Ich denke auch, dass diese Extrasystolen einen anderen (harmlosen) Grund haben werden.
Ich hatte jetzt zum Beispiel 2 ganze Monate am Stück pausenlos Extrasystolen, wirklich nach jedem 2-3 Herzschlag eine ES, Tag und Nacht. Ich bin wahnsinnig vor Angst geworden, lag sogar im Krankenhaus, wo nichts festgestellt wurde.
Ich dachte echt, irgendwann war es das, dann falle ich um und stehe nicht mehr auf. Es war der Horror, zumal ich auch noch jede einzelne spürte.
Seit nun 3 Tagen sind sie plötzlich weg, von jetzt auf gleich, ich hoffe so sehr, dass es so bleibt.
Was mir aufgefallen ist, ich habe in den letzten Tagen meinen Rücken gewärmt, weil ich das Gefühl hatte, etwas verspannt zwischen den Schultern zu sein. Vielleicht waren es Verspannungen im Rücken, die diese ES verursacht haben? Ich habe gehört, dass zB Rückenblockaden das Herz stressen sollen, somit kommt es wohl häufiger zu Extrasystolen.
Gerade habe ich mich nämlich ruckartig mit dem Rücken zur Seite gedreht und plötzlich holperte es wieder kurz in der Brust, das lässt mich vermuten, dass mein Rücken schuld ist/war.
Bisher ist ansonsten endlich wieder Ruhe, es ist echt befreiend.
Damals hatte ich schonmal so eine Phase, wo ich sehr viele Extrasystolen hatte. Da war wohl mein Darm schuld, ich hatte sehr viel Luft im Darm, was ich so gar nicht bemerkt hatte, erst mein Hausarzt wurde zufällig darauf aufmerksam, weil sich mein Bauch zu fest anfühlte.
Nachdem die Luft nach einigen Tagen verschwunden war, waren die ES auch weg.
Dasselbe habe ich, wenn ich zu schnell und zu viel esse, ein zu voller Magen drückt wohl gerne mal aufs Herz, was ES auslöst, zumal das Herz sowieso mehr arbeiten muss, wenn der Magen voll ist und verdaut.
Allgemein habe ich ein paar spürbare Extrasystolen am Tag schon sehr viele Jahre. Es gibt halt nur Phasen, wie die letzten 2 Monate, wo es ganz heftig ist.
Wie man sieht, es kann so viele unterschiedliche Ursachen haben, das waren jetzt nur ein paar genannte. Man sollte auch die Psyche nicht unterschätzen, diese kann sehr häufig der Grund sein, auch unterbewusst.
05.05.2023 20:15 •
x 1 #11