Hallo,
ich bin neu hier. Bitte helft mir. Ich habe panische Angst. Seit ca, 3 Wochen habe ich sehr viele Extrasystolen. Eigentlich sollte ich keine Angst mehr haben, denn herzmäßig ging es mir die Jahre davor eigentlich ganz gut, dafür hatte ich aufgrund starker Depressionen ständig andere körperliche Symptome wie z.B. Schwindel. Angefangen hat alles vor über 30 Jahren. Ich bin extremer Hypochonder und hatte schon immer Angst vor Krankheiten. Damals wurde ich in der Bekanntschaft mit einer Herz-OP konfrontiert. Durch ständiges Reinhorchen und Grübeln entwickelte ich selber eine Herzphobie mit extremen Herzrasen, Stolpern bis hin zum Vorhofflimmern. Mehrfach lag ich deswegen auf Intensiv. Organisch gefunden wurde nie etwas. Irgendwann fokussierte ich mich dann nicht mehr auf Herz, die Probleme verschwanden, dafür bekam ich starkes Sodbrennen, dann Schwindelanfälle, dann Depressionen. Mit Psychotherapie und Antidepressiva ging es mir dann wieder super. Bis vor 3 Wochen, als ich plötzlich abends auf der Couch wieder Extrasystolen bekam. Seitdem ist nicht mehr wie es war. Meine ganzen Erinnerungen an meine frühere Herzphobie sind wieder da. Ich habe mich ein paar Tage später mit häufigen Extrasystolen zum Internisten geschleppt. Es wurde sofort ein EKG gemacht, wo die Herzstolperer auch sichtbar waren. Die Ärztin beruhigte mich, sagte, dass es Extrasystolen wären, die aber für mich nicht schlimm wären und die nicht gefährlich wären. Das hat mich 1 Tag beruhigt, seitdem grübel ich nur drüber nach, horche stets in mich rein, warte förmlich drauf. ich bin gerade auf der Arbeit und habe solche Angst, Todesangst, zu sterben. Die Ärztin hatte auch gleich einen Gesundheitsscheck gemacht mit dem Ergebnis, dass alles (auch die Blutwerte) völlig in Ordnung sind. Trotzdem habe ich diese Herzstolperer jeden Tag, meistens fängt es gegen Mittag an, teilweise ist jeder 5 Schlag ein Stolperer, manchmal auch nur jeder 20. Ich drehe durch, fühle nur noch meinen Puls, habe Angst ohne Ende, kann mich auf nichts mehr freuen und denke nur drüber nach. Alle Leute mache ich verrückt, meine Frau, meine Arbeitskollegen, alle sagen, du bist untersucht, steiger dich da nicht rein. Aber ich habe diese Stolperer doch wirklich. Komischerweise rast mein Puls gar nicht, sondern ist ganz ruhig, bis auf die Stolperer eben. Bitte helft mir irgendwie, ich bin gerade so verzweifelt. Ichn trau mich kaum zu sagen, dass ich schon 50 bin. Trotzdem schießen mir ständig deswegen die Tränen in die Augen. Bitte...was kann ich denn tun ? Oder ist es ein kleiner Rückfall meiner Depressionen, was sich auf körperlicher Ebene (Diesmal eben Herzstolpern) bemerkbar macht ? Bin echt verzweifelt !
27.10.2016 09:12 •