App im Playstore
Pfeil rechts
706

@Lottimotti ja diese himmlische ruhe in der brust liebe ich auchist soooo wunderschön....man könnte Bäume ausreißen....

Guten Morgen..ein neuer Tag ..neue ES. Bin gerade aufgestanden und beim waschen kamen wieder die ersten ES. Ich hasse es! Ich will gleich zum Stall, alles fertig machen und heute nachmittag nicht mehr hin müssen. Aber diese ES lähmen mich förmlich. Ich weiss, dass sie wohl armlos sind..aber mein Kopf will das wohl nicht verstehen.
Ich bin nervös, zapel die ganze Zeit mit dem Fluss und bin total angespannt. Gestern Abend konnte ich mich entspannen und die Dinger waren weg. Ich hab gut geschlafen. Aber nun sind sie wieder da.
Meint ihr ich soll mal mit der Frauenärztin sprechen, ob sie einen Hormonstatus machen könnte?
Da ich ja in den Wechseljahren bin.
Shilddrüsenwerte sollen ja i. O. sein. ‍️
Es ist so anstrengend alles.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


Zitat von Santo88:
@Angsthäsin50 kann das bei dir evtl. mit deiner Psyche zusammenhängen?

Jein...ich habe ja an nichts in die Richtung gedacht..dann kamen die ES und DANN bekam ich Angst. JETZT ist es so, dass ich oft dran denke, auch wenn ich sie nicht habe. Seit gestern habe ich sie wieder, davor war 3 Tage Ruhe. Nur vereinzelte.

Zitat von Angsthäsin50:
Meint ihr ich soll mal mit der Frauenärztin sprechen, ob sie einen Hormonstatus machen könnte?
Da ich ja in den Wechseljahren bin.

Mit welcher Zielsetzung? Also sie wird dir sowas sagen wie: ja, ihr Hormonstatus entspricht den Werten in den Wechseljahren oder so. Hormon-Laborwerte sind tricky, da sie in der freien und gebundenen Form im Körper vorliegen. Sie wird dir nicht sagen können, ob die Werte deine ES verursachen. Nur sowas wie könnte, wenn überhaupt.

Zitat von Angsthäsin50:
Guten Morgen..ein neuer Tag ..neue ES. Bin gerade aufgestanden und beim waschen kamen wieder die ersten ES. Ich hasse es! Ich will gleich zum Stall, alles fertig machen und heute nachmittag nicht mehr hin müssen. Aber diese ES lähmen mich förmlich. Ich weiss, dass sie wohl armlos sind..aber mein Kopf will das wohl ...


Hast du es mal mit Tromcardin versucht gegen die ES?

Och ich hab das jetzt seit meiner ersten panikattacke vor 14 Jahren , ständig. Man gewöhnt sich dran

@jellibelli91 finde ich auch.
Ich wundere mich selbst immer, das auch tausende täglich, mir keine Angst machen.
Ich weiß einfach das sie harmlos sind, auch wenn es sich nicht toll anfühlt, und man gerne wüsste woran es liegt, oder wie bekommt man sie weg usw.
Es gibt aber keinen Grund warum sie kommen, und deswegen gibts auch nicht wirklich was, was sie weg macht.
Jeh weniger man den Focus drauf legt, desto weniger beschäftigen sie einen.
Ist nicht einfach wenn man unter Angststörungen leidet, wie so viele hier.
Aber man kann ja hier zigfach lesen, wieviele das haben, und keine Krankheit dahinter steckt.

@Lottimotti ja....sie kommen und gehen ohne dass man einen trigger findet....Tausende am Tag....und am nächsten Tag aus maus....ohne irgend etwas anderes gemacht zu haben....

@Lottimotti jeder Mensch egal ob jung oder alt, dick oder dünn, sportlich oder nicht, einfach JEDER Mensch hat extrasystolen.
Nur wir ( ich rede jetzt mal von mir und denjenigen die auch unter Herzangst oder allgemein an panikzuständen leiden ) wir nehmen jede Kleinigkeit die unser Körper macht viel bedrohlicher wahr, da der Focus ja so oder so dauerhaft auf dem Körperinneren liegt anstatt wie bei gesunden Menschen auf die Umwelt zb. Wer suchet der findet ‍️
Kann glaub ich gar nicht an einer Hand abzählen wie oft ich deswegen in der Notaufnahme oder beim Kardiologen war.. aber mittlerweile macht es mir keine Angst mehr. Habe gemerkt bei Stress kommt es häufiger oder ich nehme es eben stärker wahr, und wenn ich entspannt bin dann hab ich Monate ruhe.

@ThE-Joker ich nehme wieder Tromcardin u habe es trotzdem. Es gibt Tage an denen sind kaum welche und gestern waren es wieder viele. Vorgestern ebenso.

@Lottimotti da muss ich widersprechen. Ich habe die Dinger seit ca 20 Jahren. Immer ein paar am Tag. Habe nicht mehr drüber nachgedacht. Doch plötzlich ging es über den halben Tag und jeden 2. , 3. Oder 5. Schlag eine. Das fällt dann schon auf und beunruhigt einen. Die kamen nicht in der Form weil ich dran gedacht habe

@veggicat krass oder?

@Angsthäsin50 ja....Geschichten die nicht zu erklären sind

@Angsthäsin50
Hab ich doch gar nicht geschrieben, das man ES bekommt, nur weil man dran denkt, sich rein steigert, oder Panik davor hat ?!
Ich habe ja auch zig tausende tägliche, ganz ohne Angst.
Es hat Null Auswirkungen auf die ES.

Also mir hat mein Arzt auch mehrfach gesagt, jeder Mensch hat ES. Aber als Mensch der zu Angst neigt, nimmt man sie einfach viel stärker war. Und bedrohlich. Dabei ist oft erstmal unerheblich wie viele es sind. Ich hab sie ja nun auch schon mehrere Monate (bzw Jahre) und mir fällt immer wieder auf, wenn ich eh in einer eher schlechten Stimmung bin (egal aus welchem Grund, kann auch sein, ich hab mich über was ganz banales geärgert), dann ziehen mich die ES die ich spüre, super runter. Und dann achte ich viel mehr drauf. Und ich merke, oh sch., sind ja so viele auf einmal! Und vor ein paar Monaten bin ich dann aus der Angst nicht mehr rausgekommen. Und es waren auch mal mehr, mal weniger. Und unabhängig davon, ob ich zb Teomcardin genommen hab oder nicht. Ich hab alles mögliche probiert. Und letztlich hilft es nur, konsequent nicht darüber nachzudenken. Also gar nicht. Man kann sie wahrnehmen, wie Schluckauf oder ein Jucken. Und dann rigeros ablenken, was anderes machen, an was anderes denken. Dann gehts. Vor allem, wenn man es eben ärztlich hat abklären lassen.

hey ihr! ich hab zwar seit jahren nichts gepostet, aber ich muss jetzt auch unbedingt mal meinen frust loswerden ):
seit meiner corona infektion im november habe ich on und off extrasystolen, seit wenigen wochen jedoch wieder verdammt stark. dazu kommen schmerzen im brustkorb auf beiden seiten, die sich beim darauf herumdrücken verstärken. ich war beim arzt, mehrmals, habe ein großes blutbild, zig ekgs und einen troponin-test bekommen. er meinte, es wäre nicht sinnvoll einen kardiologen mit ans board zu holen, da ich vor ca. 2 jahren schon einen herzultraschall hatte. das beruhigt mich nur so mäßig… also eigentlich gar nicht. im februar wird immerhin mein thorax geröngt.
es ist einfach so verdammt nervig. sobald ich aufstehe, schießt mein puls hoch auf 100. selbst in ruhe habe ich manchmal alle 5 schläge einen aussetzer.
jetzt lieg ich im bett, total verzweifelt. ich will nur, dass es aufhört. mit 22 sollte ich doch ganz andere gedanken haben, oder?

Zitat von marzipankuchen:
ich war beim arzt, mehrmals, habe ein großes blutbild, zig ekgs und einen troponin-test bekommen.

Dann kannst du ganz sicher sein, dass mir deinem Herzen alles ok ist und es keine organische Ursache gibt. Du bist kerngesund und Extrasystolen treten bei Gesunden in den meisten Fällen ohne Grund auf.
Und ich bin voll bei dir: die Dinger sind der Endgegner und können einem echt das Leben vermiesen. Ich hätte es ohne Therapie nicht geschafft.

Zitat von marzipankuchen:
sobald ich aufstehe, schießt mein puls hoch auf 100

Das ist bei jedem Menschen so. Wenn du sitzt, geht der Puls runter. Stehst du auf, muss das Blut nach oben gepumpt werden, demnach schlägt das Herz schneller. Das ist absolut normal und bei jedem Menschen so. Aber ich merke schon, dass du eine Herzneurose entwickelt hast. Normale Menschen kontrollieren ihren Puls nicht bei solchen Dingen. Hast du eine Pulsuhr, solltest du sie verbannen.

Zitat von marzipankuchen:
mit 22 sollte ich doch ganz andere gedanken haben, oder?

Eben, du bist 22 und hast ein gesundes Herz. Nur deine Assoziation zwischen Extrasystolen und Herzproblem steht dir im Wege. Klar fühlen sich die Dinger extrem eklig und oft bedrohlich an. Aber wie du hier schon sicherlich oft gelesen hast, hat die im Grunde jeder Mensch. Manche von Geburt an. Sie können in jedem Alter ohne Grund verhäuft auftreten und sind harmlos, wenn auch manchmal extrem ekelhaft und unangenehm.
Sponsor-Mitgliedschaft

@herrAngsthase danke für deine antwort! es ist echt krass, was für auswirkungen diese dinger auf uns haben können. psychisch sowohl physisch. heute fühl ich mich zum glück schon etwas besser, dieses auf- und ab kennst du sicherlich. und ja, ich hab tatsächlich eine pulsuhr

Zitat von marzipankuchen:
hey ihr! ich hab zwar seit jahren nichts gepostet, aber ich muss jetzt auch unbedingt mal meinen frust loswerden ): seit meiner corona infektion im november habe ich on und off extrasystolen, seit wenigen wochen jedoch wieder verdammt stark. dazu kommen schmerzen im brustkorb auf beiden seiten, die sich beim darauf ...

Bei mir kamen die Extrasystolen quasi über Nacht. Das erste Mal war es im Jahr 2003. Ich war damals noch fast zu jung um zu wissen was es ist. Nach etwa 2 Jahren gingen die komplett weg. Danach hatte ich Ruhe bis im Jahr 2018. Ich hatte einen starken Kaliummangel und dadurch kamen die zurück. Am Anfang an ab und zu und mit der Zeit immer mehr. Ich hatte jeden Tag alle paar Sekunden und Minuten diese Stolperer. Natürlich habe ich mich komplett untersuchen gelassen und habe insgesamt 3 24 Stunden EKGS gemacht. Mehr als 60 VES und 4 SVES waren nie drauf. Eigentlich sehr wenige ES aber mich hatte die extrem gestört. Teilweise waren auch ganz üble Stolperer dabei. Harmlos hat sich das für mich nie angefühlt. Ich war gerade in Rio de Janeiro und wollte einkaufen gehen, dann hatte ich plötzlich so üble Stolperer das ich mich hinsetzen musste. Ich dachte echt, ich sterbe. Zuhause in der Schweiz ging ich nochmals zum Kardiologen. Alles war gut und der Kardiologe sagte mir, er habe selbst diese Extraschläge und es sei komplett harmlos. Ich soll mir echt keine Gedanken machen. Irgendwann habe ich die Extraschläge einfach gelernt zu ignorieren. Mir waren die egal. Seit 2023 habe ich praktisch keine Extraschläge mehr. Die Psyche macht echt extrem viel aus.

Frage an alle die so viele ES haben, also jeden 5 Schlag oder mehr teilweise, bei meinem Mann wurde das ja auch festgestellt, 12000 VES er sagt er merkt das nicht so oft.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich habe nur vereinzelt welche und nehme die deutlich war, als Flattern oder Zittern im Hals manchmal Brust oder als würde das Herz stocken oder Klemmen
Ich kann mir nicht vorstellen dieses Gefühl mehrmals in der Stunde zu haben, wie fühlt ihr das ? Mein Mann kann oder will es mir nicht sagen.
Er möchte auch keine Betablocker nehmen, Arzt sagt auch das sei nicht zwingend.
Ab einer gewissen Anzahl von VES steigt aber das Risiko eine Herzschwäche zu entwickeln, im Internet wird da oft erst bei 20.000 ! die Grenze gesehen, würdet ihr die Entscheidung eures Partners einfach akzeptieren?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore