App im Playstore
Pfeil rechts
706

@Psychic-Team Danke

Zitat von Angsthäsin50:
Ich habe gestern u vorgestern Baldrian genommen. Es hat sehr gut geholfen. Ich habe große Angst, dass ich da an Heiligabend bekomme..da sind wir ...

Eine Sache, die sehr schwer aber wichtig ist: die Extrasystolen dürfen nicht dein Leben kontrollieren. Sie sind nunmal harmlos, egal wie oft sie auftreten und wie schrecklich sie sich manchmal anfühlen.
Lass dich von ihnen nicht einsperren. Du brauchst keine sichere Ungebung, weil dir nichts passieren wird.
Je eher du dagegen angehst und trotzt Extrasystolen dein Ding machst, desto besser wird es dir gehen. Ich hatte dieses Jahr bei einem Flug nach dem Bücken eine Extrasystolen-Explosion. Halbe Minute Chaos in der Brust. Und ich saß im Flieger in Ägypten, kein Arzt da, pure Panik. Ich war sicher, dass es jetzt vorbei ist mit mir. Aber ich lebe immernoch.
Es war schrecklich, ja, und ich hatte danach einen extremen Drang, mich beim Kardiologen nochmal untersuchen zu lassen. Mein Therapeut riet mir davon dringend ab. Warum? Weil ich mich damit krank gemacht hätte. Wir müssen fatalistisch Leben. Man kann das Herz nicht zwingen und kein Kardiologe der Welt wird dir bei so wenigen Extrasystolen zu einer Ablation raten. Sprich: es bleibt nur übrig, mit ihnen zu leben und sie auszuhalten.
Ich bin auch noch im Lernprozess, aber nach einem Jahr kann ich sagen, dass man weitestgehend lernen kann, sich durch diese Dinger nicht zu sehr stressen zu lassen. Und Phasen der Angst dürfen auch mal sein. Das gehört zum Leben dazu.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


Manchmal echt heavy....aber du hast recht....ich mach trotz der ES wieder viel sport.....trotzdem hoffe ich jeden tag dass sie wieder weniger werden.....( wie vor einem Monat..vor corona)

@herrAngsthase hallo...ich habe die Dinger seit über 20 Jahren..hatte auch mal mehrere direkt hintereinander..aber wenn, dann kurz.. jetzt kommt es quasi Anfallsweise. Es bleibt ca eine halbe Stunde oder ein paar Stunden..alle 3 bis 5 Schläge.. Manchmal auch alle 15 oder 33 Schläge. Und das ist neu und macht mir Angst. JA!
Vielleicht ..oder ganz sicher.. habe ich wieder eine Blockade im Brustwirbel. Das hatte ich auch schonmal so schlimm und nachdem ich eingerenkt wurde, waren die ES weg.

@Angsthäsin50 Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich werde - egal wie cool und gelassen ich bin - eigentlich IMMER nervös, wenn ich solche Anfälle habe.
Sie gehen aber wieder vorbei.
Und natürlich ist etwas, das neu ist immer für unseren Kopf eine Bedrohung. Und da du ja 20 Jahre sowas nicht hattest trotzt ES, rattert es eben noch doller, was da kaputt sein könnte. Da du untersucht wurdest, kannst du aber sicher sein, dass da nix kaputt ist.

Meine ES-Karriere ging ja anders herum los: ich hatte zu Beginn diese extremen Anfälle wie du. Und je mehr ich an der Angst arbeitete, je gelassener ich wurde, desto weniger wurden die ES.
Es kann bei dir also durchaus sein, dass die Angst oder eine Panikattacke eine Kettenreaktion in Gang gesetzt hat. Adrenalin bzw. Katecholamine sind extrem Herzaktiv. Manchmal kann eine Belastung, die wir bewusst nicht wahrnehmen einen solchen Schub auslösen. Und die Katecholamine wirken dann auf das Herz, was wiederum solche ES-Phasen auslösen kann. Ich habe z. B. die meisten ES in der Früh oder am Abend. Das wiederum zeigt mir, dass es eher hormonell bzw. von den Botenstoffen kommt.
Daher glaube ich, dass du in erster Linie diese neuen Schübe eher als hormonelle Veränderung sehen solltest, die durchaus wieder verschwinden werden.
Laut meinem Kardiologen und Neurologen können BWS-Probleme sowas nicht direkt auslösen. Der Stress/Schmerz oder die resultierende Fehlhaltung von BWS-Problemen schon.

@Angsthäsin50 warst du zum Wirbel einrichten beim Osteopathen?

@herrAngsthase Haööo erstmal und Frohe Weihnachten
ich habe die Panik durch die ES bekommen, nicht vorher u dann wird es natürlich nicht besser. Mein Mann hilft mir da schon ziemlich indem er ruhig bleibt und mir zeugt, sass er da ist.
Gestern Abend habe ich beschlossen wieder Tromcardin zu nehmen. Ich lag im Bett u hatte wieder etliche ES. Diesmal kam keine Panik auf. Dann nahm ich 2 Tromcardin und es dauerte nicht lange u die ES waren weg. Bis jetzt..toitoitoi.
Ich wünsche mir so sehr, dass die mich heute u die nächsten Jahre in Ruhe lassen. Mein Arzt meinte zwar ich soll Bananen essen, aber ich bin der Meinung die helfen nicht so gut wie Tromcardin.
Das habe ich vorher auch genommen u seitdem ich sie nicht mehr genommen habe, habe ich wieder die Probleme.

Ich bin jetzt auch mitten in den Wechseljahren und habe Hashimoto. Alles Faktoren die ES begünstigen.
Bin gespannt auf mein Blutergebnis.
Stress hatte ich die letzten Monate..jetzt ist der Stress weg u die ES kamen. Es hat so viele Ursachen.
Danke, dass du mir so ausführlich schreibst. Es beruhigt mich auch.

Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 warst du zum Wirbel einrichten beim Osteopathen?

Nee..Beim Orthopäden

Hallo zusammen..wir sitzen gerade bei den Schwiegereltern u ich habe wieder einen ES Anfall.Ich kann nicht weg u mein Mann versteht es nicht.
Ich würde am liebsten nach Hause fahren..kann aber nicht, weil es zu weit ist.
Mein Puls ist ergöht u es stolpert alle 4-8 Schläge. Das kann doch nicht normal sein.

@Angsthäsin50 bleib ganz ruhig...ich kenne sowas....geh kurz in die frische Luft....atme tief und ruhig.....so ein Anfall beruhigt sich wieder....trink kaltes sprudelwasser

@Angsthäsin50
Wenn die Extrasystolen in Verbindung mit dem Essen bzw. danach aufgetreten sind, dann sollte man immer auch an das Roemheld-Syndrom denken…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom

https://flexikon.doccheck.com/de/Roemheld-Syndrom

@veggicat sind gerade auf der Autobahn..versuche mich zu entspannen. Dennoch kommen die ES ..teils alle 2 Schläge..alle 5 oder auch mal nach 20 schlägen eine. Es Glockenturm in der Brust manchmal. Bin froh, wenn wir zu Hause sind.

Zitat von Nodi:
@Angsthäsin50 Wenn die Extrasystolen in Verbindung mit dem Essen bzw. danach aufgetreten sind, dann sollte man immer auch an das Roemheld-Syndrom ...

Ich bekomme die auch ohne gegessen zu haben.

@Angsthäsin50 zuhause werden sie weg sein...ich kenne sowas....sobald man in der sicheren Umgebung ist, beruhigt es sich wieder....Familienfeste sind für die meisten herzängstler aufregend und adrenalin pur.....schlaf dich gut aus....morgen ist ein neuer tag

@Angsthäsin50 Du hast geschrieben, dass die Beschwerden z. B. stark nach Tomate, Schokolade aufgetreten sind. Dies sind Lebensmittel, die bei einer Histaminintoleranz (eine Art Nahrungsmittelunvertraeglichkeit) evt. gemieden werden sollten, da sie einen hohen Gehalt an Histamin haben und unterschiedlichste Symptome (auch Herzprobleme) ausloesen koennen.
Vielleicht schaust Du Dir im Internet mal eine Lebensmittelliste dazu an und schaust, ob Du da einen Zusammenhang fuer Dich sehen kannst. Dann koenntest Du Deinen Arzt darauf ansprechen oder Du sprichst nur mit Deinem Arzt.

Und Bananen gelten auch als sehr histaminhaltig.

Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 zuhause werden sie weg sein...ich kenne sowas....sobald man in der sicheren Umgebung ist, beruhigt es sich wieder....Familienfeste ...

Zu Hausehatte ich die auch. Beim 1. Mal sogar. Ich lag auf der Couch u sah einen schönen Film, auf einmal ging es los u ich geriet in Panik. Jetzt liege ich im Bett u hatte gerade 3 ES. Ich bin ruhig, kaputt..habe Tromcardin genommen u sehe fern.
Gerade geht es mir gut. Ich würde gern wissen, warum es so Anfallsmäßig kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Janne:
@Angsthäsin50 Du hast geschrieben, dass die Beschwerden z. B. stark nach Tomate, Schokolade aufgetreten sind. Dies sind Lebensmittel, die bei einer ...

Ja..da spannend sein. Ich bekomme nach manchen Lebensmitteln sogar ein rotes/heißes Gesicht oder auch einen erhöhten Puls. Die ES bekomme ich aber auch ohne Essen.
Ich denke meinen Hausaezt brauche ich nicht absprechen deswegen. Er findet immer alles Quatsch u ich bin eh eine Hypochonderin. Er lässt Licht fast IMMER 3 Stunden warten, um mir zu sagen: Da ist nixBIn aber mal zu einen anderen Hausarzt gegangen..der schrieb mir nur Pillen auf. Das war mir auch zu komisch. Ärzte sollten auch besser auf Angstpatienten eingehen u mehr erklären, statt abzuwinken.

Zitat von Angsthäsin50:
Ich würde gern wissen, warum es so Anfallsmäßig kommt.

Das wirst du höchstwahrscheinlich niemals herausfinden. Dein Herz wurde untersucht und es ist gesund. Bleiben also die allgemein bekannten Ursachen: Stress/Angst (Adrenalin), hormonelle Veränderungen/Schwankungen, Schlafmangel, Schlafapnoe, Elektrolyt-Schwankungen oder einfach mal gar kein Grund. Da gibt es Forschung dazu. Ganz häufig sind solche ES ohne Grund da.

Hier haben dir ja viele schon ihre eigenen Erfahrungen geschildert. Du bist nicht allein damit. Im Grunde haben alle Menschen ES. Und manchmal gibt es Phasen, wo das häufiger passiert. Es gibt viele Fälle, wo diese ES wieder verschwunden sind.

Man kann in deinen Beiträgen aber die Angst raus lesen. Das ist ein ungemeiner Verstärker für ES. Und nein, selbst wenn du die nächsten zwei Tage ruhig und entspannt sein solltest, reicht das noch nicht aus.

Auch bei mir hat es gestern ... seit laaaangem ... mal wieder heftig gerumpelt. Bestimmt 30 Sek. am Stück. Bekam Panik ... klatschnasse Hände. Danach hatte ich über Stunden ein extremes Kältegefühl am ganzen Körper.

Kleine Info an alle mit ES:

Meine Schwester hat einen Herzfehler und musste deshalb schon über Monate ein Dauer-EKG tragen. Sie hatte auch oft Situationen, die sie als gefährlich und beängstigend aufgrund von ES einschätzte und notierte sich die Zeiten. Im EKG war zu dieser Zeit nicht mal was zu sehen! Sie sagte das kann auch muskulär drum herum ein Zucken sein, was fehlinterpretiert wird. Da ich massive Verspannungen habe. Versuche ich mich immer daran zu erinnern.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore