauso wie ihr. Das kann doch nicht gesund sein. War oft bei Ärzten, die mich aber wenig beruhigen konnten.
Als dann der Unfall war, und mir die Ärzte dort immer und immer wieder sagten, das wenn ich nicht so ein super Herz Kreislauf System gehabt hätte, ich nicht so fit wäre, ich es nicht geschafft hätte.
Ich war ja wochenlang an Geräten, und meine Frage war, trotz meiner vielen Herzstolperen ?!?!?!
Die Ärzte lachten……das hat JEDER !
Seit dieser Zeit habe ich Null Angst vor den ES.
Klar, wenn’s massiv viele sind, nervt es und ist auch unangenehm, aber mehr auch nicht !
Holt euch euer Vertrauen in den Körper zurück.
Fordert euch, macht Sport, beweist euch das euer Herz leistungsfähig ist. Nur so bekommt ihr das Vertrauen zurück, in euer Herz, in euren Körper !

Zitat von Angsthäsin50:
Wenn ich so an früher denke, wo ich mal 5 Jahre gar nicht zum Arzt musste und ich die Welt hätte umarmen können und dann wie es heute ist. Dann denke ich, mein Leben ist schon vorbei. Nur noch Angst, Schnerzen und ES.

Das ist doch aber auch völlig normal. Durch den Stress und die Ängste wird jeder Mensch irgendwann depressiv und sieht nur noch das Negative. Ich hatte das exakt so auch. Ich hatte mich vom Leben verabschiedet und sah nicht mehr das Schöne im Leben.
Sehe es mal von der Perspektive, was du alles trotzdem machen kannst.

Das geht aber nach und nach weg, wenn du die Angststörung in den Griff bekommen hast. Das ist leider Arbeit und es dauert Monate - je nachdem, wie sehr du dich darauf einlässt.

Liebe @Angsthäsin50 , ES fühlen sich einfach schlimm an und das Gefühl schürt die Angst. So war es bei mir auch vor sehr vielen Jahren, als es mit den Episoden voller ES begann. Es ist halt so, dass der Kopf ( - ES sind nicht gefährlich) der Angst ums Herz (Wenn es sich so schlimm anfühlt, muss es doch auch gefährlich sein) einfach nicht glauben mag.
Bei mir halfen und helfen immer noch, die in der Therapie gelernten Atemübungen, wobei es ganz einfach um Zählen beim Ein-und Ausatmen geht, wenn tief in den Bauch und in den Rücken geatmet wird. Das Zählen strukturiert und lenkt vom Herzstolpern ab, die tiefe Bauchatmung versorgt deine Organe mit Sauerstoff. Dafür ist auch das Herz dankbar.
Alles Gute dir!

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 dann weißt du doch wo sie her kommen, von den Wechseljahren. Ich bin, oder war, da auch voll drin, und dann kamen die massiven ES. ...

Naja..wissen nicht, denn niemand kann es lir bestätigen. Es sind Vermutungen, die ich habe.

Zitat von herrAngsthase:
Das ist doch aber auch völlig normal. Durch den Stress und die Ängste wird jeder Mensch irgendwann depressiv und sieht nur noch das Negative. Ich ...

Ich hatte sie im Griff und hatte mehrere Therapien. Diese Heftigkeit der ES seit November 23 macht mir währenddessen Angst und Panik. Sind sie nicht da, habe ich auch keine Ängste.
Es ist für mich eine neue Erfahrung, dass diese ES so oft sind..sonst waren sie weniger. Mal Tage oder Wochen gar keine..dann mal 5 am Tag oder nur 2. Und jetzt immer mal wieder über 1000 am Tag. HEuter morgen hatte ich viele, nach dem Aufwachen..dann nach ca. 1 Stunde nix mehr..vielleicht 2..dann wieder nix. Hoffe, es bleibt jetzt so. Fahre gleich wieder zum Stall und muss misten etc.

@Angsthäsin50 ich habe ein ähnliches Problem.
Kurze Vorgeschichte. Ich habe seit einigen Jahren eine sinustachykardie(zu schneller puls) ich war immer im relativ hohen Bereich. In spitzen bei 170 puls in ruhe. Nehme seit einigen Jahren ein Medikament das den Rhythmus runter reguliert. Ich liege jetzt zwischen 60 und 90.
Ich kann verstehen, dass du das Vertrauen in die Ärzte verlierst. Ging mir ähnlich. Jetzt ist es so, daß ich die ES bzw die SVES auch habe. Mal mehr mal weniger mal gar keine. Vorallem in ruhe merkst man die besonders wenn es plötzlich anfängt zu stolpern. Du bist ja seit einiger Zeit in kardiologischer Behandlung und wenn der sagt, dass du herzgesund bist, kannst du dem das glauben.
Das es Ängste und Panik auslöst, kann ich sehr gut verstehen, war bei mir zum Anfang und jetzt zwischendurch auch so.
Versuche dich etwas zu beruhigen wenn du das merkst. Und wenn du merkst das du dich reinsteigerst und das Herz anfängt zu rennen, trinke ein Glas eiskaltes Wasser mit Kohlensäure und stoße dann herzhaft auf. Das stimuliert das Nervensystem und dadurch wirst du ruhiger und wenn das nicht hilft, kannst du dir auch die Nase zu halten und versuchen gegen den geschlossen Mund auszuatmen. (Valsalava Manöver genannt) das reguliert auch den puls. Nach einiger Zeit lassen dann auch die ES nach. Versuche dich abzulenken wenn die auftreten.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben

Ich kenne das sehr gut. Habe das schon Jahrzehnte und fast täglich. Ich habe bis vor drei Jahren immer mein Herz checken lassen, immer kam das gleiche raus, Extrasystolen nach einer Herzmuskelentzündung die aber schon ewig zurück liegt. Vorigen Sommer war es extrem schlimm. Immer bei jeder Bewegung waren sie da, aber hintereinander weg. Wie gesagt ich habe die Dinger fast jeden Tag,mal mehr mal weniger.

@Angsthäsin50 nun ja, mit Sicherheit kann das niemand sagen, da es keine Krankheit ist, und auch kein Auslöser xy dann durch passende Medikamente ausgeschaltet werden kann.
In den allermeisten Fällen gibt es überhaupt keinen Auslöser.
Verspannungen, Psyche, Magenprobleme, Wechseljahre etcpp.
Das einzige was ich sagen kann was hilft , damit Frieden zu machen.

Zitat von Na_ich:
@Angsthäsin50 ich habe ein ähnliches Problem. Kurze Vorgeschichte. Ich habe seit einigen Jahren eine sinustachykardie(zu schneller puls) ich war ...

Das kuriose ist, wenn die auftreten habe ich nicht an sie gedacht. Und Herzrasen habe ich nicht. Ich nehme seit mehr als 20 Jahren Betablocker..da rast nix.
Es stolpert einfach nur.
Ablenken ist gut Ich muss weiter funktionieren. Habe ein Kind und Pferd..beide halten einen auf Trab. Ich muss trotz der vielen ES weiter machen. Ich bin dann sehr gereizt und möchte am liebsten flüchten.
Ich habe gestern Abend 2 Dragees von Calmalife genommen und bin dann, trotz ES, eingeschlafen. Heute morgen hatte ich die ES wieder ..habe wieder eine Calmalife genommen und plötzlich waren die Dinger weg. Ich war nur sehr müde. Bin dann am frühen Nachmittag zum Stall gefahren und dort wurde ich wieder fit. Hoffe, es bleibt jetzt ruhig.

@Angsthäsin50 ja dad mit dem plötzlichen auftreten kenne ich nur zu gut. Ich denke auch nicht an die Dinger. Liege auf der Couch und bin z.b. in einem Film oder Serie vertieft und plötzlich fängt das Aas an zu stolpern. Aus heiterem Himmel.
Ich vertrage keine beta blocken daher habe ich was anderes bekommen was ausschließlich auf den puls wirkt.
Das klingt jetzt vielleicht einfach daher gesprochen aber ich musste auch erst lernen das die ES bzw SVES nicht dramatisch sind, solange nichts weiter wie z.b herzrasen oder schwindel (der kann allerdings auch somatisch wie in meinem fall sein) dazu kommt. Mittlerweile machen die mich nur noch nervös wenn Salven sind

@Na_ich diese Dinger machen einfach Angst

@Lunae55 oh ja ich weiß. Ich wurde jedesmal panisch wenn die los gingen. Mittlerweile geht es. Letzten Freitag bin ich fast durchgedreht. Da hatte ich die morgens schon am Tisch gehabt. Da waren mehrere salven hintereinander. Da stand ich kurz davor mir nen rtw zu holen. Hab es dann doch nicht getan und mich versucht abzulenken damit die gedankenspirale durchbrochen wird

@Na_ich vorigen Sommer so schlimm wie da hatte ich es noch nie. Ganz doller Schlag das Minimum fünf mal hintereinander dann eine lange Pause.. und das soo oft... so hatte ich das noch nie.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lunae55 hast du das mal kardiologisch klären lassen? Ich muss z.b alle 6 Monate zum langzeit ekg. Und wenn es wieder zu viel sind bei mir, wird mein Medikament wieder etwas höher dosiert und nach 6 Monaten wird entschieden ob die dosis wieder etwas reduziert werden kann.

So..ich bin gerade bei meinem Hausarzt raus und er hatte Stress, weil es so voll ist. Er las kurz über den Bericht drüber und meinte , Betablocker erhöhen..ausprobieren. Das wars. Und tüss.

@Angsthäsin50 das tut mir leid, das du so abgefertigt wurdest. Ich hoffe dir geht es einigermaßen gut damit.
Aber ich kenne das so abgefertigt zu werden

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore