Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich habe das jetzt unter der richtigen Kategorie eingetragen, sollte dem nicht so sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich hab in meinen kleinen Vorstellungsthread schon ein bisschen erzählt über mich aber ich schätze jeder kennt ihn nicht, daher kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre, weiblich , in einer Lebensgemeinschaft und habe einen Sohn 13.
Im Jahr 2012 war ich auf einen Konzert und mein Kreislauf ging zusammen, seit dem tag an hatte ich totale Angst Herz krank zu sein, war beim Arzt, im Spital und danach beim Kardiologen. Laut allen war alles in Ordnung ausser das ich Extrasystolen habe, ich spürte sie nicht. Jedoch war diese Angst jeden Tag vorhanden. Die Angst verging so abrupt wie sie kam, als ich meinen Lebensgefährten kennen lernte. Bis letztes Jahr im November war alles gut, sicherlich hatte ich noch meine Ängste und deswegen ging ich im Sept.2017 zum Kardiologen, Ultraschall und echo ohne Befund, drei Wochen später Belastung Ekg auch ohne Befunde. und Plötzlich im November nach einen ziemlich stressigen Tag in der Arbeit, liege ich auf der Couch und spüre meinen Herzschlag bis zum Hals und plötzlich spürte ich diese Aussetzer, blöderweise griff ich auf den Puls zum kontrollieren und ja da war es, ein schlag und ein Aussetzer. Mein Sohn und mein Mann versuchten mich mit allen Mitteln zu beruhigen, Film ansehen, Wasser trinken, eine Rauchen aber ich habe mich so sehr reingesteigert, das ich ins Zittern anfing und regelrecht zu weinen vor lauter angst, aber ich wollte auch nicht ins Spital fahren, also entschied ich mich hinzulegen, ich bin dann auch eingeschlafen und gleich nachdem aufstehen zum Hausarzt. Ich bekam eine Überweisung für ein Langzeit Ekg und den rat das wenn das wieder passiert und das über eine Stunde soll ich den RTW rufen. Ich war nicht wirklich beruhigt, aber nahm es mir zu Herzen. Mitten in der Nacht rief ich dann den RTW, es waren über stunden wieder diese Aussetzer, ich zitterte, bekam plötzlich keine Luft mehr und wurde regelrecht hysterisch , mein Puls lag weit der Normalgrenze. Im Spital angekommen, wurde ich behandelt als wäre ich nicht ganz normal, denn das sind soweit sie es beurteilen können , nur Extrasystolen und derzeit sind sie am EKG nicht sichtbar, mein Glück war das genau als sie ihr Hand auf den Puls legte einen Aussetzer machte. Dennoch wurde ich heim geschickt und musste am nächsten morgen wieder kommen wegen dem Langzeit Ekg, die Auswertung dauerte dann einen weiteren Tag und es kam raus, das ich über 600 Extrasystolen habe, und ich hatte 2 Aussetzer von je 2 Sekunden. Laut dem Oberarzt ist das alles in Ordnung, und Extrasystolen habe jeder nur nicht jeder spürt sie, meine wurde von Stress ausgelöst so meinte er. Ich bekam Betablocker und tipps. Ich nehme die Tabletten täglich je eine halbe, dazu verschrieb er mir pflanzliche Beruhigungstropfen. Im Jänner war ich wieder beim Ultraschall und es kam wieder raus das alles ok ist, und das Extrasystolen jeder hat und sie einfach nur lästig sind und ich versuchen soll sie zu akzeptieren. Ja aber wie soll man etwas akzeptieren wo eigentlich viele sagen , Regelmässige Systolen sind nicht normal, aber jeder Arzt sagt dann wenn es ohne Befund ist, ist es normal.
Ich hab mich dann sehr in eine Art Schongang zurück versetzt und mich regelrecht eingekrümmelt und vor jeder Anstrengung usw versteckt. Ich hab sie jetzt seit Monaten und an manchen Tagen machen sie mir so sehr angst, das ich mich kaum ablenken kann. Letze Woche hab ich dann versucht mich vorm Schnee schaufeln zu drücken, weil ich angst hatte mich zu überfordern, hab aber dann all meinen Mut zusammen genommen und ging einfach, ich hab es überlebt und mich danach über mich selbst gefreut. Die weitere Woche verlief sehr stressig und streitintensiv und ich bemerkte meine Systolen dann kaum noch, bis vorgestern. Seit vorgestern könnte ich durch die Decke gehen, jede Systole nervt mich, ich könnt permanent weinen und muss regelrecht gegen meine Angst ankämpfen. Heute habe ich eiskalte Finger, und ab und zu ein leichtes stechen (als würde jemand mit einer Nadel in die haut stechen) bei der linken rippe und natürlich meine Aussetzer und vorhin zwar das stechen gleich nach dem Aussetzern und die Angst nahm überhand Ich bin leidenschaftliche World of Warcraft Spielerin und habe heute sogar abgebrochen weil ich so angst habe ich könnte doch was schlimmeres am Herzen haben Ich weiß nicht mehr was ich machen soll dagegen oder tun kann. Ich bin auch schon in Therapie und versuche auch mich nicht zu verstecke aber an so tagen wie die letzten weiss ich einfach nicht weiter. Meistens hab ich so extreme Attacken wenn ich kurz vor meiner Mens bin, was auch diesmal der fall sein sollt, wenn ich net schon wieder überfällig wäre, wie so oft (Schwangerschaft is ausgeschlossen) . Kennt das noch jemand ? Was macht ihr wenn das bei euch beginnt und ihr spürt das ihr Angst bekommt ?
Ich traue mich in solchen Momenten dann nicht mal weinen, weil ich angst habe mein Herz zu überfordern.
Mein Mann kann damit leider wenig anfangen, er versucht zwar mich abzulenken aber er sagt auch eben Sätze wie, ich steigere mich da nur unnötig rein, ich soll an was anderes denken usw. Ich weiss ja das ich das soll und weiss auch das es vom kopf kommt, aber der tut ja was er will anscheinend
Lg Soul