App im Playstore
Pfeil rechts
706

@herrAngsthase kenne es auch....keine Ruhe in der brust....und dann zack .....aus .....seit gestern keine ES....ausser vereinzelt.....gespenstisch....ohne Grund....manchmal glaub ich dass diese fiesen dinger wie kleine geister sind

@veggicat Japp, es gibt da einfach überhaupt keine Regel. Im Sommer hatte ich das Joggen als Waffe, das mir 24 h überwiegend Ruhe vor ES gab. Nun aber geben sie zwar direkt danach Ruhe, sobald ich aber wieder Puls 60 - 70 habe werde ich mit paar Hüpferlies begrüßt

A

Extrasystolen und Panik

x 3

@herrAngsthase ich hab auch alles durch.....mal während cardio( vor allem am anfang....weniger während dessen wo puls schon hoch ist) und dann auch in der abklingphase....trotz allem mach immer viel sport....sag mir dann immer....wenn das herz diese Belastung aushält....dann ist es gesund

Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Ich habe keine Ursache für meine ES. Ich kenne auch kaum jemanden, der/die eine Ursache für ihre ES kennt, weil ES immer harmlos ...

Hallo..nunja..meine Kardiologin hat mir die Blutdrucksenker verordnet, nach einer Langzeitmessung. Sie meinte, selbst wenn ich bei Anstrengungen diese Spitzen hatte, von 170/100 wäre das nicht ok. In Ruhe waren die Werte super. Nachts sogar bei unter 100/60.
MEin Hausarzt sagte daraufhin, es gäbe keine Belastungshypertonie.
WEin man sich bewegt, geht er höher und das muss auch so sein. Dennoch meinte er, ich soll den Senker ruhig nehmen.
Was ist bloß mit den Ärzten los?
Ich war zwischendurch bei einer anderen Internistin, die auch Kardiologin ist (aber nur für Privatpatienten), sie meinte, die Dosierung sei viel zu hoch, die ich bekommen hätte. Man fängt langsam an mit Senkern u steigert ggf. Sie entschied dann, dass ich ganz klein mit 4mg anfange. Dann erhöhte sie auf 8 mg. Nach einer weiteren Messung und als ich meine Angst äußerte. Sie wsr dann aber auch so abgeklärt. Nehmen sie halt mehr.
Die Vertretungsarzt meinte dann nochmal ne halbe Tablette u der jetzt meinte die Kardiologin, ich solle bei der Dosierung bleiben.
Ich habe kein Vertrauen mehr zu den Ärzten. Ich soll nun auch erst wieder mit Sport anfangen, wenn das CT in Ordnung ist.
Ich habe ja, bis vor 17 Jahren immer Sport gemacht.
Ich habe die Bandscheiben so kaputt und nur Schmerzen, deshalb habe ich aufgehört mit Sport. Und eben auch zugenommen.
40 Kilo.
Fühle mich wie eine 120 Jährige. Kann oft nicht aufstehen ohne starke Schmerzen. Und niemand hilft! Orthopäden sind ganz schrecklich. Röntgen, MRT, Krankengymnastik 6x ..das war's. Blöde Kommentare.
Arbeiten kann ich auch nicht mehr, aber Rente bekäme ich nicht. Müsste erst in eine Reha und und und. Ich kann nicht in eine Reha. Habe ein Kind u Pferd, da kann ich nicht ausfallen.
Mann hab ich natürlich auch und er unterstützt mich sehr.
Ich will auch nicht für ein paar Wochen weg.
Ich wünschte die Untersuchung wäre schon gelaufen, alles wäre gut und ich könnte entspannen. Nun ist auch mein Schlaf nicht in Ordnung, wegen der Angst.

Meine ES sind momentan viel weniger. Gestern waren es ein paar auf den Tag verteilt. Ich nehme ja wieder Tromcardin Complex. Das hilft sehr gut.

Zitat von Angsthäsin50:
Hallo..nunja..meine Kardiologin hat mir die Blutdrucksenker verordnet, nach einer Langzeitmessung. Sie meinte, selbst wenn ich bei Anstrengungen diese Spitzen hatte, von 170/100 wäre das nicht ok. In Ruhe waren die Werte super. Nachts sogar bei unter 100/60. MEin Hausarzt sagte daraufhin, es gäbe keine ...

Da muss ich deiner Kardiologin widersprechen. Der Blutdruck schwankt und kann bei Stress und Belastung gerne mal in die Höhe gehen. 170/100 sind Werte bei denen man sich noch keine Gedanken machen muss. Wäre dein Blutdruck unter Belastung bei über 200, dann könnte ich es verstehen. Bei der Langzeitmessung schaut man auf die Werte innerhalb der 24 Stunden. Wenn der Blutdruck dann einen akzeptablen Durchschnitt hat, macht man nichts. So wie du schreibst, waren deine Werte ja im Rahmen. Daher verstehe ich nicht warum man dir Blutdruckmedikamente geben will.
Was man sicherlich machen könnte wenn die Auswertung sogenannte Peaks anzeigt in alltäglichen Dinge, dann einen niedrig dosierten Betablocker oder ein Sartan.
Ich würde im Zweifel, nochmals eine Langzeitmessung durchführen und auch zuhause ab und zu messen.

Zitat von herrAngsthase:
@veggicat Japp, es gibt da einfach überhaupt keine Regel. Im Sommer hatte ich das Joggen als Waffe, das mir 24 h überwiegend Ruhe vor ES gab. Nun aber geben sie zwar direkt danach Ruhe, sobald ich aber wieder Puls 60 - 70 habe werde ich mit paar Hüpferlies begrüßt

Das liegt ja einfach daran, dass die Zeit zwishen den Schlägen länger ist. Und je länger sie ist, desto wahrscheinlicher kann eine ES dazwischen funken. Bei einem Puls von 60 ist der Abstand zwischen den Schlägen eine Sekunde. Da die Herzmuskelzellen eine Zeit brauchen bis sie wieder kontrahieren können, muss man das von der Sekunde abziehen. Ich kenne jetzt nichr den exakten Wert, aber wenn wir davon ausgehen, dass auch bei höheren Pulsraten ES möglich sind, schätze ich an die 100 bis 150 Millisekunden. Es bleibt also grob 850 Millisekunden in der das Herz auf den Sinusknoten wartet. In dieser Zeit kann eine ES eine vorzeitige Kontraktion auslösen.

Bei einem Puls von 120 ist das Fenster schon kleiner. Wenn man von der halben Sekunde die Zeit abzieht die die Herzmuskelzellen brauchen, bleiben also nur noch etwa 350 Millisekunden übrig. Also weniger als die Hälfte der Zeit bei einem Puls von 60. Wie gesagt, die Angaben sind nicht exakt, aber du verstehst was ich meine.

Ich dachte ich schreib auch nochmal, weil bei mir aktuell auch wieder ES auftreten. Ich hatte jetzt ein paar Wochen lang gar keine. In der Zeit habe ich dann übrigens auch kein Tromcardin genommen, weil ich es einfach vergessen hab und mich nicht mehr damit beschäftigt hab. Ich glaube in meinem Fall ist ziemlich egal ob ich die nehme oder nicht…

Aber was ich auf jeden Fall mal wieder festgestellt hab: ich habe grad eh wieder eine Phase, in der ich sensibler bin und mehr allgemeine Ängste (und auch andere Krankheitsängste) habe und wieder ab und zu rückfällig werde, was Selbstüberwachung angeht. Also ich kontrolliere wieder Atmung und sowas. Ohne Uhr und Geräte immerhin, aber ich höre in mich rein. Und Schwupps, sind auch die ES wieder da.

Heißt, ich muss damit wieder aufhören. Wieder aktivieren, was ich an Verhalten neu gelernt hab. Aufhören mit Nachdenken, aufhören Puls zu zählen und zu checken. Wieder mehr bewegen, aufräumen, rausgehen. Und sich immer sagen: die ES sind abgeklärt. Sie sind harmlos. Sie haben keine Ursache. Punkt.

@Vendetta1981 War mir auch so bekannt. Bin ohnehin meist bei Puls 60, daher kenne ich das sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem Sport trotzdem die Anfälligkeit für ES senken oder oft aushebeln kann. Nur in letzter Zeit nicht. Also an sich ist es richtig, dass z. B. niedriger Puls, voller Magen/Druck auf das Herz usw. ES begünstigen können, was aber viel relevanter ist, ist überhaupt die Veranlagung für ES. Denn ich habe auch Phasen gehabt, da war der Magen voll, da saß ich krumm, da war der Puls 55 und ich hatte trotzdem tagelang keine ES.
Ich denke daher, dass Läsionen oder altersbedingte Veränderungen nicht der Grund sein können, wenn ES auch mal wochenlang Pause geben. Zumindest nach meiner Logik.
Da auch Kalium/Kalzium und Schilddrüse ok sind, ich keine Angst habe und im Gesamten so entspannt bin wie lange nicht mehr, bleibt da halt nicht viel übrig.

Zitat von flow87:
Da muss ich deiner Kardiologin widersprechen. Der Blutdruck schwankt und kann bei Stress und Belastung gerne mal in die Höhe gehen. 170/100 sind ...

Ich nehme seit über 20 Jahren Betablocker hat mir damals ein Hausarzt gegeben, er meinte: Nimm die mal, schadet nicht
Zudem nehme ich seit ca 1 Jahr Candesartan. Verschrieben von der Kardiologin. So langsam weiss ich auch nicht mehr, ob das wirklich erforderlich ist.
Allerdings hatte ich ohne, oft Druck in der Brust, ei Anstrengung, rotes Gesicht, schwindel. Jetzt mit Candesartan nicht mehr. Ich bin jetzt bei 12 Milligramm. Angefangen bei 4.

Zitat von Angsthäsin50:
MEin Hausarzt sagte daraufhin, es gäbe keine Belastungshypertonie.
WEin man sich bewegt, geht er höher und das muss auch so sein. Dennoch meinte er, ich soll den Senker ruhig nehmen.
Was ist bloß mit den Ärzten los?

Ich habe mich mit einem Arzt mal darüber unterhalten. Es ist so: Patienten erwarten heutzutage, dass sie aus der Praxis mit einem Rezept in der Hand raus gehen. Die Ärzte wissen einfach, dass so ein Blutdrucksenker keinen Schaden anrichtet, die Vertragspharma freut sich und der Patient ist auch glücklicher mit der Pille gegen sein akutes Problemchen.
Mit machen Sie etwas Sport und gehen einem gesünderen Lifestyle nach werden Ärzte leider einfach nur unglaubwürdig angeschaut und fühlen sich nicht ernst genommen. Ich persönlich würde deinem Hausarzt vertrauen. Ich bin sicher, wenn du ihm gesagt hättest, dass der Senker dir nicht gut tut, könntest du ihn auch absetzen.

Zitat von Angsthäsin50:
Ich nehme seit über 20 Jahren Betablocker hat mir damals ein Hausarzt gegeben, er meinte: Nimm die mal, schadet nicht

Finde ich bedenklich solche Ärzte.

Zitat von herrAngsthase:
Ich habe mich mit einem Arzt mal darüber unterhalten. Es ist so: Patienten erwarten heutzutage, dass sie aus der Praxis mit einem Rezept in der Hand ...

Das stimmt. Mein Arzt ist ein sehr guter Arzt und ich vertraue ihm und das weiß er. Ich bin seit über 20 Jahren bei ihm. Er sagte mir mal, wenn er irgendeinen Verdacht hätte, würde er alles tun, mir zu helfen. Er ist mittlerweile Facharzt für Diabetologie und macht keine Hauspatienten mehr. Mir sagte er, dass er mich weiter als Hauspatientin nimmt. Wow
Mal kurz am Rande..als ich ihn damals das erste Mal sah, hatte ich sofort einen Blutdruck von 160/100 Ich überlegte mir einen anderen Arzt zu suchen, aber ich blieb und die Schmetterlinge verschwanden wieder Aber
Er ist gerade mal 6 Jahre älter als ich
So..vorhin hatte ich fast ein kleines Tief. Ich habe wahnsinnige Rückenschmerzen..Bandscheiben..und die Schulter..durch die Stallarbeit und dann noch die Sache mit dem CT..das war zu viel. Ich bin so froh, dass ihr hier mit mir schreibt und mir so helft.
Wenn es mir nicht gut geht, gehe ich hier rein, lese eure Kommentare u es geht mir besser. Danke dafür

Hallo zusammen.
Meine ES sind weniger geworden, dennoch ist mir aufgefallen, dass sie kommen, wenn ich etwas mache. Ich fahre zum Stall, stopfen Heu in Netze und ich habe dabei ES. Danach sind die wieder weniger oder ganz weg.
Gerade bin ich zur Toilette gegangen, setze mich wieder auf die Couch und habe wieder ein paar ES.
Was mach ich? Genau..ich google.
Steht da, wenn unser Belastung Herzstolpern auftaucht, kann es auf eine Herzkrankheit hindeuten, wie Durchblutungsstörungen.
Mein Mann hatte gestern auch ein paar ES..Er hat das erste Mal mitteletzten Jahres darüber geklagt. Er war beim Hausarzt, EKG in Ordnung..Sache für ihn durch.
Und ich? Ich bin psychisch am Ende deswegen. Traue mich wieder nicht zum Stall zu fahren. Ich mache es, weil ich muss, aber ich zögere es hinaus. Horchen mich rein, ob es doch geht.
Dazu habe ich seit 3 Tagen wahnsinnige Rückenschmerzen. Ich habe 5 Bandscheiben kaputt u habe zu viel m Stall gemacht.
Ich möchte am liebsten nur noch liegen.

Bei Google steht oft nur die halbe Wahrheit bzw. eine nüchtern allgemeine Erklärung die deine persönliche Situation nicht berücksichtigt. Daher ist googeln nicht ratsam. Google kennt weder deinen Vitalstatus, noch dein Alter, Gewicht oder Lebenssituation. Die kennt nur dein Arzt und er kann aufgrund dessen auch einschätzen, ob bei dir etwas vorliegt.

Wer nach Bauchschmerzen googelt, landet häufig bei Darmkrebs. Dass der Benutzer gerade sucht aber grad mal 20 Jahre alt ist, keine familiäre Vorbelastung hat und wahrscheinlich nur was gegessen hat, was Blähungen auslöst, weiß Google nicht.

Zitat von Angsthäsin50:
Was mach ich? Genau..ich google.

Und genau damit begibst du dich tiefer in die Angststörung. Zudem ist das mit der Belastung und Herzproblem absoluter Quatsch. Demnach müssten ALLE Menschen mit ES herzkrank sein.

Ich habe genauso unter Belastung ES. Wenn ich z. B. los jogge, was schweres Hebe etc. ballern sie rein.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Atmung: du atmes schneller und tiefer, die Lungenflügel üben Druck auf das Herz aus und das kann Nerven am herz dazu reizen, eine ES zu triggern.
- Adrenalin: gerade am Anfang einer Belastung wird innerhalb Millisekunden Adrenalin abgegeben, um das Herz reaktionsfähiger zu machen. Das Herz reagiert extrem sensibel auf Adrenalin und das wiederum fördert ES.
- erhöhter Blutfluss: bei Belastung/Bewegung fließt mehr Blut durch das Herz, das wiederum macht, dass es sich stärker ausdehnt, was wiederum ES begünstigt, da auch Nerven gedehnt werden.

Alles harmlose und gesunde Ursachen. Fast jeder hier mit ES kennt sie auch unter Belastung.

Zudem hattest du gerade frisch ein EKG und US. Wenn dein Kardio/Arzt nur geringste Zweifel hätte, würde er dich nicht aus der Praxis lassen oder sagen alles normal. 12-Kanal-EKGs sind super zuverlässig.
Zudem haben im Grunde alle Menschen ES, sogar hin und wieder Salven. Das ist gut erforscht und dokumentiert.

Der größte Fehler, den du machen kannst ist die Schonhaltung. Schaue dir mal die Videos von Eskil Burck auf YT zu Extrasystolen an. Er hat die seit 10 J. und auch unter Belastung.

@Angsthäsin50 Noch was zum Googlen: es wird immer ein worst-case-Horrorszenario aufgelistet, um Klicks zu generieren. Die Seiten leben davon und verdienen ihr Geld damit. Und dramatische Dinger bekommen eben viel mehr unseren Fokus. Die Apothekenumschau z. B. verdient ihr Geld damit, dass sie mögliche Gefahren und Krankheiten thematisiert.
Und da es einfach nur vage Aussagen sind, steht da immer KANN auf dieses und jene hindeuten. Husten KANN auf Lungenkrebs hindeuten. Nasenbluten KANN auf Schlaganfall hindeuten. Dass es aber 99,99 % harmlose Ursachen sind, das wird eben nicht erwähnt. Warum? Sonst kauft ja niemand mehr die Nasen-Salben und Tabletten gegen Husten.
Und darum überrennen gesunde Menschen die Arztpraxen und Notfallambulanzen. Weil sie Symptome googeln und es dem Ergoogelten mehr glauben schenken, als dem Arzt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@herrAngsthase leider ist das so, sieht man auch,manche habe 3 mrt machen lassen im jahr wegen Kopfschmerzen und dachten sie hätten einen hirntumor, dass da viele andere Symptome zukommen würden, wird oft vergessen, aber so ist das leider bei Uns angstpatienten.

Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder, aber nicht immer, wenn ich schnell gehe, brennen im Brustbein oder auch Druck. Eher so brennenden Druck und merke, dass ich zwischen den Schulterblättern verkrampfe. Das sagte ich der Kardiologin und deshalb soll ich nun ins CT.
Will ich das? Aufgrund der Tatsache, dass ich Angst vor dem Kontrastmittel habe..NEIN...
Um zu erfahren, dass alles i.O. ist...JA...
Ich fühle mich seitdem ich bei ihr war, krank..depressiv!
Ich möchte flüchten, geht aber nicht.
Ich war mal absolut sportlich. Habe 10 Jahre voltigiert, reite seit meinem 8. Lebensjahr, habe Fitness und Leichtathletik gemacht. Und nu? Rücken kaputt, nur noch Schmerzen und ES.
40 Kilo plus machen es nicht besser.
Ich möchte wieder fit werden und abnehmen, aber nun steht das CT im Raum und ich denke..macht doch eh keine Sinn mehr wieder mit Sport anzufangen.

Zitat von Angsthäsin50:
denke..macht doch eh keine Sinn mehr wieder mit Sport anzufangen.

Doch macht es. Am besten fängst du klein an. Ganz klein. Dann geht es besser bergauf. Und du wirst schnell merken, dass es gut tut.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore