App im Playstore
Pfeil rechts
37

Liebe Erdbeere,

ich hatte alles rund um´s Herz = Extraschläge, Enge, Herzrasen, Stiche ...

Zitat von Erdbeere_123:
Ich war eben beim Kardiologen. Er hat mir Magnesium gegeben, mich abgehört und ein EKG geschrieben. Im EKG war natürlich keine Extrasystole drauf und es war vollkommen ok.
Er hat mir erklärt, dass solche Extrasystolen während oder nach einer Erkrankung wie der Grippe vermehrt auftreten können und das nicht ungewöhnlich sei.
Um sicher zu gehen und mich zu beruhigen hat er mir nochmal ein Langzeit-EKG umgehängt.
Ich hatte im Januar schon mal eins. Da hat man die Extrasystolen auch gesehen und sie waren harmlos.

Wenn doch jetzt wenigstens mal die Angst weniger werden würde... Oder die Extrasystolen weniger werden würden. Ich hab die ja jetzt seit gestern abend ca. 20 Uhr konstant alle 3-5 Minuten... manchmal noch öfter...

Vor Jahren hatte ich die mal nach fast jeden 5. Herzschlag. Habe mich dann mit der Zeit dran gewöhnt.

A

Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3

@ Vergissmeinnicht: Und hattest Du auch mehrere Tage soviele Extrasystolen in so kurzen Abständen? Also alle 3-5 Minuten?

@ Petrus: Jeder 5. Schlag? Ging das auch über mehrere Tage so?

Zitat von Erdbeere_123:
@ Vergissmeinnicht: Und hattest Du auch mehrere Tage soviele Extrasystolen in so kurzen Abständen? Also alle 3-5 Minuten?

@ Petrus: Jeder 5. Schlag? Ging das auch über mehrere Tage so?

Ich glaube das ging über Monate. Ich denke es hat an den Citalopram gelegen.

Und jetzt nimmst Du das Citalopram nicht mehr?

Hast Du heutzutage auch noch Extrasystolen?

Hey Erdbeere,

es ging wochenlang so. Irgendwann hat die Seele keine Lust mehr darauf und sucht sich wieder etwas anderes. Nochmal; es ist nicht gefährlich.

Und hattest Du auch so viele?

Zitat von Erdbeere_123:
Und jetzt nimmst Du das Citalopram nicht mehr?

Hast Du heutzutage auch noch Extrasystolen?

Citalopram nehme ich nicht mehr. Habe heute immer noch ES merke aber nur die heftigen, also wenn mehrere hintereinander kommen und das Herz dadurch unkontrolliert vor sich hin ruckelt.

Bei mir ist fast jede so heftig seit gestern abend... und die Angst will nicht weggehen weil es so viele sind.
Der Kardiologe sagte zwar, dass das mal sein kann und nicht gefährlich ist, aber ich schaffe es nicht mich zu beruhigen.

Hm, dann musst Du versuchen Dich abzulenken. Hier ein paar Tipps: erfolgserlebnisse-f59/skills-zur-ablenkung-bei-druck-zur-beruhigung-t69784.html

Hattet Ihr die Extrasystolen nur in Ruhe oder auch beim Laufen?
Hab die auch beim Spazieren gehen...

Zitat von Erdbeere_123:
Hattet Ihr die Extrasystolen nur in Ruhe oder auch beim Laufen?
Hab die auch beim Spazieren gehen...

Ich habe die in Ruhe und auch beim Spazierengehen.

Seit die Extrasystolen so viele sind, also seit gestern abend, habe ich auch bemerkt, dass es immer mehr sind wenn ich gerade esse.
War bzw. ist das bei Euch auch so?

Zitat von Erdbeere_123:
Seit die Extrasystolen so viele sind, also seit gestern abend, habe ich auch bemerkt, dass es immer mehr sind wenn ich gerade esse.
War bzw. ist das bei Euch auch so?

Habe ich auch ab und zu. Da wird dir wohl das Zwerchfell aufs Herz drücken. Alles harmlos.

Habe auch sehr oft sehr starkes Herzstolpern, aber mir macht es absolut keine Angst. Oft habe ich es stundenlang stark jede 2. Sekunde so ein Poltern. Es nervt nur, aber ich weiß, dass es nichts gefährliches ist und mir geht es ja auch sonst nicht schlechter dadurch. Was mir am besten hilft, ist Bewegung. Wenn es so stark ist, mach ich ein paar Hampelmann oder laufe auf der Stelle, so dass der Puls zunimmt. Am besten hilft es noch, wenn ich mich aufs Rad schwinge und eine halbe Stunde zügig fahre.
Sobald dein Körper sich von der Grippe erholt hat, würd ich dir empfehlen, Sport zu machen. Wichtig ist dabei, dass der Puls für eine gewisse Zeit höher ist und das nicht durch Panikattacken, sondern durch Bewegung!

Und hast du auch manchmal zwei Extrasystolen direkt hintereinander?
Also ohne normalen Zwischenschlag.

Ja hab ich. Es ist oft so stark, dass ich es sogar sehe, wenn ich meine Brust anschaue. Wie gesagt, es ist nichts schlimmes. Der Kopf spielt einem nur einen Streich. Du hattest es jetzt schon so oft und deinem Herzen geht es immer noch gut. Also vertrau deinem Körper und gewöhn dich dran. Es wird tatsächlich weniger, wenn du dich nicht darum kümmerst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Erdbeere,

ganz viele haben Dir nun alles bestätigt, beruhigt dies Dich nicht ein wenig?

Es macht mir große Angst.
Ich bin ja einigermaßen froh, dass das Langzeit EKG das jetzt auch als auszeichnet.

Was tust du wenn du die alte zwei Sekunden hast?

Wie gesagt, ich bewege mich. Ich mache Hampelmann, laufe auf der Stelle. Am besten so 10 Minuten lang.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore