App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo:),
Ich brauche Tipps.

Ich habe seit gestern Abend gefühlt durchgängig Herzstolperer oder Extraschläge am Herz. Mich macht es wahnsinnig. Ich kenne es schon, dass man solche Extraschläge immer wieder mal hat, aber jetzt habe ich es gerade durchgängig. Bei Bewegung wird es besser, aber sobald ich mich setzt oder ausruhe spüre ich ständig die Stolperer.
Heute Morgen war ich zum EKG beim Arzt, er hat die Extraschläge im EKG auch gesehen, kann aber nicht mehr untersuchen. Ich sollte mal zum Kardiologen gehen - sonst sieht das EKG gut aus. Blutdruck war auch in Ordnung.

Termin beim Kardiologen habe ich am 14.3.
so und jetzt? Wie gehe ich damit um? Mich macht es tatsächlich schon etwas wahnsinnig. Heute Nacht konnte ich gar nicht schlafen weil ich dachte ich wach dann nicht mehr auf. Ich kann ja jetzt nicht vier Wochen so „rumlaufen“
Am Mobtag habe ich noch nen Termin zur Blutabnahme bzgl. Schildrüse- das macht mich zusätzlich ganz kirre.

So und jetzt brauch ich Tipps.
Kann ich einfach entspannt sein? Wir geh ich damit um?

14.02.2025 14:06 • 10.03.2025 #1

42 Antworten ↓

mir geht es gerade seit einer Woche genauso. Beim Hausarzt war ich schon, Blutwerte und EKG unauffällig. Krankenhaus EKG und Blut unauffällig. Hatte es vorher ach nur ab und zu mal und jetzt durchgängig. Ablenkung tut mir aktuell ganz gut, spazieren gehen, lesen usw. Lenkt mich Teilwiese ab, aber der Kopf bzw. die Gedanken sind extrem. Habe nächste Woche ein 24 Std EKG und die Auswertung erst am 27.02. einfach noch sooo lange, das macht mich auch gerade irre.

A

Extraschläge Herz

x 3

Das gute ist, das die Stolperer wie du beschreibst in ruhe auftreten und bei Belastung verschwinden. Das deutet auf Harmlosigkeit hin! Wenn du ein 12 Kanal EKG von deinen stolperern hast kann ich mir das auch gerne mal anschauen, ich kenne mich damit besser als viele Kardiologen aus. Was natürlich keinen Arzt ersetzt! Aber es dir vielleicht einfacher macht auf den Termin zu warten.

Lebst du denn alleine? Hattest du zuletzt viel Stress o.ä.?

Es ist tatsächlich so dass wenn ich mich bewege gar nichts spüre. Stelle ich mich hin, lege mich oder setzte ich mich geht es gleich los.
Ich hab das EKG leider nicht….

Ja ich hatte sehr viel Stress. Ich arbeite, habe zwei Kinder. Es war schon echt viel los die letzte Zeit.

Aber es hört einfach nicht auf. Ich find es einfach so unangenehm.

Das glaube ich dir, es ist auch wirklich unangenehm. Auch wenn es schwierig ist, versuch vor allem die nächsten Tage die Aufregung und Stress möglichst zu reduzieren, kann gut sein, das es dann von alleine wieder weniger wird. Oft kann man leider nicht viel machen als es auszuhalten... und ja, es fühlt sich sehr ekelig an!

Aber was mich so verunsichert ist, dass es wirklich gefühlt alle paar Sekunden auftritt. Das kann ein Herz doch nicht aushalten?

Wenn über einen sehr langen Zeitraum mehr als 10% der Herzschläge Extraschläge sind, KANN das in der Tat schlechte Auswirkungen haben. Da reden wir aber eher von Jahren, nicht Tagen, Wochen oder auch Monaten. Und selbst dann kann man es behandeln, und die Auswirkungen auf das Herz sind größtenteils reversibel. Dein Herz sollte in der Wartezeit also nicht kaputt gehen. 1 Monat ist leider eh schon eine kurze WArtezeit heutzutage... Du kannst natürlich nochmal über deine Bedenken mit deinem Hausarzt sprechen und fragen ob er dir einen dringlicheren Termin vermitteln kann. Du kannst dir auch das EKG von ihm Ausdrucken lassen, das ist nie schlecht wenn du das hast und auch zum Facharzt o.ä. mitnehmen kannst.

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe am Montag nochmal einen Termin. Ich denke aber ich komm nicht früher hin. Ist ja gut, dass ich nicht als Notfall zähle.

Der Termin ist so früh, weil jemand abgesagt hat. Das ist ja schonmal gut. Aber ja, sind leider trotzdem vier Wochen.

@Winterfell Woher bist du so gut unformiert darüber? Ich habe mein EKG tatsächlich hier liegen. Meine Ärztin meinte da wäre nichts drauf, habe es aber ganz deutlich gehört im EKG und gespürt.

@Kati88 Schwierig das ausführlich zu beantworten ohne hier viele Leute zu triggern... Du kannst mir gerne privat schreiben wenn du möchtest.

@kelly145 Ich hoffe es wird übers Wochenende wieder etwas leichter! Manchmal tritt das einfach über ein paar Tage auf. Wenn es was anderes als ES gewesen wäre, hätte es der Hausarzt erkennen müssen.

Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung hilft - ich hatte vor einigen Wochen aus heiterem Himmel Extraschläge, sehr häufiig, fast jeder 5.-6. Schlag war ein Stolperer. Große Panik, war in der Notaufnahme, dann beim Kardiologen. Nach 5 Tagen oder so haben die Schläge von alleine aufgehört.

Zitat von Kati88:
Meine Ärztin meinte da wäre nichts drauf, habe es aber ganz deutlich gehört im EKG und gespürt

Das werden dann Muskelzuckungen im Bereich in der Brustmuskulatur oder im Zwerchfell sein. Das fühlt sich an wie Herzstolperer. Wenn das EKG nichts aufgezeichnet hat, kann es nicht vom Herz sein.

@Schlaflose Aber ich spüre es ganz deutlich am Puls, wenn ich fühle.

Ich danke euch für die ganzen lieben Kommentare. Seit gestern Nachmittag ist es weg und ich spüre nichts mehr. Ich werde es trotzdem abklären lassen. Aber ich bin froh

Und heute Nacht war es wieder furchtbar.
Ich Dreh noch durch. Ich dachte ich hab jetzt länger Ruhe.

Ich hab das Gefühl mein Herz ist über Stunden au dem Takt.

Seit heute Morgen ist es wieder weg… aber es macht mich verrückt. Irgendwann Land ich nachts noch im Krankenhaus.

@kelly145 ich hab es auch immer mal wieder. Du kannst mal Tromcardin probieren!

@Winterfell Du kennst dich mit EKGs besser aus als Fachärzte, die das Jahrzehnte studiert haben und deren Auswertung, dramatisch gesagt, über Leben und Tod entscheiden könnten? Finde ich eine mutige Aussage und würde gern mal wissen, woher du dich so gut auskennst. Nicht falsch verstehen, kann ja auch sein, dass du Rettungssanitäter bist, aber die Aussage fand ich verwunderlich.

@kelly145 Hat dein Hausarzt denn noch was gesagt? SVES oder VES? Wenn VES monomorph oder polymorph? Das müsste er eigentlich gesehen haben.
Mein Hausarzt meinte, dass SVES in der Regel harmlos sind (habe die auch), monomorphe VES fast immer auch.
Wenn Winterfell sich wirklich so gut auskennt, kann er dir wahrscheinlich sagen, ob es SVES oder VES sind
Sponsor-Mitgliedschaft

@Daniel0306 Meine Aussage bezieht sich auf EKG Aufzeichnungen von Rhythmusstörungen, nicht EKGs allgemein. Fachärzte studieren nicht Jahrzehnte lang EKGs, schon gar nicht spezialisiert auf Rhythmusstörungen. Ich hab schon Ärzte in der Elektrophysiologie kennengelernt, die VES nicht von SVES unterscheiden konnten. Das ist ein sehr spezielles Thema, womit ein normaler Kardiologe nur sehr wenig in Kontakt kommt. Ich könnte da sehr viel dazu schreiben, möchte aber wie schon in meinem 1. Post dazu geschrieben, vor allem öffentlich niemanden triggern. Gerade in dem Forum hier hat es wenig Sinn so ein Fass aufzumachen.

Wie lebt ihr mit euren VES? Können die auch evtl mit Glück wieder verschwinden? Danke für eure Antwort.

@Sabri87 Meine sind nach 5 Tagen oder so von alleine verschwunden. Vielleicht kommen sie wieder, man kann nie wissen. Die Ursache, warum sie aufgetreten sind, ist unbekannt. Ich habe auf eine Kombination von zu viel Kaffee und Stress getippt, aber seitdem habe ich leider immer noch zu viel Kaffee getrunken und extrem viel Stress gehabt, und bis jetzt sind sie nicht wiedergekommen. Ich nehme seitdem Thromcardin, aber nicht sicher, ob es was bringt.

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits