App im Playstore
Pfeil rechts
37

Kannst Du dich nicht irgendwie ablenken?

Nein, weil die ja trotzdem da sind.
Hab angst einzuschlafen.

A

Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3

Jetzt hab ich ein paar Stündchen geschlafen und nach dem wach werden geht das mit den Extrasystolen einfach weiter...
Es macht mich so fertig.

Kenne ich. Wie gesagt, ich hatte auch schon länger als 24h lang Extrasystolen.

Kann man da garnichts gegen machen?

Bei mir gingen sie dann irgendwann einfach weg. Aber ich wusste meistens ja auch wieso die plötzlich vermehrt auftreten (Stress, Schlafmangel,...).

Ich hatte gerade die echte Grippe und erhole mich noch davon.
Mir ist schon mal aufgefallen, dass die Extrasystolen stärker werden wenn ich krank war, aber es mir eigentlich schon besser geht. Besteht da ein Zusammenhang?

Ohje. Das ist natürlich hart.
Ich hatte die echte Grippe auch einmal (ist fast 12 Jahre her) und bei mir war defintiv danach einiges durcheinander mit meinem Körper (z.B. einige Blutwerte). Denke schon, dass das defintiv zusammenhängen kann. Sowas bedeutet ja Stress für den ganzen Körper / das Immunsystem. Das erholt sich ja nicht von heute auf morgen alles wieder.
Lag damals auch echt lange flach.

Ich hatte im Januar eine nebenhöhlenentzündung. Als es mir besser ging kamen die auch, aber nicht so schlimm wie sie jetzt da sind.
Wenn ich mal eine hab oder auch mal fünf an tag macht mir das keine angst. Aber wenn ich auf einmal alle paar Minuten eine habe oder auch mal mehrere in der Minute bekomme ich Panik.

Ich liege hier im Bett und kann nicht mehr einschlafen weil ständig Extrasystolen kommen.
Ich könnte heulen...
Jedesmal fühlt sich das an, als würde das Herz kurz stehen bleiben. Und das soll wirklich nicht gefährlich sein?

Ja, ich hatte damals ach immer die Angst das Herz bleibt stehen.

Ich hatte die ersten Extrasystolen vor ca. 14, 15 Jahren und lebe immer noch. Außerdem habe ich auch noch weitere Herzrhythmusstörungen.
Auch wenn die Herzstolperer gerade gehäuf auftreten, das wird auch wieder vorbei gehen.

Aber ich mache kaum die Augen auf geht es los

Wollte gerade einen Termin bei meiner Hausärztin machen, die haben aber heute morgen nichts mehr frei.

Ich hab solche Angst. Warum hört das denn nicht auf oder wird wenigstens weniger?

Zitat von Erdbeere_123:
Wollte gerade einen Termin bei meiner Hausärztin machen, die haben aber heute morgen nichts mehr frei.

Ich hab solche Angst. Warum hört das denn nicht auf oder wird wenigstens weniger?

Solange du dich damit beschäftigst und immer darauf achtest, werden die auch nicht weniger. Auch wenn es schwer fällt, versuche die ES zu ignorieren.

Aber die machen mir so Angst.
Ich hab angst dass das Herz stehen bleibt.

Die Extrasystolen kommen echt alle drei bis fünf Minuten. Hast du das auch?

Extrasystolen wird wohl jeder Mensch haben. Die meisten achten nur nicht drauf.

Ich hatte vor einigen Wochen ein Langzeit EKG. Hatte mich da richtig erschrocken, dass es doch 1200 ES waren. Ich hatte die gar nicht bemerkt.

Wenn ich richtig in mich hineinhorche spüre ich sogar meinen Herzschlag und nehme dann auch jede ES wahr.

Ich muss garnicht in mich hinein horchen. Die Extrasystolen sind so stark dass ich denke meine Brust explodiert.
Und das alte fünf Minuten
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war eben beim Kardiologen. Er hat mir Magnesium gegeben, mich abgehört und ein EKG geschrieben. Im EKG war natürlich keine Extrasystole drauf und es war vollkommen ok.
Er hat mir erklärt, dass solche Extrasystolen während oder nach einer Erkrankung wie der Grippe vermehrt auftreten können und das nicht ungewöhnlich sei.
Um sicher zu gehen und mich zu beruhigen hat er mir nochmal ein Langzeit-EKG umgehängt.
Ich hatte im Januar schon mal eins. Da hat man die Extrasystolen auch gesehen und sie waren harmlos.

Wenn doch jetzt wenigstens mal die Angst weniger werden würde... Oder die Extrasystolen weniger werden würden. Ich hab die ja jetzt seit gestern abend ca. 20 Uhr konstant alle 3-5 Minuten... manchmal noch öfter...

Liebe Erdbeere,

wenn Du im Januar bereits ein Lanzeit-EKG hast erstellen lassen wird auch diesmal nichts dabei herauskommen. Es ist Deine Angst und diese Systolen sind harmlos; sie schaden Null Deinem Herz. Bei richtigen Rhythmussstörungen wäre das schon etwas anderes.

Versuche Dich abzulenken.

Hast Du solche Extrasystolen auch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore