App im Playstore
Pfeil rechts

Seit geraumer Zeit habe ich Herzstolpern und gleichzeitig mit Herzstechen. Ich habe es nicht nur ein paarmal sondern bestimmt ca 50 mal am Tag. Es macht mir Angst, bitterlich Angst. Es ging jetzt eine richtige lange Zeit gut mit mir und meiner Herzangst. Und jetzt das. Wer kennt das auch und kann mir weiterhelfen.

20.09.2015 19:14 • 25.09.2015 #1


37 Antworten ↓


Hallo Elli,

nu, bei Dir scheint sich die Psyche Dein Herz ausgesucht zu haben. Wie ich las, warst Du erst beim Kardiologen und alles war ok. Wenn wir etwas anderes wahrnehmen, als das was wir schon kennen, macht es uns Angst. Und diese Stolperer lassen Dich jetzt nach innen horchen. Sie schaden dem Herz nicht.

Du hast ne Menge letztes Jahr erlebt; hast Du all dies wirklich schon verarbeitet; vielleicht dank der Therapie?

A


Extraschlag gleichzeitiges Herzstechen

x 3


Das mit dem Kardiologe war im März, also etwas her. Und ja , meine Psyche hat das Herz gewählt. Wenn man mir vergewissern würde es sei die Psyche, dann könnte ich dagegen angehen mit ignorieren. Aber da ich es nicht weiß, kann ich auch gegen nichts arbeiten. Klar sage ich mir was soll schlimmes sein, vor ein halben Jahr wurde ich untersucht. Ich weiß es nicht. Überlege ob ich morgen zum Arzt gehe oder nicht. Bei ihr sitzt man so ewig.
Meine Therapie beim Psychologen tut mir sehr gut. Er ist spitze.

Liebe Elli,

ich kenne Leute die einen Infarkt hatten und die müssen nur einmal im Jahr zur Kontrolle. Es wird bei Dir nichts organisches sein; ganz sicher. Ich weiß, es ist sehr, sehr schwer zu glauben.

Das mit der Therapie habe ich jetzt gerne gelesen. Was hast Du bislang daraus mitnehmen können und was meint er zu Deiner Herzangst?

Hallo Elli,

ich hatte eine zeitlang die gleiche Angst wie Du.

Ich habe mir das damals von meinen Kardiologen erklären lassen. Etwa 80% der Weltbevölkerung haben Herzstolpern aber nur die sensiblen unter uns bekommen es überhaupt mit.

Mir hat Magnesium gut geholfen und da ich auch alle möglichen Untersuchungen hinter mir habe weiß ich, dass mit meinen Herzen alles in Ordnung ist.

So wie ich das hier lese, waren Deine Untersuchungen auch alle ohne Befund daher mein Tipp, einfach etwas ablenken und sich nicht übermäßig schonen, meiner Meinung nach hilft es das vertrauen in den eigenen Körper wieder zu gewinnen wenn man z.B. Sport treibt und merkt, dass es den Herzen gut geht obwohl es belastet wird.

Zumindest hat es bei mir sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
Lockenkopf

Hallo Vergissmeinnicht,
Über meine herzangst sprechen wir so gut wie nicht. Sie sind eher eine Begleiterscheinung meiner Ängste, meint er. Solange alles untersucht wurde ohne Befund, deutet alles auf die Psyche hin. Meinte mein Psychologe. Wir müssen nach den Ursprung suchen meinte er. Ich habe schon im Kindesalter Ängste gehabt. Auch schon das ich sterbe oder angst davor das meine Mutti stirbt. Aber das denke ich lag daran das mein Vater zu DDR Zeiten Alk. war und jeden Tag schrie und meine Mutter fertig machte sie hatte nie den Mut sich von ihm zu trennen. Na ja jedenfalls habe ich so einige Baustellen die bearbeitet werden müssen. Meine Beziehung und die Vergangenheit.

Ich hoffe das die NEUEN SYMTOME nur von der Psyche kommen. Denn dann kann ich sie ignorieren und irgendwann merke ich sie nicht. Wenn ich mit meinen Hund strammen Schritt spazieren gehe, spüre ich nicht. Also versuche ich mir einzureden es sei nix schlimmes. Ich bette jeden abend und morgen zu Gott, ich danke ihn dass ich noch am leben sein darf. Hört sich blöd an, aber egal.

Hallo Elli,

wie Lockenkopf schon schrieb, nicht immer nur schonen und Du spürst, wenn Du mit dem Hund gehst, spürst Du eher nichts.

Guter Therapeut, den Du da hast.

Lockenkopf,
Mit dem Herzstolpern habe ich mich mit abgefunden. Ich habe sie ignoriert und ich rede viel mit mir selbst, im inneren versteht sich. In Situationen, wenn ich denke jetzt fällst du wieder in Stress oder wenn mir wieder ein Moment hoch kommt, wo ich denke es wird mir zu viel, dann versuche ich anders zu denken. Und damit fahre ich gut. Und wurden auch meine stolper weniger, wo ich anders anfing zu denken. Aber das stolpern mit gleichzeitigem herzstechen das könnte ich bis letzten Dienstag nicht. Das ist was mir wieder zurück holt.

Nein, wenn ich mit dem Hund gehe spüre ich nichts. Sitze ich, ob im Auto oder auf Sofa, dann ab und an ja.

Zitat von Elli78:
Lockenkopf,
Mit dem Herzstolpern habe ich mich mit abgefunden. Ich habe sie ignoriert und ich rede viel mit mir selbst, im inneren versteht sich. In Situationen, wenn ich denke jetzt fällst du wieder in Stress oder wenn mir wieder ein Moment hoch kommt, wo ich denke es wird mir zu viel, dann versuche ich anders zu denken. Und damit fahre ich gut. Und wurden auch meine stolper weniger, wo ich anders anfing zu denken. Aber das stolpern mit gleichzeitigem herzstechen das könnte ich bis letzten Dienstag nicht. Das ist was mir wieder zurück holt.


Ich bin leider kein Arzt doch habe ich gelesen, dass ein stechen in der Brust nicht von Herzen kommt sondern von Verspannung im Rückenbereich die in den Brustkorb ausstrahlen.

Hoffe Dir geht es bald wieder besser.

Lieben Gruß
Lockenkopf

Ja könnte sein. Aber was mich so verwundet ist, dass es im Zusammenhang mit einem Herzstolper kommt.

Liebe Elli,

lass Dich davon nicht einschüchtern.

Nein das werde ich nicht. Aber es ist leicht gesagt. Danke für eure aufmunternden Worte. Vielen Dank.

Zitat von Elli78:
Aber das stolpern mit gleichzeitigem herzstechen das könnte ich bis letzten Dienstag nicht.


Du solltest wissen, dass das Herz selbst gar nicht stechen kann, denn es hat keine Schmerzsensoren.

Bist du dir sicher, dass es ein Extra-Schlag ist?

Ja eigentlich bin ich mir sicher. Warum fragst du?

Weil auch die Speiseröhre sich wie ein Extra-Schlag anfühlen kann..
Oder das Zucken der Muskeln zwischen den Rippenbögen..
Oder andere Muskeln im Brustbereich.
Viele viele Muskeln sind so dicht am Herzen, dass man das schnell glaubt.
Wie oft ich deswegen schon im KH war...
Durch die ganze Aufregung wurden dann natürlich tatsächlich Extrasystolen festgestellt..
Die sind aber harmlos.. Nur die Sensibelchen merken diese, wie man mir so schön erklärt hat.
Aber wie gesagt,.. das muss es eben nicht sein, weißt du?
Wenn du verspannt bist, kann sich das auch danach anfühlen..
Versuchs mal mit Magnesium.
Und was dieses gleichzeitige Stechen betrifft... das kann dann tatsächlich eher eine derbe Verspannung sein.
Leg dich mal auf den Rücken und drück mit den Fingern auf dem Brustkorb herum.. wenns weh tut, sind es in 98% der Fälle Muskel und/oder Bindegewebs-Probleme. Denn ja, so wie viele hier schon schrieben.. unser Motor kann an und für sich nicht weh tun.
Wenn du unsicher bist, mach das selbe mal an anderen Körperstellen.. ist der selbe Druck da weniger schmerzhaft, kannst du wirklich von Muskeln ausgehen..

Und.. viele Grüße übrigens.
Und alles alles liebe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Pusteblume,
Ich habe Verspannungen in der bws und auch blockaden hin und wieder da. Ja wenn ich mir mitzukommen auf die Brust drücke merke ich es bis in den Rücken. Mir fällt es schwer zu glauben,dass es vom Rücken kommt. Es ist manchmal ein heftiges stechen. Wenn ich liege gerade auf dem Fußboden, habe ich nix überhaupt nix. Es kommt nur im sitzen. Stolpern mit stechen. Seit letzten Dienstag. Heute war es nicht so oft. Könnte es mir an einer Hand abzählen. Wenn ich mit meinem Hund strammen Schritt spazieren gehe, dann ist nix .

Ach und Magnesium hat mir nicht wirklich geholfen.

Im Moment kämpf ich auch wieder damit.. bei mir ist es zur Zeit allerdings eher ein blöder Druck auf dem Bruskorb in Kombi mit Gestolper.. Es macht mich wahnsinnig.. richtig irre. Nächte lang keinen Schlaf.. bla bla. Du wirst es kennen.
Aber tatsächlich können auch eingeklemmte Nerven/Wirbel eine Art ExtraS verursachen. Ekelig.. sooo ekelig... Harmlos aber.
Mittlerweile hab ich das seit 5 Jahren und lebe noch.
Manchmal besser, manchmal schlechter.
Ich versteh dich zu gut..

Welches Magnesium hast du versucht?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore