App im Playstore
Pfeil rechts
37


Hallo Claus
Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge zu extrasystolen und Angst um das Herz im allgemeinen
Vielleicht magst du ja mal die Suchfunktion des Forums testen dort findest du alle Beiträge

A


Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3



Was ist jetzt die Frage?

Die Frage ist wohl, was dieser kräftige Schlag zu bedeuten hat?

Wenn Du beim Kardiologen warst, und davon gehe ich aus, fand er wohl nichts, oder?

Dann liegt es schon mal nicht am Herzen. Die Synptome Deiner Themen in den letzten Monaten gehören alle in den Bereich Angststörung. Andererseits können auch Unterversorgung, Alk., Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. ursächlich sein.

Der empfindlichste Teil des Herzens ist der Mensch, der außen rum gebaut ist..

Versuche, die Aufmerksamkeit vom Körper weg zu lenken. Dafür gibt es Übungen - siehe Forum.

Ich möchte nur wissen, ob dieser einzelne kräftige Schlag auch eine extrasystole ist

Hier schon mal reingelesen?:

https://flexikon.doccheck.com/de/Extrasystole

Ja klar hab schon soviel gelesen

Aber diese Pause und dann schlag kenn ich

Aber dieser heftige Schlag
Ich werd bekloppt

Gemäß Beschreibung ist das aus meiner Sicht keine Extrasystole. Aber geht es Dir dadurch besser?
Wenn Du das nun ständig hast, spricht doch nichts dagegen, noch mal zum Kardio zu gehen? Da hast Du ja dann gute Chancen, dass es sich auch zeigt, während Du dort bist.

Alles Gute!

Ich habe die auch, aber nur im Ruhezustand. Meine Ärztin sagte das es nichts schlimmes sei. Mein Herz wurde vor einem Jahr untersucht, da sagte er zu mir, wir sehen uns in 10 Jahren wieder.. Dennoch gehe ich im Januar nochmal hin.

Aber was soll es denn dann sein wenn es keine extrasystole ist ?
Ich muss Mitte November hin zum Echo

Das weiß ich nicht. Vielleicht nimmst du deinen Körper auch all zu sehr wahr. Ich bin sehr schlank und merke mein Herzschlag immer.

Also das hat mit dem ES zu tun!
Mein Kardiologe, hat mir das mal erklärt!
Weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig wieder gebe!
Durch den extra Schlag, hat das Herz sich ja nicht genug mit Blut gefüllt, meist ist noch dem extra Schlag auch eine Pause und dann kommt der Schlag den wir so stark spüren! Weil jetzt wieder der normale Druck durch die Adern fließt! Es ist somit ein gutes Zeichen, dass dein Herz auf den extra Schlag reagiert und das korrigiert!
Dein Arzt kann dir das bestimmt besser erklären! Aber du brauchst dir da keine Sorge machen! Wie geschrieben! Meist der extra Schlag mit wenig Druck und dann kommt nach einer kleinen Pause der kräftige Schlag, den wir nur so wahrnehmen, weil der Schlag davor nicht so viel Blut in den Herzkammerern hatte!

Bei mir ist es ja aber meistens so, dass ich keine Pause habe
Sondern normale Schläge und einer davon ist ein kräftiger starker Schlag

Zitat von Lena864:
Bei mir ist es ja aber meistens so, dass ich keine Pause habeSondern normale Schläge und einer davon ist ein kräftiger starker Schlag

Hast du von deinem Langzeit EKG die Auswertung gesehen!
Was du spürst und wie es tatsächlich schlägt, sind zwei verschiedene Sachen!

Zitat von rabbitmaker:
Also das hat mit dem ES zu tun!Mein Kardiologe, hat mir das mal erklärt!Weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig wieder gebe!Durch den extra Schlag, hat das Herz sich ja nicht genug mit Blut gefüllt, meist ist noch dem extra Schlag auch eine Pause und dann kommt der Schlag den wir so stark spüren! Weil jetzt wieder der normale Druck durch die Adern fließt! Es ist somit ein gutes Zeichen, dass dein Herz auf den extra Schlag reagiert und das korrigiert!Dein Arzt kann dir das bestimmt besser erklären! Aber du brauchst dir da keine Sorge machen! Wie geschrieben! Meist der extra Schlag mit wenig Druck und dann kommt nach einer kleinen Pause der kräftige Schlag, den wir nur so wahrnehmen, weil der Schlag davor nicht so viel Blut in den Herzkammerern hatte!

Das hast du sehr schön beschrieben. Danke dir!

Ich bin auch so kurzatmig und so schnell außer Atem zur Zeit
Hab echt Angst das es vom Herzen kommt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lena864:
Ich bin auch so kurzatmig und so schnell außer Atem zur ZeitHab echt Angst das es vom Herzen kommt


Hi, meistens ist die Kurzatmigkeit psychisch bedingt, das heisst: Du machst dir sowieso schon Sorgen um dein Herz und danach siehst du vielleicht noch im Internet welche Symptome bei Herzkranken normal sind und dann steigerst du dich automatisch da drin rein. Wann hast du das letzte mal dein Herz überprüfen gelassen?

Zitat von flow87:
Hi, meistens ist die Kurzatmigkeit psychisch bedingt, das heisst: Du machst dir sowieso schon Sorgen um dein Herz und danach siehst du vielleicht noch im Internet welche Symptome bei Herzkranken normal sind und dann steigerst du dich automatisch da drin rein. Wann hast du das letzte mal dein Herz überprüfen gelassen?



Das verstehe ich nur bedingt. Klar, kann das von psych. Gedankenkreisen und Sorgenmachen kommen. Kann, wohlgemerkt. Aber nicht meistens, nicht, wenn wir hier gar nicht den gesundheitlichen Zustand, Körperbau, Kondition etc. kennen. Das war bei mir IMMER der Grund, nie meine Psyche.
Gerade in der heutigen Zeit, würde ich eher auf wie oft gehe zu Fuß, wie oft gehe ich mal einen Berg hoch respektiv wie oft vermeide ich genau das? setzen o.ä.
Als ich stark übergewichtig war, war das der Hauptgrund und als ich es nicht mehr war (vorher wie nachher) war es meine Unsportlichkeit. All das kann man aber trainieren. Wenn man möchte, wenn die Möglichkeiten und das Wissen da sind. Man muss im Übrigen kein teures Fitnessstudio buchen.

Zitat von MrsEternity:
Das verstehe ich nur bedingt. Klar, kann das von psych. Gedankenkreisen und Sorgenmachen kommen. Kann, wohlgemerkt. Aber nicht meistens, nicht, wenn wir hier gar nicht den gesundheitlichen Zustand, Körperbau, Kondition etc. kennen. Das war bei mir IMMER der Grund, nie meine Psyche.Gerade in der heutigen Zeit, würde ich eher auf wie oft gehe zu Fuß, wie oft gehe ich mal einen Berg hoch respektiv wie oft vermeide ich genau das? setzen o.ä.Als ich stark übergewichtig war, war das der Hauptgrund und als ich es nicht mehr war (vorher wie nachher) war es meine Unsportlichkeit. All das kann man aber trainieren. Wenn man möchte, wenn die Möglichkeiten und das Wissen da sind. Man muss im Übrigen kein teures Fitnessstudio buchen.


Die Psyche und die Atmung arbeiten Hand in Hand. Man kann zum Arzt und dort einen Lungenfuntiontest machen lassen und ich bin mir sicher der ist Normal. Ich habe das Problem mit der Atmung auch seit 1 Jahr. Ich habe alles überprüfen gelassen und habe eine Lungenleistung von 136%, also viel mehr als man bräuchte und habe trotzdem das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen.
Ich weiss das von mir selber, wenn man sich auf etwas konzentriert, also z.b die Atmung, dann atmet man falsch und dann kommt es automatisch zu Atemnot oder Hyperventilieren.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore