Extrasystolen / Herzaussetzer
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, aber meine aktuelle Situation macht mir sehr zu schaffen.
Ich war früher stark Magersüchtig und Bulemisch ( seit fast 5 Jahren beschwerdefrei).
Seit meinem 19 Lebensjahr war ich immer wieder wegen Herzrasen ( über 2-3 Tage) beim Arzt oder Kardiologen - immer ohne Befund. EKG war immer in Ordnung.
Die Symtome kamen dann immer nach viel Alk., ansonsten ist nichts weiter gewesen.
Seit 7 Jahrn weiß ich, dass ich Bluthochdruck habe - sobald ich liege ist er normal bis niedrig. Nur im Sitzen oder stehen habe ich es.
Vor knapp 2 Jahren war es sehr heiß und wir waren bei einem Openair.
Mein Herz schlug immer schneller und ich ging zu den Notärzten ( voller Panik) dort hatte ich im Liegen einen Puls von 140, der sich auch nicht beruhigte.
Ich wurde also ins Herzzentrum nach Bad Segeberg gebracht. Blutwerte ok ( langzeit EKG hatte Vereinzelnt SVES und VES aber ohne weiteren Befund ( wie viele stand nicht im Bericht).
Belastungstest war schlecht, hatte mehrere Absenkungen und es wurde ein CT gemacht - ohne Befund.
Der Arzt sagte bei der Entlassung,das haben manche Menschen.
Seitdem war ich schon X Mal beim Kardiologen wegen meinem Blutdruck. Dort wurde ein Herzultraschall gemacht und wie schon früher ein sekundärer Sehnenfadenabriss festgestellt. Ein Schluckecho ergab ein geringes Bilowing- alles wieder nicht schlimm.
Jetzt hatte ich noch mal ein Beslatungs Echo, weil mir seit kurzem immer die Luft weg bleibt ( nach Einnahme von Naproxen, weil ich immer so Nackenschmerzen habe) auch hier ohne Befund. Mein Herz wäre gesund, aber er gäbe mir in ganz geringer Dosis Beta Blocker.
Seitdem habe ich panische Angst, dass ich von Schmerzmitteln Atemnot bekomme und nehme keine, trotz das der Orthopäde es wünscht ( wegen dem Schmerzgedächnis).
Seit Weihnachten letztem Jahr habe ich das erste Mal nach Belastung in Ruhe Herzaussetzer ( 3 hintereinander festgestellt)
Dann war Ruhe, bis vor 3 Wochen - seitdem habe ich dauernd am Tag Herzaussetzer und besonders nach dem Essen oder in Ruhe, heute auch bei Belastung.
Ich habe panische Angst, dass das jetzt schlimm ist- der Arzt diese Extrasystolen noch nicht kennt und diese gefährlich sind.
Wache nachts auch dauernd auf, kann schlecht schlafen oder kann unter Stress gar nicht schlafen.
Das letzte Langzeit EKG ist fast 2 Jahre her. Muss ich mir doch Sorgen machen?
Muss ich noch mal lieber ein EKG machen lassen?
Mein Kardiologe hat mich jetzt zum Psychologen geschickt und meinte das ist Psychokardiologie
Ich bin auf jeden Fall immer in Angst und mein Freund ist total genervt weil ich immer jammere oder Angst habe
Bin dauernd schlapp und habe Angst vor Anstrengung und warte nur auf die Aussetzer und fühle dauernd den Puls
Traue mich auch keinen Alk. mehr zu trinken, denn dann klopft mein Herz in der Nacht wie verrückt außerdem habe ich Angst das es Vorhofflimmern auslösen können
Das macht mich alles nur noch irre.
Dabei hätte ich so gerne an Silvester oder jetzt nach der Messe mit den Kollegen mal einen Wein und auch ein zweites Glas getrunken:-(
Kennt das jemand?
Sollte ich noch mal zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus weil die Aussetzer gefährlich sein könnten?