App im Playstore
Pfeil rechts
37

Nein, ich habe mich über nichts aufgeregt.
Und ja mir macht etwas Angst: die Extrasystolen!

Ich hab nur auf der Couch gesessen und fernseh geguckt.

Zitat von petrus57:
Vielleicht leidest du ja auch unter dem Roehmheld Syndrom.


Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Die Praxis hat noch angerufen und wegen dem EKG Entwarnung gegeben. Also wahrscheinlich typischer Fall von Luft bei mir. Aber das die ES quasi den ganzen Tag anhalten, hatte ich bisher auch noch nicht. Das Roemheld Syndrom ist für viele Ärzte nicht greifbar, weil sie es mit ihren Apparaturen nicht sichtbar machen können. Unsereins hat Herzbeschwerden, wo eigentlich keine sein dürften. Organisch alles OK. Kennen wir ja. Meist kommt dann noch ein Stück weit die Psyche dazu und schon wird man zum Psychologen weitergereicht. Hier kann man nur sich selbst helfen und versuchen den Problemen aus dem Weg zu gehen. Keine großartige Völlerei. Keine blähenden Lebensmittel. Mehr Bewegung. Aber das sagt sich halt alles so einfach. Man ist ja auch nicht immer gleich drauf.

A


Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3


Zitat von Mellasl99:
Hallo ihr lieben, wie geht es euch? Hab heute wieder mal solch blöden Extrasystolen...eine Episode war sooo schlimm, da hat es nur noch gerumpelt und ich dachte das Herz fängt sich gar nicht mehr...kennt das jemand? Nach jedem zweiten Schlag war eine Pause und dann kam der lang ersehnte Schlag wobei sofort drauf wieder 2 oder 3 ganz schnelle Schläge kamen, die sich anfühlten als machen sie ihren Job nicht fertig...so halbe Schläge oder so...Ich hab ES oft aber mir kommt vor, dass diese heute ganz anders war und ich hab etwas Angst Bin auch danach total müde geworden! Kennt das jemand?


das kenn ich auch. Ich glaub du musst dir da keine Sorgen machen (ich weiss, leichter gesagt als getan). Dass mehrrere ES hintereinander kommen hab ich auch oft. Wenn du dir deswegen stress machst, werdens nur noch mehr. Das Gefühl mit dem die ES war jetzt anders, das hat man glaub ich immer mal. Das ist halt die subjektive Wahrnehmung.

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr hattet eine ruhige Nacht
Geschlafen habe ich relativ gut aber plage mich jetzt bereits den zweiten Tag mit den heftigen ES herum. Es geht mir dabei nicht schlecht, aber es beunruhigt halt immer, weil man sie ja auch merkt.
Laut Hausarzt sind die ES auch ungefährlich und möchte jetzt nicht zum Kardiologen oder in ein KH rennen. Versuche das erstmal so in den Griff zu bekommen. Muss nachher nochmal in Praxis wegen ein paar Tabletten und werden dort nochmal erwähnen, das die ES seit gestern immer noch nicht verschwunden sind. Danach versuche ich mal einkaufen zu gehen, aber das klappt bestimmt.

Wünsche euch einen guten Tag !

Siehst Du, Erdbeere, wie ich gesagt habe in dem anderen Thread. Du hattest was, alle sagen Dir du musst zur Ruhe kommen, das willst Du nicht hören, willst aber auch nicht dich damit auseinander setzen, deshalb ignorierst Du das dann und schreibst irgendwann in einem der anderen Threads weiter... Und so wird es für immer weitergehen!

In dem Thread hier schreibe ich doch öfter.
Und meistens antworte ich doch auch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst.

Andere ängstigt ihr Symptom auch so sehr, dass sie öfters schreiben.

Heute hatte ich auch wieder schlimmes Herzstolpern, obwohl ich heute keinen Streß hatte und absolut ruhig war. Also kommen sie quasi auch wenn ich zur Ruhe komme. Von daher denke ich, hat es damit nicht so sehr viel zu tun...

Eben beim auf der Couch sitzen und fernseh gucken, fängt mein Herz wieder an zu spinnen. Auch Extrasystolen, aber viele...
Das hat so fünf Sekunden völlig unkontrolliert und taktfrei geschlagen und dann ging es wieder normal weiter.
So ein Mist bringt mich dann immernoch aus der Fassung.... Und der Mist kam obwohl ich ruhig war. Und das macht mir halt total Angst.

Hallo Erdbeere,

du schreibst fast immer nur über die negativen und beängstigende Momente. Drehe es doch einfach mal um und freue dich über positive und beschwerdefrei Momente. Man kann nichts Positives erwarten, wenn man negativ denkt.

LG vom Grübler

Hallo Erdbeere die habe ich such an besten ist Magnesium und Kalium versuchen bei mir geht das weg.Habe zwar noch kleinere 4-5 mal am Tag hatte in Januar erst einen Herz Infakt

Zitat von Erdbeere_123:
Ja, ich verfalle da automatisch in Panik... Sobald ich die erste Extrasystole spüre.
h. So wie bei mir auch

Ja, dich ängstigt aber nicht dein Symptom, sondern dich ängstigen immer wieder neue Dinge. Und ich bin anderer Meinung darüber, ob du antwortest. Ich habe dich schon sehr oft gefragt, ob du nicht meinst, mal tiefer schauen zu müssen, was eigentlich dahinter steckt? Und dass Du dich deinen Ängsten stellen musst und sie aktiv bearbeiten musst stattdich fallenzulassen und zu sagen Warum ich? Ich hatte doch noch nicht mal Stress heute?.

Auf beide dieser Fragen / Aussagen hast Du noch nie geantwortet.

PS: Panikattacken und Symptome kommen zum Großteil, wenn man in Ruhe ist

Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie. Da wird doch geschaut woher das kommt...

Und natürlich setze ich mich mit den Problemen auseinander, die hinter den Symptomen stecken. Aber leider hab ich ja die Symptome trotzdem, zumindest zur Zeit noch. Und leider machen sie mir auch immernoch Angst.

Du sollst aber nicht nur schauen lassen, wo es herkommt, sondern dich aktiv selbst auf die Reise begeben. Und der Angst einfach mal den Stinkefinger zeigen. im Moment habe ich das Gefühl dass die Angst dir jeden Tag einen zeigt und du dich dann am liebsten verkriechen möchtest.

Hallo Erdbeere,
Lass dir ein Betablocker verschreiben, kauf dir in der Apotheke Tromcardin und wenn die Angst kommt versuch mit der Muskelentspannung nach Jakobsen. Oder mit einer Meditation, beides gibt es bei YouTube. Sogar spezielle Meditation bei Angst und Panik. Und ganz wichtig, kontrolliere deinen Atem.
Ich hab das alles ausprobiert, weil ich die gleichen Probleme wie du habe. Und das funktioniert!
Liebe Grüße, Allegretto

Püppi, ja zur Zeit versucht meine Angst alles zum mich dran zu kriegen.
Aber ich verkrieche mich nicht, sondern versuche meinen Alltag trotzdem so normal wie möglich zu schaffen.

Allegretto, danke für die Tips. Betablocker soll ich wegen meinem niedrigen Blutdruck nicht nehmen. Tromcardin hab ich schon versucht. Das hat mir leider nicht so gut geholfen. Ich habe ja auch keinen kaliummangel laut meiner Ärztin.

Die Herzbeschwerden ändern sich auch ständig. Das macht mir auch Angst. Mal kommen den ganzen tag über einzelne Extrasystolen. Dann kommt mal Herzstolpern, also mehrere Extrasystolen hintereinander. Dann hab ich anfallsweise auf einmal herzrasen für ein paar Sekunden und dann ist es wieder weg.
Das macht mich echt wahnsinnig.

Wie gesagt - Du sollst nicht versuchen, deinen Alltag trotzdem irgendwie zu meistern, sondern Du sollst deine Ängste aktiv angehen - Du sollst sie aktiv kommen lassen und aktiv versuchen sie so schlimm werden zu lassen, wie es nur geht, der Angst zeigen, wer der Boss ist etc. SO geht man GEGEN Ängste vor und nicht, indem man versucht, es trotzdem irgendwie hinzukriegen.

Hallo Erdbeere, wie geht es dir?

Hallo Allegretto, danke der Nachfrage!

Es hat sich nichts verändert. Die Extrasystolen kommen und gehen. Mal mehr mal weniger, mal stärker mal weniger stark... Mal nur eine, mal viele.
Ich versuche es zu nehmen wie es ist. Ich kann eh nix dran ändern.

Kalium und Magnesium haben nicht geholfen. Regelmäßig Sport ändert auch nichts daran. Hab jetzt echt alles versucht, aber sie bleiben.

Wie gehts Dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir geht es gut, danke!
Habe zwar immer wieder die Herzstolperer, mal stärker, mal leichter, aber ich lerne damit zu leben Für mich ist es auch nicht so einfach, hatte vor einigen Jahren eine Ablation, und alles was mit dem Herzen zu tun hat, macht mich unruhig. Manchmal auch panisch. Es ist nicht einfach die Extrasystolen zu bagatellisieren und normal zu leben, wenn du dich immer wieder bedroht fühlst. Alle Ärzte mit denen ich darüber gesprochen habe meinen, es ist harmlos und man kann damit bis 80 oder länger leben. Das glaube ich auch gerne, das Problem ist nur, die Lebensqualität ist dabei stark beeinträchtigt.
Ich helfe mir einfach mit Sport, Meditation und mache alles Mögliche, damit mein Leben ruhig und normal ist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Hey ihr!
Wie geht's euch?
Ich habe immer mal einige Tage ruhe von den Extrasystolen und dann gehen sie wieder los...
Eben beim Staub saugen hatte ich auch welche.
Habt ihr die bei körperlicher Aktivität wie Haushalt oder Sport auch?

Ich weiß nicht was los ist... Seit gestern ist alles wieder ganz schlimm.
Gestern kamen wieder viele Extrasystolen, die sind auch nach wie vor da. Dazu kam jetzt heute noch ständiges Herzrasen. Bei der kleinsten Bewegung hab ich einen Puls von 100 und wenn ich mal eben die Treppe hochlaufe in den 1. Stock ist der Puls bei 120.
Sonst habe ich eher einen Puls von 55...

Gefühlte Luftnot war heute auch mal wieder dabei. Und dann kommt jedesmal Panik!

Was ist los mit dem Herz? Warum ist der Puls heute so hoch?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore