App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von Angsthäsin50:
Ich weiss echt nicht weiter gerade.

Du bist körperlich soweit okay, also hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt dich weiter von den Herzstolperern einschüchtern und in die Ecke drängen und dich mit Ängsten plagen

oder

2. Du findest den Mut deinen eigenen Gedanken die Stirn zu bieten und offensiv dagegen vorzugehen. Es kann dir nichts passieren. Du stehst dir lediglich selbst im Weg.

Klingt leichter gesagt als getan und das ist es auch (ich war damals selbst an dem Punk), aber nur so verlierst du die Angst davor und es ist sehr gut möglich, dass dein Herzstolpern sich deutlich reduziert. Wie gesagt, hast du vom Arzt grünes Licht, gibt es keinen Grund für Angst. Du musst es eben lernen.

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 Ich glaube bei uns auch, und 50km weit weg Was gegen die Schilddrüse spricht, ist bei mir, das es fast immer in bestimmten ...

Du musst Trigger von der Veranlagung zu ES differenziert betrachten. Trigger sind Druck auf Herz durch z. B. Magen oder Bücken, jedoch muss dazu eine Veranlagung zu ES bestehen, damit eine ausgelöst wird und da kommt die Schilddrüse ins Spiel.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


@herrAngsthase
Ja, das kann natürlich sein.
Ich habe ja ES schon seit ca 20 Jahren, aber halt nur ein paar mal die Woche.
Die heftige Anzahl kam jetzt erst vor ein paar Wochen.

Zitat von Vendetta1981:
Du bist körperlich soweit okay, also hast du zwei Möglichkeiten: 1. Du lässt dich weiter von den Herzstolperern einschüchtern und in die Ecke ...

Es ist leichter gesagt, als getan. Es stört total. Es nervt! Es ist nicht normal! Bekomme morgen noch al ein 24 h EKG beim Kardiologen.

@herrAngsthase war heute morgen bei meinem Hausarzt u habe ihn auch noch al auf die Schilddrüse angesprochen. Er meint, die Werte sind in Ordnung. Ich sagte ihm, dass ich ja jetzt kardiologisch und internistisch untersucht bin u man mir sagt, dass alles i.O. sei, aber ich die Ursache wissen möchte. Er meinte, in der Medizin gäbe es das nicht. Ich war verwirrt.
Er brachte ein Beispiel, wenn ich einen Unfall hätte u ein Bein verlieren müsste ich damit auch leben. Ich meinte dazu, dass das Bein dann ab sei..Ursache für alle Begleitsymptome. Herzstolpern hat viele Ursachen. Da sah er mich nur an.
Ich rief danach beim Kardiologen an.
Und bei Orthopäden und Psychologen. Ich WILL es angehen. Hab die Nase voll.

Zitat von Angsthäsin50:
Er meint, die Werte sind in Ordnung. Ich sagte ihm, dass ich ja jetzt kardiologisch und internistisch untersucht bin u man mir sagt, dass alles i.O. sei, aber ich die Ursache wissen möchte. Er meinte, in der Medizin gäbe es das nicht. Ich war verwirrt.

Er hat (leider) Recht. Die Medizin ist dafür da, um bedrohliche Krankheiten zu finden und zu behandeln. Und da Extrasystolen harmlos sind, geht da auch kein Mediziner hinterher. Und da slle Blutwerte ok sind, ist seine Aufgabe getan. Das sind halt keine Psychotherapeuten. Es ist wie mit dem Schluckauf. Kein Arzt wird dir da was dagegen geben können.

Wie gsagt, du könntest fragen, ob du das L-Thyroxin wirklich brauchst. Nur als Versuch. Aber erwarte nicht gleich Ergebnisse, es braucht Wochen, bis es aus dem Körper raus ist.

Bei Frauen können ES aber eben auch hormonell bedingt auftreten.

Ich kann dich voll verstehen, ich war ebenfalls psychisch am Ende, als meine ES mir keine Ruhe ließen.
Sber Schritt 1 sollte inmer sein, die Angst zu besiegen. Bei mir hat es 9 Monate gedauert und noch heute habe ich Tage, an denen ich zweifle. Es ist ein Weg.

Zitat von Angsthäsin50:
Es stört total. Es nervt! Es ist nicht normal!

Es ist nicht normal, aber es steckt auch keine Erkrankung dahinter. Es ist wie ein Muskelzucken am Bein oder im Gesicht, was zwar nervt, aber im Grunde keinen Krankheitswert hat. Ich verstehe schon, dass es aufgrunddessen weil es ein sehr wichtiges Organ ist, die Zweifel da sind. Aber nach allem was der Arzt sagt, funktioniert dein Herz tadellos und wird es auch trotz ES weiterhin tun. Daher ist es wichtig, dass man anfängt zu akzeptieren, dass sie zwar da sind, dir aber nicht gefährlich werden. Du möchtest ein gewisses Maß an Sicherheit, die du bereits hast. Du erkennst es nur noch nicht.

@Angsthäsin50 ich kann verstehen, dass du so neben der Spur bist, bei mir kann eine einzige ES schon Panik auslösen
Mein Mann hatte vor 2 Monaten im L Z EKG 12500 VES er spürt die aber nur zum Teil besonders wenn er Stress hat den Betablocker will er vermeiden nimmt jetzt erst mal Tomcardin, in seiner Bescheinigung die er zum Blutspenden braucht steht es besteht bei dem ansonsten gesunden Patienten kein Handlungsbedarf Herz sein gesund.

Man könne mit dem Betablocker einer evtl Herzschwäche vorbeugen, alles was ich dazu gelesen habe besteht diese Gefahr aber erst bei 20.000 VES

Die einzige die sich hier Sorgen macht bin ich nicht mein Mann weil sein Puls fühlt sich teilweise wirklich chaotisch an so wie du schreibst alle 2. dann 5 oder 10 Schlag oder auch gar nichts,…..

wir sind gerade im Langlaufurlaub und mein Mann läuft wie ein Hase und ich bin fix und alle ich habe ihn nicht wegen der ES gefragt

Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Man muss sich damit abfinden. Aber das kann auch dauern. Bei mir dauert es auch nach wie vor noch an. Aber wenn die Ärzte sagen, das Herz ist gesund. Dann muss man anfangen sich damit abzufinden und aufhören nach einer Ursache zu suchen.

Was mir auch geholfen hat war ein Satz von meiner Hausärztin. Der hat erst gar nicht geholfen, weil ich da akut in einem Nervenzusammenbruch war. Aber später: Hätten sie massive Herzrythmusstörungen über mehrere Wochen, würden sie einfach umfallen. Und ich bin nicht annähernd umgefallen. Ich hatte „nur“ richtig schlimme Angst.

@Angsthäsin50 ja es nervt...wir alle kennen es...Manche hier habe 10.000 und mehr....
Ich hatte auch tausende....sicher fast alle gespürt....bin trotzdem meine gassirunden Gewalkt...
.geboxt....krafttraining gemacht....meine Psyche war oft am unteren Level....und ich lebe noch....und über normal lässt sich streiten....ist es normal dass ein herz immeerrrr und immer im gleichen Rhythmus schlägt? oh
ne eine ES? Ich weiss nicht....aber ich weiss dass wir fast nix ändern können....anfangs hab ich mich oft nimmer weggehen getraut....dann hab ich mir gedacht ....nein diese fiesen dinger zwingen mich nicht in die Knie.....aufgebrezelt und ab in die bar mit meinem Schatz....prosecco getrunken....und nix ist passiert....stolz war ich auf mich....ich glaube dir zu 100% dass es eine Belastung ist....aber sie verschwinden wieder....

Zitat von herrAngsthase:
Er hat (leider) Recht. Die Medizin ist dafür da, um bedrohliche Krankheiten zu finden und zu behandeln. Und da Extrasystolen harmlos sind, geht da ...

Ichvhabe die ES seit mehr als 20 Jahren. Nur vor ca. 2 Monaten kamen quasi so Anfälle wo sie eben so viel aufeinander waren. Und das macht Angst, weil es anders ist, als sonst. L-Thyroxin werde ich nie absetzen..ichbhabe Hashimoto und meine Schilddrüse wird immer kleiner.

Zitat von Toni:
@Angsthäsin50 ich kann verstehen, dass du so neben der Spur bist, bei mir kann eine einzige ES schon Panik auslösen Mein Mann hatte vor 2 Monaten ...

Ich nehme auch Betablocker u Tromcardin.Morgen nochmal LZ EKG.
Ich war bis gerade am Stall.. bin mit meinem Pferd gelaufen, habe gemistet, Heu in Netze gestopft..ich hatte keine ES..zumindest keine bemerkt. Gerade nach dem Essen waren wieder ein paar ES.
Es macht mich kaputt, wenn ich dann wieder keine habe, fühle ich mich woe nach einem anstrengenden Tag.

@Angsthäsin50 kann das bei dir evtl. mit deiner Psyche zusammenhängen?

@Santo88 Keine Ahnung. Es kam ja plötzlich..kicht vorher dran gesschr. Nichts. Habe gerade noch ein 24 h EKG dran. Muss es gleich angeben und hatte kaum ES und später kann es wieder anders aussehen. Und JETZT, habe ich Angst davor. ANGST dass es wiederkommt und mich belastet.
Es ist so schrecklich unangenehm. Möglicherweise kann es auch an den Hormonen liegen. Die Arzthelferin meinte das u ich hatte es auch in Verdacht. Ich in den Wechseljahren. Möglich ist das.

@Angsthäsin50 ich hab’s auch jetzt in den Wechseljahren so massiv bekommen, aber auch erst seit ich durch bin.
Also die Hitzewellen weg sind, die Periode ganz weg bleibt usw.
Ich denke auch das es damit zu tun hat.
Möchte aber ungern Hormone nehmen, das ist gesundheitlich nicht so prall

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 ich hab’s auch jetzt in den Wechseljahren so massiv bekommen, aber auch erst seit ich durch bin. Also die Hitzewellen weg sind, die ...

Hitzewellen habe ich nur nachts. Meine Periode kommt seit April nicht mehr. Ich hatte immer viele ES wenn ich sie bekam und hatte. Aber nicht sooft wie jetzt in dne Anfällen. Bin gerade total angespannt, weilmich nicht weiß, wann es wieder los geht. Ich hoffe meine Frauenärztin kontrolliert mal meine Hormone. Sie empfahl mor Mönchspfefder, wegen der Hitzwellen u Brustschmerzen

@Angsthäsin50 Es ist sogar erwiesen, dass Progesteronschwankungen für ES verantwortlich sind und Frauen ohnehin darum statistisch zur Gruppe gehören, die stärker von ES betroffen ist.

Aber bist du denn überheugt, dass diese ES harmlos sind? Solange du das nicht bist, wirst du unter ihnen massiv leiden. Diese Anspannung bewirkt nämlich, dass Adrenalin ausgeschüttet wird und das ist eben ein herzaktiver Botenstoff, der dafür sorgt, dass du erheblich mehr ES bekommst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen..jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe..immer mal einzelne ES, aber nicht wild. Heute hat Licht jemand geärgert u ich habe mich mehr aufgeregt als ich wollte. Dann habe ich gegessen...auch wieder zu viel. Habe dann mit meiner Freundin gesprochen u plötzlich kamen wieder mehrere ES. Jetzt habe ich geduscht, liege im Bett u hoffe, es wird nicht wieder so schlimm. Aber es nervt schon wieder. Kommen doch für mich zu viele. Habe Lift im Bauch und bin angespannt. Weil ich wieder Angst habe. Ärgerlich. Echt.
Ich versuche mal autogenes Training zu machen. Vermute aber, dass es auch durch die Lift im Bauch und von der Überladung im Magen kommen kann.

Nach wochenlangem Dauergestolpere ist seit 3 Tagen himmlische Ruhe.
Ich genieße es

Zitat von Lottimotti:
Nach wochenlangem Dauergestolpere ist seit 3 Tagen himmlische Ruhe. Ich genieße es

Ich gabe es auch genossen und nun hab ich es wieder und habe Angst es bleibt wieder über Stunden. Es spannt mich total an. Versuche mich gerade zu entspannen, was nicht einfach ist. Es sei dir gegönnt..die Ruhe

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore