App im Playstore
Pfeil rechts
706

Zitat von Angsthäsin50:
wenn ich schnell gehe, brennen im Brustbein oder auch Druck. Eher so brennenden Druck und merke, dass ich zwischen den Schulterblättern verkrampfe. Das sagte ich der Kardiologin und deshalb soll ich nun ins CT.

Also, ganz logisch: du hast das seit Jahren. Es kommt und geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was signifikantes ist geht gegen null. Das weißt du, nur die Angst sagt immer was wenn. Du wirst ins CT geschickt, weil deine Kardiologin dich lesen kann. Die haben genug Angstpatienten und wissen, dass die etwas mehr an Untersuchung brauchen.

Ich schreibe dir hier so viel, weil wir uns von den Symptomen her und von meinem damaligen Verlauf meiner Herzangst sehr ähneln. Ich habe beim Joggen auch oft dieses Brennen mit Druck. Auch ich habe schon oft gedacht, es käme vom Herzen. Allerdings geht das nach einer Weile weg. Wenn du wie ich BWS-Probleme hast, ist es SEHR wahrscheinlich, dass es davon kommt. Als meine ES damals anfingen, hatte ich zudem Stiche im Brustbein.

Erst die Neurologin erklärte mir, dass unter den Rippen Nerven verlaufen, die von der BWS kommen und genau das auslösen. Beim Gehen oder Joggen merkt man das, da hier die Wirbel stärker beansprucht werden und die Nerven reizen können.
Wenn dann die Kondition noch an dem Tag etwas schwächer ist (man hat ja gute und schlechte Tage), schnauft man mehr und es fühlt sich an, als sei es das Herz. Das hat mir früher ettliche Panikattacken beschert. Zum Glück bin ich irgendwann einfach weiter gejoggt und nach 2 km ging das wieder.

Zitat von Angsthäsin50:
Aufgrund der Tatsache, dass ich Angst vor dem Kontrastmittel habe

Da passiert nix. Wird vollständig wieder ausgeschieden.

Liebe Angsthäsin,
hast du den Ärzten eigentlich mal von deiner Angst erzählt? Bzw. von deiner Angststörung? Weil viele Ärzte das dann auch nochmal einbeziehen und berücksichtigen, wenn sie Diagnosen in den Raum stellen und Untersuchungen anordnen. Angst vor ES zb macht sehr oft einfach noch mehr ES. Das ist sehr typisch. Man beschäftigt sich immer mehr mit dem Körper und nimmt jede minimale Abweichung wahr. Da kommt man nur schwer wieder raus.

A


Extrasystolen und Panik

x 3


@koenig du hast Recht..ich fange HEUTE an.

Zitat von Herbst35:
Liebe Angsthäsin, hast du den Ärzten eigentlich mal von deiner Angst erzählt? Bzw. von deiner Angststörung? Weil viele Ärzte das dann auch ...

Ja ä, das wissen meine Ärzte Auch die Kardiologin, denn es steht im PC. Die ES kommen einfach, auch wenn ich mit etwas anderem beschäftigt bin u gar nicht daran denke. Habe heute wieder viele und deutlich merkbare. Und das IMMER Nachmittags.
DANN, wenn ichbsie gabe bekomme ich Abgst und mache mot Gedanken. Nicht vorher.

Ich liege jetzt auf der Couch und habe wieder vermehrt ES. Ich werde wieder runrihig und bekomme Angst. Muss bei manchen sogar husten.
Versuche ruhig zu bleiben...es ist aber verdammt anstrengend.
Ich frage mich, warum das so vermehrt kommt und dann Tagelang wieder weniger ist oder gar weg.
Ich habe die Tromcardin regelmäßig genommen, auch meine Vlutdrucksenker und Schilddrüsenhormone. Und es rumperlt in der Brust würde mich gerne ins Bett legen und einen ruhigen Film genießen, das wird aber nicht gehen!
Mal nach 3 schlägen, nach 6 oder 20 ..usw.

Zitat von Angsthäsin50:
Ich war mal absolut sportlich. Habe 10 Jahre voltigiert, reite seit meinem 8. Lebensjahr, habe Fitness und Leichtathletik gemacht. Und nu?

Hey Angsthäsin! Ich kenne das Problem mit der fehlenden bzw geringeren eigenen Belastbarkeit auch nur zu gut. Ich lasse mir das von meinem Körper aber nicht bieten! Mach jeden besseren Tag wenigstens ein bisschen was. Fang ganz klein an und freue Dich über die kleinen Erfolge. Vielleicht wird mit ein bisschen besserer körperlicher Fitness auch wieder mehr Selbstvertrauen zurück kommen und im Idealfall die lästigen ES weniger werden oder zumindest nicht so erschreckend wirken lassen. Ich habe immer wieder Schmerzen in der linken Brust und oft ein Rumpeln vom andern Stern. Ich hatte auch ein CT deswegen, natürlich ohne Befund. Das wird bei Dir auch rauskommen und hoffentlich kannst Du Dich dann auch wieder etwas beruhigter an kleine Sporteinheiten wagen.

Zitat von Torina:
Hey Angsthäsin! Ich kenne das Problem mit der fehlenden bzw geringeren eigenen Belastbarkeit auch nur zu gut. Ich lasse mir das von meinem Körper ...

Ich wollte heute mal wieder auf meinen Hometrainer (Fahrrad) gehen, stattdessen habe ich wieder einen ES Anfall. Es rumpelt undnpumpelt nur so in der Vrist und macht mir große Angsh. Das geht jetzt seit ca 1 Stunde so. Vorher waren es nur ein paar.
Ich frage mich echt, warum es nichts gegeben gibt?

@Angsthäsin50
Also wenn du L-Thyroxin nimmst, dann würde ich definitiv nochmal checken lassen, ob du die reduzieren kannst. Du sagst, du hast 40 kg zugenommen, dann ist es oft so, dass die TSH-Werte in die Höhe gehen. Da wird oft viel zu schnell mit Medis gegen gesteuert. So war es auch bei mir. L-Thyroxin ist bekannt als Auslöser von Panikattacken und noch viel mehr von Extrasystolen.
Da die Werte tagsüber mehrfach schwanken, würde das vll. erklären, warum du solche ES-Anfälle hast.

Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Also wenn du L-Thyroxin nimmst, dann würde ich definitiv nochmal checken lassen, ob du die reduzieren kannst. Du sagst, du hast 40 kg ...

Das Problem was ich habe ist, dass die Ärzte meine Schilddrüsenwerte messen und für gut befinden. Seit Jahren nehme ich die gleiche Dosis. Und mein Hausarzt sagt sowieso immer nur, das nix is
Seit einigen Stundne haben ich jetzt wieder die ES. Alle 2 Schläage, alle 3, alle 4 ..dann mal wieder nach 0 schlägen, dann wieder nach 3,2 usw. Es nervt so sehr. Versuche mich abzulenken, aber ich merke die ja.

@Angsthäsin50 vielleicht solltest du besser mit einer Sportart beginnen die für deinen Rücken, und für deine 40 Kilo plus gut sind, walken zb.
Das kannst du steigern oder etwas bremsen, es ist gerade mit Stöcken, super für den Rücken, und super gegen Übergewicht.
Es ist toll für Herz/Kreislauf/Immunsystem
Du bekommst außerdem dein Vertrauen zurück in dein Herz, im deinen Körper.

@Angsthäsin50
Habe sie auch gerade massiv. Liege hier auf dem Sofa und mein Herz zappelt bei JEDEM Schlag.
Ich kenne das schon, wird gleich besser. Dann zickt es nur noch bei jeden 4. oder 5, Schlag.‘
Ja, es nervt, aber schlimm ist es nicht.

@Torina ich habe mich auch nicht von den ES unterkriegen lassen....hatte echt viele...trotzdem sehr viel sport gemacht....und auf einmal waren sie wieder weg...

Zitat von Angsthäsin50:
Das Problem was ich habe ist, dass die Ärzte meine Schilddrüsenwerte messen und für gut befinden. Seit Jahren nehme ich die gleiche Dosis. Und ...

Ich empfehle dir dann dringend, dich vom Endokrinologen untersuchen zu lassen. TSH wird morgens auf nüchternen Magen bestimmt. Wenn man es gut macht, dann wird im Abstand von 5 Min. Blut abgenommen, da der Wert wie gesagt stark schwankt. Außerdem reicht das noch nicht aus, T3 und T4 müssten auch noch bestimmt werden, machen fast keine Hausärzte.

Du kannst deine ES womöglich los werden. Synthetisches L-Thyroxin or-al eingenommen ist ein reiner Kompromiss. Manche werden jahrelang (!) auf das Medi eingestellt und müssen die Dosis alle paar Wochen anpassen, da der Wert so stark schwanken kann.

Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin50 Habe sie auch gerade massiv. Liege hier auf dem Sofa und mein Herz zappelt bei JEDEM Schlag. Ich kenne das schon, wird gleich besser. ...

So ist es bei mir seit gestern Nachmittag. Bin gerade aufgewacht...es ist 3.42 Uhr. Binnzur Toilette gegangen, da fing es wieder massiv an. Dann wurde mir heiß..ich fing an zu schwitzen..jetzt ist mir nicht mehr ao heiß, aber es stolpert alle paar Schläge. Mein Mann muss gleich zur Arbeit, nein Kind muss ich um 8 zur Schule bringen, dann will ich zum Arzt. Und ich weiss, dass ich wieder Panik bekomme.

Wäre für mich auch ne Idee mal zum Schilddrüsen Doc zu gehen.
Nehme ja schon ewig Medis…….

Zitat von Lottimotti:
Wäre für mich auch ne Idee mal zum Schilddrüsen Doc zu gehen. Nehme ja schon ewig Medis…….

Hab mal bei einem Endokrinologen angerufen, wegen Teemin. 3 Monate Wartezeit

@Angsthäsin50
Ich glaube bei uns auch, und 50km weit weg
Was gegen die Schilddrüse spricht, ist bei mir, das es fast immer in bestimmten Sitz oder Liegestellungen massiv auftritt.
Wenn ich laufe, arbeite ist es recht selten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo...ich sitze noch beim Arzt..warte auf eine Überweisung zum Orthopäden.
Mein Hausarzt hat gerade ein EKG gemachtbu gesehen, dass fast jeder 2. Schlag eine ES ist. Aber..Er meint ich solle damit leben.
WIE? Ich könnte meinen Betablocker erhöhen meint er.
Aber es gäbe sonst nix. Und verdenken empfiehlt es nicht. Ich soll abnehmen und Ausdauersport machen.
Innerlich drehe ich durch. Er meinte auch, dass eine Blockade im BWS kein Herzstolpern verursacht.
Die Berichte bon den den Öangzeitmessungen vom Kardiologen hat er noch nicht.

Zitat von Angsthäsin50:
Hallo...ich sitze noch beim Arzt..warte auf eine Überweisung zum Orthopäden. Mein Hausarzt hat gerade ein EKG gemachtbu gesehen, dass fast jeder 2. Schlag eine ES ist. Aber..Er meint ich solle damit leben. WIE? Ich könnte meinen Betablocker erhöhen meint er. Aber es gäbe sonst nix. Und verdenken empfiehlt es ...

Was noch eine Idee ist, Kalium und Magnesium Gehalt im Blut messen. Da ein Mangel kann die Stolperer auch verursachen.
Schilddrüse überprüfen T3/T4 und Antikörper. Schilddrüsenprobleme verursachen oft funktionelle Herzprobleme.
In deinem Alter könnte es auch an den Wechseljahren liegen. Östrogen bedingt. Dort könnte man auch noch schauen.
Ansonsten kann man nicht viel mehr machen. Eventuell den Betablocker erhöhen. Falls das nicht bringt und dich das extrem stört, könnte man auch über eine Ablation nachdenken. Dies macht aber nur Sinn, wenn die Stolperer im 24 Stunden Schnitt eine gewisse Zahl erreichen.
BWS und Herzstolpern ist sehr umstritten. Ich glaube auch nicht daran.

Es ist alles untersucht worden, auch die Elektrolythe. Schilddrüse. 24 h EKG, 24h Blutdruckmessung.
War alles in Ordnung.
Hatte gerade einen kleinen Nervenzusammenbruch. Hatte so einen Heulkrampf. Niemand kann mir helfen u meine Mutter interessiert es auch nicht. All das belastet mich so sehr! Ich will zu meinem Pferd, weiss aber, dass mich da das Stolpern auch ängstigt.
Alles sch....!
Ich habe dazu diese heftigen Rückenschmerzen. Habe jetzt eine Überweisung zum Orthopäden, aber Termine bekommt man da erst in 3 Wochen. Ich weiss echt nicht weiter gerade.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore